- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Benzin vs. Diesel
Benzin vs. Diesel
Guten Tag liebes Forum,
Ich bin neu hier und neu im Gebiet Volvos.
Ich habe seid langen den Traum einen alten Volvo zu fahren & habe mich in den alten v70 sowie den 850 verliebt, am Ende würde ich mich für den 850 entscheiden da ich viel rum gelesen habe und somit die Entscheidung auf den 850 fiel.
Jetzt zu meiner Frage es gibt so gut wie keinen Diesel auf dem Markt wahrscheinlich aus gutem Grund, ich habe aber einen „guten“ volvo 850 gefunden den ich am besten bis zu meinem Ende fahren würde, es ist ein Benziner würde der gute mich überleben bei regelmäßiger Wartung und Inspektion oder versagt der Motor?
Muss täglich 42km zur Arbeit fahren (eine Strecke)
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
91 Antworten
Moin und herzlich willkommen!
Wenn du die Sufu ( Suchfunktion) benutzt, bekommst du Lesestoff für seehr lange Winterabende.
Kurz gesagt, die Benziner halten bei einem überschaubaren Pflegeaufwand ewig.
Bewusst sollte dir sein wenn du ein altes Auto als Daily nutzt, es ist immer etwas zu tun.
Zitat:
@Mayo_94 schrieb am 19. November 2023 um 10:29:11 Uhr:
Guten Tag liebes Forum,
Ich bin neu hier und neu im Gebiet Volvos.
Ich habe seid langen den Traum einen alten Volvo zu fahren & habe mich in den alten v70 sowie den 850 verliebt, am Ende würde ich mich für den 850 entscheiden da ich viel rum gelesen habe und somit die Entscheidung auf den 850 fiel.
Jetzt zu meiner Frage es gibt so gut wie keinen Diesel auf dem Markt wahrscheinlich aus gutem Grund, ich habe aber einen „guten“ volvo 850 gefunden den ich am besten bis zu meinem Ende fahren würde, es ist ein Benziner würde der gute mich überleben bei regelmäßiger Wartung und Inspektion oder versagt der Motor?
Muss täglich 42km zur Arbeit fahren (eine Strecke)
Mit freundlichen Grüßen
Servus, ich selbst fahre seit über 12 Jahren den 850 TDI (mein erstes und einziges Auto nach dem Führerschein), daher kann ich im Folgenden nur etwas über den Diesel sagen:
Dass es mittlerweile so gut wie keine 850er Diesel gibt, liegt einerseits daran, dass damals viele der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind und andererseits an der Lobbyarbeit, die behauptet, dass Diesel allgemein gaaanz pöööööse Motoren wären. Diese Fahrzeuge wurden/werden den Leuten schlicht madig gemacht. Die Umweltzonen und das Dieselfahrverbot in manchen Städten haben ihr übriges getan.
Ich selbst bin von dem Fahrzeug/dem Motor absolut begeistert. Wenn man sich an die Service-Intervalle hält, immer ein Auge/ein Ohr darauf hat, ist dieser Motor fast unzerstörbar. Meiner knackt in ca. 4700km die 500.000km-Marke und ja, ich möchte irgendwann die eine Millionen schaffen.
Den Motor selbst hat Volvo damals von VW/Audi zugekauft, weshalb man auch hierüber noch manche Teile beziehen kann. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 7L, auf der Autobahn kann man diesen nochmal auf ungefähr 6,8/6,5L drücken. Laut dem Bordcomputer, wäre mit vollem Tank theoretisch eine Strecke von knapp über 1000km möglich, aber sicher muss man hier etwas Toleranz abziehen.
Solltest du also doch über einen gepflegten und gut gewarteten TDI stolpern, dann ziehe einen Kauf ernsthaft in Erwägung. Meiner Meinung nach, ist die Kombination aus 850 und dem TDI, eine der besten Fahrzeuge überhaupt.
Wenn man mal fragen darf,welcher Motor ist denn im Kaufobjekt verbaut?Mein 850 hatte den 10V mit 144 Ps.Das ist ein braver Motor,den man eigentlich nicht Tod bringt.Mir war er aber etwas zu lahm,deshalb bin ich zum Turbo gewechselt.
Ich fahre meinen 850 tdi schon seit 2004, hab 350tkm draufgefahren. Nun stehen 490tkm auf der Uhr. Der Motor verbraucht kein Öl und ich bewege ihn mit 5,5l/100km. Er ist sehr schön,praktisch und hat mich noch nie im Stich gelassen und man kann so fast alles selber reparieren und Lektüre gibt es auch. Meiner bekommt in 3Jahren ein H-Kennzeichen und bleibt in der Familie. Was nerft ist die Steuer von 400€ im Jahr, aber die Erlebnisse in all den Jahren machen das wieder mehr als gut. Zumal man nun jedesTeil kennt.
Es ist auch immer eine Genugtuung, wenn man Menschen sieht, die sich vermeindlich jährlich tolle Autos kaufen müssen und es nach kurzer Zeit verkaufen, weil es doch nicht so gut, günstig, pracktisch oder schön ist.
Fazit: 850 tdi kaufen und ein lebenlang erfreuen.
mfg
Der 2.5 TDI wurde auch im Audi A6 und VW T4 verbaut. In letzterem in verschiedenen Ausbaustufen mit 88 (ohne Ladeluftkühler), 102 und 151 PS (der hat dann aber auch schon einige Änderungen drin, nen größeren LLK, und andere Spielereien um das dauerhaft mitzumachen).
Quasi jeden 102er kann man dabei via Software ohne Stress auf echte 120-125PS bringen.
Unser hat über 450tkm runter, und ja - alles was so an Schläuchen dran ist wird dann irgendwann marode, über das AGR kommt reichlich Schmodder in den Ansaugtrakt (alles mal runter und gut einweichen / sauberschrubben), die Injektoren werden irgendwann müde... aber alles in Allem ist das n dankbarer Motor.
Nur der Zahnriemenwechsel ist etwas doof - zumindest beim T4 hat er davon nämlich zwei, und der zweite treibt die mechanische Einspritzpumpe direkt am Motor an. Wenn der verstellt ist läuft da garnix.
Ansonsten ist das große Manko die angesprochene Umweltplakette. Bestimmte Baujahre beim T4 können mit einem Nachrüst-DPF von Oberland-Mangold (gibts nur noch gebraucht, dann für ca. 1000€) auf ne grüne Plakette gebracht werden (ohne Änderung der Euro-Einstufung! Also keine Steuerersparnis). Aber besser wirds nicht, und an vielen Orten reicht das ja nicht mehr dank genereller Diesel-Fahrverbote, auch teils im Ausland (wird z.B. in Frankreich nicht anerkannt, da zählt nur was die Karre ab Werk hat).
Der 850 mit dem TDI hat hier keine Nachrüst-Chance. Rot isses, rot bleibts. Kannst Dir auch gleich ne schwarze Plakette kleben, "Automobile Randgruppe"
Wenn Dich das für Deine Fahrten nicht juckt, dann ist das aber n genügsamer Motor im schönen Auto.
Moin,
bei 84km täglich würdest Du eine Menge Geld für Brennstoff verfeuern. Das wären alleine ca. 1.000 Euro Ersparnis beim Diesel pro Jahr. Dazu kommen noch Deine privaten Kilometer. Steuer ist natürlich hoch, aber wenn Du nicht oder zu 99,9% nicht in eine Umweltzone musst …
Gruß
Für den Benziner spricht natürlich die "T5-Option".
Und auch den kann man unter 10 Litern fahren und trotzdem Spaß haben.
Leider sind die selten geworden.
Warnung - Der 2.5L Diesel (Volvo 850, S70, V70) ist für Hobbyschrauber meist sehr, sehr langweilig
Hunderttausende Kilometer nur Öl- und Zahnriemenwechsel, sonst nix Nennenswertes
Das spiegelt sich auch in den unzähligen Threadtiteln hier im Forum wider - da geht es bei motorischen Themen in der Regel um einen Benziner.
Eventuell kann u.A. die Unterdruckpumpe irgendwann fällig werden - in diesem Fall unbedingt die von Pierburg nehmen, auch wenn diese etwa 200,- kostet.
Ganz sooo langweilig ist der TDI auch nicht Neben der Unterdruckpumpe kann auch die Einspritzpumpe mal Thema werden. Wenn die undicht wird, ist guter Rat echt teuer. Entweder ist man selbst so superfit, dass man sie selbst wieder dicht bekommt oder man nimmt eine Aufbereitete. Und regelmässig einstellen macht auch Sinn...
