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Benziner klackert wie Diesel !!!! ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:21

Hallöchen,

bin neu hier, habe aber schon des öffteren bei Euch vorbeigeschaut und sehr froh, dass einem bei Problemen (seien sie auch noch so klein) immer kompetent weitergeholfen wird :-)

Mein Problem : der gute Mondi SCi Turnier BJ 2004 (ca 85t/km) klackert seit geraumer Zeit immer mehr wie ein Diesel. Wagen ist Schekheft gepflegt und mein Mechaniker meinte ich soll mal beim netten Fordhändler vorbeischaun, eventuell erkennt er ja wos hängen könnte. Leider wenig Zeit - deshalb meine Frage an Euch.

Wäre für Vorschläge was es sein könnte recht dankbar, vielleicht könnte mir auch einer sagen was da an Kosten auf mich zukommen würden.

Bin halt kein Schrauber!!

Grüssle Vegas68

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10 Antworten
am 10. Mai 2011 um 11:10

Hi,

habs selber noch nie gehört, kenn die Aussagen aber nur wenn´s Richtung Steuerkette geht.

Dann warte nur nicht mehr lange, nicht das noch mehr kaputt geht.

Kosten, naja- so wie hier schon mehrfach geschrieben schwanken die Kosten auch, plane auf jeden Fall mal 650,- bis 700,- Öcken ein.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:30

hoppla,

sooooooooooooo billig? na, ich glaube dann sollte ich mir doch schnellstens die zeit nehmen und zur fordwerkstatt gehn(fahren) und mit denen alles weitere klären. hoffe der hällt noch ein paar tage! war erst am wochenende am bodensee und hab ihn ordentlich auf der AB getreten - puhh - danke für die rasche antwort !

gruss

VEGAS68

am 10. Mai 2011 um 12:19

wie isses denn mit der Leistung?

Kenn Leute die haben in Verbindung mit dem Symptom Steuerkette gleichzeitig über Leistungsverlust geklagt.

Denke nach solchen Sachen wie Motoröl ect. habt Ihr schon geschaut, oder?

Hab ja selber auch nen SCi, 92000 km auffer Uhr und bis jetzt (3x Holz) noch alles schick, hoffe das bleibt noch lange so.

Weiß auch nicht warum es manche schon so früh, bzw. mit noch weniger km trifft. Fakt ist mal die Kette ist zu schwach ausgelegt- trotzdem gibt es welche die halten. Wie fahrt Ihr denn so?

Meinereiner schont sein Wägelchen, heißt also, er wird eigentlich nie gequält, schalte relativ früh hoch (2000-3000 U/min-selten mehr)

Auffer BAB eigentlich selten mehr wie 160/170 km/h. Meist bei 130-140 den Tempomaten rein und relaxen.................

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:30

na ja,

leistungsverlust merk ich eigentlich nur auf der AB - wenn ich mal so 160 - 170 draufhab und es kommt ne leichte steigung dann is' äpfel, geht nix mehr, heißt - runterschalten auf den 5. und hoffen, dass man hinter dem, den man überholen wollte wieder reinkommt. das is schon ein bisserl nervig. meist fahren wir aber hauptsächlich stadtverkehr- AB eher selten. sonst geht er eigentlich gut.

mein wägelchen macht immer jährlich den kleinen kundendienst und alle zwei jahre den grossen. bis jetzt war alles immer chick.

muss die steuerkette eigentlich von ner vertragswerkstatt gemacht werden oder kann das mein mechaniker des vertrauens auch machen?

am 10. Mai 2011 um 12:37

ich würde dir raten auf ein anderes öl umzusteigen....das 5w30 von ford beschleunigt noch das ableben der kette und der kettenspanner.....(und gleitschienen)....ein 5w40 nach A3/B3/B4 wäre da schon gold wert!

