Benzin wird nicht gefördert W203, C240
Hallo liebe Leute,
bin gestern an der Ampel stehen geblieben, dann beim Anfahren ist mir der Motor ausgegangen und liess sich nicht mehr starten.
Der ADAC hat dann festgestellt, dass die Benzinpumpe unter dem Rücksitz (linke Seite in Fahrtrichtung gesehen) defekt ist und beim Starten nicht läuft (summt nicht). Zu der Stelle gehen auch 4 Kabel und 2 Schläuche. Im Forum lese ich immer wieder, dass die Pumpe eigentlich auf der rechten Seite sitzt, da ist auch ein Deckel angeschraubt, aber da sehe ich keine Kabel und keine Schläuche (den Deckel habe aber nicht abgemacht gehabt). Kann es auch am Relais liegen? ADAC hat auch am Kabel gemessen, da kommt Spannung an.
Gibt es beim C240, Bj. 2001 nur eine Benzinpumpe oder doch zwei?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also jetzt mal ganz einfach. Dein Wagen hat eine Förderpumpe ( Kraftstoffpumpe) und eine Saugstrahlpumpe.
Die Saufstrahlpumpe ist notwendig, weil der Tank, bedingt durch die Kardanwelle im Prinzip geteilt ist. Vorstellbat, wie die Satteltaschen auf einem Fahrradheckträger. Um nun beide Tankinhalte nutzen zu können, muss der Inhalt beider Volumen zusammengeführt werden. Bei dem einen Tankvolumen, geht es ganz einfach, indem die Kraftstoffpumpe das Volumen entleert. Beidem anderen ist eine Art " Überlaufpumpe" erfoderlich, damit die Kraftstoffpumpe auch den Inhalt dieses Volumes leeren kann. Diese " Überlaufpumpe" ist die Saugstrahlpumpe. Sie funktioniert im Prinzip durch das Unterdruckprinzip fleßender Flüssigkeiten. Die Kraftstoffpumpe pumpt Kraftstoff in die Saugstrahlpumpe. Indem sich dort der Querschnitt des Kraftstoffrohres vergrößert, entsteht ein Unterdruck. Durch eine Öffnung wird folglich Kraftstoff aus dem externen Tank angesaugt und mitbefördert.
Folglich wird der Kraftstoff gesaugt, hin zu der Kraftstoffpumpe. Ein uraltes technische Prinzip, welches ohne Strom auskommt und alleine durch die fließende Primärflüssigkeit funktioniert.
Wenn Du also ein (elektrisches) Problem an der Kraftstoffpumpe hast, dann ausschließlich an dieser. Nie an der Saugpumpe!
Man kann die Kraftstoffpumpe gut ausmessen und somit deren Funktion simulieren. Denkbar wären aber auch Leitungsverschlüsse des Kraftstoffsystems durch Schmutz ( Rost) im Tank. Daher ist vor dem evtl. Tausch der Kraftstoffpumpe das Leitungssystem zu spülen. Dann sollte Dein Problem, soweit tatsächlich alle elektr. Anschlüsse i.O. sind, restlos gelöst sein.
Gruss vom Asphalthoppler
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11 Antworten
Schau dir das Bild an!
Hallo db-fuchs, danke für das Bild. Dieses habe ich im Forum auch schon entdeckt, aber so wie es auf dem Bild ausschaut hat der MB 2 Pumpen, eine mit der Bezeichnung M3 (Kraftstoffpumpe) und unter Pos. 95 Saugstrahlpumpe. Wofür ist die gut?
Muss man nur die M3 austauschen, oder eher nur die Saugstrahlpumpe, oder beide?
95 ist für den Tankausgleich Rechts-Links,all so ich kann dir nur Raten alles zu erneuern,liegt den zwischen rot-braun Spannung an?
Hallo,
also jetzt mal ganz einfach. Dein Wagen hat eine Förderpumpe ( Kraftstoffpumpe) und eine Saugstrahlpumpe.
Die Saufstrahlpumpe ist notwendig, weil der Tank, bedingt durch die Kardanwelle im Prinzip geteilt ist. Vorstellbat, wie die Satteltaschen auf einem Fahrradheckträger. Um nun beide Tankinhalte nutzen zu können, muss der Inhalt beider Volumen zusammengeführt werden. Bei dem einen Tankvolumen, geht es ganz einfach, indem die Kraftstoffpumpe das Volumen entleert. Beidem anderen ist eine Art " Überlaufpumpe" erfoderlich, damit die Kraftstoffpumpe auch den Inhalt dieses Volumes leeren kann. Diese " Überlaufpumpe" ist die Saugstrahlpumpe. Sie funktioniert im Prinzip durch das Unterdruckprinzip fleßender Flüssigkeiten. Die Kraftstoffpumpe pumpt Kraftstoff in die Saugstrahlpumpe. Indem sich dort der Querschnitt des Kraftstoffrohres vergrößert, entsteht ein Unterdruck. Durch eine Öffnung wird folglich Kraftstoff aus dem externen Tank angesaugt und mitbefördert.
Folglich wird der Kraftstoff gesaugt, hin zu der Kraftstoffpumpe. Ein uraltes technische Prinzip, welches ohne Strom auskommt und alleine durch die fließende Primärflüssigkeit funktioniert.
Wenn Du also ein (elektrisches) Problem an der Kraftstoffpumpe hast, dann ausschließlich an dieser. Nie an der Saugpumpe!
Man kann die Kraftstoffpumpe gut ausmessen und somit deren Funktion simulieren. Denkbar wären aber auch Leitungsverschlüsse des Kraftstoffsystems durch Schmutz ( Rost) im Tank. Daher ist vor dem evtl. Tausch der Kraftstoffpumpe das Leitungssystem zu spülen. Dann sollte Dein Problem, soweit tatsächlich alle elektr. Anschlüsse i.O. sind, restlos gelöst sein.
Gruss vom Asphalthoppler
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 27. August 2017 um 18:43:28 Uhr:
95 ist für den Tankausgleich Rechts-Links,all so ich kann dir nur Raten alles zu erneuern,liegt den zwischen rot-braun Spannung an?
Der ADAC Mechaniker hat da Spannung gemessen und meinte da ist alles i.O. und dass die Kraftstoffpumpe defekt sei.
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 27. August 2017 um 21:13:02 Uhr:
Hallo,
also jetzt mal ganz einfach. Dein Wagen hat eine Förderpumpe ( Kraftstoffpumpe) und eine Saugstrahlpumpe.
Die Saufstrahlpumpe ist notwendig, weil der Tank, bedingt durch die Kardanwelle im Prinzip geteilt ist. Vorstellbat, wie die Satteltaschen auf einem Fahrradheckträger. Um nun beide Tankinhalte nutzen zu können, muss der Inhalt beider Volumen zusammengeführt werden. Bei dem einen Tankvolumen, geht es ganz einfach, indem die Kraftstoffpumpe das Volumen entleert. Beidem anderen ist eine Art " Überlaufpumpe" erfoderlich, damit die Kraftstoffpumpe auch den Inhalt dieses Volumes leeren kann. Diese " Überlaufpumpe" ist die Saugstrahlpumpe. Sie funktioniert im Prinzip durch das Unterdruckprinzip fleßender Flüssigkeiten. Die Kraftstoffpumpe pumpt Kraftstoff in die Saugstrahlpumpe. Indem sich dort der Querschnitt des Kraftstoffrohres vergrößert, entsteht ein Unterdruck. Durch eine Öffnung wird folglich Kraftstoff aus dem externen Tank angesaugt und mitbefördert.
Folglich wird der Kraftstoff gesaugt, hin zu der Kraftstoffpumpe. Ein uraltes technische Prinzip, welches ohne Strom auskommt und alleine durch die fließende Primärflüssigkeit funktioniert.
Wenn Du also ein (elektrisches) Problem an der Kraftstoffpumpe hast, dann ausschließlich an dieser. Nie an der Saugpumpe!
Man kann die Kraftstoffpumpe gut ausmessen und somit deren Funktion simulieren. Denkbar wären aber auch Leitungsverschlüsse des Kraftstoffsystems durch Schmutz ( Rost) im Tank. Daher ist vor dem evtl. Tausch der Kraftstoffpumpe das Leitungssystem zu spülen. Dann sollte Dein Problem, soweit tatsächlich alle elektr. Anschlüsse i.O. sind, restlos gelöst sein.
Gruss vom Asphalthoppler
Hallo asphalthoppler, danke für die ausführliche Beschreibung des Prinzips der Benzinförderung bei geteiltem Tank. Der ADAC Techniker hat an der Stelle wo die Saugstrahlpumpe sitzt die Spannung gemessen und die 12V lagen an. Wenn das Relais für die Kraftstoffpumpe defekt wäre, dann würde dieses als Fehler im System hinterlegt, oder nicht? Man hat im Speicher keinen Fehler auslesen können.
gruss bernstein44
PS Rost im Kunststofftank !
Zitat:
@bernstein44 schrieb am 27. August 2017 um 22:04:20 Uhr:
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 27. August 2017 um 21:13:02 Uhr:
Hallo,
also jetzt mal ganz einfach. Dein Wagen hat eine Förderpumpe ( Kraftstoffpumpe) und eine Saugstrahlpumpe.
Die Saufstrahlpumpe ist notwendig, weil der Tank, bedingt durch die Kardanwelle im Prinzip geteilt ist. Vorstellbat, wie die Satteltaschen auf einem Fahrradheckträger. Um nun beide Tankinhalte nutzen zu können, muss der Inhalt beider Volumen zusammengeführt werden. Bei dem einen Tankvolumen, geht es ganz einfach, indem die Kraftstoffpumpe das Volumen entleert. Beidem anderen ist eine Art " Überlaufpumpe" erfoderlich, damit die Kraftstoffpumpe auch den Inhalt dieses Volumes leeren kann. Diese " Überlaufpumpe" ist die Saugstrahlpumpe. Sie funktioniert im Prinzip durch das Unterdruckprinzip fleßender Flüssigkeiten. Die Kraftstoffpumpe pumpt Kraftstoff in die Saugstrahlpumpe. Indem sich dort der Querschnitt des Kraftstoffrohres vergrößert, entsteht ein Unterdruck. Durch eine Öffnung wird folglich Kraftstoff aus dem externen Tank angesaugt und mitbefördert.
Folglich wird der Kraftstoff gesaugt, hin zu der Kraftstoffpumpe. Ein uraltes technische Prinzip, welches ohne Strom auskommt und alleine durch die fließende Primärflüssigkeit funktioniert.
Wenn Du also ein (elektrisches) Problem an der Kraftstoffpumpe hast, dann ausschließlich an dieser. Nie an der Saugpumpe!
Man kann die Kraftstoffpumpe gut ausmessen und somit deren Funktion simulieren. Denkbar wären aber auch Leitungsverschlüsse des Kraftstoffsystems durch Schmutz ( Rost) im Tank. Daher ist vor dem evtl. Tausch der Kraftstoffpumpe das Leitungssystem zu spülen. Dann sollte Dein Problem, soweit tatsächlich alle elektr. Anschlüsse i.O. sind, restlos gelöst sein.
Gruss vom Asphalthoppler
Hallo asphalthoppler, danke für die ausführliche Beschreibung des Prinzips der Benzinförderung bei geteiltem Tank. Der ADAC Techniker hat an der Stelle wo die Saugstrahlpumpe sitzt die Spannung gemessen und die 12V lagen an. Wenn das Relais für die Kraftstoffpumpe defekt wäre, dann würde dieses als Fehler im System hinterlegt, oder nicht? Man hat im Speicher keinen Fehler auslesen können.
gruss bernstein44
Hallo Bernstein44,
wenn die Spannung an der Pumpe anliegt, so wird diese angesteuert. Bis zu diesem Punkt ist ja die Funktion gegeben. Also hat schon der vom ADAC recht. Es ist die Benzinpumpe. Bei mir ist sie auch letztes Jahr während der Autobahnfahrt ausgefallen. Hatte aber insofern Glück, dass ein Kumpel mit seinem Wagen mit mir zusammen unterwegs war. Somit konnte er mich abschleppen.
Die Pumpe kostet bei MB ca. 580€ komplett. Ich wollte zunächst auch nur die Pumpe wechseln. Das Problem ist jedoch, das MB bereits schon die 3. Generation verbaut und auch nur die im Angebot hat. Somit hatte der Stecker von der Saugstrahlpumpe zur Benzinpumpe nicht gepasst. Also musste ich doch komplett wechseln. Da ich aber die Teilenummer hatte, habe ich sie bei KFZteile24.de bestellt. Da kostete sie nur ca. 270€ und ist auch von Bosch. Zuhause habe ich es mit dem Originalen verglichen und siehe da, ist auch von Bosch. Vom Aufbau und Einbau her war alles bis auf den Stecker identsich. Bei mir Läuft es wunderbar.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen. Viel Erfolg.
Achja vergiss nicht vorher soviel wie möglich Benzin aus dem Tank zu Pumpen und im Freien zu arbeiten. Die Benzingase sind echt nicht so toll.
MFG
Zitat:
@Len1979 schrieb am 28. August 2017 um 06:58:46 Uhr:
Zitat:
@bernstein44 schrieb am 27. August 2017 um 22:04:20 Uhr:
Hallo asphalthoppler, danke für die ausführliche Beschreibung des Prinzips der Benzinförderung bei geteiltem Tank. Der ADAC Techniker hat an der Stelle wo die Saugstrahlpumpe sitzt die Spannung gemessen und die 12V lagen an. Wenn das Relais für die Kraftstoffpumpe defekt wäre, dann würde dieses als Fehler im System hinterlegt, oder nicht? Man hat im Speicher keinen Fehler auslesen können.
gruss bernstein44
Hallo Bernstein44,
wenn die Spannung an der Pumpe anliegt, so wird diese angesteuert. Bis zu diesem Punkt ist ja die Funktion gegeben. Also hat schon der vom ADAC recht. Es ist die Benzinpumpe. Bei mir ist sie auch letztes Jahr während der Autobahnfahrt ausgefallen. Hatte aber insofern Glück, dass ein Kumpel mit seinem Wagen mit mir zusammen unterwegs war. Somit konnte er mich abschleppen.