Aber richtig ist natürlich, dass beim TDI die ganzen Dramen um Zündgeschirr, Versteller, Drosselklappe und was es da alles gibt, kein Thema sind
Ich fahre seit 13,5 Jahren glücklich einen TDI. Als vor 4 Jahren das Thema ESP auftrat und es hiess unter 1.000€ läuft gar nichts, dachte ich, dass sei sein Tod. Kaufte mir kurzerhand einen Sauger und... hab nach einer Woche fahrens, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um meinen TDI wieder flott zu bekommen.
Der Sauger kam hier die Berge knapp im 3.ten Gang hoch geschnauft, während ich mit dem TDI noch im Fünften Reserven hatte... (den Gedanken meinen Hänger hinter zu setzen, gab ich schon nach 2 Tagen auf) Dazu der Unterschied im Verbrauch (6,5L vs. 9,5L)...
Gerade für Lang- und/oder Dauerstrecke ist er ideal, aber man darf die Steuer und die Fahrverbote nicht vergessen.
Das Projekt "850 TDI" wird wohl an der Verfügbarkeit des Fahrzeugs scheitern. Der 8er TDI wird so gut wie nicht mehr angeboten. Falls doch mal zum günstigen Kurs, wird man sicherlich noch viel Geld zwecks Mängelbeseitigung in die Hand nehmen müssen. Beim V70 TDI sieht die Situation nur unwesendllích besser aus. Dazu sind die Laufleistungen bei den Modellen sehr hoch.
Mein 8er TDI hat aktuell laut TÜV-Wertgutachen einen Wert von 6.200€. Aber sicherlich gibt der Markt auch günstigere TDIs her.
Die Gründe für das TDI sterben wurden ja schon genannt (Abwrackprämie, hohe Steuer, Umweltzone, geringe Beliebtheit). Und wer einen TDI im guten Zustand hat, wird ihn sicherlich nicht verkaufen wollen.
Die laufenden Instandhaltungskosten halten sich beim TDI in Grenzen, jedenfalls bei mir. Der Zahnriemen-/Pumpenriemenwechsel kann je nach Werkstatt schon mal 1000€ kosten. Undichtigkeiten am Motor und am Antrieb sind auch nicht selten, kosten auch meist ein paar Euro. Vorraussetzung ist auch Selbstinitiative zur Beiseitgung kleiner Mängel. Wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufsuchen wird richtig teuer.
Meiner Meinung nach sollte der Kauf eines 27 Jahren alten Autos als Daily Driver gut überlegt sein, ist aber durchaus gut möglich. Mein 8er TDI hat jetzt 630.000 km auf dem Tacho und wird auch als Daily Driver benutzt.
Zitat:
@kolur schrieb am 19. November 2023 um 21:13:41 Uhr:
Ganz sooo langweilig ist der TDI auch nicht Neben der Unterdruckpumpe kann auch die Einspritzpumpe mal Thema werden. Wenn die undicht wird, ist guter Rat echt teuer. Entweder ist man selbst so superfit, dass man sie selbst wieder dicht bekommt oder man nimmt eine Aufbereitete. Und regelmässig einstellen macht auch Sinn...
Aber richtig ist natürlich, dass beim TDI die ganzen Dramen um Zündgeschirr, Versteller, Drosselklappe und was es da alles gibt, kein Thema sind
Ich fahre seit 13,5 Jahren glücklich einen TDI. Als vor 4 Jahren das Thema ESP auftrat und es hiess unter 1.000€ läuft gar nichts, dachte ich, dass sei sein Tod. Kaufte mir kurzerhand einen Sauger und... hab nach einer Woche fahrens, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um meinen TDI wieder flott zu bekommen.
Der Sauger kam hier die Berge knapp im 3.ten Gang hoch geschnauft, während ich mit dem TDI noch im Fünften Reserven hatte... (den Gedanken meinen Hänger hinter zu setzen, gab ich schon nach 2 Tagen auf) Dazu der Unterschied im Verbrauch (6,5L vs. 9,5L)...
Gerade für Lang- und/oder Dauerstrecke ist er ideal, aber man darf die Steuer und die Fahrverbote nicht vergessen.
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen,
Der entscheidende Unterschied ist halt der Turbo der dem Diesel auf die Sprünge hilft. Da kann ein Sauger logischerweise nicht mithalten, mein Sauger mit Automatik taugt wunderbar zum mit schwimmen, mehr aber auch nicht. Das ist aber auch nicht die Kernkompetenz sondern die Lagerhalle namens Kofferraum und die genialsten Sitze seit Erfindung der Sofas.Ich verstehe auch das jeder Eigner von seinem Auto überzeugt ist und es nichts besseres gibt, ist aber in den meisten Fällen die eigene Wahrnehmung, geht mir auch so
Zündgeraffel und DK, zumindest die mechanische, sind im Gegensatz zur ESP Peanuts. Das hier im Forum die Probleme der Benziner offensichtlicher sind, liegt meiner Meinung schlichtweg daran das sie in der Überzahl sind.
