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Benzin tropft aus diesem Teil. Bitte Hilfe bei Identifikation.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:07

Seit 2 Tagen tropft Benzin aus dem weißen Teil (siehe Bild).

Wie heißt das Teil und mit was für Reperaturkosten muss ich rechnen?

Danke im Voraus an alle Golf-Experten!

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11 Antworten

Ist der Kraftstofffilter.

Kostet um die 15€. Je nach dem wo du das Teil kaufst.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:14

Klasse vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat:

@msternie schrieb am 6. Januar 2016 um 17:10:52 Uhr:

Ist der Kraftstofffilter.

Kostet um die 15€. Je nach dem wo du das Teil kaufst.

am 6. Januar 2016 um 19:45

Wie auch schon genannt, das ist der Kraftstofffilter, dieser wird aber

Normalerweise nicht Undicht !

- Sind denn Korrosion / Roststellen sichtbar, wo defenitiv der Kraftstoff austritt ?

Vielleicht ist auch einer der Anschlüsse, oder eine Leitung undicht !

In den Anschlüssen befindet sich ein Gummidichtring (O-Ring).

Ist denn der Filter auch noch richtig in den Anschlüssen eingerasstet

- sitzt er fest, ohne das eine der Leitungen abgezogen werden kann ?

Oder Ist der Tank / Kraftstoffpumpen - Anschluss ( Tankgebereinheit) undicht und läuft an

einer der Leitungen hinunter und sammelt sich zufälligerweise am Filter ?

PS : Hast Du auch schon mal die Rücksitzbank (Unterteil) auf der Beifahrerseite hoch

geklappt und den Deckel entfernt um von Oben zu schauen, ob dort vielleicht

Kraftstoff steht / sichtbar ist ?

am 6. Januar 2016 um 19:51

Das ist der Benzinfilter kostet ca.20€ einbauen kann man ihn mit ein wenig Fachwissen und guten Werkzeug selbst

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:26

Zitat:

@Blue Devil 74 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:45:36 Uhr:

Wie auch schon genannt, das ist der Kraftstofffilter, dieser wird aber

Normalerweise nicht Undicht !

- Sind denn Korrosion / Roststellen sichtbar, wo defenitiv der Kraftstoff austritt ?

Vielleicht ist auch einer der Anschlüsse, oder eine Leitung undicht !

In den Anschlüssen befindet sich ein Gummidichtring (O-Ring).

Ist denn der Filter auch noch richtig in den Anschlüssen eingerasstet

- sitzt er fest, ohne das eine der Leitungen abgezogen werden kann ?

Oder Ist der Tank / Kraftstoffpumpen - Anschluss ( Tankgebereinheit) undicht und läuft an

einer der Leitungen hinunter und sammelt sich zufälligerweise am Filter ?

PS : Hast Du auch schon mal die Rücksitzbank (Unterteil) auf der Beifahrerseite hoch

geklappt und den Deckel entfernt um von Oben zu schauen, ob dort vielleicht

Kraftstoff steht / sichtbar ist ?

Könnte auch tatsächlich so sein wie du das beschrieben hast. Roststellen habe ich nicht gesehen. Ich prüfe das ganze morgen nochmal bei Tageslicht. Es tropft übrigens nur bei laufendem Motor. Dann aber sofort.

Sollte es der kraftstofffilter sein und du wechselst ihn selber, dann bitte direkt die schelle besorgen. Die alte wird 100% kaputt gehen und dann stehst nicht ohne da und hängst fest weil du den Filter nicht fest bekommst.

am 6. Januar 2016 um 20:56

Zitat:

@blautob schrieb am 6. Januar 2016 um 21:26:46 Uhr:

Könnte auch tatsächlich so sein wie du das beschrieben hast. Roststellen habe ich nicht gesehen. Ich prüfe das ganze morgen nochmal bei Tageslicht. Es tropft übrigens nur bei laufendem Motor. Dann aber sofort.

Z.B. Undichtigkeit direkt am Filter, habe ich Persönlich auch noch nicht bei diesem Typ

am Kraftstofffilter gesehen - Deswgen schliesse ich auch den Filter selber aus.

- Aber nichts ist unmöglich! z. b. Verarbeitung, aber da es ein Original Filter ist, schliesse ich es 100% aus ! :)

Deswegen auch vorsichtshalber mal genauer prüfen, wo der Kraftstoff genau herkommt,

denn das Kraftstoffsystem arbeitet wenn die Pumpe aktiv, ist mit ~ 3,5 Bar Druck.

 

am 6. Januar 2016 um 21:08

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:49:01 Uhr:

Sollte es der kraftstofffilter sein und du wechselst ihn selber, dann bitte direkt die schelle besorgen. Die alte wird 100% kaputt gehen und dann stehst nicht ohne da und hängst fest weil du den Filter nicht fest bekommst.

Dieser Filter hat an den Anschlüssen eine Klemm - Vorrichtung, da ist keine Schelle !

Es ist sicher die Befestigungs - oder Halteschelle des Filters gemeint.

Die Schlauchanschlüsse sind ansonsten Schnellkupplungen, die man unwissentlich auch fix kaputt machen kann.

am 6. Januar 2016 um 21:34

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:26:32 Uhr:

Es ist sicher die Befestigungs - oder Halteschelle des Filters gemeint.

Die Schlauchanschlüsse sind ansonsten Schnellkupplungen, die man unwissentlich auch fix kaputt machen kann.

Das kann auch natürlich nicht ausgeschlossen werden, wenn jemand den Filter "Stüperhaft" erneuert hat, oder nach gewisser "Alterserscheinung" einer der Dichtungen (wie geschrieben)

> DEFEKT < ist.

PS: Bei der Halteschelle kann man im Normalfall nichts falsch machen, da Sie ja Nur den Filter Hält.

Aber nach einer Gewissen Zeit / Alter sich Rost an der Verschraubung der Schelle bildet, so das Diese sich nicht mehr richig lösen lässt und ggf. erneuert werden muß.

(Hat aber nichts mit der Undichtigkeit momentan bei deinem Fahrzeug zu tun.)

Bei den Anschlüssen können "Grobmotoriker" auch was, bei den Anschlüssen

irgendwann beim letzten wechsel vermurkst haben !

Das jetzt ggf. als folge Sachaden bemerkbar ist.

PS:

Falls Du den Fliter Pauschal "Auf Gut Glück" tauschen willst,

die Fahrertüre Nicht auf machen,

dann wird die Kraftstoffpumpe für ca. 2 -3 Sek. Aktiv & die Pumpe läuft an,

um den Kraftaftstoffdruck zum Starten aufzubauen.

Dann läuft eine Gewisse Menge aus dem System heraus heraus.

Die Restmenge aus dem Filter und der Leitung Bitte auffangen - der Umwelt zuliebe.!

 

Die Halteschelle (bzw. eher deren Schraube) ist durch die Lage am Unterboden meist so korrodiert, dass man diese nicht mehr vernünftig aufbekommt (geschweige denn wieder zu). Habe vor einigen Tagen erst meinen Filter getauscht und kann daher sagen, dass es sich bei der Schelle um eine handelsübliche Schlauchschelle 60-80mm handelt.

Den Filter kannst bei VW holen, oder aber im Aftermarket (z.B. von Mann, Sofima o.ä.). Die Schlauchanschlüsse haben Drucktasten an der Seite, die du beim Lösen/Abziehen drücken musst.

Am besten ist es, wenn der Wagen vor dem Filterwechsel einige Stunden gestanden hat und du auch NICHT die Fahrertür öffnest oder die Zündung anmachst (in beiden Fällen fördert die Kraftstoffpumpe schonmal vor und baut Druck auf). Dann suppt am wenigsten Sprit raus.

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