Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Benziner Kaufberatung

Benziner Kaufberatung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:07

Guten Abend,

Ich habe mich entschieden in der nächsten Zeit ein F20 gebraucht zukaufen. Diesbezüglich hätte ich einige Fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können.

Da mein Budget begrenzt ist, sieht es so aus als ob ich mich zwischen ein 116i mit M-Paket oder 118i mit Sportline entscheiden muss. Wollte gerne wissen wie ihr das seht bzw. ob die 136PS für den 1er ausreichend sind?

Probefahrt habe ich bis jetzt mit einem 116i gemacht, aber mit dem F21 und den 100PS kam mir bisschen mau vor.

Außerdem würde ich gerne wissen, welches zusätzliche Ausstattung ihr als sinnvoll erachtet bei dem Wagen bzw. was ihr im Alltag häufig nutzt und auf was ich vielleicht achten sollte.

Xenon ist bei mir zu 100% ein MUSS, da die Angle Eyes und die Heckleuchten mit LED klasse aussehen und ich auch häufig Abends fahre.

Mit freundlichen Grüßen und noch ein schönes Wochenende

Blackstorm

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Februar 2016 um 20:23

Hey, mit dem M Paket kenne ich mich leider nicht aus, ich kann allerdings was zum 116i f20 etwas beitragen. Ich fahre dieses Auto mittlerweile seit einem knappen halben Jahr und muss sagen die 136 PS fühlen sich sehr gut an. Klar, ist er kein Sportwagen aber auch für die Autobahn ausreichend, natürlich ist das meine subjektive Meinung. Dazu kommt, dass ich einen Automatik fahre wo die 136 PS natürlich nochmal besser zu Geltung kommen. Ich habe die Sportline Variante d.h. Sportlederlenkrad mit Multifunktion, Tempomat und den Designelementen. Finde alles sehr gelungen. Falls du einen Schalter in Betracht ziehst würde ich eine Probefahrt machen um zu sehen ob dir die Leistung ohne Automatik reicht. Zum 118i kann ich leider nichts sagen, vielleicht hat es dir trotzdem etwas geholfen. Lg

Hallo,

-Tempomat könnte ich nicht ohne

-Harman&Kardon wenn man gern lauter Musik hört

-Fahrlichtsteuerung

-Sitzheizung;)

-Automatik ... würde nicht mehr ohne fahren wollen

Hatte auch 2 mal den 136PS 116i als Ersatzwagen. Leistung absolut ausreichend für den normalen Alltag. Der Motorsound allerdings schrecklich nervig. Wenn du gern schneller unterwegs bist lieber noch etwas sparen für den 118i oder gar 125i.

Für den einen sind 136 PS mehr als ausreichend (für mich zB), für den anderen sind 300 PS nicht genug. Also: Probefahrt machen und selbst urteilen!

Ich fahre meinen 116i seit bald 3 Jahren und ca. 54.000 km. Der Motor ist bisher problemlos. Was am Motorgeräusch nervig sein soll, weiß ich nicht. Leute mit ganz feinen Ohren sollten vielleicht gleich zum R6 greifen.

Wenns der Geldbeutel hergibt, auf jeden Fall einen mit M-Paket. Sieht einfach besser.

Ich hatte bis vor kurzem einen A3 mit 150 PS aus 2005.

Die 14 PS Unterschied merkt man zum 1er mit 136 PS überhaupt nicht. Zieht besser und fährt sich auch agiler. Die 200 knackt er ohne Probleme. Aber bei 210 km/h laut Tacho wird abgeriegelt.

In den Empfehlungen hier vermischen sich gerade die Motorengenerationen.

 

Wenn ich die Frage richtig verstehe stehen zur Wahl:

116i, 3 Zyl. 109 PS

118i, 3 Zyl. 136 PS

 

Die Antworten hier beziehen sich aber überwiegend auf den alten 116i, 4 Zyl. 136 PS, der von der Leistung mit dem aktuellen 118i vergleichbar ist.

 

Der 118i wäre hier auch meine Empfehlung, wenn du die 109 PS Variante bei der Probefahrt schon als lahm empfunden hast.

 

Beim 1er finde ich die Sportline auch sehr gelungen und könnte zugunsten der Mehrleistung auf das M-Paket verzichten.

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 24. Februar 2016 um 12:02:15 Uhr:

Wenn ich die Frage richtig verstehe stehen zur Wahl:

116i, 3 Zyl. 109 PS

118i, 3 Zyl. 136 PS

Die Antworten hier beziehen sich aber überwiegend auf den alten 116i, 4 Zyl. 136 PS, der von der Leistung mit dem aktuellen 118i vergleichbar ist.

Und ich verstehe die Frage wiederum anders :)

Der TE möchte ja einen Gebrauchten kaufen. Daher gehe ich davon aus, dass er folgendes sucht:

116i, 4 Zyl. 136 PS M-Paket

118i, 4 Zyl. 170 PS Sportline

Er fragt ja auch ob die 136 PS ausreichend sind. Vermutlich um das M-Paket nehmen zu können, falls die Leistung ausreicht.

Die Probefahrt wurde jedoch höchstwahrscheinlich mit einem 116i LCI (109 PS) gemacht.

@TE: versuche mal die von dir gesuchten Modelle/Motoren probezufahren. Denn die Frage lautet nicht, ob die 136PS für den 1-er ausreichend sind, sondern ob das für dich reicht. Und das kann man nur mit einer Probefahrt entscheiden.

Für mich wichtige Ausstattung ist:

- Automatik

- HK Audio

- Xenon

- Tempomat

- Bordsteinautomatik

- Sportsitze

- Navi

Gruß

Tud

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 14:08

Hey erstmal bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten.

als erstens meine ich das mit den Motoren genauso wie Tud es gesagt hat.

Mit der Probefahrt werde ich dann nächste Woche in Angriff nehmen und gespannt ob ich einen Wagen finde.

ist echt interessant das hier viele Automatik als wichtige Ausstattung aufzählen, weil ich bis jetzt nur gehört habe das Automatik fahren schnell sehr langweilig werden soll.

Lange Rede kurzer Sinn, werde mal alles Probefahren und dann entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Blackstorm

Zitat:

@bl4ckst0rm schrieb am 25. Februar 2016 um 15:08:02 Uhr:

ist echt interessant das hier viele Automatik als wichtige Ausstattung aufzählen, weil ich bis jetzt nur gehört habe das Automatik fahren schnell sehr langweilig werden soll.

Hi @bl4ckst0rm,

das höre und lese ich auch oft. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mich genau andersrum ist. Mich langweilt das ständige manuelle Schalten sehr und das Fahren mit Automatik finde ich genial und macht mir viel mehr Spaß. Ich liebe es einfach mit niedrigen Touren dahinzugleiten und doch in ms-Bruchteile 2-3 Gänge runterzuschalten und mit optimaler Beschleunigung zu überholen. Ich kann auch immer beide Hände am Lenkrad haben, wenns mal "sportlich" gehen soll. Mit der Automatik hab ich auch einen niedrigeren Verbrauch als mit Schaltung. Und zu guter Letzt fahre ich zu 70% Stadt (München) und da koste ich die Vorteile einer Automatik in vollen Zügen aus. Von Stau und stockendem Verkehr rede ich gar nicht :)

Für mich gibt es überhaupt keine Vorteile der manuellen Schaltung und kein Szenario, wo ich sagen könnte "hier wäre Schaltung besser". Deswegen lasse ich meinen 120xd PPK mit Schaltung (gabs als vFL nicht mit AT) in letzter Zeit sehr oft stehen und nehme den 116d mit Automatik meiner Frau, obwohl der nur die halbe Leistung von meinem hat.

Aber da musst du einfach mal beides fahren und selber schauen was dir besser gefällt.

Gruß

Tud

Ich persönliche würde den 1er ohne M-Paket nicht nehmen. Gerade dies macht ihn zumindest für mich persönlich erst schön, wobei sowas natürlich immer individuell anders empfunden wird.

Da das Budget laut TE begrenzt ist, halte ich Automatik in der Fahrzeugklasse für verzichtbar, zumal sich der 1er echt knackig und angenehm schaltet.

HK Soundsystem ist für den normalen Fahrer vermutlich auch verzichtbar, das Hifi System tut seinen Dienst auch ganz gut (ich habe nicht den Anspruch, als mobile Disco unterwegs sein zu wollen).

Navi ist für mich in jedem Auto Pflicht, wer allerdings ausschließlich Stadt fährt, kann wohl auch darauf verzichten.

Xenon hat der TE bereits fest eingeplant würde ich auch nie ohne nehmen.

Sportsitze ist eine Frage der eigenen Körperfülle. Am besten mal probesitzen. Mit "etwas" mehr auf den Rippen, könnte es da schnell Probleme geben. ;)

Tempomat finde ich ebenfalls eine gute Wahl.

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:18

da ich bei BMW kaufen will musste ich leider meine Ansprüche zurückschrauben.

habe nun für Montag eine Termin mit diesen Auto gemacht:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

was haltet ihr davon bzw. auch preislich?

Gefällt mir, hat alles, was man braucht, lediglich bessere Lautsprecher wären schön aber das braucht auch nicht jeder.

am 6. März 2016 um 8:51

Also ich hätte da zwei Mankos, zum einen der fehlende Tempomat und zum anderen die fehlende Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen.

Ansonsten geht der Wagen so i.O. Ich empfehle dir darauf zu achten, das mindestens noch die Servoronic Lenkung verbaut ist, bzw ob der Händler der die codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen