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Benzin tritt oben am Vergaser aus (nach Winterpause)

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:05

Hallo zusammen,

nach langer Aktivität im Audi-Forum und anschließender Auszeit von Motortalk bräuchte ich eure Hilfe im Motorrad-Bereich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen das folgende Problem besser einzugrenzen:

Ich habe über den Winter den Tank voll gemacht und dann leergefahren bis sie aus ging. Heute dann Benzinhahn auf und gestartet. Ging relativ schnell eigentlich aber wenn Sie läuft, tritt Benzin aus. Habe dann mal den Tank runter gebaut und festgestellt, das es aus zweiß "Schlauchanschlüssen" rausdrückt sobald der Motor läuft.

Ich habe die Stelle mal auf den anhängenden Fotos markiert.

Die erste Recherche in der Suche ergab bei "Nach Winter Benzinverlust" durchweg Probleme mit "hängenden" Schwimmerschaltern?

Kann jemand bestätigen das dies ein Problem sein könnte wenn an dieser Stelle Benzin austritt und könnte mir jemand erklären wozu der/die Schwimmer im System sind und an welcher Stelle sie die Benzinmenge regulieren.

Vielen Dank vorab und eine schöne verkürzte Woche:)

Undicht
Undicht
Undicht
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12 Antworten

Ja, die Schwimmernadelventile (die du als Schwimmerschalter bezeichnet hast) sind defekt.

Solltest du austauschen. Dabei aber den Sitz reinigen und vielleicht auch gleich die paar andern Bauteile im Vergaser, wenn man den ehe auf hat.

Die Schwimmer sind dafür da, immer das gleiche Gemisch zu haben und schnelle Lastwechsel einwenig abzupuffern.

Man hat ja keine Pumpe, die den Druck gleich hält.

Wenn es nur ein verschlissenes Ventil war, einfach tauschen. Wenn aber Dreck mit im Spiel ist, prüfen, wo dieser herkommt. Vermutlich sollte der Tank auch gereinigt werden und die Dichtungen kontrolliert werden. Wenn die anfangen zu Bröseln, kann genau sowas passieren.

Vllt auch nur festgeklebt. Fluten und mit Hammerstiel gegen die Kammern klopfen...

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:38

Danke euch. Werde ich am Samstag / Sonntag mal versuchen und Rückmeldung geben.

Zunächst mit Option "klopfen". Ansonsten auseinanderbau. Ich habe das Kapitel des "Reparaturhandbuch" jetzt mal gelesen und es gibt so wie ich es erstehe die Möglichkeit, das

1. Der Schwimmer hängt oder durch Verkrustung / Schmutz blockiert und das Ventil nicht schließt. Dadurch fördert die Benzinpumpe einfach dauerhaft in die Schwimmerkammer bis diese überläuft.

2. Der Schwimmer an sich kaputt ist. Rest wie bei 1.)

Habe das Motorrad jetzt nich in Reichweite aber könnt ihr den ankommenden Schlauch identifizieren an der markierten Stelle. Ist glaube ich die Benzinleitung die von der Pumpe kommt und ich frage mich, ob es an der Stelle rausdrücken soll / kann. Selbst wenn der Schwimmer defekt ist müsste dort doch "dicht" sein oder?

Jop, vorhin vertan. Das sind in der Tat die Anschlüsse vom Tank bzw. Pumpe.

Dort ist im Normalen ein Dichtring drin, der aber mit der Zeit und alter auch mal undicht werden kann.

Außerdem brechen die Rohre bei dem Modell auch gerne mal durch. Also ein Haarriss wäre auch noch denkbar. Würde aber erstmal mir den O-Ring anschauen.

Die Aussage des Schwimmers muss ich dadurch jetzt revidieren, sofern es nur dort herauskommt.

Dennoch kann es nicht schaden, auch diese zu tauschen, wenn man den Vergaser einmal draußen hat. Denn um die O-Ringe zu tauschen muss die Bank getrennt werden. Eine Synchronisation ist hier dann mehr als Pflicht.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:26

Hmm, das würde eher bedeuten gleich in die Werkstatt. Leider habe ich nur bedingt Platz um ordentlich was zu machen.

Erst letztes Jahr würden die Düsen für teuer Geld getauscht. Diese Aktion gleicht ja jetzt vom Aufwand dem damaligen Eingriff oder?

Ja und noch mehr. Weil bei düsen tauschen die Vergaser nicht getrennt werden müssen.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Vermutlich sind die O-Ringe eingetrocknet. Passiert bei meinen Bollen über den Winter auch ab und zu. Bisher hat es aber immer geholfen, die Gaser zum Saisonbegin mit Sprit und einem "Schuß" 2T-Öl zu fluten und über Nacht stehen zu lassen.

Dadurch sind die O-Ringe wieder aufgequollen und für den Rest des Jahres dicht.

Ein Versuch ist es wert. Falls es bei dir nicht klappt, kannst du immer noch die Vergaser zerlegen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 19:47

Danke. Es ist das erste mal das ich alles ab "Benzinhahn" habe leerlaufen lassen über den Winter. Wie man es macht is falsch:-D

Denke auch weil es trocken lag. Dann werd ich den Tank mal wieder anbauen und probieren.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:31

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Mai 2021 um 21:40:36 Uhr:

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Aus der Nähe Frankfurt / MKK. Ich fahre jetzt mal hin und melde später nochmal.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:53

Update: Das Klopfen an die Schwimmerkammer und die Woche mit gefüllten Leitungen hat das Problem (erstmal) behoben. Ich denke die O-Ringe sollten dennoch gewechselt werden.

Jetzt kriege ich allerdings den Tank nicht mehr ordentlich drauf da der Luftfilterdeckel "zu hoch ist". Kann jedoch nicht erkennen das dieser an einem der vier stutzen nicht richtig sitzen sollte (Anschlag halt). Habe die befürchtung das es bei der Demontage den Vergaser abgehoben hat etwas :-/.

Eigentlich nicht. Oft wird der Tank aber erst in eine Lagerung "geschoben" bevor er dann verschraubt wird.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:25

Thema erledigt. Habe heute wieder alles zusammen gebaut.

Man muss den Tank anheben und zunächst so positionieren, dass die vorderen Schrauben passen. WEnn die etwas reingedreht sind kann man ihn "hinlegen" und es passt auch hinten.

Danke euch für die Hilfestellungen und ein schönes WE.

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