Ich hatte seinerzeit den TDI auch auf meiner Wunschliste weil ich den Motor aus dem VW T4 kenne. Aber gute 850/V70 TDI sind mittlerweile, wie Holger schon schrieb, so gut wie ausgestorben.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 20. November 2023 um 07:35:23 Uhr:
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen,
Der entscheidende Unterschied ist halt der Turbo der dem Diesel auf die Sprünge hilft.
Touché - ich habe keinen Turbo gefahren, mein "Urteil" ist also einseitig. Gut, dann müsste man die Frage aufsplitten "Benziner Sauger vs. Turbo vs. Diesel". Der eine mag es gemütlich, der andere spritzig.
Zitat:
Das ist aber auch nicht die Kernkompetenz sondern die Lagerhalle namens Kofferraum und die genialsten Sitze seit Erfindung der Sofas.
Auch, wenn ich Dir absolut zustimme, betrifft das aber alle 850/V70 Kombis, unabhängig von der Motorisierung.
Zitat:
Ich verstehe auch das jeder Eigner von seinem Auto überzeugt ist und es nichts besseres gibt, ist aber in den meisten Fällen die eigene Wahrnehmung, geht mir auch so
Absolut
Zitat:
Zündgeraffel und DK, zumindest die mechanische, sind im Gegensatz zur ESP Peanuts. Das hier im Forum die Probleme der Benziner offensichtlicher sind, liegt meiner Meinung schlichtweg daran das sie in der Überzahl sind.
Das ist natürlich möglich. Während die ESP jedoch nur 1, max. 2 x im Leben unserer TDI's jenseits der 20 Jahre vorkommen (sollte), lese ich, dass die Benzinerfraktion doch einiges öfters da dran muss. Und wenn ich dort bei den Fehlersuchen so zulese, werde ich ziemlich blass und bete erst recht, dass mein TDI noch lange durchhalten möge. Natürlich mein persönlicher Respekt vor dem Tüdelkram
Zitat:
Ich hatte seinerzeit den TDI auch auf meiner Wunschliste weil ich den Motor aus dem VW T4 kenne. Aber gute 850/V70 TDI sind mittlerweile, wie Holger schon schrieb, so gut wie ausgestorben.
Das ist - zumindest beim 850ger - leider wahr...
Egal wie sich der TE entscheidet, wünsche ich ihm ein glückliches Händchen für ein solides Auto, das möglichst wenig Probleme mitbringt
(wobei - je nach Schraubermentalität - gibts was Spannenderes, als gleich mit dem Basteln loszulegen?)
Hi,
Warum nur wird immer wieder zumindest unterschwellig versucht den Leuten den Sauger als lahm und unwirtschaftlich zu verleiden.
Alle reden nur von Turbo und T5 als erstrebenswert.
Die Tatsache sieht aber wohl so aus, das die Sauger, was die Zulassungszahlen und Verkaufszahlen in der damaligen Zeit angeht, deutlich in der Überzahl sind.
Ich verstehe das man gern mit hoher PS Zahl protzen möchte, aber wenn man ehrlich ist, unterm Strich ist am Ende der Sauger genauso schnell am Ziel. Der T5 steht im Zweifelsfall nämlich genauso im Stau oder an der roten Ampel…..
Ja ich weiß, Sonntagmorgen um 5 Uhr zwischen Hamburg und Bremen….. 245 km/h und kein Verkehr…..
Gruß der sachsenelch
Wenn ich jeden Tag rund 80 KM fahren müsste und nicht auf das hohe Transportvolumen eines 850 / V 70 I (Alleinfahrer??) angewiesen wäre,dann würde ich mir sicherlich eher einen moderneren Kleinwagen zulegen,mit allen Vorteilen und Features,die ein alter Volvo eben nicht bieten kann.
Die Volvos in allen Ehren,aber die Leute,die diese Fahrzeuge als Dailydriver nutzen,werden immer weniger und viele dieser Fahrzeuge verkommen zu "Standzeugen" oder werden von der hippen Jugend als Bastelobjekt missbraucht.