1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Benzinanzeige Almera N16 BJ. 2000

Benzinanzeige Almera N16 BJ. 2000

Nissan
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 22:07

Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass die Tankanzeige nicht wirklich richtig eingestellt sein muss. Wenn ich den Wagen vollgetankt habe, dann zeigt er nicht ganz voll an und wenn er in den letzten Viertelbereich kommt, schon gleich die rote Lampe leuchtet. Beim Abbiegen sinkt der Zeiger, auch wenn er noch fast viertel voll ist, gelegentlich dann schon in den roten Bereich. Meiner Ansicht nach dürfte wohl der Zeiger etwas falsch justiert worden sein, so dass da ein leichtes Missverhältnis besteht, oder kennt jemand das Problem und wie kann man es lösen?

P.S.: Es nervt tierisch nicht zu wissen wann die Reserve nun wirklich anfängt.

Gruß

Bremer

Ähnliche Themen
11 Antworten

das klingt recht komisch! ich würde an deiner stelle mal zu ner werkstatt hin und den schwimmer im tank kontrollieren lassen. manchmal kann es sein, dass der sich festsetzt oder zu lose im tank "schwimmt".

normalerweise müsste die nadel mehr als voll anzeigen wenn du vollgetankt hast. aber es ist normal dass die rote tankleuchte begint an zuleuchten wenn der zeiger an den roten bereich der anzeige angelangt. aber das die nadel beim abbiegen hin und her geht ist nicht wirklich normal.

die reserve fängt tatsächlich schon am anfang des roten bereiches an. aber wenn du es mit dem fahren nicht übertreibst schaffst du locker 750-800km mit einem vollen tank. dann passen auch 55 - 60 liter in den tank. (ich weis ja nicht wieviel du immer reinpackst.) probiers einfach aus! ich habe sogar schon knappe 65 liter getankt bei 880km.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 17:25

ich bedanke mich :-) was mir noch einfällt, wie hast du deinen 1.8er auf 130 PS bekommen?

Gruß

Bremer

er hat von "natur" aus 130! als ich ihn mir im dez. gekauft hatte bin ich mal aufm leistungsprüfstand rauf und da kam dann ein ergebnis von 98kw raus!!! minus toleranzen haste dann 130ps. an dem wurde bis dato auch nichts verändert, da es ein frauenauto war :-) obwohl er beim fahren nicht so wirkt, als ob er 130ps hätte aber die prüfung hat es halt so ergeben.

wenn du mal zeit und geld hast kannst ja auch mal auf'm prüfstand da wird bestimmt ein ähnliches ergebnis raus kommen!

am 13. Juli 2005 um 18:11

du sagst aber ganz richjtig: die n16 mit dem 1,8er fahren sich nicht unbedingt "sportlich"

ich hatte schon eine menge aerger mit meinem, aber der motor begeistert mich immer wieder durch sein hochdrehen von unten -- oben wirds dann eher duenn.

gruss

m

ja, von unten geht er schon aber ab 4500umdrehungen ist schon schluss. schade!

aber wenn man nicht so hoch dreht spart man ja auch sprit! :-) was bei den preisen ganz gut ist.

am 14. Juli 2005 um 5:59

das stimmt, sprit-maessig kann man nicht klagen, denn ich brauche oft weniger als ein bekannter mit dem identischen almera mit der kleinen maschine, weil ich ihn nicht so treten muss

was brauchst du denn so?

zum mitschwimmen im verkehr ist der motor und der vierte gang genial, was sehr nervt ist der zu kurz uebersetzte erste gang und das hakelige getriebe (gelegentlich geht der erst gang mal gar nicht rein).

ich mag den motor wirklich sehr, aber ueberlege, ob ich das auto wegen der vielen probleme lieber abstossen soll

gruss

m

ich habe einen gesamtverbrauch dieses jahr von 7,9l/100km bei insgesamt 17000km aber auch nur, weil ich die hälfte davon nur autobahn fahre und somit dann immer bei 8,5l/100km lande. aber im stadt und landverkehr habe ich meist ein verbrauch von 7,0 bis 7.5. ich hatte es sogar schon geschafft mit einer tankfüllung 6,5l/100km zu verbrauchen. aber naja, alles was mit 7 oder kleiner vor dem komma steht ist gut für mich.

