ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzin statt Diesel im Tank

Benzin statt Diesel im Tank

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:17

Hallo...

mir ist etwas saublödes passiert. War mit dem 300er beim Tanken und habe versehentlich beim Quatschen mit einem Kollegen 6 l Benzin in den Tank gegeben. 12 l sollten noch drin gewesen sein, habe dann noch 58 l Diesel reingekriegt. Leider habe ich den Motor angelassen und bin 300 m auf nen Parkplatz, da die Tanke total voll war...aber nur ein Aushilfsmädel, das keine Ahnung hatte.

ADAC war da und sagt ich soll mit ner Pumpe 30 Liter rausholen und 30 Liter Diesel nachtanken. Dann passiert nix --- hätte schon oft funktioniert. Wenn ich zu MB schleppen lasse und sage, dass der Wagen an war, wollen die mindesten 6000 Euro und tauschen das komplette Einspritzsystem.

Hat jemand Erfahrung? Bitte nur antworten mit Erfahrung, den Teufel kann ich selbst an die Wand malen.

Ich finde einen Versuch ists wert - kann ja nur gewinnen in der Situation...:mad:

Beste Antwort im Thema

Diesel ist schwerer. Auch ohne Google.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hab mal 2L Benzin getankt, danach noch ca 60L Diesel reinbekommen. Das hat nix ausgemacht.

Bzgl deiner 6L zu 58L mag ich keine Aussage treffen.

Und haste auspumpen lassen?!? Du hast ja kurz den wagen angemacht und laufen lassen! Wie lief der da?!?

 

„Schon geringe Mengen Benzin können bei modernen Dieselmotoren Schäden verursachen. Lesen Sie in der Betriebsanleitung nach, wie viel Benzinanteil enthalten maximal sein darf. Das Reißen des Schmierfilms um die empfindliche Einspritzpumpe kann bis zum Motorschaden führen, wenn der Benzinanteil zu hoch ist“

Alles raus und inkl. Filter!!!

Unbedingt rauspumpen.

Da wird noch Diesel in den Leitungen gewesen sein, dürfte nicht viel passiert sein. Die Idee voll zu tanken war auch nicht verkehrt, so wird verhindert, dass der Motor kurzzeitig reines Benzin bekommt. Zur Sicherheit würde ich aber den gesamten Tank restlos leerpumpen lassen, auf die 30-40 Liter kommt es dann auch nicht mehr an. Wieviel der Filter ausmacht weiß ich nicht.

Dann wieder komplett mit Diesel volltanken und weiterfahren. Die Pumpe muß ja nicht gleich schaden nehmen, aber die Lebensdauer könnte sich theoretisch verkürzen. Genaues weiß man nicht. Meistens geht es gut.

ich würde nicht mehr starten und doch deine werkstätte fragen.

denn:

https://www.tippscout.de/auto-falsch-getankt-was-tun_tipp_4239.html

"In jedem Fall müssen Sie das Diesel-Benzin-Gemisch in einer Werkstatt abpumpen lassen. Nach dem Abpumpen wird zusätzlich das komplette Kraftstoffsystem gespült und gereinigt."

Vermutlich das Benzin noch gar nicht nennenswert im Kraftstoffsystem, sondern nur im Tank. Diesel ist zudem schwerer und daher meist unten, wo es angesaugt wird. Man kann auch an der Tankstelle abpumpen lassen, nicht nur in der Werkstatt. Solche allgemeinen Tips sind mit einem gewissen Vorbehalt zu betrachten. Das Sicherste ist natürlich, alles reinigen zu lassen. Aber ob das in diesem Fall wirklich erforderlich ist? Ein minimales Restrisiko bleibt natürlich immer. Muß jeder selbst entscheiden. Optimal wäre natürlich gewesen, den Motor gar nicht zu starten. Dann hättte man zu 100% alles absaugen können. So nur zu 99,9%. Manche kippen sicherheitshalber noch einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank, so wird die Hochdruckpumpe besser geschmiert.

6 Liter Benzin und der Rest ist Diesel? Womöglich einen 80-Liter-Tank?

Da passiert überhaupt gar nichts!

Viele Dieselfahrer mischen ihrer Diesel-Tankfüllung sogar absichtlich 10% Benzin zu, damit der Diesel bei extremer Kälte nicht "versulzt".

Und wofür wollte Daimler 6000,- €? Wollen die gleich Motor und Getriebe mit austauschen?

Das Allerhöchste was ich "vielleicht" tun würde, ist mit einem normalen Abpumpschlauch, den es überall für wenige Euro gibt, einen oder zwei Kanisterfüllungen rauspumpen und dann Diesel nachfüllen.

Die abgepumpte "Mischung" kannst dann nach-und-nach beim / nach dem Tanken zumischen.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 2. Januar 2020 um 23:05:08 Uhr:

6 Liter Benzin und der Rest ist Diesel? Womöglich einen 80-Liter-Tank?

Da passiert überhaupt gar nichts!

Viele Dieselfahrer mischen ihrer Diesel-Tankfüllung sogar absichtlich 10% Benzin zu, damit der Diesel bei extremer Kälte nicht "versulzt".

Ich würde es lieber nach lesen wieviel io ist laut mercedes. Das war nur ein Beispiel mit 10%.

Früher bis zum W124 ja (W210 bis 6/99, wenn kein CDI), aber nicht mehr bei Common-Rail-Hochdruckpumpen, die alle CDI haben! Die nehmen das übel!

Ich würde zur Sicherheit 2 l 2-T-Öl dazukippen und gut ist! ;)

Alle 100km nachtanken und gut ist

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 0:43

Super Danke für die Antworten schon mal. Ich werde morgen mal 20 liter abpumpen 20Liter frisch rein bevor ich fahre und dann Piano mal 100km fahren und immer wieder den Motor abhören. Dann wieder was rein usw...Wenn ich zu MB fahre, bauen die gleich alles runter...auch wenn es alles noch funzt.

Zitat:

@regnirps schrieb am 3. Januar 2020 um 01:43:21 Uhr:

Super Danke für die Antworten schon mal. Ich werde morgen mal 20 liter abpumpen 20Liter frisch rein bevor ich fahre und dann Piano mal 100km fahren und immer wieder den Motor abhören. Dann wieder was rein usw...Wenn ich zu MB fahre, bauen die gleich alles runter...auch wenn es alles noch funzt.

Genau so machst es!

Brauchst dann keine Bedenken zu haben.

Die ganzen Horror-Meldungen und Tipps etc. im I-Net beziehen sich auf eine Volltankung mit falschem Sprit.

Auch dem CDI passiert nichts bei den paar Litern Benzin im Tank.

Musst ja nicht gerade durch die Gegend heizen wie Nick Knatterton.

"Piano" wie Du sagst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzin statt Diesel im Tank