ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin verbrauch zu hoch beim 1,6l Golf IV!

Benzin verbrauch zu hoch beim 1,6l Golf IV!

Themenstarteram 29. März 2006 um 22:03

Hallo Leute!

Ich habe meinen Golf IV erst seit kurzem und schon ein Problem. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch...

Ich brauch in der Stadt ca. 15l und auf der Autobahn zwischen 10-12l (und das zwischen 130-140) meiner meinung nach schon sehr viel...

Ich war jetzt schon 3 mal beim :), einmal wurde ein Fühler getauscht, dann die Drosselklappe oder wie die heißt gereinigt und heute wurde sie eingestellt mit so einem diagnose gerät. Es wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen ( keine Fehler gespeichert)

Das ganze hat genau nichts gebracht *fg*, hatte das schon mal wer von euch? Was könnte das denn noch sein???

Es ist ein bj. 99, 80.000km, 1,6l mit 101Ps...

Bin für jeden Tipp dankbar!

mfg,

Walter

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich glaube das ist normal hat ein kollege auch.

Lasse mich aber auch gerne berichtigen.

naja fährst du sparsam??

Ich weiß jetzt nicht wies inner großstadt ist aber ich hab normal inner Stadt unter 8 liter gehabt.

Bin immernoch der Meinung das der hohe verbauch dem der 1.6 nachgesagt wird fast nur von den Fahrern kommt ;) naja sparsam ist der Motor trotzdem nicht !

 

achja die 10-12 hatten wir mal bei Etappe über 400km !! Vollgas überall wo es erlaubt war

Denke mal das wenn nichts am Motor ist das du ziemlich am burnen bist :D

Themenstarteram 29. März 2006 um 22:17

Hello!

Also ich glaube nicht dass das normal ist, ein Freund fahrt das selbe Auto und kommt mit einem Tank zwischen 550-600km. Ich komm mit meinem nur 350-400km...

Ich fahr aber ganz normal und wetz das Auto nicht, er gibt aber seinen ganz schön...

Edit: Nein ich fahr das Auto ganz normal... ich fahr 50 in der 4ten und 70 in der 5ten... Ich hab erst ein neues Getriebe bekommen und deswegen fahr ich sehr vorsichtig... wie eine alte Oma *fg*... ich fahr in der Stadt nie über 2t touren, Autobahn natürlich schon mehr, aber nie über 140 km/h...

mfg...

Der 1.6er ist dafür bekannt, nicht gerade sparsam zu sein, aber das kommt mir auch ein bißchen hoch vor. Schau doch mal nach, ob der Luftfilter zu ist, das macht evtl. schon ordentlich was aus. Wann hat er denn zum letzten Mal neues Öl bekommen? Frisches Öl (unbedingt Vollsynth.) reduziert die motorinterne Reibung und damit den Verbrauch. Du könntest auch den Reifendruck auf allen 4 Reifen auf den zulässigen Maximaldruck anheben, das senkt den Rollwiderstand.

Das alles nützt allerdings recht wenig, wenn Du immer mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Stadt heizt. :D Dann ist der Verbrauch normal.

Mein Passat Variant mit 2 Liter-Motor braucht gerade mal knapp 8 Liter im Schnitt. Bevor ich Öl, Kerzen und alle Filter gewechselt hatte, war es ein guter halber Liter mehr. Die alten Sachen waren aber auch noch nicht allzu schlimm verdreckt. Probier's einfach mal aus, vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

Grüße,

Oliver

wie gesagt nochmal genau überlegen wie deine Schaltgewohnheiten sind z.b immer im höchtmöglichen Gang fahren ... Beschleunigungen vermeiden Bremsen auch Vorrausschauend fahren. Dann sollten 8 Liter und weniger je nach Fahrtstrecke zu schaffen sein.

Sonst stimmt echt was am Motor nicht :P

Bin letztens auch bei jemanden mitgefahren der unnötig in niedrigen Gägen fuhr, hatte vorher aber auch ne Automatik.

so 30 Sekunden auf der Landtraße im dritten ohne zu Beschelunigen und so ne Scherze ;) . Dem hat der Wagen auch zu viel verbraucht lol

Themenstarteram 29. März 2006 um 22:25

Zitat:

Das alles nützt allerdings recht wenig, wenn Du immer mit dem Messer zwischen den Zähnen durch die Stadt heizt. Dann ist der Verbrauch normal.

Mach ich aber eben nicht ;) sonst würd ich es ja verstehen...

Öl, Ölfilter wurden bei 75.000km beim :) getauscht...

