ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner (4 Zylinder) mit Diesel-Charakter

Benziner (4 Zylinder) mit Diesel-Charakter

Themenstarteram 3. August 2015 um 12:47

Hallo liebe Leutz,

mich würden Ottomotoren interessieren, die mit 4 Zylindern im unteren Drehzahlbereich (ab 2000rpm) ihr volles Drehmoment abrufen können. Ähnlich wie bei einem Diesel. Ich kenne das vom BMW 316i, den 1.9l M43 Motor, der schon bei 2500rpm sein volles Drehmoment von 165NM hervorbringt. Liegt das vielleicht sogar an der Übersetzung des Getriebes?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reden wir von Saugbenzinern oder auch von Turbomotoren? Und nein, an der Übersetzung liegt das nicht.

am 3. August 2015 um 12:55

Da der TE einen anderen Thread mit einem max Budget von 3000€ hat fallen Turbos wohl raus.

In dem Fall heißt es: je mehr Hubraum, desto besser, wobei gleich große Motoren mit geringerer Leistung dafür meistens mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen haben.

am 3. August 2015 um 14:12

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 3. August 2015 um 14:47:34 Uhr:

 

Ich kenne das vom BMW 316i, den 1.9l M43 Motor, der schon bei 2500rpm sein volles Drehmoment von 165NM hervorbringt. Liegt das vielleicht sogar an der Übersetzung des Getriebes?

Was hat denn das Getriebe mit dem Motor zu tun?

Manchmal kann man sich nur noch wundern. :confused:

 

Entweder Turbo oder viel Hubraum!

am 3. August 2015 um 15:13

Oder Turbo und viel Hubraum :D

am 3. August 2015 um 15:14

Oder Kompressor und viel Hubraum :p

am 3. August 2015 um 15:18

Es gab auch mal was mit Turbo und Kompressor, aber das hatte wenig Hubraum und war auch sonst ein Flop, da sehr anfällig :)

am 3. August 2015 um 16:20

Oder Kompressor und Turbo und viel Hubraum.

am 3. August 2015 um 16:28

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 3. August 2015 um 14:47:34 Uhr:

mich würden Ottomotoren interessieren, die [...]

Der Thread steht in "Kaufberatung" - wolltest du den vielleicht in Fahrzeugtechnik erstellen?

Es gab mal Mtooren wie den E30 325e (eta) welche von der Abstimmung so ausgelegt waren, dass sie früh viel Drehmoment haben und dafür Leistung und Drehzahl opfern.

http://www.rassware.de/auto-bmw-325e.php

http://www.motor-talk.de/forum/der-eta-motor-t1694699.html

War aber im großen Ganzen eher eine Kuriosität unter den Saugern. Mit Kompressor oder Aufladung geht natürlich mehr, aber da sind die Beispiele auch sehr bekannt.

Wolltest du dich denn nun über Motoren unterhalten, oder suchst du nur bestimmte Gebrauchte?

Warum soll man einen kleinvolumigen Benziner (moderner 4-Zylinder) so auslegen, dass er schon ganz früh das maximale Drehmoment hat? Das erreicht man am einfachsten damit, dass man ihn oben rum über die Elektronik drosselt.

Ob nun 100% des max. Drehmoments bei 2000U/min anliegen oder "nur" 90% ist doch ohnedies egal, wenn das dann schon ausreicht.

Und wenn ich die Frage ernst nehme, so sollte man dann auch von einem Saugdiesel ausgehen? Oder warum aufgeladenen Motor mit Sauger vergleichen? Oder gilt Hybrid nicht? Weil dann hätte ich gesagt der Prius hat beispielsweise mit der Unterstützung des Elektromotors bei niedrigen Drehzahlen schon viel Drehmoment.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:55

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. August 2015 um 14:55:41 Uhr:

Da der TE einen anderen Thread mit einem max Budget von 3000€ hat fallen Turbos wohl raus.

In dem Fall heißt es: je mehr Hubraum, desto besser, wobei gleich große Motoren mit geringerer Leistung dafür meistens mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen haben.

Genau so ist es :) möglichst keine Turbomotoren...

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:58

Zitat:

@Sencer schrieb am 3. August 2015 um 18:28:40 Uhr:

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 3. August 2015 um 14:47:34 Uhr:

mich würden Ottomotoren interessieren, die [...]

Der Thread steht in "Kaufberatung" - wolltest du den vielleicht in Fahrzeugtechnik erstellen?

Es gab mal Mtooren wie den E30 325e (eta) welche von der Abstimmung so ausgelegt waren, dass sie früh viel Drehmoment haben und dafür Leistung und Drehzahl opfern.

http://www.rassware.de/auto-bmw-325e.php

http://www.motor-talk.de/forum/der-eta-motor-t1694699.html

War aber im großen Ganzen eher eine Kuriosität unter den Saugern. Mit Kompressor oder Aufladung geht natürlich mehr, aber da sind die Beispiele auch sehr bekannt.

Wolltest du dich denn nun über Motoren unterhalten, oder suchst du nur bestimmte Gebrauchte?

Ehrlich gesagt einen Gebrauchten mit den genannten Eigenschaften

am 3. August 2015 um 19:43

Der 2,0er Sauger mit 115PS von VW (gibts auch bei Skoda und Seat, Audi bin ich mir grad nicht sicher) hat

170Nm /2400 U/min.

Moin,

Welchen Vorteil soll dir das bringen? Im Endeffekt will man doch nicht viel Drehmoment bei einer fixen Drehzahl - sondern Drehmoment über ein großes Drehzahlband haben.

Ob der Motor das Maximum nun bei 2000, 4000 oder selbst 8000 hat ist recht zweitrangig. Spannender sind Zugkraft- oder Muscheldiagramme - die zeigen einem wie man inkl. Getriebeabstimmung effizient fahren kann.

Ein Motor der z.B. bei 2000/min. ein maximales Drehmoment von rund 180 Nm liefert hat so zwischen 110 und 120 PS - läuft meist bei 3-3500/min. aus seinem effizienten Bereich raus (je nach Motor und Abstimmung 80-90% des maximalen Drehmoment raus. Sprich - wenn man Leistung braucht, werden diese Motoren ineffizient und der Verbrauch geht stark hoch (Die Schere zwischen Schnitt und Lastverbrauch ist sehr groß). Wenn der Motor das Drehmoment jedoch besser verteilt hat - dann ist das in Summe gut für den Verbrauch - weil er dann sowohl beim Bummeln als auch bei Leistungsabruf jeweils gute Kompromisse liefert.

Ergo - du musst um ein effizientes Auto zu haben NICHT Wert auf einen Aspekt legen, sondern auf mehrere Aspekte ... denn nur viel Drehmoment bringt dich ja nicht weiter. Das Auto muss leicht sein, es braucht einen elastischen Motor, ein gut passendes Getriebe mit guter Spreizung - langem, aber nicht zu langem höchsten Gang, eine angemessene Bereifung (ausreichend sicher, aber nicht zu hoher Rollwiderstand) und eine ordentliche Aerodynamik.

Und wenn du dir das mit den kleinen Turbos aktuell mal genau ansiehst - machen die genau das ... sie verbreitern den Bereich der effizienten Nutzung und erhöhen teilweise die Leistung. Die Verbreiterung sorgt dafür, dass man seltener aus dem Bereich effizienter Nutzung rausfällt, die Leistungserhöhung macht größere Motoren mit höherem Grundumsatz unnötig (auch wenn der kleine Motor bei voller Leistungsnutzung nicht sparsamer ist - aber halt die 95% der restlichen Zeit).

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner (4 Zylinder) mit Diesel-Charakter