Die Pumpe kostet bei MB ca. 580€ komplett. Ich wollte zunächst auch nur die Pumpe wechseln. Das Problem ist jedoch, das MB bereits schon die 3. Generation verbaut und auch nur die im Angebot hat. Somit hatte der Stecker von der Saugstrahlpumpe zur Benzinpumpe nicht gepasst. Also musste ich doch komplett wechseln. Da ich aber die Teilenummer hatte, habe ich sie bei KFZteile24.de bestellt. Da kostete sie nur ca. 270€ und ist auch von Bosch. Zuhause habe ich es mit dem Originalen verglichen und siehe da, ist auch von Bosch. Vom Aufbau und Einbau her war alles bis auf den Stecker identsich. Bei mir Läuft es wunderbar.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen. Viel Erfolg.
Achja vergiss nicht vorher soviel wie möglich Benzin aus dem Tank zu Pumpen und im Freien zu arbeiten. Die Benzingase sind echt nicht so toll.
MFG
Hallo Len1979, besten Dank!! Habe im Internet bei KFZTeile24 mal nachgeschaut, habe auch festgestellt, dass die Teilenummer von der alten Pumpe mit den neuen Nummern nicht übereinstimmen. Es wird wohl so sein, dass da auch schon eine andere Generation angeboten wird. Für mich heisst es dann, dass ich die Pumpe und den Tankgeber zusammen kaufen müsste, oder?
Hast du auch beide Teile ausgetauscht, oder nur die Pumpe?
Gruss
bernstein44
Zitat:
@bernstein44 schrieb am 28. August 2017 um 10:16:47 Uhr:
Zitat:
@Len1979 schrieb am 28. August 2017 um 06:58:46 Uhr:
Hallo Bernstein44,
wenn die Spannung an der Pumpe anliegt, so wird diese angesteuert. Bis zu diesem Punkt ist ja die Funktion gegeben. Also hat schon der vom ADAC recht. Es ist die Benzinpumpe. Bei mir ist sie auch letztes Jahr während der Autobahnfahrt ausgefallen. Hatte aber insofern Glück, dass ein Kumpel mit seinem Wagen mit mir zusammen unterwegs war. Somit konnte er mich abschleppen.
Die Pumpe kostet bei MB ca. 580€ komplett. Ich wollte zunächst auch nur die Pumpe wechseln. Das Problem ist jedoch, das MB bereits schon die 3. Generation verbaut und auch nur die im Angebot hat. Somit hatte der Stecker von der Saugstrahlpumpe zur Benzinpumpe nicht gepasst. Also musste ich doch komplett wechseln. Da ich aber die Teilenummer hatte, habe ich sie bei KFZteile24.de bestellt. Da kostete sie nur ca. 270€ und ist auch von Bosch. Zuhause habe ich es mit dem Originalen verglichen und siehe da, ist auch von Bosch. Vom Aufbau und Einbau her war alles bis auf den Stecker identsich. Bei mir Läuft es wunderbar.
Hoffe konnte Dir weiterhelfen. Viel Erfolg.
Achja vergiss nicht vorher soviel wie möglich Benzin aus dem Tank zu Pumpen und im Freien zu arbeiten. Die Benzingase sind echt nicht so toll.
MFG
Hallo Len1979, besten Dank!! Habe im Internet bei KFZTeile24 mal nachgeschaut, habe auch festgestellt, dass die Teilenummer von der alten Pumpe mit den neuen Nummern nicht übereinstimmen. Es wird wohl so sein, dass da auch schon eine andere Generation angeboten wird. Für mich heisst es dann, dass ich die Pumpe und den Tankgeber zusammen kaufen müsste, oder?
Hast du auch beide Teile ausgetauscht, oder nur die Pumpe?
Gruss
bernstein44
Hallo bernstein44,
ja habe alles komplett getauscht, da es trotzdem um die hälfte günstiger war als bei MB. Andererseits wie gesagt ginge es ja eh durch den Stecker nicht. Vergiss nicht den Tank so gut wie es geht leer zu pumpen. Ja ich würde dir empfehlen es auch komplett zu machen.
Viel Erfolg!
MFG
Hallo Len1979,
habe den Wagen in eine freie Werkstatt gegeben, da ich es selber aus Zeitmangel nicht machen konnte.
Man hat nur die linke Pumpe ausgetauscht und es war wohl die Pumpe zusammen mit dem Tankgeber. Das Ganze hat mich 360 Euro gekostet, aber Hauptsache der Wagen läuft wieder
Gruss
bernstein44