Luftfilter hab ich vor 2 Tagen neu gegeben, der alte war aber auch nicht wirklich zu...

Edit:

Zitat:

Sonst stimmt echt was am Motor nicht :P

Super, da kommt freude auf...

Zitat:

Bin letztens auch bei jemanden mitgefahren der unnötig in niedrigen Gägen fuhr, hatte vorher aber auch ne Automatik.

so 30 Sekunden auf der Landtraße im dritten ohne zu Beschelunigen und so ne Scherze . Dem hat der Wagen auch zu viel verbraucht lol

Ich hatte vorher einen 16V KR, und mit dem fuhr ich auch meistens Stadt. Und da hab ich frühes schalten und in hohen gängen fahren gelernt *fg*

Ps.: mit dem war ich in der Stadt unter 15l ;)

mfg

in hohen gängen fahren ist nicht immer gut. musst du nur minimal beschleunigen verbraucht der wagen deutlich mehr. ich hatte den gleichen motor auch 1 jahr lang. über 600km pro tankfüllung waren immer drin. und da du ja fast schon alles getauscht hast musst du nochmal genau beobachten wie du fährst :)

mfg

Themenstarteram 30. März 2006 um 0:22

Wenn ich jetzt zb. 80 km/h (stadtautobahn) in der 5ten fahre, wie kann ich dann falsch fahren? Und da braucht er auch seine 11-12 Liter...

Und ich habe ja schon alles probiert, ich bin ihm im höheren drehzahl bereich gefahren und da braucht er noch mehr. Jetzt bei der Tankfüllung fahr ich wie eine alte Oma, und ich bin jetzt bei Halb Voll und bin 200km gefahren...

Irgendwas stimmt da nicht nur kommt keiner drauf was nicht stimmt...

Wenn ich nicht draufkomm werd ich ihn wieder verkaufen, mit dem Verbrauch hat das nicht wirklich einen sinn...

mfg

am 30. März 2006 um 0:40

@ denis84 :

wie hast du denn das bitte gemacht?

ich hab mit meinem 1,6er glaub ich erst 1 mal über 600 km geschafft un da bin ich schon echt sparsam gefahrn!

wie bistn du gefahrn? bei mir liegt der verbrauch so bei 9-10 litern!

mfg golf4_1020

am 30. März 2006 um 1:27

wenn ich flott unterwegs bin dann komm ich mit einer tankfüllung ca 510 bis 530 km weit wech. Und wenn ich bischen sparsamer fahre dann komm ich 550 bis 570 km weit wech.

Vielleicht der LMM weil so wie ich weiss kann das auch daran liegen wenn er defekt seien sollte glaub ich aber nicht.

am 30. März 2006 um 6:58

guck doch mal auf deinen Momentanverbrauch wenn du so im 5. Gang bei 80 - 90 km daherrollst. Da liegt meiner so bei 5,5 - 6,5 Litern.

Ist definitiv zu hoch dein Verbrauch. Bei normaler Fahrweise (also nicht schleichen und auch nicht heizen) verbraucht meiner laut Anzeige durchschnittlich 7,5 - 8 Liter auf 100 Km.

Jungens, da muss der gute Mann aber schon wirklich schnodderig fahren, um so einen Verbrauch zu erzielen. Selbst im Stadtverkehr kommt man nicht einfach auf ca 15l Verbrauch! (gerade mit dem 16V!) Da wird was kaputt sein, die beschriebene Fahrweise lässt nicht gerade auf einen Heizer schließen.

Luftmassenmesser (LMM) und Lambdasonde fallen mir da als erstes ein, wurden die schonmal überprüft? Es liegt auf jeden Fall nicht an der Fahrweise.

am 30. März 2006 um 7:05

man hört hier oft, dass der hohe Spritverbrauch entweder am defekten Luftmassenmesser liegt oder an einer defekten Lamda-Sonde. Wenn die falsche Werte liefert wird das Gemisch auch angefettet.

Also normal ist das auf gar keinen Fall bei konstant 80 km/h über 7 Liter zu verbrauchen (und das ist schon recht hoch gegriffen).

Fahrleistungen sind soweit okay? Nicht, dass hinten deine Bremsen festgegammelt sind und permanent schleifen. (nur noch so eine Idee) Tippe aber auf eine der beiden oben genannten Ursachen.

Also ich habe den 1,6 16V mit 77KW.

Der braucht so im Schnitt 8,1 Litern in der Stadt.

Fahren kaum Autobahn.

Denke auch das das LMM oder Lambda oder beides sein kann.

Viel Erfolg.

Gruß Gunn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzin verbrauch zu hoch beim 1,6l Golf IV!