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Benziner 1,6l VCT ./. 1,6l TDCI Diesel

Themenstarteram 23. April 2006 um 7:10

Hallo!

Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Focus C-Max, können uns aber nicht entscheiden ob wir einen Benziner oder Diesel nehmen sollen.

Den Kostenaspekt haben wir bereits berücksichtigt bezüglich Steuer, Anschaffung und Sprit. Uns interessiert mehr der technische Aspekt. Kann uns jemand etwas zu häufig auftretenden Mängeln sagen? Weiß außerdem schon jemand etwas über Steuervergünstigungen bei einem Ruß-Partikel-Filter?

Gruß,

Winnela

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12 Antworten

Hallo Winnela,

moderne Turbodiesel sind generell etwas störanfälliger als Saugmotoren. Die Technologie ist einfach komplizierter (Uups, kleines Paradoxon eingebaut ;)). Auf das ein oder andere Problemchen muss man sich beim TDCI schon einstellen. Normal nichts Gravierendes, aber schon nervig. Wenn z.B. die Motorwarnlampe mal angeht oder plötzlich kurzzeitig Leistung flöten geht. Zusätzlich kann durch den DPF Unmut entstehen. Die Technik ist eben auch noch nicht so ausgereift wie der Kat beim Benziner. Außerdem sind die aktuell verwendeten DPFs nicht wartungsfrei. Man benötigt das Additiv und auch der Filter muss irgendwann erneuert werden. Beides kostet. Und das schlimme ist, keiner weis, wieviel. Es gibt noch keine Erfahrungswerte. Hinzu kommt, dass derzeit ein Benziner immer noch "sauberer" ist als ein Diesel mit DPF (außer vielleicht die Clean Power Motoren von Toyota).

Ich würde aus heutiger Sicht nicht mehr zum Diesel greifen und den Benziner vorziehen.

Aktuell wirkt sich ein DPF nicht steuerlich aus. Die Zukunft steht in den Sternen.

ABER: Der Diesel macht einfach mehr Spaß! Wer es einmal erlebt hat, möchte es kaum mehr missen.

Also ehrlich gesagt: wenn ich hier so im Forum die doch recht häufigen Probleme mit den Dieselmotoren verfolge, bin ich froh, einen Benziner zu fahren. Allerdings liegt das nicht spezifisch an Ford scheinbar, sondern auch bei anderen Herstellern, besonders auch Opel, treten gehäuft Probleme bei den Dieselmotoren auf. Ich habe wenig Lust, einen Wagen zu fahren, der am Ende ständig in der Werkstatt steht, bzw. bei dem ich bei längeren Fahrten wie zb. Urlaubsfahrt permanent ein ungutes Gefühl haben müsste.

Gruss.

am 23. April 2006 um 21:06

Ich lese auch oft, dass die TDI von Audi und VW hops gehen.

Rein prinzipiell würde ich ja schon keinen Diesel fahren, aber bin immer wieder heilfroh einen Benziner zu haben.

am 23. April 2006 um 21:13

Mmmmm... Ich kenne nen Haufen Leute die Diesel fahren. Die haben alle keine Probleme damit. Natürlich ist ein moderner Turbodiesel ungleich komplexer als ein vergleichsweise simpler Saugbenziner und natürlich gibt es da potentiell mehr Fehlerquellen aber man sollte dennoch nicht übertreiben. Wie gesagt, die Dieselfahrer die ich kenne sind alle sehr zufrieden. Und da sind auch Vielfahrer dabei die im Jahr über 35.000 km kommen. Also soooooo schlimm wie in diesem Thread teilweise beschrieben ist es nun nicht.

am 24. April 2006 um 9:55

Sucht mal bei mobile.de Autos mit Dieselmotoren ab 150.000km aufwärts....

Da gibt es soo viele die die 200.000km schon hinter sich haben - also das die Diesel alle nur Probleme machen kann ich nich bestätigen

Meist melden sich in den Foren ja auch die Leute, die Probleme haben - denen kann dann geholfen werden. Der wohl deutlich größere Teil meldet sich nicht, weil sie keine Probleme haben.

Möchte mal wissen, ob der Adac zum Thema Benziner vs Diesel eine Pannenstatistik führt.

Selbst hatte ich beim Benziner auch Probleme.. Lehrlaufregler, Unterdruckschlauch ab und mal eine grbrochene Zündkerze (nach einer Wartung..). :)

Um Gottes Willen! Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Man braucht keine Angst haben, mit einem Diesel auf große Fahrt zu gehen. Es ist ja nicht so, dass man alle 100 km in die Werkstatt müsste. Aber zum einen ist die ganze Einspritztechnik recht komplex, zum anderen stellt der Turbolader eine zusätzliche Fehlerquelle dar. In aller Regel liegt das Problem aber an irgendeiner dummen Software. Viele Probleme lassen sich schon durch kurzzeitiges Abstellen des Motors lösen. Aber das nervt halt. Ich selber hatte das indes erst einmal in 19000 km. Bei meinem alten Benziner aber keinmal in 190000 km. Aber der hatte ja auch nur wenig Elektronik. Autos sind halt generell störanfälliger geworden.

