- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Benzindruck-Regler X16XEL 1,6 16V
Benzindruck-Regler X16XEL 1,6 16V
Hallo,
ich möchte mal Ethanol ausprobieren.
Für höhere Ethanolanteile ist ein erhöter Benzindruck erforderlich.
Wo sitzt bei meinem Kleinen der Regler ?
Wieviel bar Sytemdruck hat er?
Regelt er auch automatisch bei Standgas gegen 1,5 bar, wie bei z.B. VW, oder ist der druck die ganze Zeit Konstant?
Bitte helf mir...
...vielleicht noch ein paar Erklahrungen zu meiner Einspritzanlage, warum habe ich keinen LMM und wie kann das Steuergerät anhand der Ansaugluft-Temperatur die Menge errechnen ???
Besten Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
benzin
hi!
was wollst du mit ethanol im serienmotor?ist dir dein motor so wenig wert das solche experimte damit machen willst?
um wieviel höher solch den der benzindruck sein und von wieviel bar seriendruck gehst du denn aus?
Unter Alternative Kraftstoffe kann man nachlesen, das Ethanol, angeboten als E50, oder E85 (50% oder 85% Ethanol im Benzin) nicht nur für Fahrzeuge der neusten Generation (Ford, Saab) zu verwenden sind, sondern auch für alle Anderen.
E50, E85 wird nicht besteuert (nur MWS)und ist mittlerweile an vielen tankstellen zu beziehen.
Bei nicht umgerüsteten Fahrzeugen, wo ein zusätzliches Steuergerät die Zündanpassung übernimmt (auch hier ist der Druck angehoben), wird in der Regel maximal E30 gefahren.
Ein Problem ist der höhere Wasseranteil im Ethanol, der kommt aber bei E30 nicht annähernd zum tragen.
Schäden durch Säuren, die durch Verbrennungsrückständen in Verbindung mit dem Wasser entstehen könne, sind eher unwarscheinlich.
Erst über E50 wird es wirklich kritisch.
Zu beachten ist, das Ethanol eine andere Viskosität hat als Benzin, sie ist etwas geringer.
So kann Vollgas nicht genug Kraftstoff eingespritzt werden und der Motor magert unter Vollgas stark ab.
Die Folgen sind ja weitreichend bekannt.
Weiterhin hat Ethamol einen geringere Literleistung, desswegen sinkt die Leistung etwas.
Ferner ist die Verbrennungstemperatur höher.
Um beides auszugleichen wird empfohlen den Benzindruck etwas anzuheben um fetter zu werden.
Der Astra sollte um und bei 3 bar haben, je nach Unterdruck.
So um und bei 4-4,5 bar soll ideal sein, da muß jeder selber probieren, vielleicht reichen ja schon 3,5 bar.
Der höhere Druck wird immer von der Einspritzanlage kompensiert, bei Vollgas kommt der höhere Druck erst zum tragen, ohen Erhöhung würde vermutlich bei voll geöffneten Ventilen nicht genug eingespritzt werden.
Allzeit gute Fahrt
schläuche
hi!
ist es bei ethanol nicht aber auch so das du andere benzinschläuche etc brauchst?
Ja, wenn das Gemisch zu Ethanollastig ist.
Es gibt zwei große Ethanol-Threads in Alternative-Kraftstoffe.
Und nach etlichen PN´s und Links zu Fremdforen, schätze ich das Risiko bei E15-E30 welches man leider selber durch Zugabe von Benzin selber mischen muß, als sehr gering ein.
Es kann wirklich Normalbenzin sein, denn dank Ethanol hat E50 schon ca. 102 Oktan.
Oft wird berichtet, das bei E30 und geringer nicht, nichtmal der Benzindruck verändert werden muß, aber schdet ja nicht.
Da Eth. einen Siedepunkt bei ca. 16 Gard hat, könnte man ein reines Eth. also E100-Auto unter 20 Grad garnicht betreiben.
Bei E50 geht das gerade so unter Null, bei >E30 ist laut vielen Berichten fast kein Unterschied zu normalem Benzin zu erkenne.
Sobald der Motor warm ist ist eh alles egal, der läuft dann noch bei weit unter Null.
"Normales" Benzin ist genu genommen laut EU schon seit zwei Jahren E05, es muß gesetzlich min.5% Bioethanol zugegeben werden...
Nochmal zu meiner Frage, kann mit jemand helfen???
motor
hi!
ein motor bzw deine pumpe müste wie beim B corsa 3 bar drücken nur ist nun die fragen wieviel bar das ethanolzeugs braucht?
aber es ist ja auch so das je mehr oktan das gemsich bzw der sprit hat desto schwere ist es endflammbar also müste deine ganze zündung etc auch angepast werden.würde heißen ab damit auf den prüfstand und eprom,zündung etc einstellen lassen und benzindruck.
du brauchst ja einmal nen einstellbaren bezindruckregler und eine messuhr um auch zu schaun wieviel bar nun vorne anliegt etc..
Ich dachte da eher einen Regler mit Uhr...
Die Klopfregelung sollte bei mehr als den eigentlich benötigten 95 Oktan auf spätere Zündung regeln.
Das sollte sich nicht großartig von Ultimate, oder Super Plus unterscheiden, gerade meine "gerine" Mischung.
Eher geringere Kopffestigkeit ist wäre ein Problem.
Weiß jemand wo bei mir der Regler sitzt?
AgF
oktan
hi!
nene je mehr oktan das gemisch hat etc desto weiter kann die zündung auf früh gehen ohne das der motor kliengt.
ja wenn er anfangen würde zu klingeln müste die zündung wieder auf spät gestellt werden.
aber selbst wenn du das zeugs einfach so fährst bringt dir doch nix ohne eprom anpassung,genau wie Vpower usw bringt dir auch nix mit serien erpom,zumindest nicht spürbar..
Nein...
Nicht Leistung, sondern billiger
Rechnung:
Bei Tankstelle "Classic"
Benzin in HH = 1,179 Cent
E50 = 1,059 Cent
Für 50 Liter (Tank)
Un E30 zu erreichen...
30 Liter E50 un 20 Liter Normalbenzin.
Das macht eine Ersparnis hier und Heute von 3,60 €uro, für deutlich über 95 Oktan, also eher 1,199 Cent für Super (4,20 €)
Allzeit gute Fahrt
Druckregler sitzt an der Einspritzleiste rechts aussen, wo die beiden Benzinleitungensanschlüsse dran sind, ist mit nem schmalen Unterdruckschlauch mit dem Saugrohr verbunden.
Besten Dank, die Frage überhaupt ...
wie sieht es mit dem Standgas-Benzindruck aus.
Falls ich einen nicht verstellbaren Druckregler einbaue muß der ja auch unten herum passen.
Ich habe von der Seite von Motoren keinen Plan...
Aber richtig ist doch, wenn die Drosselklappe geschlossen ist, ergo im Stand und der meiste Unterdruck herrscht, dann ist der Druckminderer weiter geöffnet und somit weniger Druck.
Wie sieht es bei wenig gas und etwas geöffneter Drosselklappe aus, wird dann auch der Druck gemindert, oder reicht der Unterdruck nicht aus und es werden schon die vollen 3 Bar erzeugt?
Allzeit gute Fahrt
Nu ist alles klar...
Mal die Antwort auf meine Frage von mir selber, korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Der Benzindruckregler ändert den Kraftstoffdruck an den Einspritzventilen so, daß das Druckverhältnis zwischen Benzindruck der Einspritzung und der Umgebungsluft im Saugrohr durch der unterschiedliche Luftdruck im Saugrohr bei Änderung der Drosselklappenstellung gleich bleibt.
So ist immer gewährleistetdas immer richtig eingespritzt werden kann und die Ventile mit den Steuerzeiten auch immer die selbe Menge Kraftstoff ausstoßen.
Beispiel:
Drosselklappe zu = 0,5 Bar Unterdruck
somit zieht der unterdruck förmlich am Benzin welches aus der Düse will, der Einpritzdruck ist in dieser Situation zu hoch.
Der Unterdruck schwächt jetzt über den Unterdruckanschluß am Druckregler die Feder und mindert so den Benzindruck um eben diese 0,5 bar.
Somit Frage des Treads selber beantwortet...
-einstellbaren Druckregler mit UNTERDRUCKANSCHLUß kaufen
-Serienminderer drinlassen
-den Zusatz-Druckminderrer in den Rücklauf nach dem
Seriendruckminderer klemmen.
macht der Seriendruckminderer bei z.B. 3 Bar auf, wird er über
die Rückleitung das Benzin nicht los, bis mein
Zusatzdruckminderer auf macht.
Allzeit gute Fahrt
Trotzdem besten Dank und allzeit gute Fahrt