ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Benzin-Verbrauch nach 6.103 KM...

Benzin-Verbrauch nach 6.103 KM...

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:27

Hallo Fabia-Freunde !

Nach 20 Monaten mit unserem (Neuwagenkauf)-Fabia Combi, 1.200/69 PS/Benziner, BJ 2012 zeigen meine Aufzeichnungen ( auch im Spritmonitor.de ) nach gefahrenen 6.103 KM einen Verbrauchsschnitt von 7,42 Lt./100 KM.

Die gut 300 KM/Monat summieren sich zudem noch überwiegend aus sehr kurzen Strecken. Mir ist klar, dass das nicht soooo gut ist für den Motor. Seit dem Kauf und auch schon ein paar Jahr davor ist durch meinen Wohnortwechsel in den städtischen Bereich der KFZ-Bedarf zwar noch vorhanden, aber wie ersichtlich eher schwach. Aber ganz OHNE geht es halt auch nicht.

Unter Berücksichtigung dieser sicher ungewöhnlich niedrigen Gebrauchs unseres Fabia frage ich euch, ob der genannte Liter-Wert pro 100/KM angemessen erscheint.

Mit freundlichen Grüßen ~ Rudolf

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

 

Unser Combi 1,2 mit 69 PS unter wohl gleichen Bedingungen hat 7,38 verbraucht, also wie bei Dir! :)

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:07

Danke für deinen Beitrag, der mir zeigt, dass unser tolles Auto mit seinem "Durst" nicht daneben liegt.

Einen schönen Abend wünscht dir Rudolf?

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Danke für deinen Beitrag, der mir zeigt, dass unser tolles Auto mit seinem "Durst" nicht daneben liegt.

Einen schönen Abend wünscht dir Rudolf?

Ehrlich gesagt, fand ich das für einen 3-Zylinder schon etwas viel, hatte mir mehr versprochen. Knausern geht bestimmt noch besser. Und der Sound ist ja wirklich nicht so super, oder?!

Ebenfalls schönen Abend!

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:11

Ja, dieses Aha-Erlebnis bzgl. Verbrauch hatte ich nach 15 Jahren Opel-Corsa ( ebenfalls 3-Zyl. ) fahren schon auch. Die Opel verbrauchten bei annähernd gleichen Leistungsdaten zwar weniger, waren aber doch deutlich leichter, kleiner und waren nicht solch geräumige Kombis mit den vielen sinnvollen Details.

Denke, dass die 3-Zylinder nicht direkt beim Verbrauch punkten im Verhältnis zu den größeren Motoren, sondern beim Service weniger Aufwand und Material und somit Kosten (z.B. Öl) verursachen.

Betreffs Geräuschkulisse war ich noch nie verwöhnt > deshalb traf mich in diesem Punkt keine negative Umgewöhnung. Da hattest du vermutlich leisere und großvolumigere Vorgänger-Autos. Für mich und meine Gattin ist der 4-türige Fabia-Combi einfach ein ungemein solides und praktisches Fahrzeug ( z.B. Rennrad/MTB geht ohne Demontage zur Gänze hinten rein ).

Wir sind mit dem Modell, der Marke Skoda und unserer Werkstätte sehr zufrieden. Da fällt der kleine Mehrverbrauch ( speziell bei unseren wenigen Tankstopps ) nicht markant ins Gewicht.

In diesem Sinne immer eine gute und sichere Fahrt !

Schöne Grüße ~ Rudolf

am 4. Oktober 2013 um 19:45

Der 1.2l-3 Zylinder von VAG ist leider kein Spritknauserer.

Diese Erfahrung habe ich letztens machen dürfen in einen Leihwagen von Skoda.

Bei meiner Überlandfahrt von ca. 60 Km hat sich der Motor (1.2l mit 60 PS) ca. 7,5l gegönnt.

Bei gleicher Strecke und selbiger Fahrweise verbraucht mein Fiesta 1.4-4 Zylinder mit 80 PS 6,5l.

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Denke, dass die 3-Zylinder nicht direkt beim Verbrauch punkten im Verhältnis zu den größeren Motoren, sondern beim Service weniger Aufwand und Material und somit Kosten (z.B. Öl) verursachen.

Dann hoffe ich mal, dass dich die Zeit nicht eines Besseren belehren wird. Der 1.2 HTP gilt im Hause VW ja schon als Legende, wie schnell sich sämtliche Bestandteile eines Motors selbst zerstören können. Aber bestimmt sind die aktuellen Ausführungen nicht mehr so anfällig. Skoda hatte immerhin 12 Jahre Zeit die Fehler abzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Hallo Fabia-Freunde !

Nach 20 Monaten mit unserem (Neuwagenkauf)-Fabia Combi, 1.200/69 PS/Benziner, BJ 2012 zeigen meine Aufzeichnungen ( auch im Spritmonitor.de ) nach gefahrenen 6.103 KM einen Verbrauchsschnitt von 7,42 Lt./100 KM.

