ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Benziner 1.4 125PS mit Software auf 150 PS ändern?

Benziner 1.4 125PS mit Software auf 150 PS ändern?

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 20:26

Hallo zusammen.

Da ich nichts zum Thema gefunden haben, ein neuer Post.

Laut einigen Beiträgen unterscheiden sich der 1.4 125 PS und der 1.4 150PS Motor nur durch die Software. Da liegt der Gedanke nahe die Software vom 150er auf die des 125er aufzuspielen.

Ist so etwas möglich oder gibt es sonst irgend etwas in der Art?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Original Software der 150 PS Version wird dir niemand aufspielen. Bleiben also nur Tuner wie EDS, DBilas oder wer sonst so namenhaftes in deiner Nähe ist. Im Dezember gibt es immer Angebote bei EDS, mittels deren IPF kann man die Software auch selbst zu Hause vor der eigenen Tür aufspielen.

Ich selber habe schon einige Autos bei EDS, DBilas und STO in Lübeck machen lassen. Gab nie Probleme damit.

Zitat:

@LordZwiebel schrieb am 2. Februar 2021 um 22:47:34 Uhr:

Die Original Software der 150 PS Version wird dir niemand aufspielen. Bleiben also nur Tuner wie EDS, DBilas oder wer sonst so namenhaftes in deiner Nähe ist. Im Dezember gibt es immer Angebote bei EDS, mittels deren IPF kann man die Software auch selbst zu Hause vor der eigenen Tür aufspielen.

Ich selber habe schon einige Autos bei EDS, DBilas und STO in Lübeck machen lassen. Gab nie Probleme damit.

Habe da mal ne frage, überlege bei meinem 1.6 schon länger die Eds Software aufspielen zu lassen, hast du es immer eintragen lassen bzw gibt es da Probleme

Naja da man bei EDS direkt den Hinweis unten im Bild findet kannst du dir die Frage denke ich damit selbst beantworten ;)

Dein Motor scheißt mit der SW auf seine Emissionsgrenzwerte. Daher keinerlei Zulassung.

Eintragen lässt sich das auch nicht.

Vllt wenn du eine RDE Messung veranlasst und die positiv ausfällt :D

SmartSelect_20210203-090022_Chrome.jpg

Ich überlege, ob EDS/Dbilas nicht auch eine Möglichkeit wäre, dieses grausige Leistungsloch zwischen 3000 und 4000/min zu eliminieren ;)

Gruss

Jürgen

Trial and error ;)

Also bevor ich da versuchen würde, die 110 kW - Software auf einen 92 kW - Motor zu flashen oder flashen zu lassen:

Sind die Motoren wirklich mechanisch identisch?

Gleiche Kurbelwelle? Wahrscheinlich.

Gleiche Pleuel? Möglicherweise.

Gleiche Kolben? Möglicherweise.

Gleicher Zylinderkopf einschließlich Ventile? Wahrscheinlich.

Gleiche Nockenwellen? Möglicherweise.

Gleiche Nockenwellenversteller? Möglicherweise.

Gleiches Kraftstoff-Rail? Wahrscheinlich.

Gleiche Injektoren? Möglicherweise.

Gleicher Turbolader? Möglicherweise.

Und bevor ich diese Fragen nicht final geklärt hätte, würde ich persönlich nicht ans Flashen denken.

Ich habe mir gerade die EDS-Angebote für B14XFT (110 kW) und B14XFL (92 kW) angesehen. Das sieht so aus, als wären die Motoren identisch.

But: You never know.

EDS kann da aber sicher Auskunft geben.

EDIT: Ausgeschlossen sind auf alle Fälle die D-Versionen mit OPF.

Das "you never know" bekommst du halt nicht weg.

Bei der BMW Fraktion haben sie ja fröhlich die kleinen Ausbaustufen auf die hohe Leistung gehoben weil die Aftermarket Teilenummer aller relevanten Teile gleich waren.

Bis dann raus kam, dass BMW nur diese Teile im Aftermarket anbietet weil sie dem Kunden ohnehin maximal in die Tasche greifen.

Im Motor vom Band waren aber durchaus schwächere Teile :D

 

Also wirklich herausfinden was hier identisch ist und das nicht? Schwer.

Aber im dem Fall würde ich sagen mit 99%ig Wahrscheinlichkeit sind sie identisch.

Ob ich mir von EDS eine Drehmomentrücknahme zur Reduzierung von LSPI Risiko herausprogrammieren lassen würde? Eher nicht so

@Bermonto09

Du hast meine Zustimmung bis auf Deine Einschätzung zu BMW. Es hatte ausschließlich logistische Gründe für die Wahl der Ersatzteilbevorratung.

Aber das liest sich natürlich nicht so spektakulär.

Ausschließlich...naja sagen wir das war ursprünglich sicher der Hintergrund ;)

Aber ob ich im Aftersales 300% Marge habe oder 290% ist kaum so sehr von Relevanz.

Oh ich aber in der Produktion bei 100en Einheiten pro Jahr 1,50€ spare..das ist schon Geld

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. Februar 2021 um 17:57:13 Uhr:

Bei der BMW Fraktion haben sie ja fröhlich die kleinen Ausbaustufen auf die hohe Leistung gehoben weil die Aftermarket Teilenummer aller relevanten Teile gleich waren.

Bis dann raus kam, dass BMW nur diese Teile im Aftermarket anbietet weil sie dem Kunden ohnehin maximal in die Tasche greifen.

Im Motor vom Band waren aber durchaus schwächere Teile :D

Man muss aber dazu sagen, das sich die Versionen bei BMW auch deutlich im Drehmoment unterschieden. Ein Motor der nur 280 NM leisten muss bekommt natürlich schwächere Teile als einer der 400 NM leisten muss, auch wenn es (geometrisch) der gleiche Motor ist.

Und das was den Motor belastet ist das Drehmoment! Die Mehr-Leistung ist dann gar nicht so entscheidend, da geht es dann eher um Wärmeabfuhr und Drehzahlfestigkeit (da Leistung = Drehmoment*Drehzahl).

Bei Mazda z.B. sind die 2.0er Motoren tatsächlich nur über Software gedrosselt, jedoch haben die in allen Versionen auch immer das gleiche Drehmoment und werden dann einfach obenrum künstlich abgeschnitten. Da macht es keinen Sinn schwächere Teile zu verwenden, da die ja eh das gleiche (Drehmoment) aushalten müssen.

Durchaus richtig ja.

Daher meine Anmerkung, dass im Falle von XFL und XFT hier vermutlich auch die gleichen Komponenten verbaut sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Benziner 1.4 125PS mit Software auf 150 PS ändern?