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Benzin statt Diesel- was geht kaputt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:16

:confused:Hi !

brauchte gestern den Pannendienst - Auto ging während der Fahrt aus - Starter zieht durch, dürfte aber keinen Diesel bekommen - Abschleppdienst blieb vor Werkstatt bei mir stehen.

Fehlerspeicher :

3 Faults Found

004128 - Fuel Pressure Regulation: Control Range Exceeded

P1020 - 002 - Lower Limit Exceeded - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11110010

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Mileage: 167149 km

Time Indication: 0

Date: 2012.10.09

Time: 18:22:20

Freeze Frame:

RPM: 3171 /min

Torque: 471.9 Nm

(no units): 5.0

Voltage: 13.83 V

Pressure: 1803.4 bar

Duty Cycle: 52.5 %

004128 - Fuel Pressure Regulation: Control Range Exceeded

P1020 - 004 - No Signal/Communication - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 11110010

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Mileage: 167149 km

Time Indication: 0

Date: 2012.10.09

Time: 18:22:20

Freeze Frame:

RPM: 3171 /min

Torque: 471.9 Nm

(no units): 5.0

Voltage: 13.83 V

Pressure: 1803.4 bar

Duty Cycle: 52.5 %

004499 - Fuel Pressure Sensor (G247): Open or Short to Plus

P1193 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100001

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

Mileage: 167149 km

Time Indication: 0

Date: 2012.10.09

Time: 18:22:20

Freeze Frame:

RPM: 2982 /min

Torque: 0.0 Nm

(no units): 7.0

Voltage: 13.83 V

Pressure: 1803.4 bar

Duty Cycle: 12.2 %

Readiness: 0 1 0 0 0

Der :-) meint ich hätte Benzin getankt, dass glaube ich aber nicht : Tankomat : falsche Taste und falscher Rüssel nee

Zurückgelegte Strecke nach Tanken ca. 10 km...............

Jetzt stellt er mal fest ob ich wirklich Benzin getankt habe - dann wirds teuer meint er ....

was wäre da echt zu tauschen ?????????

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14 Antworten

Was sagt denn Deine Tankrechnung über die Art der getankten "Flüssigkeit" aus?

hatte ich auch mal beim Passat... aber zum glück nur ein bisschen getankt... danach voll mit diesel gemacht und weiter gefahren...

tank leeren und diesel rein sollte dann wieder laufen....!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Was sagt denn Deine Tankrechnung über die Art der getankten "Flüssigkeit" aus?

Habe am Tankomaten leider keinen Beleg gedruckt :

Aber ich hätte am Display Bezin auswählen müssen und den Bezinrüssel nehmen müssen......

sehr unwahrscheinlich - der :-) hat sich bis jetzt nicht gemeldet :):confused:

na dann schau doch mal auf deinen Kontoauszug. Aus dem Preis und der geschätzten Tankmenge müsste sich doch klar ergeben, ob du Bezin oder Diesel getankt hast.

BG

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Was sagt denn Deine Tankrechnung über die Art der getankten "Flüssigkeit" aus?

Habe am Tankomaten leider keinen Beleg gedruckt :

Aber ich hätte am Display Bezin auswählen müssen und den Bezinrüssel nehmen müssen......

sehr unwahrscheinlich - der :-) hat sich bis jetzt nicht gemeldet :):confused:

Hoffentlich wurde vom Tankwagen nicht falsch befüllt !

Dann musst du nochmal hin und 5 Liter Kanister holen mit Zeugen oder Video Kamera wegen Beweis !

Drücke die Daumen das es nicht zu heftig wird !

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:26

Hi !

der :-) hat sich gemeldet : kein Benzin im Tank :p puh - angeblich ist eine der 2 Pumpen, die im Tank sitzen, ist defekt........................

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

Hi !

der :-) hat sich gemeldet : kein Benzin im Tank :p puh - angeblich ist eine der 2 Pumpen, die im Tank sitzen, ist defekt........................

Glück gehabt ! :)

Wird die Pumpe nicht erst bei halben oder fast leerem Tank angesteuert ?

Hat , glaube ich ,auch nur der quattro drin !?

Moin Moin,

mich würde auch mal interessieren was kaputt gehen kann. :confused: Vor allem bei welchem Mischungsverhältnis?

Allgemein sagt man, dass ältere Motoren nicht so anfällig wären. Wie sieht es bei unseren Common-Rail-TDi`s aus, also ab Bj.04?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:29

Hi ! nun doch nicht die Pumpen kaputt ,sondern der Drucksensor auf den ich den " Meister" aufmerksam gemacht habe ! satte 780 Euronen - Rechnung besonders geschickt geschrieben : kein einziger grosser Betrag z.B. Batterie laden 13,02 - Verkabelung laut Stromlaufplan geprüft ??? wer hätte was ändern sollen ????? der Drucksensor kostet 106 Euro geführte Funktion man höre und staune 210 Euro ! Übeltäter Porsche Wien Liesing

Das nächste Mal lasse ich mich nach Hause schleppen und reparier das selber......::eek:

Insgesamt, doch eher Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von heishow

Moin Moin,

mich würde auch mal interessieren was kaputt gehen kann. :confused: Vor allem bei welchem Mischungsverhältnis?

Allgemein sagt man, dass ältere Motoren nicht so anfällig wären. Wie sieht es bei unseren Common-Rail-TDi`s aus, also ab Bj.04?

Hallo,

das wird richtig Teuer: neue Injektoren, neue HD-Pumpe, diverse Sensoren neu.

Ich meine die freundlichen tauschen auch noch das gesamte Rail mit aus, ist halt alles auf Diesel ausgelegt, bei Benzin wird da einiges angegriffen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Zitat:

Original geschrieben von heishow

Moin Moin,

mich würde auch mal interessieren was kaputt gehen kann. :confused: Vor allem bei welchem Mischungsverhältnis?

Allgemein sagt man, dass ältere Motoren nicht so anfällig wären. Wie sieht es bei unseren Common-Rail-TDi`s aus, also ab Bj.04?

Hallo,

das wird richtig Teuer: neue Injektoren, neue HD-Pumpe, diverse Sensoren neu.

Ich meine die freundlichen tauschen auch noch das gesamte Rail mit aus, ist halt alles auf Diesel ausgelegt, bei Benzin wird da einiges angegriffen.

 

Grüße

Ein sehr hinkender Vergleich:

Bei meinem Vorgänger ein Passat 3C 2,0 TDI CR 160tkm 4Jahre und 2 Tage alt,

hat sich die HD-Pumpe selbst zerlegt und überall Späne verteilt.

HD-Pumpe, Leitungen, Filter Injektoren alles neu für 4 Zylinder mach,t Stand Juni 2012, rund 4500€.

Kosten hat VW beim Material zu 100% und beim Lohn zu 70% übernommen.

Den Rest die Neuwagenanschlussgarantie, puh Glück gehabt.

Bei einem anderen Leidensgenossen hier aus dem VW-Forum ist es identisch verlaufen.

OT

Dann kam meine bessere Hälfte auf die Idee, ob ich mir nicht doch einen anderen Wagen kaufen sollte, weil ich schon so viel dran hatte.

Bis dahin hatte ich noch keinen Gedanken daran verschwendet.

Seit dem 1.8. fahre ich Audi A6 3,0 TDI quattro. Geiles Gefährt und bis jetzt sehr gut, ich hoffe es bleibt so.

/OT

Gruß Rolf

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:32

na herzlich willkommen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

Hi ! nun doch nicht die Pumpen kaputt ,sondern der Drucksensor auf den ich den " Meister" aufmerksam gemacht habe ! satte 780 Euronen - Rechnung besonders geschickt geschrieben : kein einziger grosser Betrag z.B. Batterie laden 13,02 - Verkabelung laut Stromlaufplan geprüft ??? wer hätte was ändern sollen ????? der Drucksensor kostet 106 Euro geführte Funktion man höre und staune 210 Euro ! Übeltäter Porsche Wien Liesing

Das nächste Mal lasse ich mich nach Hause schleppen und reparier das selber......::eek:

Ja, mit denen habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

lg

W.

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