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Benzindruck S40 2,0t oder T4

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. August 2009 um 11:09

Hallo Lieber Motor-Talk Gemeinde!

Könnte mir jemand bei seinem Elch 2,0t oder T4 den Benzindruck messen, der bei einem gewissen Ladedruck (0,8 oder 1 bar) anliegt?

Hab da ein paar Probleme mit meinem einstellbaren Bezindruckregler.

(Sollwerte lt. Autodata: Benzindruck im Stand 3 bar ohne unterdruck und 2,4-2,6 mit Unterdruck)

rechnerisch sollte er ja bei 1 bar Ladedruck 4 bar benzindruck haben.

Könnte jemand für mich messen?

Wär echt ganz nett!

Danke!

grüße dellmann

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13 Antworten

Hallo, hab zwar nicht gemessen aber mich würde mal interessieren wie du auf 4bar kommst. Rein logisch gedacht müsste der Druck ja kleiner werden, denn die Pumpe läuft ja permanent mit einer Geschwindigkeit und wenn vorn mehr abgenommen wird und die Pumpe ja elektrisch angetrieben wird, dann wird der Druck im Gesamten auch kleiner. Rein logisch gedacht - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Hallo Elche...

war am Donnerstag in der Werkstatt wegen dem schlechten Anspringverhalten meines 2.0T... der Tipp war ja Benzindruckregler... kann ja an vielen Dingen liegen.

Die Werkstatt tippt evtl. auf den Nocken- oder Kurbelwellenregler (?)... egal... hab ja keine Ahnung von der Geschichte...

Aber was aufgefallen ist... der Benzinsolldruck (wie auch immer), laut Computer soll 2,9 bar betragen... der Istwert liegt aber bei 2,3 bar... ist das jetzt ein Problem... laut meiner Werkstatt wäre es kein Problem... vielleicht kann mir der eine oder andere Elchcrack mir ein Tipp geben... woran... wieso... weshalb... usw.... ;-)

Danke Leute...

Ach ja... welche Battariestärke habt Ihr in euren 2.0 T Volvos... ?

Also wenn ich mich recht erinnere, sollte vorne an der Einspritzleiste ein Druck von ca. 3 bar anliegen. 2,3 scheint mir definitiv zu wenig. Die Benzinpumpe sollte also mehr liefern, eine neue Pumpe bringt es beim 2,0T und beim T4 auf 3,9 bar, soweit ich weiß.

Beides kann man messen, auf der Fahrerseite vor dem hinteren Radkasten sitzen der Benzinfilter und ein Ventil, an dem man den Druck prüfen kann; den Druck in der Einspritzleiste kann man am gut sichtbaren Ventil an selbiger abnehmen.

Also gemessen hat der gute Mann das vorne an dem Fahrradventil... Nähe Zündkerzen... an dieser Leiste...

Brauch ich dann eine neue Benzinpumpe? Einen neuen Filter unterm Auto wurde eingebaut.. und da kann man das auch testen? Der Meister meinte das es nichts mit dem Benzindruckregler zu tun hätte... wegen dem Druck...

wegen dem schlechten Anspringen weiß ich auch nichts genaues... aber wenn der Mann sagt das es evtl. an dem Nocken oder Kurbelwellending liegt... muss ich das so erst mal glauben...

am 5. August 2011 um 19:58

Hallo zusammen,

also ich habe auch gerade so ne Chausse durch, schlechtes Anspringverhalten

und Aussetzter beim Beschleunigen...

Habe folgende Teile erneuert weil der Freundliche keinen Fehlerauslesen konnte:

- Zündspulen - waren schön fett gerissen

- Zündkabelsatz

- Zündkerzen

- Benzinfilter

- Lambdasonde

- LMM

- Drosselklappensteller

- Drucksensor

...war`s alles nicht - es war die Benzinpumpe, obwohl bei der "alten" ein deutliches

Summen bei "Zündung ein" vernehmbar war.

Jetzt habe ich viele schöne Neuteile...

mfg

vauviernull

@Lykaner: ja, an dem "Fahrradventil" misst man den Druck in der Einspritzleiste. Ein ebensolches Ventil ist vor dem linken hinteren Radkasten in der Nähe des Benzinfilters, dort kann man den Druck messen, der von der Pumpe aufgebaut wird.

Nockenwellen-oder Kurbelwellensensor verursachen bei Defekt/Störung normalerweise eine klare Fehlermeldung, die zum Aufleuchten der Lampe mit dem Motorsymbol führt. Bei Totalausfall eines der beiden müsste der Wagen eigentlich in den Notlaufmodus gehen, dann leuchtet dein DSA-Symbol dauerhaft.

@v-4-0: Wenn die Zündspulen gerissen waren, war es sicher richtig, sie auszutauschen. Diese führen meist icht dazu, dass der Wagen shlecht anspringt, aber unruhiger Lauf, Ruckeln beim Beschleunigen, Fehlzündungen und diverse fehlermeldungen sind i.d.R. die Folge.

Mit den vielen Neiteilen: Hast du die selbst aus eigenem Antrieb ausgetauscht, oder war das eine Versuch-und-Irrtum-Reparatur des :)? Nur mal so aus Interesse. Und wieso konnte der keine Fehler auslesen???

Kann man diverse Teile wie Zündspulen, Zündkabel und Drosselklappenstellung nicht überprüfen... ich meine die Dinge durchmessen wie auch immer... bevor man diese Dinge austauschen muss... sorry.. muss blöde fragen... bin nur Kaufmann... aber von mir lebt das Gewerbe ja ganz gut... :D

 

Jetzt hat meine Werkstatt erst mal Urlaub.. ja so ist das hier auffem Dorf... danach werde ich Ihm mal den Elch zum durchchecken geben... und hoffen das danach noch ein paar Euro für Lebensmittel hab...:rolleyes:

 

Vor ein paar Tage wo er sehr schlecht angesprungen ist... da ging auch die DSA Leuchte an... ging aber wieder aus nach ca. 20km... wie gesagt lief der Motor auch sehr unruhig in dem Moment... die Leuchte von der Motorsteuerung blieb dann übernacht Gott sei Dank aus...

Bin ratlos... kann mir die ganzen Dinge nicht mal eben aus der Börse ziehen...

Mal sehen was der gute Mann in meiner Werkstatt alles vorhat... Hauptsache das schlechte Anspringverhalten lässt nach...

Meine Battarie ist wohl auch nicht mehr die Beste... die werd ich auch noch austauschen... 70 Amp oder ?

Gruß Lykaner...

Zitat:

Original geschrieben von Lykaner69

Der Meister meinte das es nichts mit dem Benzindruckregler zu tun hätte... wegen dem Druck...

Der satz sollte dir zu denken geben.

Lass den druck am filter prüfen, ist der über drei dann brauchst du einen neuen Benzindruckregler(BDR). Ist er unter drei dann brauchst du eine neue benzinpumpe. Vielleicht ist auch der falsche filter verbaut wurden?

Batterie hat damit erstmal nichts zutun, ob die schlecht ist zeigt sich im winter.

Bisher war es hier im forum so das die leute mit startproblemen zu 90% einen defekten BDR hatten!

noch als zusatz:

nach haynes repair manual ist der druck an der einspritzleiste 3bar und die benzinpumpe muss 4,8-8bar aufbauen

Danke... ich werde das mal so weiter geben... der soll das so mal überprüfen und dann mal schauen... gibt ja anscheinend genug Dinge die mit schlechten Anspringen zu tun haben könnte...

am 24. August 2011 um 11:29

@ Arthur Dentx

 

...habe jetzt erst gesehen das Du wissen wolltest wie es zu den vielen Neuteilen kam.

- Also das war eine Mischung, Zündspulen, Kabelsatz uind Kerzen habe ich selber gemacht,

nachdem ich hier im Forum von den möglichen Haarrissen der Zündspulen gelesen hatte,

hat sich ja auch bewahrheitet gehabt.

Der Rest z.T. beim Verkäufer (= Nachbesserung), bzw. Benzinfilter im Rahmen eines

Besuchs beim :).

Das mit dem Auslesen ist mysteriös geblieben, 2 Stück :) haben keine Fehlermeldung gehabt,

und somit blieb nur "try and error"-Methode, habe einen den man PH 1,5 nennt, weil genau dazwischen,

nämlich 04/2000, äußerlich PHI, unterm Kleid jedoch schon einiges PHII, aber eben nicht alles

und das macht wohl diverse "Probleme"...

Die Benzinpumpe, die es letztendlich dann war, hat ja bei "Zündung ein" immer prima gesurrt,

deswegen kam man so spät drauf, es wurde auch noch eine Membran "..im Rail" erneuert, weiß

nicht was das genau bedeutet, vielleicht hatte sich diese zugesetzt, weil der Benzinfilter (u.a.) Jahre nicht

getauscht wurde, denn das Fahrzeug ist zwar 1.Hand, hat aber eine obermiese Checkheft-Vita gehabt,

die ich jetzt mit entsprechendem monetären Einsatz korrigiere.   ;-)   ...

ja, T4 ist eben etwas teurer, aber halbe Sachen mach ich da nicht.

 

Freundlichen Gruß

 

vauviernull

 

 

 

Kann eine Werkstatt das mit der Zündspule gut kontrollieren oder ist das mit riesen Aufwand verbunden?

Das kannste selbst prüfen. Zündspule ausbauen und den Schaft genau ansehen. Wenn du dort Risse siehst, dann ist die Zündspule hin und du brauchst eine neue.

Danke.

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