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Benziner 7-Sitzer

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 15. September 2015 um 12:50

Hallo Gemeinde,

ein Kollege von mir will sich einen Benziner 7-Sitzer als Familienauto zulegen und fragt welche Motorisierung wohl am besten passen würde.

Ich rate ihm den 320-er weil ich so einen selber fahre und den Motor mag. Trotzdem wollte ich eure Meinungen zu Vor und Nachteilen anderer Motoren hören.

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18 Antworten

hm...warum denn den 210er mit Notsitzbank hinten....?

is doch eher unpraktisch....wenn schon sieben Personen,

ggf plus Gepäck usw...

lieber ältere Viano wenn Benz oder andere Busse/ Vans.

Beim Viano würde ich den 220cdi/ 150PS nehmen ab 2004/ 2005.

Finger weg vom 3,0 CDI, is anfälliger.

Rost is auch nur kosmetisch und erschwinglich im Vergleich zu

den anderen Busanbietern. Länge nimmt sich nichts bis zur Langversion (identisch) mit dem 210er

und man kann mit dem ansich in jedes Parkhaus.

Kilometer machen dem Motor nix und gibt es als Kurz minus 30cm/ lang 4,90 rund/ extra lang.

Wobei ich die ersten beiden vorziehen würde, alleine wegen Wändekreis. Der is größer beim extra langen.

Top finde ich die Luftfederung hinten, gibts aber auch ohne. Is Geschmacksache.

Themenstarteram 15. September 2015 um 19:29

Danke für deine Information, ich kenne zwar den Vito nicht so gut finde aber die R4 220CDI Maschine auch besser als V6 3.0. Die wollen aber einen Benziner und keinen Van oder Bus sondern Kombi aus folgenden Gründen:

- die fahren max. 10 Tkm im Jahr, da lohnt sich der Diesel nicht und der CDI wegen seiner Anfälligkeiten schon mal gar nicht (Injektoren, Turbo, HD Pumpe etc.). Benziner kennt das alles nicht.

- Preis bis 5T€

- die haben 2 Kinder daher Platz genug im Kombi

- 7 Sitzer braucht eher seine Frau beruflich weil sie im Kinderhaus arbeitet (ab und zu kurze Ausflüge mit Kindergruppen). Sie sagt es muss nicht unbedingt 7-Sitzer werden aber schön wäre es.

Wenn die sowieso nicht so viel fahren - warum tuts dann nicht auch ein kleinerer Motor?

Vorteil: - Je kleiner der Motor desto niedriger die Steuern (ok, die sind jetzt auch nicht sooo wahnsinnig hoch)

- Je mehr Motoren (die auch häufiger verkauft wurden) man in die Auswahl einbezieht, desto leichter ist es ein vernünftiges (schwer genug...) Exemplar zu finden

- Je kleiner der Motor, desto günstiger sind Ersatzteile (z.B. Bremsen, weniger Öl....)

- Je kleiner der Motor, desto mehr Platz ist im Motorraum und desto besser lässt er sich reparieren

Ich hab neulich mal geschaut, was so ein W639 kostet, da meine Freundin statt des erneuten Versuchs mit einer E-Klasse einen Bus bevorzugen würde - vergiss es, für 5t€ bekommst du da (bei MB) nichts vernünftiges.

Themenstarteram 15. September 2015 um 21:04

Zitat:

@Gudolf schrieb am 15. September 2015 um 22:03:09 Uhr:

Wenn die sowieso nicht so viel fahren - warum tuts dann nicht auch ein kleinerer Motor?

Vorteil: - Je kleiner der Motor desto niedriger die Steuern (ok, die sind jetzt auch nicht sooo wahnsinnig hoch)

- Je mehr Motoren (die auch häufiger verkauft wurden) man in die Auswahl einbezieht, desto leichter ist es ein vernünftiges (schwer genug...) Exemplar zu finden

- Je kleiner der Motor, desto günstiger sind Ersatzteile (z.B. Bremsen, weniger Öl....)

- Je kleiner der Motor, desto mehr Platz ist im Motorraum und desto besser lässt er sich reparieren

Ich hab neulich mal geschaut, was so ein W639 kostet, da meine Freundin statt des erneuten Versuchs mit einer E-Klasse einen Bus bevorzugen würde - vergiss es, für 5t€ bekommst du da (bei MB) nichts vernünftiges.

W639 sicherlich nicht aber S210 sollte es genug geben und für 5t€ sogar noch in einem halbwegs guten Zustand.

Mit der Größe des Motors sehe ich auch so aber ich glaube das ist immer ein Kompromiss denn der Wagen Ost groß und schwer, mindestens 150 ps muss der Motor schon liefern..daher würde ich den v8 430 nicht in Betracht ziehen aber auch keinen e200 oder so vorschlagen.

Der 320-er ist gut, liegt aber eher an der oberen Grenze der Auswahl. Aber welche Vorteile bzw. Nachteile hat der 240-er oder 280-er z.b.?

Bei dem Nutzungsprofil würde ich zu einem E200 als Benziner raten. Die Maschine ist haltbar und in Sachen Verschleiss und Wartung günstig - Steuern und Versicherung auch. Habe selber einen E200 mit Automat (allerdings als Limo) gefahren und bin der Ansicht, das reicht völlig aus. Ampelrennen ist nicht möglich, schon klar, kann mir aber vorstellen, dass diese Familie das auch gar nicht braucht. Auch auf der Autobahn ist man mit Richtgeschwindigkeit wirklich kein Verkehrshindernis und es soll Menschen geben, die nicht schneller fahren möchten.

