ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner für tägliche Kurzstrecken

Benziner für tägliche Kurzstrecken

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 23:49

Hey :)

Gesucht wird ein Kleinwagen (Größe ca. Golf - Polo wäre zu klein) der täglich ein paar mal zuverlässig ~10km Strecken zurücklegt.

Klimaanlage und Schaltgetriebe sollte an Bord sein.. Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik... wäre natürlich ein Traum.

Wünschenswert wäre ebenfalls, daas man günstige und gute Auswahl an Ersatzteile auf dem Schrottplatz findet.

Der Verbrauch sollte bei ruhiger Fahrweise in etwa bei soliden 8l-8,5l liegen.

Hab ein knappes Budget von ~3000€.

Ein echter Traum wäre ein C Coupé BJ. ~2002.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Welche Motoren sind bei den Modellen am unauffälligsten?

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2018 um 7:32

Bei dem knappen Budget kommt wohl eh nur der C180 Kompressor in Frage. Von Motorproblemen hab ich bei Mercedes eigentlich noch nie gehört, wenn dann eher Rost. Die Frage, die ich dir aber nicht beantworten kann ist, ob bei mehreren Kurzstreckenfahrten wenn ich dich richtig verstanden habe, der Kompressor nicht über Gebühr belastet wird, einen C180 ohne Kompressor gab es wohl auch.

Könntest Du Dich mal einigen, was Du suchst? Eben war es noch ein BMW 5er für zehn Riesen, jetzt kleiner und deutlich günstiger. Wir helfen ja gern, aber Buben, die jede Nacht auf nen neuen Dreh kommen, braucht's hier ned.

 

Beim C-Coupé dieser Jg. ist Rost das Thema. Die Kompressormotoren sind mW unproblematisch, aber bei dem Budget ist das eher theoretisch, abhängig von der bisherigen Pflege.

 

Schau erst mal, was Du anständiges fürs Geld findest. Alte SD und Klimaautomatiken können für Ärger gut sein, auf Dichtigkeit und Funktion/Wartung prüfen. Kassenmodell-Teile finden sich eher beim Verwerter als Exoten.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 12:05

Zitat:

@Railey schrieb am 21. Juli 2018 um 09:40:16 Uhr:

Könntest Du Dich mal einigen, was Du suchst? Eben war es noch ein BMW 5er für zehn Riesen, jetzt kleiner und deutlich günstiger. Wir helfen ja gern, aber Buben, die jede Nacht auf nen neuen Dreh kommen, braucht's hier ned.

Beim C-Coupé dieser Jg. ist Rost das Thema. Die Kompressormotoren sind mW unproblematisch, aber bei dem Budget ist das eher theoretisch, abhängig von der bisherigen Pflege.

Schau erst mal, was Du anständiges fürs Geld findest. Alte SD und Klimaautomatiken können für Ärger gut sein, auf Dichtigkeit und Funktion/Wartung prüfen. Kassenmodell-Teile finden sich eher beim Verwerter als Exoten.

Brauche zwei Autos

:D:D:D

Seit wann sind Golf und C-Coupé Kleinwagen??

das verstehe ich auch nicht. Du suchst nen Kleinwagen und redest vom Golf. Der Golf ist ein Kompaktwagen mit Tendez zur Mittelklasse. Da wäre z.B. noch der Focus oder Astra in der Größe.

Der Polo IST ein Kleinwagen. Siehe auch Fiesta oder Corsa.

Was Du meinst sind Kleinstwagen. Die gibt es bei VW als UP oder von Ford der KA oder der Opel Adam/Karl.

Für die kurze Distanz würde ich Dir sogar zu so einem Kleinstwagen raten. Die sind nämlich für Kurzstrecken ausgelegt (wobei die auch Autobahn können). Wenn Du natürlich 3 Kinder hast + Bernradiner oder über 2,05 groß bist, wird son Mini Auto schon recht echt eng. Ich habe z.B. son Kleinstwagen als einziges Auto und wir sind ein 2 Personenhaushalt. Ich fahre damit zur Arbeit (30 km ins Bergische Land) und wir fahren damit auch ein paar mal im Jahr zu meinen Schwiegereltern nach Hamburg (gut 400 km ). Gerade gestern hab ich das Auto noch komplett voll geladen mit Sachen für den Wertstoffhof. Ich war selber überrascht wieviel da rein ging. Übrigens: Klimaautomatik, Navi mit Rückfahrkamera, Ledersitze, Notbremsassisten etc. hat der auch drin.

am 21. Juli 2018 um 20:16

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. Juli 2018 um 16:44:14 Uhr:

das verstehe ich auch nicht. Du suchst nen Kleinwagen und redest vom Golf. Der Golf ist ein Kompaktwagen mit Tendez zur Mittelklasse. Da wäre z.B. noch der Focus oder Astra in der Größe.

Der Polo IST ein Kleinwagen. Siehe auch Fiesta oder Corsa.

Was Du meinst sind Kleinstwagen. Die gibt es bei VW als UP oder von Ford der KA oder der Opel Adam/Karl.

Für die kurze Distanz würde ich Dir sogar zu so einem Kleinstwagen raten. Die sind nämlich für Kurzstrecken ausgelegt (wobei die auch Autobahn können). Wenn Du natürlich 3 Kinder hast + Bernradiner oder über 2,05 groß bist, wird son Mini Auto schon recht echt eng. Ich habe z.B. son Kleinstwagen als einziges Auto und wir sind ein 2 Personenhaushalt. Ich fahre damit zur Arbeit (30 km ins Bergische Land) und wir fahren damit auch ein paar mal im Jahr zu meinen Schwiegereltern nach Hamburg (gut 400 km ). Gerade gestern hab ich das Auto noch komplett voll geladen mit Sachen für den Wertstoffhof. Ich war selber überrascht wieviel da rein ging. Übrigens: Klimaautomatik, Navi mit Rückfahrkamera, Ledersitze, Notbremsassisten etc. hat der auch drin.

Wenn er am liebsten ein C-Klasse Coupe will, ist ein UP wohl keine Alternative, ich würde mich für das Budget nach nem Golf 4 oder Focus umgucken.

am 22. Juli 2018 um 8:54

eben udn genaau das ist es: Der TE weiß nicht wirklich was er will und braucht. Will er was ganz Kleines oder doch lieber ein Coupe? da verglicht man mal eben Äpel mit Birnen, das kann nie gut gehen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. Juli 2018 um 16:44:14 Uhr:

das verstehe ich auch nicht. Du suchst nen Kleinwagen und redest vom Golf. Der Golf ist ein Kompaktwagen mit Tendez zur Mittelklasse. Da wäre z.B. noch der Focus oder Astra in der Größe.

Der Polo IST ein Kleinwagen. Siehe auch Fiesta oder Corsa.

Naja beim Budget von 3000€ reden wir von einem Golf 4 und CL203. Nach heutigen Maßstäben sind das tatsächlich eher Kleinwagen. Die Zeiten ändern sich halt, ein heutiger Polo ist ähnlich groß, wie ein Golf 4. Daher trifft es schon in etwa zu, zumal das ja jeder, abseits der offiziellen Einteilung, etwas anders sieht.

am 22. Juli 2018 um 11:06

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 22. Juli 2018 um 12:23:55 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 21. Juli 2018 um 16:44:14 Uhr:

das verstehe ich auch nicht. Du suchst nen Kleinwagen und redest vom Golf. Der Golf ist ein Kompaktwagen mit Tendez zur Mittelklasse. Da wäre z.B. noch der Focus oder Astra in der Größe.

Der Polo IST ein Kleinwagen. Siehe auch Fiesta oder Corsa.

Naja beim Budget von 3000€ reden wir von einem Golf 4 und CL203. Nach heutigen Maßstäben sind das tatsächlich eher Kleinwagen. Die Zeiten ändern sich halt, ein heutiger Polo ist ähnlich groß, wie ein Golf 4. Daher trifft es schon in etwa zu, zumal das ja jeder, abseits der offiziellen Einteilung, etwas anders sieht.

Ganz so stimmt das auch nicht, der Polo V ist annähernd so groß wie der Golf 3, aber trotzdem unkomfortabler, da dürften Welten dazwischen liegen zum C Klasse Coupe.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 22. Juli 2018 um 13:06:34 Uhr:

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 22. Juli 2018 um 12:23:55 Uhr:

 

Naja beim Budget von 3000€ reden wir von einem Golf 4 und CL203. Nach heutigen Maßstäben sind das tatsächlich eher Kleinwagen. Die Zeiten ändern sich halt, ein heutiger Polo ist ähnlich groß, wie ein Golf 4. Daher trifft es schon in etwa zu, zumal das ja jeder, abseits der offiziellen Einteilung, etwas anders sieht.

Ganz so stimmt das auch nicht, der Polo V ist annähernd so groß wie der Golf 3, aber trotzdem unkomfortabler, da dürften Welten dazwischen liegen zum C Klasse Coupe.

Und der Polo VI hat fast die Größe von einem Golf 4 oder die ersten Passat Generationen. Ja er ist größer, durch kurze Überhänge und anderem Raumkonzept hat er aber den selben Raum. Und ein Golf 3 komfortabler als ein aktueller Polo? Also das sehe ich deutlich anders. Vom Platzangebot ist das alte 203er Coupes ist nicht gerade toll. Trotz halbwegs vernünftiger Fahrzeuglänge ist es Recht eng (auch nicht besser als bei einem Polo). Komfortabler ist es vielleicht. Wobei ein Polo V oder VI mir alleine schon vom Innenraum besser gefällt. Ob jetzt ein CL203 aber ein Komfortwunder ist? Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, dann gibt es wohl andere, bessere Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner für tägliche Kurzstrecken