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Benziner gegen Diesel tauschen

Hallo

Meine Freundin fährt einen A4 1,8 Avant mit 129Tkm auf dem Tacho.Das Auto ist Super gepflegt und läuft echt prima.Sie hat den Wagen im Jahr 2003 mit 85Tkm gekauft.In 3Jahren ist Sie ca:16Tkm gefahren,jetzt zieht Sie in eine neue Wohnung und hat einen Arbeitsweg von 20Km und will sich einen Diesel A4 holen.

Jetzt habe ich eine frage lohnt es sich bei 20Km Arbeitsweg einen Diesel zuholen?

gruß ana

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13 Antworten

Hallo!

Da gibt es nur eine Möglichkeit: alles mal durchrechnen!

Wenn sich deine Freundin eh ein neues (ich denk mal gebrauchtes) Auto holen will kann man den Kaufpreis meiner Meinung nach vernachlässigen, weil es keinen großen Unterschied macht, ob man sich für (ich sag jetz mal ne Zahl) 16000 € einen Benziener oder einen Diesel holt. Der Diesel ist dann vielleicht ein paar Monate älter, oder hat halt ein paar Km mehr Laufleistung aber da kommt es so sehr auch nicht drauf an.

Dann einfach mal hochrechnen wieviel Kilometer sie im Jahr fährt und wieviel Benzin/Diesel sie dafür benötigt, dann mit hilfe der Spritpreise hochrechnen was das kostet. Dazu dann noch die Kosten für Steuer und Versicherung und evt. noch die Inspektionskosten wenn man es ganz genau wissen will. Beim Neuwagenkauf müsste man dann noch die höheren Anschaffungskosten vom Diesel einbeziehen, aber ich denk mal das können wir hier weglassen.

Diesel is bei den Steuern deutlich, und bei der Versicherung etwas teurer aber er braucht halt weniger Sprit pro 100 Km und der Sprit (Diesel) ist auch noch billiger als Benzin, damit holt man einiges wieder raus. Ich fahr mit dem Diesel jedenfalls günstiger...

Bevor dann gleich noch andere Hinweise kommen

gebe ich sie noch selber ;) :

Man sollte evt. noch an den Wiederverkaufswert denken (es sei denn man hat eh vor das Auto zu fahren bis es auseinander fällt). Ein gebrauchter Diesel ohne Partikelfilter wird in einigen Jahren nur schwer verkäuflich sein und darum schlechter abschneiden als ein Benziner. Nur meiner Meinung nach würde es zur Wahrscheinlichkeitsrechnung werden, wenn man das mit einbezieht, weil keiner genau sagen kann, was ein Auto in ein paar Jahren noch wert ist, die Preise werden durch den Markt bestimmt.

Noch günstiger geht es dann evt. mit Gas, dabei muß man aber die Umrüstkosten mit berücksichtigen.

Grundsätzlich gilt: bei kleinen Autos (Polo, Lupo oder sowas) lohnt der Diesel meist nicht so schnell, weil bei den kleinen Motoren der Verbrauch beim Benziner garnicht so gravierend höher ist, der Unterschied bei den Steuern ist aber trotzdem relativ extrem, das muß man dann durch viele Kilometer die man fährt wieder reinholen. Bei größeren Autos mit 1,8 - 2 Liter Hubraum ist der Verbrauchsvorteil vom Diesel um einiges deutlicher und dann lohnt der Diesel unter Umständen schon bei 12000 Km im Jahr, das muß man halt nachrechnen.

Hallo,

vielen Dank erst einmal für deinen Tipp.Also wir haben folgende Rechnung aufgestellt.Der A4 1,9TDI ist Modell 2003 und hat 130PS mit eine laufleistung von 132.500Km und liegt bei 13.900€.Der Händler hat für ihren A4 Modell 1998 1,8 /125PS Silber auch Avant ein gebot von 3000€ gemacht.Wir sind bei einer Jahresleistung von ca: 16 bis 18Tkm gekommen.Meine frage ist auch was verbraucht den so ein A4 TDI 130PS den so ? Mit ihrem A4 Benziner der liegt zurzeit zwischenn 7 und 8 Liter auf 100Km.Und wie hoch sind dann die Steuern und Versicherung ? Steuern liegt der A4 Benziner bei 122€ und Versicherung im Jahr bei 490€.Was kommen den noch für kosten,und lohnt es sich wirklich.Der Verkäufer meinte ein Diesel lohnt schon ab 10Tkm.

gruß ana

Den Benziner für 2.500 EUR auf LPG umrüsten und fertig.

Für jegliche Grenzwertrechnungen Diesel / Benzin / Autogas / Erdgas kann man den Amortisationsrechner in meiner Signatur nehmen.

20 km einfach an 220 Arbeitstagen sind keine 9.000 km.

Dafür lohnt sich die Anschaffung eines Diesels jedenfalls nicht.

Ich wusste das es kommt, drum hatte ich schon die Umrüstung auf Gas erwähnt :)

Um die Fragen von ana zu beantworten:

Steuer: beim 1.9 TDI = 293 € pro Jahr

Versicherung: Haftpflichtklasse 15, Vollkasko 19, Teilkasko 22 (Stand 2006, kann sich nächstes Jahr ändern), am besten mal einen Tarifrechner bemühen, zum Beispiel hier

damit es leichter ist, die Schlüsselnummern vom 1.9 TDI sind:

HSN 0588, TSN 778

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,5-6 Liter auf 100 Km, wenn man sich etwas Mühe gibt geht weniger, und wer nen Gasfuß hat der braucht entsprechend mehr ;)

Das alles könnt ihr dann mal in den Amortisationsrechner aus madcruiser seiner Signatur eingeben, dann seht ihr was sich wann lohnt. Wenn LPG in Frage kommt könnte deine Freundin ihr altes Auto behalten und umrüsten, da wird natürlich die Anschaffung vom neuen Gebrauchten gespart, womit das dann die günstigste Version wäre. Ansonsten denke ich, das bei 16-18 Tkm im Jahr der Diesel schon günstiger sein müsste als ein Vergleichbarer Benziner.

Zunächst die Vorgaben:

Benziner mit Marktwert von 3.000 EUR,

Diesel mit gleicher Laufleistung gegen Zuzahlung von 10.900 EUR.

Für mich scheidet damit der Diesel bei der zu erwartenden Jahresfahrleistung aus.

Der rechnet sich unter Berücksichtigung von Wertverlust (10.900 EUR mehr bei gleichem Tachostand) und jährlichen Fixkosten vermutlich nie.

Der Umbau auf LPG rechnet sich gegenüber dem Benzinbetrieb

frühestens nach ca. 50.000 km oder hier 3 Jahren.

Was unter Berücksichtigung der aktuellen Laufleistung,

der Laufleistungserwartung der Maschine

sich regelmäßig rechnen sollte.

P.S.:

Eine Frau geht ungerne Risiken ein.

Am sympathischsten würst DU Ihr erscheinen wenn Du ihr rätst alles beim alten zu lassen.

Wenn Sie das hinterfragt, gibt den Tipp Amortisationsrechner.

HI madcuiser,

meine Freundin hat deine Antwort gelesen und war überzeugt.Jetzt behält Sie den Benziner und fährt den bis er auseinander fällt.Ein umbau auf LPG kommt nicht in frage,da ihr Bruder es gemacht hat,und jetzt mit Motorschaden in der Werkstatt steht.Der A6 hatte beim umbau 170Tkm und bei 181Tkm ist Ende gewesen,der Meister meinte das LPG hat der Motor nicht verkraftet.Aber egal Sie bleibt bei Ihrem Benziner,da bei uns die Benzinpreise gerade bei 1,17€ sind.

gruß ana

Ich denke da hat der gute Umrüster eher schlechtes geleistet, habe bei 182.000km umgerüstet und mitlerweile fast 240.000km auf dem Tacho...

@ana,

Glückwunsch zur Entscheidung und dem 1.8er ein langes Leben!

Das mit dem Bruder und LPG ist richtig Pech.

Entweder war der Motor bereits ziemlich hinüber

oder aber der Umrüster hat Murks gebaut.

Am Gas alleine kann es nicht gelegen haben!

Gerade AUDI Motoren laufen unter LPG eigentlich ziemlich gut.

Hier sind Leute unterwegs, die den V6 mit weit über 200.000 umgerüstet haben und inzwischen bei über 300.000 km liegen.

Die Maschinen sollten wesentlich langlebiger werden:

LPG hat kein Zusätze und verbrennt weicher.

Die Folge:

KATs und der Motor leiden nicht mehr unter Ölschlamm etc.

Na dann möchte auch ich noch meine Glückwünsche zur Entscheidung äussern :)

Ich hatte ja in meinem ersten Post schon geschrieben, wenn sich deine Freundin eh n anderes Auto holen will, dann kann Diesel günstiger sein. Wenn sie den natürlich extra geholt hätte, dann hat madcruiser Recht, das würde sich dann vermutlich nie rentieren.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das mit dem Bruder und LPG ist richtig Pech.

Entweder war der Motor bereits ziemlich hinüber

oder aber der Umrüster hat Murks gebaut.

Am Gas alleine kann es nicht gelegen haben!

...

Die Maschinen sollten wesentlich langlebiger werden:

LPG hat kein Zusätze und verbrennt weicher.

Die Folge:

KATs und der Motor leiden nicht mehr unter Ölschlamm etc.

Dem kann ich nur beipflichten, ich kann mir nicht vorstellen, das der Motorschaden durch LPG verursacht wurde.

Und auch noch was zum Auto deiner Freundin: damit wird sie noch weit fahren können, mein Vater hat den 1.8'er Motor in ner A4 Limosine von '97 mit über 220000 km auf der Uhr, und der schnurrt noch wie ein Kätzchen ;)

Also dann, Gute Fahrt und viel Spaß in der neuen Wohnung :)

fahre zwar nen Volvo V50 und nen Nissan Micra, aber ich würde dir trotzdem dazu raten, den Benziner auf LPG umrüsten zu lassen. schau mal im Bereich alternative Kraftstoffe nach.

am 16. März 2007 um 19:09

habe 5 benziner gefahren,habe dann diesel power kennen gelernt ,einfach geil. jetzt 3.0 tdi ,abt tuning ,275 ps

Unter den genannten Bedingungen hätte ich mich

auch dafür entschieden den Benziner aufzufahren.

LPG wäre noch eine Überlegung wert gewesen, das

genannte Diesel-Fahrzeug eher nicht.

am 19. März 2007 um 8:52

Eines wird jedesmal vergessen!

Denkt mal an reperaturkosten!!! (Es gibt kein Auto ohne)

Hatte gerade eine Reperatur... Einspritzpumpe 2000€ Pumpe selber knapp 1500€ netto

Da muss man dann schon eine menge km machen damit man sowas wieder mit dem Sprit reinfährt und dabei sind 20km eindeutig zu wenig

Ein Diesel ist gut, solange nichts kaputt geht... Wenn das mal passiert zahlt man heftigst drauf weil am Diesel so gut wie alles teurer ist!

Ausserdem ging es hier nicht um GAS sondern um Benziner ODER Diesel

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