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Benziner Caddy - ab welchem Baujahr gibt es keine Probleme mehr mit der Steuerkette?
Hallo Forum,
vor 3 Jahren steckte ich schon in der Thematik und hatte mich deswegen für einen Toyota Avensis entschieden. Nun interessiert mich der Caddy als Dienstfahrzeug.
Ab welchem Baujahr bin ich safe bzgl. Steuerketten-Problematik?
Vielen Dank für Eure Hifle!
Beste Antwort im Thema
Alle Motoren ohne Steuerkette sind frei von Problemen mit der Kette.
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25 Antworten
Alle Motoren ohne Steuerkette sind frei von Problemen mit der Kette.
Wir lernen daraus: Zahnriemen ist besser als sein Ruf!
Sehe ich mittlerweile auch so. Denn Zahnriemen sind als Verschleißteile bekannt und die Konstrukteure machen sich schon beim Entwurf Gedanken um den notwendigen Wechsel. Ein Zahnriemenwechsel darf daher nicht die Demontage des halben Fahrzeugs verursachen.
Bei Steuerketten geht der Konstrukteur davon aus, dass diese nie gewechselt oder eingestellt werden müssen und denkt daher auch nicht an den Servicefall! Daher sind sowohl die Arbeitskosten als auch die Ersatzteilkosten extrem hoch, wenn sich bei einem Motortyp nachträglich herausstellt, dass die Steuerketten anfälliger sind, als ursprünglich angenommen.
Mein 1,4l BUD Caddy von 2009 hat einen Zahnriemen
Hallo zusammen!
Also mein Caddy Maxi TSI Baujahr Okt. 2011 hat laut einem "VW-Mechaniker" (der wirklich Ahnung vom Caddy hat und mit einem Blick unter die Motorhaube sofort den neuen Motor erkannte) bereits den neuen Motor mit der neueren Steuerkette, die nicht mehr verschleißt.
Wollen wir hoffen, dass er recht hat.
lg
Wenn das Steuerkettenproblem bei den betroffenen TSI Motoren wirklich jemals gelöst ist, dann erst ab Produktion Frühjahr / Sommer 2014.
Mein Caddy EZ 04/2014 hat vor einem knappen halben Jahr eine neue Steuerkette aufgrund von Geräuschen bekommen. Laut Motor-Seriennummer war die betroffene Problem-Kette verbaut. Nach einer VW TPI sind Motoren ab Datum X 2014 nicht mehr betroffen, da sie schon die neue Kette ab Werk verbaut haben.
hallo nochmals!
War heute mit meinem Caddy 2011 er Baujahr beim 57a Überprüfung (Pckerl - TÜV), absolut keine Mängel festgestellt, fragte aber wieder nach wegen der Steuerkette, die Antwort diesmal von einem anderen VW-Mechaniker: Alle Modelle vor od. bis 2016 wären mehr oder weniger von diesem Problem betroffen, und müßtenmit einer Reperatur von 3.000 Euro rechnen. Meist ist diese Reperatur bei ca. 60.000 km notwendig. Meiner hat erst 42.000 km drauf, also ich fang schon mal an zu sparen!
Es ist eine Frechheit von VW solche eingebauten Fehler nicht in Kulanz zu reparieren. Sollte bei mir mal dieser Fall eintreten, werde ich eine Sammelklage gegen VW initieren und bitte daher um weitere Berichte Betroffener, die diese Reperatur auseigener Tasche bezahlen mußten. Vielleicht eröffnen wir hier auch eiunen neuen Thread dazu, vielleicht findet sich auch ein Anwalt unter den Geschädigten.
Ich hatte auch einen 2011er 1.2 TSI. Insgesamt hatte der am Schluss 96.000 km. An der Kette wurde da aber nichts gemacht.
Die hat ab und zu mal beim Start kurz gerasselt, aber passiert ist nichts.
War mir aber auch egal, da ich bis 5 Jahre die Garantieverlängerung hatte. Nachdem er 5 Jahre lang immer mal wieder gerasselt hat, ohne dass das Probleme gemacht hat, habe ich ihn bis zum Schluss so weitergefahren.
Jetzt ist es mir egal, was die Kette macht. Im Zweifel ärgert sich dann jemand anderes...
Ein Kette wechseln zu lassen beim 1,2TSI kostet auch keine 3000€, das kostet maximal 700€.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 3. September 2018 um 15:16:37 Uhr:
Ein Kette wechseln zu lassen beim 1,2TSI kostet auch keine 3000€, das kostet maximal 700€.
Tja, angeblich muß od. sollte auch die Nockenwelle mitgewechselt werden, da ansonsten der Schaden nach ca. 6 Monten wieder eintritt, deshalb der hohe Preis.
Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie. mfg
Warum die Nockenwelle mitwechseln?
Hab ich noch nie gehört das man die NW mitwechseln soll und selbst wenn wird die sicher keine 2000€ kosten.
Vielleicht braucht ja einer der Mechaniker eine neue Nockenwelle
Servus,
vermutlich sind die Kettenräder an der Nockenwelle gemeint, was auch Sinn macht. Ansonsten läuft die neue Kette über die alten Zähne.
War beim VR6 schon ein Murks, mit der Kette.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 3. September 2018 um 19:54:04 Uhr:
Servus,
vermutlich sind die Kettenräder an der Nockenwelle gemeint, was auch Sinn macht. Ansonsten läuft die neue Kette über die alten Zähne.
War beim VR6 schon ein Murks, mit der Kette.
ja gernau, die Zahnräder müßten erneuert werden, ich selbst habe keine Ahnung.
abermal zum überlegen:
Wäre es nicht ratsam, die Steuerkette jetzt bei rund 40.000 km zu erneuern, bevor weitere Bauteile wie die Zahnräder, in Mitleidenschaft gezogen werden, würde dann wie oben geschrieben ca. 700 € ausmachen und man ist dann auf der sicheren Seite und man muß nicht mehr mit einer so teuren Reperatur (3.000 €) rechnen.
Es gibt ja die Möglichkeit, vorher mittels digitaler Diagnose den gleichmäßigen Lauf der Kolben usw. sichtbar zu machen, um sozusagen auszuschließen, dass bereits eine Schädigung der Zahnräder eingetreten ist, also man die Kette noch rechtzeitig vorher tauscht.
Möchte meinen Caddy noch viele, viele Jahre fahren.