ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Benzinbetrieb stabilisieren

Benzinbetrieb stabilisieren

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:35

Guten Abend,

mein Audi A6 C5 2.4 mit 165 PS V6 ALF Motor wurde vor ein paar Tagen auf LPG umgerüstet.

Bereits auf der Heimfahrt vom Umrüster habe ich das MSG ausgelesen mit dem Ergebnis:

„Bank2, Gemischadaption (mult) System zu fett“

Hat soweit nicht gestört und der Umrüster sagte mir, dass das Kennfeld ohnehin angepasst wurde und somit keine Probleme auftreten sollten.

Nun habe ich folgendes Problem: Der Fehler ist verschwunden, dafür ist aber das Auto im Benzinbetrieb nicht mehr fahrbar - instabiler Leerlauf und Ruckeln beim Beschleunigen; gekoppelt mit extremen Leistungsverlust.

Der Umrüster ist die ganze nächste Woche nicht da und es steht bei mir eine Fahrt nach Dänemark an (alles bereits verbindlich gebucht).

Was ich nicht wusste ist, dass die Dänen gerade mal 6 LPG Tankstellen im ganzen Land haben und die nächste 90 Minuten (und 100+km) vom Urlaubsort entfernt ist. Das bedeutet, dass ich unweigerlich auf den Benzinbetrieb angewiesen bin.

Wie kann ich den Benzinbetrieb in Dänemark dann stabilisieren?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn niemand die Gasanlage ordentlich einstellen kann, dann fahr ab jetzt nur noch auf Benzin, so dass sich das Steuergerät wieder entsprechend adaptiert.

Vielleicht kann das Motorsteuergerät auch zurückgesetzt werden?!

Das Steuergerät hat sich, in seinen Grenzen, auf die fehlerhafte Einstellung der Gasanlage eingestellt und diese nimmt es halt auch für den Benzinbetrieb (geht nicht anders, das Motorsteuergerät weiß gar nichts von der Gasanlage).

Der Umrüster geht übrigens auch nicht ans Motorsteuergerät! Seine Aufgabe ist es, das Steuergerät der Gasanlage ordentlich auf das Zusammenspiel zwischen Motorsteuergerät vom Auto und eben dem LPG-Anlagen-Steuergerät anzupassen, so dass es eigentlich kaum einen Unterschied zwischen Benzin und LPG-Betrieb gibt und das Motorsteuergerät nicht groß adaptieren muss.

Den Murcks hast Du dem Umrüster zu verdanken, der hat seinen Job offensichtlich nicht ordentlich gemacht.

Ach, und by the way: vergiss die LPG-Tankstellen in Dänemark. Abgesehen von der geringen Stückzahl lohnt es sich auch preislich nicht (sieht hier in Schweden genauso aus).

"Hat soweit nicht gestört und der Umrüster sagte mir, dass das Kennfeld ohnehin angepasst wurde und somit keine Probleme auftreten sollten."

Kennfeld angepasst habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Ich habe im Augenblick drei verschiedene PKW mit LPG Anlagen. Wenn Störung im LPG Betrieb (erst 3x bei bis jetzt fast 500tsd Km) dann lief Benzin perfekt.

Was hast du denn für Anlage verbaut?

Gibt doch bestimmt noch anderen Umrüster, den du vielleicht mal fragen kannst.

Meiner Erfahrung nach gibt es in den nördlichen. Ländern kaum LPG. In Norwegen, Schweden und Dänemark ist Benzin unumgänglich.

Viel Erfolg.

Gruß Peter

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:21

Zitat:

@Peternita schrieb am 26. Juli 2024 um 22:12:13 Uhr:

"Hat soweit nicht gestört und der Umrüster sagte mir, dass das Kennfeld ohnehin angepasst wurde und somit keine Probleme auftreten sollten."

Kennfeld angepasst habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Ich habe im Augenblick drei verschiedene PKW mit LPG Anlagen. Wenn Störung im LPG Betrieb (erst 3x bei bis jetzt fast 500tsd Km) dann lief Benzin perfekt.

Was hast du denn für Anlage verbaut?

Verbaut ist eine Prins VSI 2.

Mit dem Kennfeld angepasst meinte er, dass das Steuergerät entsprechend regelt und die Gasanlage das 1:1 übernimmt, womit das Gemisch wieder passend ist.

Hier im Umkreis Augsburg gibt es bedauerlicherweise recht wenige Umrüster, die was von ihrem Handwerk verstehen. Der nächste sei 160km entfernt - von dem habe ich aber keine Kontaktdaten.

Es soll aber nicht das Motorsteuergerät seine stümperhafte Arbeit ausgleichen...

Er hätte das Steuergerät der Gasanlage ordentlich einstellen müssen, so dass das Motorsteuergerät sich nicht vollkommen verbiegen muss.

Je nach fehlerhafter Stümperei am LPG-Steuergerät hast Du auch beim Start das Problem, dass das Gemisch entweder zu fett oder zu mager ist. Mit Pech kann es dann auch sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt (wenn er eh zu fett läuft und dann im kalten Zustand noch weiter anfettet).

Wenn es bei Dir in der Umgebung wenige Umrüster gibt, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, dann war der Umrüster wohl keiner davon.

Ich musste damals immer viele hundert Kilometer fahren, um meine Fahrzeuge umrüsten zu lassen, ich habe nie derartige Probleme gehabt! Die Wagen liefen immer perfekt, sowohl auf Gas, als auch auf Benzin!

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:46

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 26. Juli 2024 um 22:30:29 Uhr:

Es soll aber nicht das Motorsteuergerät seine stümperhafte Arbeit ausgleichen...

Je nach fehlerhafter Stümperei am LPG-Steuergerät hast Du auch beim Start das Problem, dass das Gemisch entweder zu fett oder zu mager ist. Mit Pech kann es dann auch sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt (wenn er eh zu fett läuft und dann im kalten Zustand noch weiter anfettet).

Ich bin da ganz bei dir.

Ich glaube aber eher, dass der im Benzin jetzt zu mager läuft, weil das MSG entsprechend korrigiert hat. Somit hoffe ich mal, dass er nicht ein bereits zu fettes Gemisch weiter anfettet.

Wie willst oder hast du denn die Qualität des Umrüstbetriebes festgestellt?

Die Einstellung sollte doch jeder Umrüster mit Printvertretung einstellen können. Vorausgesetzt die Anlage ist richtig eingebaut, ist das überschaubar vom Preis. Hatte letztes Jahr 750 V8 gekauft mit Printanlage, die hat bei 3000 UHM auf Benzin geschaltet. Filter war 10 Jahre alt und neu einstellen mit 20 Min Einstellfahrt und Filter neu hat 150€ gekostet.

Obwohl LPG Anlage nicht gut lief, war bei Benzin alles in Ordnung.

Ruf bei Prins direkt in Holland an und las dir Umrüster empfehlen. 2000 km Urlaubsfahrt würde ich nicht machen mit dem Auto.

Lösung: Motorsteuergerät Fehler löschen und auf Benzin fahren !

 

wenn die LPG Einstellung um min 15% vom Soll abweicht, dann hat es der Umrüster nicht wirklich drauf.

ein Auto mit so einer Abweichung übergibt man nicht.

Vor allem auch nicht mehr auf Gas fahren!

Du kannst Dir mit einem fehlerhaften Gemisch div Dinge am Auto kaputt machen. Zu mager kann Dir den Ventile verbrennen, zu fett kann Dir den Kat zerstören, etc

Bei Dir wird ja "nur" für die zweite Bank ein zu fettes Gemisch als Fehler ausgeworfen.

Das bedeutet zwar im Umkehrschluss nicht, dass auf Bank 1 das Gemisch stimmt, aber da liegt es zumindest wohl noch im Rahmen dessen, was das Motorsteuergerät ausgleichen kann.

Wenn Du so fährst und dann noch in den Urlaub, dann richtest Du im Zweifel Deinen Motor zu Grunde.

Wenn der Umrüster schon so bei der Einstellung patzt, dann hoffe ich für Dich, dass er den handwerklichen Teil des Einbaus wenigstens halbwegs ordentlich gemacht hat.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 15:29

Das Problem konnte kurzfristig vom Umrüster behoben werden. Der Wagen ist jetzt neu eingestellt und läuft sauber.

Wir haben auch feststellen können, dass die Lambdasonde nicht mehr durchgehend Daten ausgibt - kann sein, dass das Kennfeld sich dadurch auch unbeabsichtigt verschoben hat

eher nicht

an Erfolg glaube ich auch erst dann, wenn das Auto nach langer Gasfahrt auf Benzin einwandfrei läuft...

@Prinzipiell

Frage, wo her kommst Du?

Wenn du Östlich von Berlin (A10 Center) bis, dann kannst Du gerne mal vorbei kommen und wir lesen mal die VSI2 aus und schauen was er da so eingestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen