- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Benzin-/ Stromverbrauch beim Hybrid
Benzin-/ Stromverbrauch beim Hybrid
Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Benzin- und Stromverbrauch?
Innerstädtisch rein Elektrisch um die 40kWh/100km Werte von 35-48kWh/100km
Autobahn lange Strecke (500+) vorrangig Benzin 9-10Liter/100km + 1,6kWh/100km
Autobahn mittlere Strecke (~200km) 8,7Liter/100km + 4,8kWh/100km
Vom Hybridbetrieb auf langer Strecke hatte ich mir etwas mehr Einsparung erhofft, aber die Masse und das Volumen wollen bewegt sein. Die kurzen Strecken in der Stadt fahre ich rein elektrisch, das kostet mich die Hälfte zum Benzin.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hatte hier irgendwo letzten Sommer schon mal meine verbräuche gepostet. Ich schaue nachher mal, ob ich die wieder finde.
Auf langer Strecke wäre der Diesel sicher die bessere Wahl. Kommt halt auf den Mix an Strecken an. Wir fahren v.a. kurze Strecken und machen zwischen 2 Tankstellenbesuchen so ca 1.200-1.700km. Mit PV-Anlage unschlagbar günstig.
Der Hybrid auf langen Strecken "lohnt" sich immer dann, wenn man nicht konstant fährt, sondern wegen Verkehr immer wieder verzögert und dann wieder beschleunigt. Dann hat der Wagen auch die Chance was weg zu Puffern. Oder aber Steigungen, wo man bergauf el. Boostet und dann bergab rekuperieren kann.
Aber: jede Wandlung ist halt immer Verlustbehaftet. Daher ist die beste "Rekuperation" noch immer das Segeln.
Edit:
Ich habe 2 Stellen mal verlinkt, drüber/drunter gibt's da auch noch Beiträge. Z.T. auch zum Laden unterwegs/im Urlaub.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-1000-km-reichweite-t7431466.html?...
Oder hier:
https://www.motor-talk.de/.../...km-mit-dem-multivan-t7448852.html?...
Bei mir ein ähnliches Bild. Am „schlimmsten“ ist konstant hohes Tempo auf der BAB mit Tempomat. Da liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern, bei allerdings auch hohem Tempo.
Am Sonntag Rückfahrt aus dem Ski-Urlaub mit 85% SOC bei Abfahrt waren es nach 750km gut 8 Liter, Trotz vieler Passagen mit 170+ km/h. Aber eben auch viel wechselndem Tempo und einigen Staus. Ich glaube, dass der Verbrauchsunterchied zum TDI bei kaum mehr als einen Liter beträgt, auf der BAB mit wechselnden Geschwindigkeiten. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 7 l/100km. Finde das ok, dafür ist der Hybrid bei hohen Tempi wesentlich spritziger. Bin wirklich überrascht, wie gut der oberhalb 150/160 beschleunigt, wenn der e-Boost mit dazukommt. Und der kommt auch bei leerer Batterie jedesmal. Beim vollen Durchbeschleunigen hat auch ein V300d das Nachsehen. Konnte das selbst kaum glauben, habe es aber schon diverse Male erlebt. Und er rennt ziemlich engagiert in den elektronischen Begrenzer bei Tacho 206/207.
Ich war immer entschiedener Hybrid-Gegner, aber der T7 hat mich eines besseren belehrt.
Meine Autobahnwerte sind jetzt vom Januar mit max. 140-150km/h.
Bei der Fahrt in den Winterurlaub hatte ich mir Ladeleistung reserviert, um für die Serpentinen ausreichend Elektroleistung zu haben. Aber auch wenn die Batterieanzeige 0km zeigt, hat der Hybrid eine Restleistung für Anfahrten und Beschleunigungen. In der Tachoanzeige sieht man auch, wie der Akku z.B. auf der Autobahn bei konstanter Fahrt auf einmal geladen wird, ohne das man bremst.
Mal sehen ob die Verbrauchswerte im Sommer besser werden.
He, also ich bin zufrieden
Fahre aber fast nur Kurzstrecke und hab eine 12,7 kw/p auf dem Dach.
Sobald ich die Stadt verlasse, pro Strecke weiter wie 20 Km geh ich auf halten.
Warum gehst du auf halten und nicht den normalen Hybridmodus?
Weil es mich dann stört wenn ich 10 min brauche bis ich die Stadt verlassen hab. Und der Verbrenner dann gleich bei 50 km/h eine Kaltstart bekommt. Daher geh ich auf halten, dann hat er bis ich die Stadt verlasse schon zwischen 70-80 Grad Betriebstemperatur.
Naja, dann bekommt er bei dir eben schon früher den Kaltstart. ;-) Im Modus Halten muss er ja mit höherer Drehzahl arbeiten und damit wird er genauso stark belastet.
Aber Kaltstart mit 50 km/h ist jetzt eigentlich auch nicht das Problem. Das macht quasi jeder Verbrenner in der Stadt.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Also beim Stromverbrauch auf Kurzstrecke rein elektrisch bin ich jetzt ohne Heizung und ohne Kühlen bei um die 30kWh/100km. So kosten mich die 100km elektrisch fahren bei meinem privatem Stromtarif von 0,24EUR/kWh 7,2EUR/100km, mit Benzin wäre ich bei etwa 17EUR/100km.
Ui! Ich bin so um 20kWh/100km.
Städtisch + Landstraße, also 50 - 100 km/h
Jetzt bei den warmen Temperaturen fahre ich auch unter 20kw/h im städtischen Verkehr. Der T7 Hybrid ist jedenfalls sparsamer als mein X5 50e
Respekt! mein niedrigstes auf kurzer Strecke waren 27kWh.
Ich beschleunige aber auch gern an der Ampel, weil es elektrisch auch Spaß macht.
Mein bisheriger Rekord…
18.6 kWh / 100km auf 48 km rein elektrisch
Zitat:
@VWT7NewMultivan schrieb am 6. Mai 2024 um 18:19:05 Uhr:
Mein bisheriger Rekord…
18.6 kWh / 100km auf 48 km rein elektrisch
Aber dann mit Klimaanlage/Lüftung aus. Oder? Sonst komme ich nicht unter 20 kWh.