ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Benziner / Diesel / Elektr oder Plug In ?o

Benziner / Diesel / Elektr oder Plug In ?o

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. November 2021 um 17:25

Ich bin auf der Suche nach ein wenig Input und würde mal gerne wissen für welche Antriebsart ihr euch entschieden habt. Ich mache mich langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen XC60 D4.

 

Wie sind eure Fahrprofile und habt ihr gekauft/geleast (privat)/ oder anderes?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

V60 T6 Twin Engine. Firmenwagen. Hauptsächlich Kurzstrecke bis zu 35km einfache Strecke . Ladestation vorhanden.

Also ich bin von einem Xc60 T5 Awd zu einem XC40 P8 umgestiegen!Also von einem Verbrennen zu einem Electro

Vom V60 D4 auf T8.

Täglich knapp 40 km unterwegs. Ergo immer rein elektrisch. Ab und zu mal weitere Strecken bis 120 km ein Weg.

Lademöglichkeit Zuhause.

 

Für mein Profil ideal.

B4 Diesel. Wegen dem Drehmoment, der Reichweite und keinen Bock auf Suche nach Steckdosen. Fahre pro Tag 19 km und einmal im Quartal 1000 km.

Zitat:

@outbackler schrieb am 1. November 2021 um 19:23:33 Uhr:

B4 Diesel. Wegen dem Drehmoment, der Reichweite und keinen Bock auf Suche nach Steckdosen. Fahre pro Tag 19 km und einmal im Quartal 1000 km.

Nur aus Interesse: dein Fahrprofil wäre optimal für Hybrid. Heißt du hast keine Möglichkeit eine Lademöglichkeit zu Hause zu installieren?

Nach zwei V60 T5 Benzinern nun drei elektrische:

- Kleinwagen Seat Mii electric, weil der fast nichts kostet

- Golf GTE hybrid, letztmalig mit Benzin betankt vor 11 Monaten

- Audi E-Tron 55, auch für die längere Strecke. 600 km dauern nun aber ca. 30-45 Minuten länger

Wallbox zuhause, meist wird aber auswärts getankt, da günstiger. Strecken sind wochenlang nur Stadt- oder Regionalverkehr mit max. 200 km/Tag. Das geht alles mit einer Tankfüllung, selbst mit dem kleinen Mii. Ca. 20-40x im Jahr Strecken darüber, das geht mit dem Audi auch ganz gut, dank 150 kW Lademöglichkeit.

XC60 D4 - etwas kurze Strecken, 2x Woche Mitteldistanzen bis 50km und 2x im Monat Langstrecke >100km. 1000km Reichweite und nur 1-2x im Monat tanken ist schon lässig.

Keine Lademöglichkeit zuhause (auch nicht installierbar) sonst wärs ein Tesla :-)

XC 60 D4. Ich bin bisher beruflich/privat 25 - 30 tkm pro Jahr gefahren. Seit Juli bin ich in Pension und nun viel mit dem Wohnwagen (1500 kg) unterwegs. Meine Jahreskilometerleistung wird sich daher in den nächsten Jahren nicht verringern. Deshalb kommt für mich nur ein Diesel in Frage (Reichweite im Solobetrieb 1000 km und im Gespannbetrieb 700 km).

Zitat:

@Darkpost schrieb am 1. November 2021 um 19:31:27 Uhr:

Zitat:

@outbackler schrieb am 1. November 2021 um 19:23:33 Uhr:

B4 Diesel. Wegen dem Drehmoment, der Reichweite und keinen Bock auf Suche nach Steckdosen. Fahre pro Tag 19 km und einmal im Quartal 1000 km.

Nur aus Interesse: dein Fahrprofil wäre optimal für Hybrid. Heißt du hast keine Möglichkeit eine Lademöglichkeit zu Hause zu installieren?

Doch, hätte ich und ich hatte es sogar kurz überlegt. Aber ich hatte, wie gesagt, keine Lust auf ein E-Auto. Zudem hieß es damals, dass die Anhängelast beim Hybriden bei 1600 kg liegt und als wir an meiner damaligen Dienststelle 2 Hybriden insbesondere im Großstadtverkehr für 5 Monate getestet haben, waren die Erfahrungen nicht so toll. Anstatt der versprochenen 50 km kam man in der Stadt zur Rush Hours nur 30 km weit und auf der Autobahn ging nach ~100 km Vollgas die Akkuunterstützung nicht mehr und der Benzinverbrauch stieg auf deutlich über 11 Liter (bei einer Limousine und nicht mal ein SUV). Vielleicht wird mein nächstes Auto ein Hybrid. Aber wer weiß, was in paar Jahren sein wird

Ich oute mich mal als einer, der in der heutigen Zeit noch einen Benziner bestellt hat. Genau gesagt B5 Benzin.

Ich komme vom V70 D5 und mein Fahrprofil rechtfertigt eigentlich keinen Diesel mehr. Die längeren Strecken haben deutlich abgenommen und seit Corona bin ich öfters mal im Home Office, was wohl auch nach Corona so bleiben dürfte. Und für die täglichen Besorgungen gibt es noch einen sparsamen Toyota Auris Hybrid im Haushalt. So bleiben 3-4 Fahrten ins Büro pro Woche (20km einfach), Wochenendausflüge und der Urlaub.

 

Warum dann kein Recharge Hybrid? Ich bin ehrlich: das Leasingangebot für den Benziner war einfach unschlagbar. Der Abstand zur Leasingrate eines T6 Recharge war einfach zu groß, als dass ich das bei meinem Fahrprofil durch Kraftstoffeinsparung wettmachen könnte. Davon abgesehen bin ich ohnehin nicht restlos überzeugt von der Übergangslösung des relativ ineffizienten PIH-Konzepts. Für mich steht heute schon fest, dass nach den 3 Jahren Mildhybrid-Benzin ein reiner Stromer kommt.

Themenstarteram 1. November 2021 um 20:13

Ja was die PIH Recharge Modelle betrifft bin ich auch nicht sicher ob das ein stimmiges Konzept ist und man nicht einfach einen Mild Hybrid nimmt und danach ein richtiger Stromer das richtige ist.

am 1. November 2021 um 20:23

Wir sind vom D5 auf T6 Recharge gewechselt. Fahrprofil ca. 30 km / Tag. Wallbox vorhanden - daher passt der Hybrid für uns sehr gut.

Und der T6 Recharge fährt sich echt mega toll und extrem leise und komfortabel :-)

Wir haben uns Mitte 2019 für einen V60 D4 und ich mich im Oktober 2020 für einen V90 D5 entschieden. Beides passt zwar nicht zu 100% zu unseren Fahrprofilen, aber ich bin immer noch ein Verfechter der Dieseltechnik, für die ich auch noch bereit wäre mehr Geld zu zahlen, um die Abgasreinigung weiter zu verbessern und auch umweltfreundlicheren, synthetischen Diesel zu fahren. Ich mag einfach die Tatsache, daß ich knapp 1000km mit einer Tankfüllung komme bzw. bei noch moderater Fahrweise auch noch weiter.

Fahrleistung aktuell rund 10-15tkm pro Fahrzeug.

Themenstarteram 1. November 2021 um 22:44

Ja ich bin auch der Meinung die Reise mit dem Diesel ist noch lange nicht zu Ende und es nach wie vor einer der effizientesten Antriebe, aber die Politik will es ja so. Das ist aber ein anderes Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Benziner / Diesel / Elektr oder Plug In ?o