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Benziner hört sich an wie Diesel
Hallo,
da haben wir uns ja ein schönes Sorgenkind in die Familie geholt. Seit drei Wochen besitzen wir einen 1,4-Liter-Benziner, EZ 2001, 107.000 km, Motorcode AXP. Insgesamt top gepflegt mit guter Ausstattung. Quasi das richtige Auto für die Stadt. So, und nun zickt das neue Familienmitglied rum. Nachdem immer wieder mal die Abgaskontrollleuchte angegangen ist (wurde hier bereits behandelt) nervt er nun noch mit zwei anderen Problemen. Die Sonde nach Kat habe ich jetzt ausgebaut, die Steckverbindung gelöst, wieder sauber zusammengesteckt und seitdem ist - zumindest bis heute - Ruhe. Ich habe zwar bezüglich der Fehlermeldung wegen der Kat-Sonde nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und da werde ich auch die anderen Dinge reklamieren, aber ich würde mich freuen, wenn hier im Forum die anderen Fehlerquellen eingegrenzt werden könnten.
Fehler 1:
Der Motor nagelt ähnlich einem Diesel. Dieses Geräusch tritt im Standgas und bis ca. 1500 U/Min. auf. Ob der Motor warm oder kalt ist macht keinen so großen Unterschied. Zwei defekte Zündkabel (Marderbiss) wurden bereits gewechselt. Die Zündkerzen sind neu. Könnten dies eventuell die Hydrostößel sein, welche die Geräusche verursachen?
Fehler 2:
Das nächste Problem tritt dann beim Fahren auf. Der Motor ruckelt. Erst war das Ruckeln nur im Teillastbereich zu spüren, jetzt ist es auch beim moderaten Beschleunigen da. Sobald etwas fester Gas gegeben wird ist das Ruckeln vorbei. Es ist halt einfach unangenehm. Das Abgasrückführungsventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt, ebenso die Drosselklappe. Es hat allerdings keinerlei Besserung gebracht. Des Weiteren habe ich das AGR abgeklemmt. Auch hier konnte ich keinen Unterschied feststellen. Den obligatorischen Fehler nach dem Abklemmen habe ich wieder gelöscht.
Der Verbrauch ist in Ordnung, die Drehzahl konstant (Stand ca. 750 U/Min.) und ohne Schwankungen. Lediglich das permanente Ruckeln und das dieselähnliche Rasseln nerven jettz gewaltig. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die "Störfaktoren" in den vergangenen Tagen deutlich schlimmer wurden.
Wie gesagt, nächste Woche werde ich mal in der Werkstatt vorbeischaun. Die checken dann alles durch und machen evtl. ein Update des Motorsteuergerätes. Aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon mal eine Idee was ich vorab noch nachsehen könnte.
Herzlichen Dank schonmal!
Gruß, Bernhard
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13 Antworten
Zitat:
Der Motor nagelt ähnlich einem Diesel. Dieses Geräusch tritt im Standgas und bis ca. 1500 U/Min. auf. Ob der Motor warm oder kalt ist macht keinen so großen Unterschied. Zwei defekte Zündkabel (Marderbiss) wurden bereits gewechselt. Die Zündkerzen sind neu. Könnten dies eventuell die Hydrostößel sein, welche die Geräusche verursachen?
das wäre eine möglichkeit, auf die ich auch tippen würde.
Zitat:
Das nächste Problem tritt dann beim Fahren auf. Der Motor ruckelt. Erst war das Ruckeln nur im Teillastbereich zu spüren, jetzt ist es auch beim moderaten Beschleunigen da. Sobald etwas fester Gas gegeben wird ist das Ruckeln vorbei. Es ist halt einfach unangenehm. Das Abgasrückführungsventil habe ich bereits ausgebaut und gereinigt, ebenso die Drosselklappe. Es hat allerdings keinerlei Besserung gebracht. Des Weiteren habe ich das AGR abgeklemmt. Auch hier konnte ich keinen Unterschied feststellen. Den obligatorischen Fehler nach dem Abklemmen habe ich wieder gelöscht.
geht das denn nach einer zeit weg? Ich habe das auch teilweise, wenn ich den wagen starte. Fühlt sich an, als würde der nur auf 3 pötten laufen. Aber bei mir geht das weg wenn ich einmal gas gegeben habe.
Also heute Morgen beim Weg in die Stadt war das Ruckeln da. Heute Nachmittag auf dem Rückweg nach Hause war es zumindest nicht mehr so schlimm - ja ich würde fast sagen nicht mehr da.