Die gut 300 KM/Monat summieren sich zudem noch überwiegend aus sehr kurzen Strecken. Mir ist klar, dass das nicht soooo gut ist für den Motor. Seit dem Kauf und auch schon ein paar Jahr davor ist durch meinen Wohnortwechsel in den städtischen Bereich der KFZ-Bedarf zwar noch vorhanden, aber wie ersichtlich eher schwach. Aber ganz OHNE geht es halt auch nicht.

Unter Berücksichtigung dieser sicher ungewöhnlich niedrigen Gebrauchs unseres Fabia frage ich euch, ob der genannte Liter-Wert pro 100/KM angemessen erscheint.

Mit freundlichen Grüßen ~ Rudolf

Hallo Rudolf

Dein Spritverbrauch, so denke ich, ist anhand deines Fahrprofiles gerade noch akzeptabel. Nur zum Vergleich, ich fahre ein Fahrzeug mit 245 PS allerdings überwiegend Langstrecke ( 5 Monate 13600km)

und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Ltr Benzin (ich führe Buch) und bin zeitweise recht flott unterwegs.

Ich finde die Kleinwägen verbrauchen immer noch viel zu viel unser Zweitwagen ein Mazda 2 mit 84 PS verbraucht jetzt nach 14.000 km etwa 5,5 - 6,0 Ltr bei gemischter Fahrweise 50% Stadt & 50%Landstr,)

Aber wie schon geschrieben, wenn du nur nach dem BC den Verbrauch berechnest, ist dieser möglicherweise verfälscht, würde mal den Verbrauch manuell errechnen. (getankte Ltr : gef. Km)

am 5. Oktober 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Ich finde die Kleinwägen verbrauchen immer noch viel zu viel...

Richtig - das sehe ich genauso.

Es liegt aber meist nicht an den Motoren sondern an der Getriebeübersetzung.

Gerade die Basismotoren von Kleinst- und Kleinwagen sind für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr konstruiert und haben dadurch bedingt eine kurze Getriebeabstufung, was den Verbrauch oftmals maximiert.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Hallo Fabia-Freunde !

Nach 20 Monaten mit unserem (Neuwagenkauf)-Fabia Combi, 1.200/69 PS/Benziner, BJ 2012 zeigen meine Aufzeichnungen ( auch im Spritmonitor.de ) nach gefahrenen 6.103 KM einen Verbrauchsschnitt von 7,42 Lt./100 KM.

Die gut 300 KM/Monat summieren sich zudem noch überwiegend aus sehr kurzen Strecken. Mir ist klar, dass das nicht soooo gut ist für den Motor. Seit dem Kauf und auch schon ein paar Jahr davor ist durch meinen Wohnortwechsel in den städtischen Bereich der KFZ-Bedarf zwar noch vorhanden, aber wie ersichtlich eher schwach. Aber ganz OHNE geht es halt auch nicht.

Unter Berücksichtigung dieser sicher ungewöhnlich niedrigen Gebrauchs unseres Fabia frage ich euch, ob der genannte Liter-Wert pro 100/KM angemessen erscheint.

Mit freundlichen Grüßen ~ Rudolf

Hallo Rudolf

Dein Spritverbrauch, so denke ich, ist anhand deines Fahrprofiles gerade noch akzeptabel. Nur zum Vergleich, ich fahre ein Fahrzeug mit 245 PS allerdings überwiegend Langstrecke ( 5 Monate 13600km)

und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Ltr Benzin (ich führe Buch) und bin zeitweise recht flott unterwegs.

Ich finde die Kleinwägen verbrauchen immer noch viel zu viel unser Zweitwagen ein Mazda 2 mit 84 PS verbraucht jetzt nach 14.000 km etwa 5,5 - 6,0 Ltr bei gemischter Fahrweise 50% Stadt & 50%Landstr,)

Aber wie schon geschrieben, wenn du nur nach dem BC den Verbrauch berechnest, ist dieser möglicherweise verfälscht, würde mal den Verbrauch manuell errechnen. (getankte Ltr : gef. Km)

Den Verbrauch errechne ich ( mein Fabia hat keinen BC ) manuell exakt nach Tankbeleg und KM-Stand.

Deshalb ist der Verbrauch korrekt angeführt.

Klar schaut man respektvoll auf Verbräuche auf Autos mit PS-Zahlen wie bei deinem Car. Aber wenn ich daran denke, was diese tollen Wägen beim Kauf kosten, den Wertverlust, die Service + Reifenkosten, Vers.-Steuer und Kasko etc., dann sind für mich persönlich die geringen Sprit-Mehrkosten in Relation zur Motorleistung>Verbrauch beim Sprit eine vernachlässigbare Größe.

MfG ~ Rudolf

am 15. Oktober 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von nikon d700

Hallo Fabia-Freunde !

Nach 20 Monaten mit unserem (Neuwagenkauf)-Fabia Combi, 1.200/69 PS/Benziner, BJ 2012 zeigen meine Aufzeichnungen ( auch im Spritmonitor.de ) nach gefahrenen 6.103 KM einen Verbrauchsschnitt von 7,42 Lt./100 KM.

Ich hatte auch im vorigen Winter bis 7,5 L / 100km. Es waren aber Strecken bis 2 km, anderen bis 8 km. länge. Nur in der Stadt. Auf Autobahn - unter 5l.

Aber als der Motor eingefahren wurde, ca ab. 9.000 km, dann wurde er auch ruhiger und kam auch eine "6", vor Komma im Verbrauch.

Heute wieder vollgetankt - 450km gefahren und 30L verbraucht. Also ca. 6,66l. Ausschließlich in Berlin, Strecken zu 90% - 8km, zu 10% bis 2km.

Solche Werte kann aber nur erreichen, wenn ich Klimaanlage nicht einschalte. In diesem Winter (hab auch schon Winterreifen) erwarte bis 7l/100km in der Stadt.

Ich bin zufrieden mit dem Auto, nur ein wenig zu laut (werde aber nächsten Sommer richtig dämmen). Keine Probleme bis jetzt.

Km. Stand: ca. 13.800 km, laut Anzeige ich soll in ca. 11.000 km zu Service.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:23

Hallo "dwalger" !

Danke für deinen Erfahrungsbericht, der mir auch zeigt, dass unser Fabia im üblichen Bereich Benzindurst hat.

Dein Wagen ist nicht nur in Farbe und Leistungsdaten ident mit Unserem, auch die Kurzstrecken sind so ähnlich, dass man glauben könnte, es handle sich um ein und das selbe Auto. Einzig die Zulassung deines 5J war ein halbes Jahr früher. Bis jetzt läuft unser Combi auch fehlerfrei ( ein kleines Tagfahrlichtproblem wurde umgehend beim Freundlichen behoben ).

Frage: Was planst du konkret mit deiner Bemerkung: "(werde aber nächsten Sommer richtig dämmen)." ? Ist das eine persönliche "Bastelarbeit" in deiner Garage oder ein reguläres Leistungsangebot der SKODA-Werkstatt ?

Schönen Gruß vom Rudolf

am 15. Oktober 2013 um 19:52

Zitat:

Frage:

Was planst du konkret mit deiner Bemerkung: "(werde aber nächsten Sommer richtig dämmen)." ? Ist das eine persönliche "Bastelarbeit" in deiner Garage oder ein reguläres Leistungsangebot der SKODA-Werkstatt ?

Schönen Gruß vom Rudolf

Ich bin vorher ein Fiat Punto, 1.2 80PS, 9 Jahre lang gefahren.. der war deutlich leiser.

Deswegen möchte ich den Boden, Kofferraum, Türen und Motorraum (Zwischenwand, oben/unten) dämmen.

Werde alles selber machen, deswegen im Sommer.. ich muss ja dann die Sitze ausbauen und die Türen auskleiden.. aber den Kofferraum ev. doch noch vor Winter, da kommt man sehr leicht ran.

Für Motorraum will ich Unterfahrschutz von Diesel-Variante einbauen.. der ist deutlich grösser. Muss aber zusehen, wie ich die Anpassung an Benzin-Variante-Anschlüßen, hab wo gelesen, dass man nur ein wenig zuschneiden muss.

Na ja, auf jeden Fall werde ich Video oder Bild Tutorial davon machen und hier im Forum posten (hoffentlich vergesse ich da nicht ;-) )

am 15. Oktober 2013 um 19:59

Zitat:

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht, der mir auch zeigt, dass unser Fabia im üblichen Bereich Benzindurst hat.

Dein Wagen ist nicht nur in Farbe und Leistungsdaten ident mit Unserem, auch die Kurzstrecken sind so ähnlich, dass man glauben könnte, es handle sich um ein und das selbe Auto. Einzig die Zulassung deines 5J war ein halbes Jahr früher. Bis jetzt läuft unser Combi auch fehlerfrei ( ein kleines Tagfahrlichtproblem wurde umgehend beim Freundlichen behoben ).

Dein Fabia hat ja auch noch keine 10.000 runter, also ist der Motor noch nicht eingefahren. Ich kenne einen, der hat sein Motor 3 Jahre lang eingefahren - sehr wenig gefahren, dadurch hat er die ca. 10.000 km erst nach 3 Jahren erreicht.

Du wirst schon merken, dass dein Motor plötzlich nicht mehr so laut brüllt. Bei mir war das halt mit ca. 9000 km.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:00

Ui-ui, das hört sich nach sehr viel Arbeit und "sich Auskennen" aus.

Das wäre nichts für einen wie mich, dessen Eigenleistung mit Tanken, Wagen waschen, innen sauber machen und Scheibenreiniger nachfüllen sich erschöpft.

Schönen Abend noch ~ Rudolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen