Benziner/Diesel Vergleich
Hallo zusammen,
Ist jemand schonmal den 1.4T (100PS) und den 1.3CDTI (95Ps) Diesel gefahren und kann berichten, welche Unterschiede es gibt? Man hört ja der 1.4T fährt sich fast wie ein Diesel und auf'm Papier sind auch die Werte (Beschleunigung, Drehmoment, Leistung) ähnlich.
Wir Sind eigentlich Diesel Fans, hatten aber nur Größere Autos bisher. Zudem schreckt uns die aktuelle Debatte über Fahrverbote ab...
Danke und Grüße
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29 Antworten
Zitat:
@Yoink schrieb am 9. April 2017 um 18:07:02 Uhr:
Wir Sind eigentlich Diesel Fans, hatten aber nur Größere Autos bisher. Zudem schreckt uns die aktuelle Debatte über Fahrverbote ab...
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Hallo, bin zwar noch keinen der beiden gefahren, aber mit unserer derzeitigen Politik kann man schon das Grausen kriegen.
Aber ob nun Benziner oder Diesel sollte doch eine Frage des Fahrprofils sein - einfache Strecken unter 20 km erledigt man besser mit einem Benziner m.M. nach.
Der 1,0 ist ein Direkteinspritzer - um den würde ich auch einen Bogen machen.
Der 1,4er ohne Turbo fährt sich auch mit viel Stadtanteil mit grade 7 Litern oder etwas drunter. Auf Strecke sinnig dann auch fast bei 6.
Ansonsten finde ich den Corsa E gar nicht so klein - ein A4 hat nicht viel mehr Platz (ausser vielleicht Kofferraum).
Insbesondere die Politik macht mir sorgen, aber das Diesel Fahrverhalten sowie der niedrige Verbrauch verlockend sind. Angst hab ich nur, dass Fahrverbote kommen, aber der Corsa hat ja immerhin Euro 6.
Fahrverhalten besteht aus 20% Stadt (5km) / 80% Autobahn (500km).
Zitat:
@Yoink schrieb am 9. April 2017 um 20:19:49 Uhr:
Insbesondere die Politik macht mir sorgen, aber das Diesel Fahrverhalten sowie der niedrige Verbrauch verlockend sind. Angst hab ich nur, dass Fahrverbote kommen, aber der Corsa hat ja immerhin Euro 6.
Fahrverhalten besteht aus 20% Stadt (5km) / 80% Autobahn (500km).
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500km einfache Strecke ??
Dann einen Diesel - oder Gaser.
Der Gaser hat dann aber wieder nur 5 Gang - was auf der AB nervt.
Ich hatte 1 Jahr den 100PS Turbo Benziner.
Er fährt sich wirklich wie ein Diesel...
Lässt sich sehr schaltfaul fahren, auch bei 1.400u/min ohne gurgeln. Ab 2.000 geht's richtig gut vorwärts, bei 4.000 wirds träge.
AB bei 120kmh dreht er bei 2.000u/min und verbraucht 5,5 Liter (errechnet mit Spritmonitor). Selbst bei 180kmh dreht er "nur" bei 4.000 - danach kommt nicht mehr viel.
Steuern waren 84€ im Jahr.
Ich denke mit den Fahrverboten brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen, da Euro 6.
Du solltest eben selbst entscheiden obs ein Diesel wird, wie viele Km du fährst bzw. ob sich das lohnt. Die Steuern für einen Diesel sind da schon vergleichsweiße hoch.. Ich fahre den 3 Zylinder 90 Ps Turbobenziner und zahle grade mal 38€ Steuern im Jahr.. Ganz so günstig würde man mit dem Diesel wohl nicht weg kommen. Ich brauche allerdings auch nicht mehr als 6 Liter. Am sparsamsten fährt man den auf der Landstraße. Autobahn schluckt er etwas mehr. Realistisch gesehen kommt man mit dem Diesel bestimmt auch auf gut 4 Liter schätze ich.
Prozentrechnen üben wir noch mal ....
Wie ist denn die lanstreckentauglichkeit des Corsa's (insbesondere des Diesels)?
Also ich sag mal bei einfachem mitschwimmen auf der Autobahn (120-140km/h) die Lautstärke, Sitze, Fahrwerk etc..
Mich beunruhigt das man grade dort merkt, dass es doch 'nur' ein Kleinwagen ist..
Fahr doch mal einen Probe - der läuft ganz gut auf der AB.
Zitat:
@Yoink schrieb am 11. Apr. 2017 um 22:2:44 Uhr:
Wie ist denn die lanstreckentauglichkeit des Corsa's (insbesondere des Diesels)?
Da ich den Benziner fahre kann ich dir nur zu den sitzen was sagen - die sind top.
Bin letztes Jahr nach Österreich gefahren,
2× 870km am Stück. Bin absolut entspannt und ohne Rückenprobleme angekommen :-)
Ich fahre den 1.3 CDTI mit der Easytronic. Der Wagen fährt sich generell gut. Sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und der AB. Auch die Kfz Steuer ist nicht allzu hoch, da er ja unterhalb des CO2 Grenzwertes liegt.
Bei 500km kommt man mit dem Corsa aber schon an seine Grenzen, obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, dass 400km+ mit keinem Auto schön ist (Wenigstens alleine und im Rahmen des Wochenendpendelns).
Ich bin daher auf die Bahn umgestiegen und fahre jetzt mit dem Zug. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Und es muss auch eine akzeptable Verbindung vorhanden sein.
@Og Lil wie genau meinst du das mit "an seine Grenzen kommen"?
Zitat:
@Og Lil schrieb am 12. Apr. 2017 um 13:47:01 Uhr:
Bei 500km kommt man mit dem Corsa aber schon an seine Grenzen
Kann ich so nicht bestätigen.
Letztes Jahr nach Österreich gefahren, 2x 870km am Stück... 9 Stunden non stop im Auto gesessen. Ab und an mal für die Gemütlichkeit die Sitzheizung an gemacht - top, keine Rückenprobleme...
Die 400km nach Amsterdam waren ebenfalls angenehm zu fahren.
Kommt sicherlich auch auf die Person an, jeder Rücken ist anders ;-) aber selbst meine Frau die schon 3 Bandscheiben Vorfälle hatte, hatte keine Probleme
Also das mit den Sitzen kann ich zu 100% bestätigen. Habe im Corsa auch absolut keine Rückenprobleme. Auch nach 500km und mehr sitzt man noch ganz entspannt. Beim Astra und Zafira sah es da anders aus trotz AGR. Vielleicht habe ich hier auch nie die richtige Einstellung gefunden.
Man muss allerdings auch ehrlicherweise sagen, dass man schon merkt dass man in einem Kleinwagen sitzt. Ein Insignia spiel da alleine Geräuschmässig schon in einer anderen Liga.
Ich persönlich bereue den Kauf des Corsa aber kein bißchen. Ich habe mit dem Wagen bisher mehr Spaß gehabt als mit den meisten Wagen davor. Und an der Tankstelle bekommt meine seine Wahl finanziell noch bestätigt!
Sobald ich allerdings nicht mehr soviel fahren muss, werde ich mir mal wieder was ganz anderes gönnen ;-).
ok, dass der Corsa nicht auf Insignia Niveau liegt ist klar Dafür ist er ja auch ein bisschen günstiger
aber keiner ist der Meinung dass 500km Touren am Stück (bei mir etwa alle 2 Monate) zur Tortur werden?