ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Benzindruck beim C20NE

Benzindruck beim C20NE

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 22:20

Hi @ all

Würde gerne wissen ob sich die Benzinpumpe verstellen kann das der Benzindruck nicht mehr der richtige ist.

Kann man das nachmessen irgenwie in einer bestimmten zeit wieviel Liter?

Ein Motor springt nämlich nicht an bzw. fast an und säuft immer wieder ab. Haben alles überprüft ...funke nasse kerzen... Mit startpilot läuft er einmal an und geht wieder aus.

Funke wurde überprüft wie gesagt... Fehlercodes sind auch keine vorhanden so das es evtl. die Drosselklappe sein könnte.

Und noch was..wenn die sicherung defekt wäre, dann würde gar nichts gehen oder? Das Benzinrelais klackt auch bei Zündung so das ich es ausgeschlossen habe.

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Pumpe kann kaputt sein bzw. der Spritfilter verdreckt. Einfach mal die Benzinschläuche an der Einspritzleiste abziehen und gucken ob sprit kommt beim starten.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die Pumpe kann kaputt sein bzw. der Spritfilter verdreckt. Einfach mal die Benzinschläuche an der Einspritzleiste abziehen und gucken ob sprit kommt beim starten.

Also sprit kommt, da die Kerzen nass sind...aber die Menge ist ja entscheidend. Bekommt der motor zu wenig springt er ja auch nicht an...

Dann must mal den Benzindruck messen. Da der C20NE keinen anschluß dafür an der Einspritzleiste hat must Du das Manometer mitteln T-stück in den Vorlauf setzen. Benzindruck muß bei abgezogenen Unterdruckschlauch 2,5 oder 3bar betragen. Das steht auf dem Benzindruckregler drauf.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Dann must mal den Benzindruck messen. Da der C20NE keinen anschluß dafür an der Einspritzleiste hat must Du das Manometer mitteln T-stück in den Vorlauf setzen. Benzindruck muß bei abgezogenen Unterdruckschlauch 2,5 oder 3bar betragen. Das steht auf dem Benzindruckregler drauf.

Fast 3 Bar?? Bist du dir sicher das das so viel ist?

Ja gut...muss sehen wo ich so ein Manometer herbekomme zum testen.

wenn deine kerzen nass sind.... dann ist es entweder ( meiner meinung nach )

1. zu viel sprit....

2. der zündfunken ist zu schwach...

3. der zündzeitpunkt stimmt nicht....

1. tipp also, temeraturfühler>motorsteuergerät..... ( sagt dem motor, du bist zu kalt..... also brauchste mehr sprit.!! )

2. zündspuhle/kabel/läufer/kappe und kerzen kontrollieren.... ob der funke wirklich gut da ist....!!!

3. mal alle masseverbindungen bzw. alle el. anschlüsse mal kontrollieren/ reinigen ..!!!

-a-

Ja der C20NE läuft mit 2,5-3bar. wie gesagt, steht auf bem Benzindruckregler. Wenn Du nix erkennen kannst macht ihn mal anständig sauber. Da steht u.a. auch die Bosch-nummer drauf.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ja der C20NE läuft mit 2,5-3bar. wie gesagt, steht auf bem Benzindruckregler. Wenn Du nix erkennen kannst macht ihn mal anständig sauber. Da steht u.a. auch die Bosch-nummer drauf.

In ordnung werde ich machen. Werde auf jeden fall mal dort wieder vorbeischauen und fotos machen. Mein kumpel hatte den Tank auch ausgebaut meinte er und gereinigt.

Was kann ich mit der Boschnummer anfangen? Den genauen Typ mit evtl. einem Datenblatt?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

wenn deine kerzen nass sind.... dann ist es entweder ( meiner meinung nach )

1. zu viel sprit....

2. der zündfunken ist zu schwach...

3. der zündzeitpunkt stimmt nicht....

1. tipp also, temeraturfühler>motorsteuergerät..... ( sagt dem motor, du bist zu kalt..... also brauchste mehr sprit.!! )

2. zündspuhle/kabel/läufer/kappe und kerzen kontrollieren.... ob der funke wirklich gut da ist....!!!

3. mal alle masseverbindungen bzw. alle el. anschlüsse mal kontrollieren/ reinigen ..!!!

-a-

Zu 1. WEnn zu viel sprit, warum startet er fast wenn man startpilot in den ansaugstutzen spritzt?

2. Funke ist bei jeder Kerze überprüft worden und ist satt

3. Zündzeitpunkt ist garantiert falsch da ich mich an die Kerben gehalten habe, jedoch der Motor sich anhört als hätte er keine kompression. Nachdem ich die Nock statt auf 12 uhr zur kerbe auf circa 14 uhr gestellt hatte, hörte sich der Motor wieder normaler an, sprang aber nicht mehr an.

1. Tipp

Wenn das so währe, müsste doch ein Fehlercode im Steuergeräte gespeichert sein oder?

2. Tipp

Habe ich schon gemacht. Neue verteilerkappe und Finger

3. Da könnte ich nochmal nachsehen.. vor allem das masseband am getriebe werde ich nochmal kontrollieren.

""Zu 1. WEnn zu viel sprit, warum startet er fast wenn man startpilot in den ansaugstutzen spritzt?""

weil das startpilot eine reinigende wirkung hat und viel höhere brennkraft.!!!

""Wenn das so währe, müsste doch ein Fehlercode im Steuergeräte gespeichert sein oder?""

nein.... denn der c20ne hat keine anderen temp. messer..... und wenn der fühler sagt.... es herschen 20° minus draussen.... kann das motorSTG. es nicht kontrollieren.!!!

( aber es war ja auch nur ein tipp...... denn meiner hatte es auch zwischen durch mal gemacht.... kurzfristig angesprungen, dann abgesoffen.....

hab dann alle el.anschlüsse der einspr..ventile, abgezogen..... und nur mit bremsenreiniger den motor am laufen gehalten....( besser und billiger als startpilot ) dadurch konnte ich sicherstellen, das alles andere ok. ist,.... er nur zu viel einspritzt.!!!!

wäre schön, wenn du mal ein foto von dem nockenwellenrad machen könntest...... allerdings mit ohne der befestigungsschraube, damit man den posi-dorn sehen kann.....

ein NW-rad hab ich noch von c20ne.....

aber so oder so.... wenn er absäuft.. ( kerzen nass ) dann bekommt er zu viel sprit oder es kommt aus anderen gründen nicht zum richtigen verbrennungsverhältniss......... aber ( nach meiner meinung.!! ) auf keinen fall, weil zu wenig sprit kommt,.... denn dann wären die kerzen nicht nass.!!!;):p

ach so..... bei meinem NW-rad, ist das posiloch genau fluchtend, mit der marke am zahnkranz.!!!

und sonst, einfach mal den VD. ab..... wenn der 4. zyl. überschneidet (ein/ausslassnocken ) und der kolben auf ot. ist..... muss der 1. auf zünden sein.!!!

mal ne andere dumme frage... ( also schlag mich bitte nicht gleich..... ist mir nämlich auch schon passiert, beim c20ne manta mit umlenkzündverteiler )

stimmt die zündreihenfolge..??? ( entgegengesetzt des uhrzeigersinnes )

-a-

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

""Zu 1. WEnn zu viel sprit, warum startet er fast wenn man startpilot in den ansaugstutzen spritzt?""

weil das startpilot eine reinigende wirkung hat und viel höhere brennkraft.!!!

""Wenn das so währe, müsste doch ein Fehlercode im Steuergeräte gespeichert sein oder?""

nein.... denn der c20ne hat keine anderen temp. messer..... und wenn der fühler sagt.... es herschen 20° minus draussen.... kann das motorSTG. es nicht kontrollieren.!!!

( aber es war ja auch nur ein tipp...... denn meiner hatte es auch zwischen durch mal gemacht.... kurzfristig angesprungen, dann abgesoffen.....

hab dann alle el.anschlüsse der einspr..ventile, abgezogen..... und nur mit bremsenreiniger den motor am laufen gehalten....( besser und billiger als startpilot ) dadurch konnte ich sicherstellen, das alles andere ok. ist,.... er nur zu viel einspritzt.!!!!

wäre schön, wenn du mal ein foto von dem nockenwellenrad machen könntest...... allerdings mit ohne der befestigungsschraube, damit man den posi-dorn sehen kann.....

ein NW-rad hab ich noch von c20ne.....

aber so oder so.... wenn er absäuft.. ( kerzen nass ) dann bekommt er zu viel sprit oder es kommt aus anderen gründen nicht zum richtigen verbrennungsverhältniss......... aber ( nach meiner meinung.!! ) auf keinen fall, weil zu wenig sprit kommt,.... denn dann wären die kerzen nicht nass.!!!;):p

ach so..... bei meinem NW-rad, ist das posiloch genau fluchtend, mit der marke am zahnkranz.!!!

und sonst, einfach mal den VD. ab..... wenn der 4. zyl. überschneidet (ein/ausslassnocken ) und der kolben auf ot. ist..... muss der 1. auf zünden sein.!!!

mal ne andere dumme frage... ( also schlag mich bitte nicht gleich..... ist mir nämlich auch schon passiert, beim c20ne manta mit umlenkzündverteiler )

stimmt die zündreihenfolge..??? ( entgegengesetzt des uhrzeigersinnes )

-a-

Also die Zündreihenfolge hatte ich nicht überprüft da der motor vorher lief. Mein Kumpel meine er sei nur eine runde auf dem Hof gefahren und nachdem er ihn wieder starten wollte ging nix mehr.

Dann bin ich ins spiel gekommen und habe zuerst den Zahnriemen untersucht....

Kann dir auf jeden fall sagen das die flucht vom ZW Rad mit der Kerbe übereinstimmt!!!! Das hatte ich mir nämlich aufgemalt und wollte das dann online irgendwo nachsehen.

Dann scheint das zu stimmen und ich sollte mich eher um die KW Position kümmern.

Ich vermute das das ganze thema hier umsonst ist da der Kollege erstmal seinen Zahnriemen richtig auflegen sollte damit der Motor anspringt. Siehe anderes Thema!

@Roadrunner 16V....

tja.... wo du recht hast.... haste recht....

stelle aber trotzdem mal ein foto vom NW-rad rein..... für alle die dies hier so mitlesen..!!:)

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen