Benzin stinkt und ist nicht gesund
Hallo,
also, mein BMW 320i Bj. `88 stinkt derbe nach Benzin. Ich denke das liegt unter Umständen an porösen Schläuchen, die im Winter und in Kälte besonders steif und durchlässig sind. Jetzt mein Problem: Wieviele Benzinschläuche gibt es denn eigentlich. Ich kann den Geruch nicht lokalisieren. Gibt es irgendwie ein Schema (Zeichnung) dieser ganzen Schläuche?
Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen? So etwas wie, jetzt mache ich es mir selbst (grins) im Sinne von, ich bastle selber an meinem Auto rum und kriegs dann auch hin?
Danke, wär super!
Rea
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, ich hab mir das "So wirds gemacht"-Buch gekuft. Schau mal unter der ISBN 3-7688-0561-1 bei Amazon. Allerdings habe ich mir dieses Buch über Ebay gekauft und richtig Geild gespart. Das Buch ist sehr gut und detailiert geschrieben. Übereall sind gute Bilder dabei. Allerdings kommt es ein wenig darauf an, was für einen BMW du hast. Auf die 6-Zylinder wird nicht ganz so genau eingegangen.
Was allerdings dein Benzingeruchsproblem angeht, steht da jetzt nix bestimmtes drinnen. Du müsstest schon genauer suchen wie die Schläuche verlaufen.
Ich habe noch einen Link zum Ersatzteilekatalog. Da sind die Teile in Explosionszeichnug aufgeführt und daraus kann man einiges schließen: http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=BA11&mospid=45048&prod=19880500&hg=16&fg=05
Der 88er BMW 320i hat den M20 Motor. Unter dem Auto verlaufen 2 Schlaeuche vom Tank, der Zulauf und der Ruecklauf. Da Du den Faceliftmotor hast ist das leicht zu finden:
Beide Schlaeuche laufen fahrerseitig unter dem Auto durch, zu finden unter dem Bremskraftverstaerker, am Luftfilterkasten vorbei und immer noch paarweise vorne am Motor angeschlossen. Der Ruecklauf steckt am Benzindruckregler (Das ist die kleine schwarze Dose vorne an der Einspritzleiste), der Zulauf steckt direkt darunter. Such mal auf der Fahrerseite nach diesem Schlauchpaar. Meistens sind die Schlaeuche in der Naehe des Motors poroes, wohl wegen der Motorhitze. Daher: unter dem Bremskraftverstaerker abschneiden, Verbindungsstuecken reinstecken und neuen Schlauch dort aufstecken. Wenn Du es selbst machen willst, kaufst Du 2x1m Benzinleitung + 2 Verbindungsstuecken.
Wenn nicht duerfte das in einer freien Werkstatt auch fast nix kosten - in weniger als 30 min sollte das der langsamste Mech hinkriegen
Viel Erfolg wuenscht
Daniel
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01103/f01103.htm
Cool, ich habs geschafft. Kein Gestank mehr und i gloab jetzt verbroacht der oalde saupreiss a bisserl weniger. Kann das?
Gruß,
Rea
jo, soviel weniger wie vorher da rausgelaufen ist.
mfg
Genau, und das meisste davon habe ich eingeatmet. Ich spare Geld und sterbe nicht so schnell an Benzolkrebs.
Gut nä?
Zitat:
Original geschrieben von Rea
Cool, ich habs geschafft. Kein Gestank mehr und i gloab jetzt verbroacht der oalde saupreiss a bisserl weniger. Kann das?
Gruß,
Rea
Saupreiss? Ich hoffe das hört kein Bayer. BMW kommt aus München. Und das sind bestimmt keine Preußen
Benzolkrebs? Mein Opa hatte Lungenkrebs vom Benzol.
Gruß
BMWRider
Sog i do. die Preissen tun halt stinken. Wennst woast wos i moan.
Wennst mir fei no fereedst wie´s des gmocht hoast midam dauschn von de schbridleidung? Host doa fei long braucht? Host a Hebebünn oada brauchts des neda?
Zitat:
Original geschrieben von Rea
Sog i do. die Preissen tun halt stinken. Wennst woast wos i moan.
Du sammelst gerade heftigst Minuspunkte, ich hoffe das ist Dir klar???
;-)
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel325ixt
Du sammelst gerade heftigst Minuspunkte, ich hoffe das ist Dir klar???
;-)
Gruss
Daniel
Ja, ein Blick auf mein Kennzeichen wäre wohl auch mal besser gewesen. ;D
Ich brauchte weder Hebebühne noch sonst irgendwas. Habe eine Stunde dafür gebraucht. Nicht schlecht für ne Nichtpreussenmögerin. Wennb alle Preussen so wenig Humor haben, wundert micht nicht, dass ich die Bayern lieber habe. Ausserdem bauen die bessere Autos!
Gruß,
Rea
Bayern und Preussen kann man gar nicht vergleichen. Die einen sind ein zuverlaessiges, diszipliniertes, nettes und durchaus humorvolles Volk aus Deutschland - das andere sind die Bayern :-D
Bist du so unter dem Auto langgekrochen und hast di Strippen OHNE Hebebühne verlegt?! Respekt.