Einen Fehler in der Zündung kann ich mir fast nicht vorstellen, da Kerzen und Kabel ja erneuert wurden. Auch müsste man da meiner Meinung nach am Verbrauch was kennen.
Kann denn eine defekte Zündspule das Ruckeln verursachen ohne einen Mehrverbrauch zu produzieren?
Irgendwie alles höchst eigenartig.
im fehlerspeicher steht absolut nichts?
Nein, eigentlich nur die Lambadasonde nach Kat meldet sich gelegentlich mal. Ist aber auch nur sporadisch.
Leider ruckeln ältere Golf 4 Benziner manchmal und keiner weiß warum
Hallo,
so ich war heute wieder unterwegs. Ruckeln und nageln wie immer. Dazu jetzt wieder die alten Fehler P0401 und P0036, also die Heizung der Lambadasonde nach Kat. Motorkontrolleuchte war dann nach ca. 60 Km Fahrt auch wieder an.
Zudem hat sich die Kühlmitteltemperaturanzeige die ersten Kilometer überhaupt nicht bewegt um dann urplötzlich auf 90° zu springen.
Kann das Ruckeln des Motors damit zusammenhängen?
Gruß, Bernhard
Hi,
zum Thema Ruckeln, hast du orginal Zündkabel oder Kabel aus dem Zubehör eingebaut?
Hatten mal bei nem Ford Fiesta das gleiche probelm, Zubehörkabel -> Ruckeln, Orginalkabel -> alles super. Waren leider doppelt so teuer.
Den Temperatur sprung würde ich mal auf einen defekten Kühlmittel-Temperatrufühler schieben.
mfg
Hallo,
die Zündkabel sind Originalteile (Bremi). Bei der Kühlmitteltemperatur habe ich auch schon den Fühler bzw. Regler in Verdacht.
Ich fahre diese Woche sowieso mal zum Händler meines Vertrauens. Der soll sich darum kümmern, dass das Auto endlich vernünftig läuft. Schließlich habe ich ja ein Jahr Ansprüche aus der Sachmängelhaftung, wobei das erste halbe Jahr sich für den Käufer etwas einfacher darstellt.
Gruß, Bernhard
Hallo,
so, nun habe ich das Fahrzeug heute beim Händler wieder abgeholt.
Ich habe dem Meister dort die gesamten Mängel mit einer genauen Beschreibung aufgelistet und um die Behebung derselben gebeten. Am Dienstag habe ich noch mit ihm telefoniert. Angeblich wäre jetzt alles in Ordnung. So habe ich mich heute auf die Reise gemacht und das Auto wieder abgeholt.
Mängel waren:
- Zündschloss hakt
- wurde geschmiert
- geht jetzt deutlich leichter
- die hintere Lambdasonde meldet sich per MSG und legt einen Fehler im Speichder ab
- Lambdasonde wurde erneuert
- bisher kein Fehler mehr aufgetaucht
- Auspuffanlage dröhnt in Höhe des Katalysators
- kleines Loch wurde geschweisst
- Dröhnen ist weg
- Motor ruckelt extrem
- hängt laut Meister mit der Lambdasonde zusammen
- ruckelt jetzt immer noch deutlich
- Motor nagelt beim Start und die ersten Kilometer wie ein Diesel
- wäre laut Meister jetzt besser
- ist zwar leichter, nagelt immer noch deutlich hörbar
- Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument spielt verrückt
- kein Fehler gefunden
- hat heute Nachmittag wieder nicht funktioniert
- Motorlager meiner Meinung nach beidseitig wechselbedürftig
- laut Meister alles im grünen Bereich
- Motor wackelt weiterhin extrem
Zunächst fuhr sich das Auto auf den ersten Kilometern der Heimreise wesentlich besser. Auch das Ruckeln war kaum mehr zu spüren. Kaum von der Autobahn runter war das Ruckeln fast wie gewohnt wieder da. Leider war der KD-Meister heute nicht im Betrieb, so dass ich ihm meine Erfahrungen erst nach den Feirtagen berichten kann. Da der Händler 60 Km von meinem Wohnort entfernt ist überlege ich mir derzeit, ob ich nicht einfach bei einem örtlichen Händler ein Update des MSG machen lasse. Kostet laut hiesigem Händler ca. 30 Euro und würde u. U. schon was bringen. Dann vielleicht noch den Kraftstofffilter wechseln (wegen dem Ruckeln), eine Motorspülung durchführen lassen (wegen dem Nageln) und den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen lassen (kostet ja nicht die Welt). Lieber lasse ich mal 200 Euro gut sein und das Auto läuft bevor ich noch weiter zwischen Wohnort und Händler herumgondle. Irgendwie nervt die Sache schön langsam.
Jetzt noch die Frage an die Experten:
Kann ich die Aufwendungen für die zweimalige Fahrt in die Werkstatt zum Zwecke der Behebung der Sachmängel dem Händler in Rechnung stellen? Ich meine ja. Normalerweise muss mir der Händler Ersatz für Aufwendungen erstatten welche im Zusammenhang mit der Behebung der Sachmängel stehen. Dürfte wohl auch so im BGB stehen. Wenn ja, wie hoch kann ich die Kosten ansetzen? Weiß da vielleicht jemand genauer Bescheid?
Die Feiertage sind trotz bestem Wetter nun erstmal versaut. Mal sehen wie es in der kommenden Woche weitergeht.
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Gruß, Bernhard
Hi!
Was dein Nageln angeht, hört sich das in etwa so an? => http://www.youtube.com/watch?v=Miw4OIeHdDk (war meiner...)
wenns so ist, sollten es die Hydrostößel sein, dann in der Tat mal Motorspülung und gutes Öl rein kippen. Ich hab einfach nur nen ÖW gemacht und bin auf das Mobil1 0W40 umgestiegen und habe das Klackern nur noch 2-3Sek. lang...
Was du auch noch probieren könntest wäre ne Fahrt mit nem Lappi am Auto, das direkt alles mögliche kontrolliert und checkt. Mal beim VW- deines Vertrauens nach fragen...
Hallo,
ich hab mir mal das Video angesehen. So schlimm wie bei Dir ist das Nageln nicht. Allerdings verschwindet es erst dann größtenteils wenn der Motor warm ist und nicht bereits nach wenigen Sekunden so wie in dem Video.
Ich werde demnächst mal die Spülung machen lassen, dann Öl- und Filterwechsel durchführen lassen, dabei für ein paar Kilometer ein günstiges Öl einfüllen und nach ca. 100 km nochmal Öl und Filter wechseln lassen damit die restlichen Ablagerungen rauskommen und anschließend wieder ein hochwertiges Öl reinkippen.
Vom Mobil bin ich jetzt nicht so überzeugt. Hatte ich mal in meinem Benz. Bin dann auf Liqui Moly umgestiegen und fahre dieses Öl seit Jahren in unseren Autos. Sogar der Fabia mit über 180.000 Km auf dem Buckel hat so gut wie keinen Ölverbrauch zwischen den Wartungen.
Kommende Woche lasse ich dann das Update beim MSG durchführen. Vielleicht ist ja dann das Ruckeln weg. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß, Bernhard
Hallo,
Es gibt erfreuliche Neuigkeiten zu berichten:
Die Motorspülung wurde in der vergangenen Woche mit Liqui-Moly Motorspülung durchgeführt. Zusätzlich wurden noch das linke Motorlager und die Pendelstütze erneuert. Dann von Shell auf Liqui-Moly umgeölt und was soll ich sagen: Nur noch wenige Sekunden, in denen man das Nageln hört und dann herrscht Ruhe im Motorraum. Der Wechsel der ausgeschlagenen Motorlager hat den Fahrkomfort deutlich erhöht. Das lästige Ruckeln bei Lastwechseln ist völlig weg und das Fahrzeug wirkt insgesamt stabiler.
Einzig das Ruckeln bei 2.000 U/Min. beim Beschleunigen und im Teillastbereich ist geblieben. Das sollte aber hoffentlich dann in dieser Woche mit dem Update des Motorsteuergerätes behoben sein.
Gruß, Bernhard
Hallo,
also, das Update wurde gemacht - hat aber nix gebracht ausser 32 Euro in die Kasse des VW-Händlers. Die 32 Euro sind zwar kein Beinbruch, aber für nix und wieder nix sind auch 32 Euro zuviel.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Golf wieder zurückgebe und mir was anderes dafür hole. Der Händler hat bereits Zustimmung singalisiert. Der Betrieb scheint mir mit dem Auto auch ein wenig überfordert zu sein.
Den Rest haben wir mit viel Mühe ja so hingebogen, dass das Auto nun einigermaßen vernünftig läuft.
Gruß, Bernhard