Themenstarteram 16. September 2015 um 8:11

Die R4 2L Maschine finde ich an sich in Ordnung und die sagen vielleicht reichen denen die 130 PS sogar aus wobei ich persönlich finde die 130 PS für den Kombi zu wenig. Das Problem ist dass die Frau unbedingt die Parksensoren haben will und die sind bei dem VorMopf (den E200 gibt es ja nur als VorMopf) selten. Wenn dann kein 7-Sitzer und selbst wenn irgendwann einer als 7Sitzer und mit Parksensoren kommt dann höchstwahrscheinlich stark angerostet.. wir haben gestern zusammen bei mobile nachgeschaut - leider ist die Auswahl an E200 extrem eng.

Es gibt ein Paar gut aussehende Fahrzeuge die alle 3 Kriterien erfüllen, sprich kein Rost, Parksensoren und 7-Sitzer, aber die sind alle Mopf und die meisten sind 240-er oder 280-er. Ich hatte mal gehört die 2.4 Maschine bzw. spätere Version 2.6 hatte Probleme mit Zylinderkopfhaubendichtungen (Ölverlust, Geruch aus dem Auspuff etc.)

Was ist mit dem 280-er, kann man grundsätzlich diese Maschine empfehlen?

Der M112 wurde als 240 280 und 320 gebaut. Sind also alle baugleich nur der Hubraum ist unterschiedlich. Warum da nur einer Probs mit der Dichtung haben soll erschliesst sich mir nicht.

at@human91:

deine Gründe sind soweit plausibel und verständlich..insofern warum nicht....

ich habe als ersten 210er den 240er gefahren, bis auf die Kühler/ Automatik Bauweise, recht problemlos.

Undichtigkeiten kannte ich nur im Bereich des Ölkühlergehäuses. Sonst war der Dicht. Selbst WENN die Zylinderhaubendichtung mal siffen sollte, ist das bei dem Auto ein 20 Euro Artikel pro Seite und kann schnell und einfach gewechselt werden.

Sein Verbrauch war, für die Leistung im Verhältnis zum Gewicht usw. völlig ok.

Habe ihn ebenfalls im Shuttlebetrieb gefahren, mehrmals täglich 2km je Strecke....(Kindergarten, Schule, Gewerblich, teilweise bis zu 15 Startvorgänge am Tag)

Verbrauchsmässig ist das dann aber kein Geschenk....12 oder 14 Liter sind dann normal und im Winter sogar mehr.

Ganz ehrlich, ich würde ich mir das überlegen.

Überland und Autobahn unter zehn, teils um die 8,5-9 Liter

Ich würde den kleinsten Diesel wählen für solche Strecken. Es rechnet sich auf Dauer. Selbst wenn der Diesel dann etwas mehr Steuern kostet, rechnerisch gesehen aufs Jahr Fahrt ihr das, denke ich bei dem Dieselverbrauch im Vergleich zum Benziner, wieder rein...

Themenstarteram 16. September 2015 um 10:20

wie kann es sein das der 240-er 14 L in der Stadt warm verbraucht? ich fahre meinen 320-er in der Stadt mit 14-15 L und im Tank ist ca. 50% E85 drin!

Der CDI (auch der 220 CDI) würde sich nur dann rechnen wenn da schon viel gemacht wurde (Injektoren, saubere ASB, Turbo etc.) ich kenn das alles von unserem zweiten 320 CDI. Sonst hat man Problem und muss viel investieren damit man am Sprit sparen kann .. wenn Diesel dann schon Vorkammer oder halt TD aber die sind leider alle nur Vormopf und ohne Parktronik.

auf zwei Kilometer im Winter wie Sommer wird der Motor alles andere als warm.

Der 240er ist etwas verschriehen, weil er von der Leistung her weniger "Dampf" hat als der 320er.

Darum raten halt eben viele zum 320er, weil züger, macht mehr Spass bei in etwa gleichen Verbrauchswerten wie der 240er.

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:17

der 320-er ist gut, das kann ich jederzeit bestätigen.. was ist eigentlich mit dem 280-er, ist da was anders außer weniger Hubraum und PS?

Einen Motor zu wählen ist doch ein Luxus, den man sich hier kaum leisten kann.

Filtert man auf Autoscout mal mit 6+ Sitzen, Parkpiepser und unter 6000 Euro, dann gibt's keine Seite 2. Und da sind die unseriösen Angebote und Gurken noch nicht ausgesiebt, geschweige denn andere Ansprüche an Ausstattung, Motor, Getriebe, Historie, ... berücksichtigt

Themenstarteram 16. September 2015 um 14:41

Stimmt, es gibt keine Seite 2 aber aus dem Bereich 240-320 ist jeder Motor dabei..

Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass das deutschlandweit ist, und sich 80 % der Angebote vor Ort dann als Gurken erweisen. :) Das Prüfen dauert und kostet Geld und Nerven.

Aber es spricht nichts dagegen, die Liste in der Reihenfolge des Interesses abzuarbeiten. :)

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