Benzin-Verbrauch und Automatik
Hallo zusammen
ich habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde eure Kommentare und Hilfen echt gut. Nun möchte ich mir einen E46 325xi Touring kaufen. Habe bei euch schon einiges darüber gelesen, aber noch Fragen. Gibt es bei der Baureihe unterschiede im Benzinverbrauch ob es jetzt Bj 2002 oder 2006 ( 2007 ) ist.
Wurden 2007 noch E46 gebaut ? Ist beim 325xi ein Schalter besser oder die Automatik auch Problemlos? Freue mich auf eure Antworten
Grüße aus Göppingen
Otmar
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo, der Touring wurde nur bis Juni 2005 gebaut. Das Coupé sowie Kabrio wurden noch länger (teilweise bis 2007) gebaut. Verbrauchstechnisch gibt es keinen unterschied ob du einen Wagen aus Baujahr 2002 oder 2005 kaufst. Die Frage Handschalter oder Automatik – ist eine Geschmacksfrage. Der Wagen verbraucht mit Automatik mehr Kraftstoff, hat eine geringere Endgeschwindigkeit und eine langsamere Beschleunigung. Ich persönlich habe einen 330 XI Automatik Touring mit aktuell 76.000 km. Bin damit sehr zufrieden!
Hallo Rene
Danke für die schnelle Info, ist dein 330 xi ein E46 ? sind ja wenig km ;-) ich habe einige 325xi Touring im Internet gesehen die mit Baujahr 2006 angegeben sind !
Gruß Otmar
Hallo
Erstzulassung ist meistens nicht gleich Baujahr
Das x steht für Allrad und das i für Benziner oder d für Diesel.
Ich fahre einen 330i Touring mit manuellen Getriebe, der Verbrauch schwankt so zwischen 8,5 und 9l/100km.
Mit Automatik wären es etwa 2-3 Liter mehr........
Gruß Stormy
Moin, ja – der 330 XIA ist ein E 46. Ist das gleiche Auto – nur mit 3 l und theoretischen 231 PS. 76.000 KM sind wirklich wenig. Und – diese sind sogar nachweisbar. Der Wagen war bis ich ihn gekauft habe (Dez 2019 durchgehend bei BMW und ich habe alle Rechnungen und TÜV Belege bekommen.
Hallo zusammen
Habe ein 325 i Cabrio aus 2006 der jetzt bei unserer Cabriotour über 2000 km 9,3 Liter auf 100 km genommen hat dabei sind auch 1000 km Autobahn mit nicht grade Rentnergeschwindigkeit??
Wie schon gesagt, Automatik verbraucht tendenziell mehr. Die späteren Schalter gibt es zudem als 6-Gang, Automatik hat nur 5-Gang.
Mein 330Ci Cabrio mit 130.000 km und 18 Zoll, 255-Reifen hinten verbraucht kombiniert im Schnitt ziemlich genau 10l.
Ich habe 2x E46 325iA, einmal als Coupe, 1x als Touring. Beide Autobahn bei ca. 140km/h mit ca. 8,5 L, in der Stadt ca. knapp 12 L. Also ein Mittel von 10 - 10,5 L sollte passen.
Danke für die Info`s . Nun die Frage, wo bekommt man noch einen gut erhaltenen E46 325 xi Touring Bj 2003-2006 her und für was entscheiden Schalter oder Automatik. Welcher wird sich mal besser verkaufen lassen, wenn man den dann überhaupt wieder hergibt!
Schönes Wochenende
Otmar
Mit einem Schalter hast du auf lange Sicht weniger kosten, Benzin und auch Wartung. BMW schreibt zwar bei allen Getrieben, das die eine Livetime-Öl Füllung haben, ABER ein Automatikgetriebe sollte alle 80tkm neues Öl bekommen, beim Schaltgetriebe sollte man spätestens bei 200tkm neues Öl einfüllen.........
Erstmal überhaupt einen gut erhaltenen finden
Also wenn es Dir nur um das Wiederverkaufspotenzial geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Touring großen Unterschied machen wird. Ich bin mit meinem Automatik auch ohne Ölwechsel/Spülung nach 130tkm noch super zufrieden.
Wie schon geschrieben. Die Auswahl an 325xi wird minimal sein. Also wenn die Handschalter odee Automatik egal ist, dann nach Zustand entscheiden. Ich würde auf alle Fälle den 330xi in die Suche mit einbeziehen.
Zitat:
@OG26 schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:15:24 Uhr:
Danke für die Info`s . Nun die Frage, wo bekommt man noch einen gut erhaltenen E46 325 xi Touring Bj 2003-2006 her und für was entscheiden Schalter oder Automatik. Welcher wird sich mal besser verkaufen lassen, wenn man den dann überhaupt wieder hergibt!
Schönes Wochenende
Otmar
Ich verkaufe meinen Wenn's magst.
In München
3 25 Xi Touring in Schwarz
239 000 KM
Schiebedach
Schwarzes Leder
Memory Sitz
Elektrische Sitzverstellung
E seitenspiegel
PDC Hinten
Getönte Scheiben ab Werk
Sitzheizung
Business Pro Radio
Automatik
Anfahrt Hilfe (stop)
Auf 225 45 17 Alu Reifen
Xenon
Facelift 3
Mängel etwas Rost
Ventildeckeldichtung etwas undicht
TüV bis 06/2023
4000€
Hallo
Ich fahre zwar keinen Touring, aber Automatik
320 ci Cabrio, EZ 03/03
101.000 km
Im Januar habe ich Ventilreiniger verwendet, der Verbrauch ist in der Langzeit Beobachtung gesunken.
Früher waren es auch Mal 11 Liter, wenn man Spaß haben möchte.
Jetzt 8,5 bis 9 Liter