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Benziner hört sich an wie ein Diesel

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:20

Hallo,

habe vor 2 Wochen neues Öl nachgekippt ... ca. 1,5 Liter 5w30 !

Seit 2 Tagen geht nun meine Öllampe an....aber nur wenn der Motor warm ist ! Und nur in den unteren Drehzahlen, oder an der Ampel. Sogar wenn ich die Bremse trete Piept es !?! Der Wagen hört sich dann an wie ein Diesel. Öl ist genug drin (max.) Leistung ist auch normal ! Was könnte das sein? Falsches Öl ?

(1,6 / 120PS - 52000km)

Hoffe mir kann jemand helfen ! (Bevor mir evtl. der motor Platt geht ) :-(

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42 Antworten

wenn du die suchfunktion nutzt findest du auch was darüber

wenn ein benziner alfa wie ein diesel "dieselt" dann ist es meistens der phasenteller oder phasenwandler weiss jetzt net mehr wie das teil genau heisst, wenn du aber dieses problem hast das dauernt öl fehlt dann kann das die zylinderkopfdichtung sein, oder der wärmetauscher falls vorhanden, oder ein loch im schlauchsystem

5W30 ist schonmal das falsche Öl.

5W40 oder für Fahrer mit schwerem Fuss 5W60 ist aktuell die Empfehlung. Am Anfang wurde in die TS 10Wxx gefüllt.

Das Handbuch zum Auto verrät dir mehr. Im Motorraum ist normalerweise auch ein Aufkleber, auf dem alle Betriebsflüssigkeiten stehen.

Naja jetzt im Winter kann 5W30 besser sein als 10W40, insofern man sich einen sportlichen Fahrstil verkneifen kann. Am Öl liegt das sicher nicht, für mich klingt das mehr wie die Ankündigung eines Motorschadens.

Naja. Mit Baumarktöl hatte ich auch schon exobitante Verbräuche, jetzt mit ordentlichem ist wieder alles gut.

Aber da der OP trotz Ölwarnleuchte tagelang weiter mit dem Auto rumfährt, wird sich das eh bald endgültig erledigt haben...

am 23. Februar 2010 um 14:05

Du hast 1,5l (!!!) nachgefüllt?

Du weisst ja schon, dass zwischen min und max gerade mal 400ml liegen?

Ergo war 1l zu wenig drin! 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:13

....ja ... ihr habt ja recht . Habe den Wagen noch nicht so lange, und hät vielleich mal eher nach Öl schauen sollen ! Das habe ich jetzt davon. Komischerweise geht die Öllampe nur an wenn der Wagen warmgefahren ist und in den unteren Drehzahlen dreht ! Wenn ich morgens im kalten zustand losfahre, ist alles "Normal" ! Deswegen wollt ich den Phasensteller ausschließen ! Was macht der eigentlich genau?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:17

Der Wagen verliert kein ÖL.....zumindest nichts sichtbares ! Leider brauche ich ihn Täglich, sonst hät ich ihn schon längst in der Werkstatt gelassen! Nächste Woche habe ich Urlaub und bring ihn dann zum Doc. Wär nur gut wenn ich vorher wüsste was mich erwartet! Die können mir ja viel erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Du weisst ja schon, dass zwischen min und max gerade mal 400ml liegen?

w00t bei mir sind das 1 L. Or wasnt it?

Wenn ständig die Leuchte angeht ist jedenfalls schon 25 nach 12.

Zitat:

Original geschrieben von wesen77

Deswegen wollt ich den Phasensteller ausschließen ! Was macht der eigentlich genau?

Bisschen mehr Drehmoment im unteren Bereich (oder oberer Bereich, weiß nicht mehr genau).

am 23. Februar 2010 um 16:44

Beim alfa 156 bin ich mir zu 99% sicher, dass es gerade mal 400 ml sind!

ist ja der witz... da darfst du alle 500km nachkippen, und es wäre immer noch in der norm laut herstelle ;)

am 24. Februar 2010 um 8:37

Gebe mal im warmen zustand des Motors 2-3 Gasstöße bis ca 3000 U/min und höre genau hin ob bei Gaswegnahme bei ca 2000 U/min Schnelles hintereinander Klackern kommt als wenn du mit dem Hammer auf die Ölwanne haust ! Wenn ja würde ich Sagen deine Lagerschalen sind hin !!1

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Beim alfa 156 bin ich mir zu 99% sicher, dass es gerade mal 400 ml sind!

Naja wenn, dann geht es nach Motor, im 145, 146, 147 und 156 sind die gleichen TS Motoren verbaut, nur der 156 kann auch JTS haben, die eventuell anderen Abstand haben können, aber beim TS sind es von min auf max garantiert immer 1 Liter.

Also wenn man 1,5 Liter bis auf max nachschütten muss (was allerding aus dem Text oben nicht wirklich hervorgeht, eventuell bis min?), wäre man effektiv mit 500 ml zu wenig gefahren, also noch ca mit 3,5 Liter im Ölkreislauf. Es ist zu bezweifeln, dass da überhaupt schon die Leuchte angeht. Man sollte zwar auf den Ölstand schon penibel achten - es ist sicher gut, die vollen 5 Liter zu nutzen die der TS fasst -, aber wenns mal +/- 0,5 L ist sollte den Motor nicht killen. 0,5 zu viel kann den Motor eher noch killen als 0,5 zu wenig. Kenne mehr als einen, die sich nix dabei gedacht haben, und zack war der Motor platt.

am 24. Februar 2010 um 18:17

Also ich werd nochmal nachschauen,

aber warum sollten es ausgerechnet beim 156 jts nur 400ml sein?

 

bin mir aber 100% sicher, dass ich von min bis max weniger als ne halbe 1l flasche nachgekippt habe.

ZU AR147, HABE JETZT SCHON 3 DEINER RATMISSTäNDE GELESEN. ALLES SCHROTT WAS DU DA SCHREIBST. WäRE BESSER FüR DICH DAS DU DICH IN`S VW-FORUM BEGIBST !!!!

Zitat:

Original geschrieben von wesen77

Hallo,

habe vor 2 Wochen neues Öl nachgekippt ... ca. 1,5 Liter 5w30 !

Seit 2 Tagen geht nun meine Öllampe an....aber nur wenn der Motor warm ist ! Und nur in den unteren Drehzahlen, oder an der Ampel. Sogar wenn ich die Bremse trete Piept es !?! Der Wagen hört sich dann an wie ein Diesel. Öl ist genug drin (max.) Leistung ist auch normal ! Was könnte das sein? Falsches Öl ?

(1,6 / 120PS - 52000km)

Hoffe mir kann jemand helfen ! (Bevor mir evtl. der motor Platt geht ) :-(

Werd doch bitte konkret, was stimmt nicht?

Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch der, der letztens behauptet hat, Zahnriemenwechsel wäre für den TS alle 120.000, danach hast du dich verdrückt und nichts mehr geschrieben. Derjenige der sich hier NULL auskennt, bist ja scheinbar du. Alles was du hier machst ist Unfrieden stiften und sinnlos kritisieren.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

aber warum sollten es ausgerechnet beim 156 jts nur 400ml sein?

Wie gesagt, es könnte durchaus sein, dass es geändert wurde. Stand beim TS: min<->max: 1 Liter. Alle Versionen. Gesamt Ölkapazität etwa 5 Liter.

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