Und, Winnela, hast du schon eine Tendenz? Tät mich jetzt interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von rarunkel

Mmmmm... Ich kenne nen Haufen Leute die Diesel fahren. Die haben alle keine Probleme damit. Natürlich ist ein moderner Turbodiesel ungleich komplexer als ein vergleichsweise simpler Saugbenziner und natürlich gibt es da potentiell mehr Fehlerquellen aber man sollte dennoch nicht übertreiben. Wie gesagt, die Dieselfahrer die ich kenne sind alle sehr zufrieden. Und da sind auch Vielfahrer dabei die im Jahr über 35.000 km kommen. Also soooooo schlimm wie in diesem Thread teilweise beschrieben ist es nun nicht.

Jo,

53500km mit dem, wenn man hier so einem Thread Glauben schenken würde, extrem anfälligen , Einspritzpumpen mordenden und und und.... Focus 1.8TDCI.

30tds km davon mit 140PS und mehr als 330Nm. Defekte null.

Alle Werte im grünen Bereich ;-)

Probefahrt machen und dann entscheiden ;-)

Mir war der 1.6TDCi zu schlapp und um den höheren Preis des 2.0TDCi wieder rauszufahren, werde ich in Zukunft nicht genug km zurücklegen.

Daher mal wieder Benziner bestellt, mit der Option auf Gasumbau :-))))

Re: Benziner 1,6l VCT ./. 1,6l TDCI Diesel

 

Hallo,ich habe mir 09/05 einen neuen Focus 1,6 TDCI gekauft und bin sehr zufrieden. Der Motor hat eine menge Kraft und ist sehr,sehr sparsam.Außerdem günstig bei den Steuern weil bloß 1.6l.Seat,VW Beispiel 1.9l bei gleicher Leistung.Warum also mehr zahlen!!

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:03

Benziner ./. Diesel

 

Hallo!

Wir möchten uns bei allen bedanken die auf unsere Frage geantwortet haben.

So ganz entschieden haben wir uns allerdings noch nicht, obwohl die Tendenz zum Diesel geht. Bisher sind wir nur Benziner gefahren und bei den Sprit Preisen jetzt...

Liebe Grüße

Michael

P.S. Bin für weitere Meinungen und Infos dankbar!

Hallo,

ein Dieselfahrzeug hat gegenüber einem Benziner u.a. auch

den nicht unwesentlichen Vorteil, daß im Winter das Motoröl nicht verdünnt wird.d.h., der Motorverschleiß ist geringer.

Ein Nachteil des Diesels der hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, (zumindest des 1,6TCDI) ist die leichte Anfahrschwäche,d.h. man muß beim Anfahren rel. viel Gas geben.

 

Schöne Grüße

 

Cmax 1,6TDCI DPF Trend, FH v&h, Xenon, Klimaautomatik,

graphitgrau,

Zitat:

Original geschrieben von astat

Hallo,

ein Dieselfahrzeug hat gegenüber einem Benziner u.a. auch

den nicht unwesentlichen Vorteil, daß im Winter das Motoröl nicht verdünnt wird.d.h., der Motorverschleiß ist geringer.

Ein Nachteil des Diesels der hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, (zumindest des 1,6TCDI) ist die leichte Anfahrschwäche,d.h. man muß beim Anfahren rel. viel Gas geben.

 

Schöne Grüße

 

Cmax 1,6TDCI DPF Trend, FH v&h, Xenon, Klimaautomatik,

graphitgrau,

Wenn ich mir so manche Benziner , egal ob VW, BMW oder Ford, im Bekanntenkreis ansehe, die inzwischen auch teilweise 250.000km mit der ersten Maschine gelaufen haben, ist der Verschleiß beim Benziner so groß wohl auch nicht.

Der materialmordenste Faktor sitzt in jedem Fahrzeug meistens links vorne ;-)

"Anfahrschwäche" ist bei fast jedem Diesel ein Thema.Vobei dieses praktisch nur von Benziner-Fahrern verstärkt wahrgenommen wird, die zum ersten mal mit dem Diesel unterwegs sind. Ich habe die Kiste zu Anfang auch ein paar mal abgewürgt. Nach vollzogener Abnabelung vom Benziner ist das ganze kein Thema mehr :-)

Beim 1.6TDCi ist sie m.M. allerdings kaum spürbar, dem fehlt einfach etwas Leistung/Hubraum im schweren C-Max.

Verglichen mit einem 90PS TDDi im Focus 1 haben die aktuellen Diesel im Focus praktisch gar keine Anfahrschwäche.

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