ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Benzin Tankanzeige ungenau?

Benzin Tankanzeige ungenau?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. August 2011 um 17:30

Als meine Tankanzeige bei 3/4 war bin ich bei einer Tankstelle angehalten. Da habe ich 20Liter eingefüllt!!! Tankgrösse beim Polo ist 45 Liter. Wie ist das möglich? Ist die Tankanzeige wirklich so ungenau? Schon vor diesem Erlebnis bin ich gegenüber die Tankanzeige verdächtig gewesen. Es scheint nicht besonders genau zu sein. Jetzt bin ich neugierig.

Was sin eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. August 2011 um 17:38

Nippeltrick ausversehen benutzt?? xD

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

Nippeltrick

Was ist der "Nippeltrick"?

Also der Nippeltrick ist dafür da, das man(n) ein paar Liter mehr tanken kann, meistens ca. 6-10Liter mehr. Durch den Nippeltrick wird die überschüssige Luft, der sich noch oben im Tank befindet, abgelassen. Das hat den Vorteil, das man bis zu 10Liter mehr Sprit mitnehmen kann. Das lohnt sich besonders für weitere Strecken.

am 21. August 2011 um 17:45

danke hab ich vergessen zu beschrieben

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:54

Das heisst also es geht 50-55L im Tank zu haben? Das habe ich auch überlegt, aber trotzdem finde ich die Anzeige zu ungenau.

am 21. August 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Das heisst also es geht 50-55L im Tank zu haben? Das habe ich auch überlegt, aber trotzdem finde ich die Anzeige zu ungenau.

Schau in meiner Signatur bei Spritmotor rein. Du wirst feststellen, dass bis zu 60 Liter in den Tank zu quetschen sind.

Im Blog von Salamipizza ist alles genau beschrieben, bis auf die "ungenaue Literangabe" ... ;)

In den Tank gehen rund 60 Liter. Wenn die Tankanzeige kommt, sind noch rund 7 Liter im Tank. Wenn dann mit dem NT getankt wird, bekommt man 53 Liter zusätzlich in den Tank. Wenn Du einen Benziner fährst und die Zapfpistole ganz einführst, dann betätigst Du mit dem Absaugring an der Zapfpistole, unbewust den Nippel. Wenn sich die Pistole dann abschaltet und Du mit der Spitze gegen den Nippel drückst und vorsichtig weiter tankst, dann sind Schlußendlich 60 Liter im Tank. Die Tankanzeige bewegt sich dann aber erst, je nach Fahrweise/stil, ab 270 oder 350 km. 

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Das heisst also es geht 50-55L im Tank zu haben? Das habe ich auch überlegt, aber trotzdem finde ich die Anzeige zu ungenau.

sagen wir lieber so:

sie zeigt nicht über den gesamten Skalenbereich exakt an. Unten stimmts aber ganz gut.

Außerdem lässt sie sowieso keine Deutung des Füllstandes in Litern zu.

 

am 21. August 2011 um 20:36

es kann auch gut sein das deine anzeige schon sehr lange auf 3/4 stand, und der strich kurz davor war weg zu gehen, dann kommt das mit den 20 litern schon gut hin, denn der tankinhalt bei der hälfte ist unter 20 liter!

Themenstarteram 21. August 2011 um 20:37

Aha danke für zusatzinfo. War mir völlig unbekannt. Ich bin noch am gewöhnen. Manchmal tanke ich ohne Probleme, manchmal "klickt" die Pistole ständig und ich muss gaaanz vorsichtig einfüllen. Diesmal ging es aber spielend leicht. Als es endlich geklickt hat, habe ich vorsichtig ein wenig extra eingefüllt (6L glaube ich zu erinnern?). Werde in der Zukunft beim Tanken beobachten :-)

Also die ungenaue Anzeige ist mir auch schon aufgefallen. und das mit den 20 Litern tanken kann auch gut sein.. Mal ein kleines Beispiel:

Info: Ich tanke immer ohne Nippeltrick und komme mit einer Tankfüllung ca. 630 km.

Der erste Balken geht bei mir nach ca. 180 km weg.

Der zweite Balken verscheindet nach weiteren 150km.

Also bin ich dann ca. 330 km gefahren. Ich rechne grob mit einem Verbrauch von 7l/100km. Komme also auf ca. 21 verbrauchte Liter.

Wenn ich also ca. die Hälfte der Gesamtstrecke einer Füllung gefahren bin habe ich den Tank angeblich noch 3/4 voll..

Mal an die Experten: Könnte VW das nicht mit nem Firmwareupdate beheben? Theoretisch wäre das ja "nur" ein Faktor, der zum Tankinhalt gerechnet werden müsste..

ist der "3/4 Balken" nicht eh bloß ein Segment in der Anzeige? Was soll man da ändern, der geht halt etwa bei der Hälfte des Tankinhalts aus. Demzufolge leuchtet er -sogar wenn alles ganz exakt funktioniert- zwischen ca. 34 und ca. 23 Litern Spritmenge.

Es sind ist pro 1/4 Tankmenge 2 Segmente.. Und im letzen 1/4 sinds dann 4 wenn ich mich nicht irre..

Zitat:

Original geschrieben von DaXoR

Es sind ist pro 1/4 Tankmenge 2 Segmente.. Und im letzen 1/4 sinds dann 4 wenn ich mich nicht irre..

hmmja, sorry.. stimmt. Im ersten Teil sinds "viertel Segmente" - eine Anzeige ungefähr in "11 Liter- Schritten" sollte damit eigentlich drin sein.

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:20

Diese Morgen ist die Lampe für fast leeren Tank angemacht. Das heisst es gibt also ungefähr 7 Liter übrig im Tank? Ich bin sofort an einer Tankstelle angehalten und habe 41 Liter eingefüllt. Sollte also jetzt ungefähr 48 Liter im Tank sein. Mehr konnte ich nicht einfüllen.

Wie Daxor denke ich auch ob es nicht möglich ist das Software im Auto zu "optimieren" so dass die Tankanzeige mehr genau wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Benzin Tankanzeige ungenau?