das laute klackern wird sehr warscheinlich vom kettentrieb kommen....dort wird der hydrospanner oder eine gleitschiene eingelaufen sein....zusätzlich längt sich die kette mit der zeit da es nur eine eingliedrige kette ist und der ganze trieb etwas unterdimensioniert ist....ist ein bekanntes problem beim SCI....mit einem guten öl kann man die lebensdauer aber deutlich verbessern....das 5w30 fordöl trägt zum schnellen ableben bei.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:28

jep,

war gerade bei ner ford- werkstatt der meister meinte auch gleich, als er die SCi- Abdeckung sah, dass es sicher die steuerkette wäre. Er will mal alles zusammenschreiben und mir dann in etwa sagen was da auf mich zukommt, naja, aber machen sollte man es schon, hilft alles jammer'n nichts.

melde mich dann noch mal, dann weiss man was man im Ostalbkreis für sowas zahlt.

Bis denn -

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:41

soso,

der nette herr scheint sehr beschäfftigt zu sein, der hat zumindest bis jetzt (19.20UHR) noch nicht zurückgerufen. Er sucht wohl noch nach gründen die seine "über den daumen gepeilten" 900€ !!!!!! rechtfertigen.:confused: Da ich aber etwas zeit hatte bin ich nochmal bei einer

FORD - VERTRAGSWERKSTATT vorbeigesegelt und siehe da

- erst mal horchen - hmm:rolleyes:

- mondi dann mit dem auslesegerät verbunden und

nach fehlern gesucht - nichts;)

- also doch steuerkette :(

- nichts über den daumen gepeilt sondern letzte rechnung einer solchen

reperatur angeschaut und .......

- 550€ zzgl. Ölwechsel (5W40) was anderes sagt er machen die bei einem SCi

schon lange nich mehr rein!

also 600€ :cool:

werde morgen einen termin machen - danke für eure tips

VEGAS68

am 16. Mai 2011 um 10:17

Zitat:

 

Mein Problem : der gute Mondi SCi Turnier BJ 2004 (ca 85t/km) klackert seit geraumer Zeit immer mehr wie ein Diesel.

 

Wie bzw. unter welchen Bedingungen klackert der Mondeo ?

Habe zur Zeit auch das selbe Problem mit meinem Mondeo (1.8 / 110PS Duratec He).

Klackergeräusche entstehen nur unter Last also beim Anfahren oder sobald die Klimaanlage mit an ist, wird es lauter.

Es hört sich an als ob irgendwas auf den Motorschlägt, ist aber nach ein paar Sekunden bzw. mehr Gasgeben verschwunden.

Dies geschiet auch beim kurzen durchtreten den Pedales, erst ein Geklacker und dann ist Ruhe.

Beim Gas wegnehmen ist nichts zu hören, der Leerlauf hört sich für meine Verhältnisse normal an.

In meiner Fordwerkstatt bekomme ich immer nur gesagt, es sei nichts ungewöhnliches zu hören

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:07

hi ,

also so wie bei dir is es ja bie meinem nich, meiner klackert immer (Standgas- beim gasgeben u.s.w.).

In einem anderen Forum hatte jemand gemeint es könnten auch die Klappen der Ansaugpumpe sein - liegt bei dir eher Nahe, da dein Klackern ja nich permanent da is.

Vieleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee ???????????

VEGAS68

am 19. Mai 2011 um 16:18

hallo,

 

das es diese Wirbelklappen sind möchte ich mich jetzt nicht darauf festlegen, weil das Verhalten sehr eigenartig ist.

Es rasselt eben nicht jeden Tag gleich, kommt darauf an ob es sehr warm oder kälter Draußen ist.

Mal ist es fast garnicht zu hören mal ist es extrem lauter aber immer nur kurz.

Besserung habe ich bei dem 102Oktan Benzin gemerkt da war es dann nur noch sehr leise bis fast garnicht mehr zu hören.

Jetzt mit 95 Oktan Benzin ist es wieder sehr auffällig, kann aber nicht Stand der Technik sein.

Muss nochmal zu zwei anderen Werkstätten mal sehen was die mir als Diagnose sagen können.

Vielleicht ist es aber bei dem Duratec HE Motor normal so das der rasselt, wer weiß .

 

gruß metalhorse

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