ja, der erste ist ein wenig zukurz! :-( ist nicht grad förderlich wenn man ein blitzstart machen möchte.

das der erste nicht immer rein gehen will hatte ich auch schon ein paar mal aber es hat sich in letzter zeit gelegt. dafür war der vorgänger dafür bekannt, dass der rückwärtsgang nicht reingehen wollte.

aber denkst du du hast mit anderen autos nicht diese oder jene kleinen probleme? solange er mir nicht größere bereitet kann ich über diese kleinen hinwegsehen.

am 14. Juli 2005 um 10:59

vielen dank fuer deine antwort

ich hab auch so 7-8l im durchschnitt. im letzten tank hatte ich 7,1 liter, 500km autobahn mit konsequent 130 und der rest grossstadt

von kleinigkeiten kann ich nicht mehr reden, hatte u.a. schon folgende probleme ausser den zwei rueckrufen: nach regen 10cm tiefer see im beifahrerfussraum, pfeifende windschutzscheibe ab 170km/h, mehrmals durchgerostete trennstaebe der scheiben in den hinteren tueren, mehrmaliger getriebeoelwechsel weil je nach temperatur-saison der erste und zweite gang gar nicht mehr reingingen, abloesung der schwarzen verklebung an den vorderen tueren, scheibe in der tuere hinten links in die tuer gefallen (verklebung gebrochen), defekte batterie mitten im sommer (nach 2,5 jahren) , ...

mich machen die staendigen probleme und problemchen langsam muerbe, denn viele muessen unverzeuglich behoben werden (ich kann ja nicht ohne scheibe parken oder mit defekter batterie) und das macht das auto unberechenbar

ausserdem habe ich angst, dass mal das getriebe komplett den geist aufgibt. hast du da erfahrungswerte? das waere ausserhalb der garantiezeit natuerlich furchtbar

gruss

m

okay, bei den problemen würde ich sagen, dass du n montagsauto erwischt hast. und dann kann ich auch verstehen wenn du ein neues willst. ich persönlich würde mir dann trotzdem wieder ein almera kaufen. dann allerdings die top variante von der ausstattung her.

von all deinen problemen bin ich bis jetzt verschont geblieben und es soll auch weiter so bleiben! toi toi toi!!! das einzige was ich habe sind viele ganz kleine rostflecken mehr oder weniger übers auto verteilt und im motorraum sind einige schweißnähte angerostet. das ist mein einziger kampf gegen das auto. ;-)

am 15. Juli 2005 um 7:44

ach ja, die rostflecken hatte ich ja ganz veregessen ;-)

bei mir waren im lack sandkoerner einlackiert, die nach einiger zeit nach aussen durchgekommen sind. mein haendler hat bereits freiwilig und kostenlos meinen kofferraumdeckel lackiert

die nissans stehen z.b. in der pannenstatistik nicht so gut da, ich weiss gerade nicht, ob es wieder ein nissan wird.

die ausstattung ist es gerade, die mich ausser dem motor noch an dem auto haelt: LM-felgen, super fahrwerk (von wegen zu hart), klima, comfortpaket, fernbedienung, elektrische ALLES, cassette + 6cd-wechsler vom lenkrad bedienbar etc usw

mal sehen

weisst du ob es schon mal groessere probeme mit dem getriebe gab? ist meine hauptsorge. sonst behalten wir den almera halt als zweitauto. aber die schaltung hakelt doch recht und hat immer wieder mal die schon beschriebenen probleme, d.h. ich bin mir nicht sicher, dass die das ewig mitmacht

gruss

m

also ich kenne keine größeren probleme.

aber dazu musst du mal hier im board "myself-1" fragen. er hat mal bei nissan gearbeitet und weis bestimmt mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen