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Benzin statt Diesel

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:10

Moin zusammen,

Ich habe in einem Moment geistiger Umnchtung Benzin in meinen Diesel getankt. Der Tank war vorher fast ganz leer.

Leider habe ich dies erst nach ca 700m Fahrt bemerkt als der Motor ganz leicht zu stottern oder nageln angefangen hat.

Habe ihn dann direkt aus gemacht.

Hat hier jmd Erfahrungen ob die Pumpen und Co nun schon hinüber sind? Oder ist es mir auspumpen geregelt?

P.s.: ich weiß dass ihr alle freundlich seid. Auch wenn ich Esel ein paar deftige Kommentare verdient hätte... Ärgere mich schon genug :/

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26 Antworten

Wenn der Motor stottert, ist der Diesel schon mal raus aus dem System. Bedeutet keine/weniger Schmierung.

 

Als erstes leidet da wohl die Hochdruckpumpe. Ich würde aber alles einfach spülen und auf das beste hoffen. Bei einem Astra-H würde ich persönlich es einfach darauf ankommen lassen...

 

Oder du baust vorsorglich einen Magnetfilter a la Autodoktoren ein, um die Injektoren zu schützen :)

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:36

Die Frage ist ja: Diesel raus und ein paar Meter (sagen wie Mal 200-500m) mit reinem Benzin gefahren = Pumpe und direkt defekt?

Oder wird sie es überstanden haben?

Eigentlich werde ich ja von der Werkstatt in ein paar Tagen oder schon morgen Informiert, ich habe nur immer gerne vorher eine Einschätzung wie ihr die Sache seht :/

Ich kann dir die Frage nur aus dem LKW Sektor, aber dort direkt und nicht vom Hörensagen, beantworten.

Wie du in geistiger Umnachtung ca 200 Liter Sprit auf ca. 40 Liter Diesel getankt und los gefahren. Die Karre hat ca einen Kilometer geschafft und ist dann stehen geblieben.

Sprit/Dieselgemisch abgepumpt, mit Diesel voll gemacht, gestartet und danach Jahre lang ohne irgendwelchen Schaden weiter gefahren.

Ich hoffe mal für dich, dass die Werkstatt keinen sinnlosen Unsinn auf deine Rechnung anstellt, denn man könnte da sicherlich "Leitungen putzen" oder ähnliches. :rolleyes:

Den Dieselsprit habe ich im übrigen in meinem Vectra verfahren. :D

@Crimson_Sabbath

Wie viel Liter Benzin waren es denn, randvoll??

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:15

Danke für die Einschätzung von Lkw. Generell ja etwas robuster, aber von der Technik her "gleich".

Und jap. Der Tank war ratzeputz leer (gestern ging die Dauerleuchte an), schätze Mal 3-5l sind dann noch im Tank. Und da der Sprit heute schön günstig war, den Boliden Mal richtig voll gemacht...

Alles abpumpen, Diesel rein, durch den Rücklauf nochmals mehrere Liter Durchblasen, bisschen 2t-öl rein ( bin eigentlich kein 2t-Öl pantscher, aber in dem speziellen Fall dürfte es Berechtigung haben) und weiter geht's.

Auf Verdacht würde ich keine Teile jetzt tauschen.

Bei Autodoktoren gab es so einen Fall wo BMW Werkstatt für 6k€ alles tauschen wollte, Ende vom Lied war Tankreinigung, Systemspülung , Dieselfilterwechsel und fertig.

Natürlich kann es Langzeitfolgen geben und die HD-Pumpe kann bereits Schäden genommen haben die sich viel später rausstellen, aber es ist denn halt so.

 

Fun fact: mein Vater hat im Winter den 1.8 TSI mit Diesel betankt und sogar 200 km weit gekommen. Hier ist die.daxhe ja nicht so dramatisch, aber Tank abpumpen, Filterwechsel, Injekterreiniger, 2x Ölwechsel und neuer Kat waren fällig weil nicht verbrannter Diesel sich sauber in den Kat abgesetzt hat.

Also erstmal Standartmaßnahmen ergreifen jetzt und Mal gucken wie der Karren denn läuft

Mir ist das vor 1 Jahr passiert (Z17DTH Motor).

Ich bin noch 10 km weit nach Hause geritten.

Dann das Benzin abgesaugt, das Filtergehâuse geleert und den Filter gewechselt.

Auto lief danach wieder normal.

@ steel

Alles nachvollziehbar, aber warum 2 x Ölwechsel ?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 22:20

Danke für die schnellen Antworten.

Der Schrauber meines Vertrauens wo der Wagen nun steht meinte auch heute Abend noch das es halb so wild ist.

Ker... Überall im Internet liest man das der Motor im Poppes ist sobald man den Motor anlässt

Welcher Motor ist denn hier betroffen?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Juni 2021 um 00:05:38 Uhr:

@ steel

Alles nachvollziehbar, aber warum 2 x Ölwechsel ?

Beim TE ist es nicht nötig. Könnte man natürlich trotzdem machen, schaden tut's ja nicht.

Bei meinem Vater wars notwendig weil der Benziner mit Diesel drin sich quasi Ölverdünnung gebaut hat, das Dieselanteil ist ja nicht verbrannt und ist ins Öl kondensiert. Deswegen hatte der auch 7 Liter Öl statt 5,5. Und um die Reste rauszubekommen habe ich 1x Ölwechsel mit Spülung mit dem günstigen Öl und 1x nach 250 km "richtiges" Öl eingefüllt.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:36

Na super. Mein Schrauber hat den Wagen heute Vormittag abgeholt und meinte schon dass Späne zu sehen sind... :/

Dann ne gebrauchte HD- Pumpe suchen. Die Kosten ja mittlerweile auch nichts mehr.

ist das der 1,7er? Späne im Filter sind da nicht ungewöhnlich, darum ist der nicht gleich kaputt,

erstmal ordentlichen diesel rein und filter neu, und einfach versuchen

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