- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Benziner: Kurzzeitige Ölwolke nach längerer Standzeit
Benziner: Kurzzeitige Ölwolke nach längerer Standzeit
Liebes Forum,
seit dem Kauf im Januar 2020 (F11 528i) habe ich ein Problem, welches immer schlimmer wird und mich immer mehr stört/nervt (im Übrigen das EINZIGE bislang, ansonsten pure Begeisterung!):
Steht das Auto länger als 1-2 Tage in der Garage, dann kommt nach dem Starten des Motors für mindestens 10 bis höchstens 30 Sekunden eine bläuliche Öl-Ruß-Wolke aus dem Auspuff. Der Spuk ist nach dieser Zeit sofort wieder vorbei. Je länger das Auto steht - bei mir durchaus mal 14 Tage bis drei Wochen - um so schlimmer ist die Wolke und je länger kommt sie zum Auspuff raus.
Nach intensiver Suche im Internet fand ich einen identischen Fall (auch 528i, Bj. 2012): Die Ursache ist (Zitat) "Öl auf Druckseite des Turbo, über Nacht Öl Turbinenseitig nachgelaufen. BMW gibt folgende Maßnahme vor: Zylinderkopfhaube neu (in der sitzt die KGE und nachgeschalteter Ölabscheider), damit kein Öl-Nebel auf die Druckseite gelangt. Ölvorlaufschlauch am Turbo neu, damit kein Öl zurück fließt." (Zitat Ende)
Die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf 1.532,- Euro. Und: Die ausgebauten Teile sind nicht defekt, sondern die eingebauten neuen Teile sind "technisch optimiert", d.h. es geht um eine "Kinderkrankheit" bzw. PUMA. Auch wichtig: Laut Aussage des BMW-Werkstattmeisters gebe es bei Nicht-Reparatur keine Folgeschäden! Ein Ölmehrverbrauch ist auch nicht feststellbar.
Warum ich nicht gleich nach dem Kauf zum Vertragshändler bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Erst habe ich es auf den Winter geschoben, dann war es im Frühjahr/Sommer nicht so schlimm. Im November 2020 sprach ich das Problem endlich an und bat um Reparatur über die einjährige Gebrauchtwagengarantie. Dies wurde abgelehnt. Ich solle einen Kulanzantrag direkt bei BMW stellen, was ich tat. In München erklärte mir ein freundlicher Mitarbeiter mit fadenscheiniger Begründung, dass die Kulanz abgelehnt wird. Ich wies zwar darauf hin, dass der andere Kunde mit dem identischen Problem nur die Ersatzteile bezahlt (70 Euro) und den Rest BMW auf Kulanz übernommen hätte. "Durch die Blume" gab man mir zu verstehen, dass dessen Auto 4 Jahre alt gewesen, meines aber 7 Jahre alt sei.
Warum schreibe ich das alles hier, wenn ich doch die Ursache und Lösung kenne?
Weil ich wissen möchte, ob Ihr auch dieses Problem habt/hattet?
Wenn ja: Was habt Ihr unternommen?
Mittlerweile bin ich bereit, in den sauren Apfel zu beißen und die Reparatur durchführen zu lassen. Allein schon aus Umweltgründen. Aber vor allem finde ich es furchtbar und peinlich, wenn Rauch und Gestank ewig erst in der Garage und dann für Minuten in der Umgebung hängen. Andere Garagenbesitzer bekommen das nämlich ab und zu mit (vor allem bei Windstille).
Was würdet Ihr machen?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nur als Hinweis, der 528i hat keinen Turbo!
LG Thomas
Zitat:
@Sand4711 schrieb am 26. August 2021 um 13:04:10 Uhr:
Nur als Hinweis, der 528i hat keinen Turbo!
LG Thomas
DOCH hat er einen Turbolader. Alle n20 motoren haben einen Turbolader.
Ich würde garnichts machen. Da verbrennen immer ein paar Tropfen durchgesickertes Öl, wenn Du keinen messbaren Ölverbrauch hast spielt das abgastechnisch kaum eine Rolle, ist halt ein sehr unschöner Effekt ohne Folgen. Das Öl sickert im Stand an der Labyrinthdichtung vorbei und wird beim Start verbrannt, sonst nichts. Was der Kat dazu sagt? ohne messbaren Överbrauch, ich denke da gibt es Schlimmeres.
Ich habe aber schon von mehreren N20 Fahrern gehört, die das ganze Brimborium um den Turbo herum für teuer Geld haben austauschen lassen ohne Effekt. Letztendlich bringt dann nur der Turbotausch Abhilfe.
Man muß selber entscheiden, ob einem dieser "Schönheitsfehler" eine solche Summe wert ist.
Hier kannst Du aber sehen, daß man bei BMW in Deutschland nicht zu den Kunden erster Klasse gehört:
So ist das, wenn es die Möglichkeit für Sammelklagen gibt.
Man könnte das ja mal seiner BMW Werkstatt vorlegen und Fragen warum man hier nur zweitklassig behandelt wird.
Zitat:
@princeofgermany schrieb am 26. August 2021 um 13:21:39 Uhr:
Zitat:
@Sand4711 schrieb am 26. August 2021 um 13:04:10 Uhr:
Nur als Hinweis, der 528i hat keinen Turbo!
LG Thomas
DOCH hat er einen Turbolader. Alle n20 motoren haben einen Turbolader.
EZ 2012 könnte eventuell noch ein N53 sein.
Zitat:
@mussdassein schrieb am 26. August 2021 um 14:59:23 Uhr:
Zitat:
@princeofgermany schrieb am 26. August 2021 um 13:21:39 Uhr:
DOCH hat er einen Turbolader. Alle n20 motoren haben einen Turbolader.
EZ 2012 könnte eventuell noch ein N53 sein.
Um alle Zweifler zu beruhigen:
Mein 528i Erstzulassung April 2013 (siehe Signatur!) besitzt einen Turbolader! Wie princeofgermany bereits korrekt formulierte ist es ein N20-Motor.
Und auch der andere Betroffene, den ich im Artikel erwähne, fährt den identischen Motor, auch, wenn sein F11 EZ 09/2012 ist. Dieser Reihen-Vierzylinder N20-Motor mit einem Twin-Scroll-Turbolader 1997 Kubik 245 PS wurde von September 2011 bis Januar 2017 im F10/F11 verbaut.
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 26. August 2021 um 13:36:33 Uhr:
Ich würde garnichts machen. Da verbrennen immer ein paar Tropfen durchgesickertes Öl, wenn Du keinen messbaren Ölverbrauch hast spielt das abgastechnisch kaum eine Rolle, ist halt ein sehr unschöner Effekt ohne Folgen. Das Öl sickert im Stand an der Labyrinthdichtung vorbei und wird beim Start verbrannt, sonst nichts. Was der Kat dazu sagt? ohne messbaren Överbrauch, ich denke da gibt es Schlimmeres.
Ich habe aber schon von mehreren N20 Fahrern gehört, die das ganze Brimborium um den Turbo herum für teuer Geld haben austauschen lassen ohne Effekt. Letztendlich bringt dann nur der Turbotausch Abhilfe.
Man muß selber entscheiden, ob einem dieser "Schönheitsfehler" eine solche Summe wert ist.
Hier kannst Du aber sehen, daß man bei BMW in Deutschland nicht zu den Kunden erster Klasse gehört:
So ist das, wenn es die Möglichkeit für Sammelklagen gibt.
Man könnte das ja mal seiner BMW Werkstatt vorlegen und Fragen warum man hier nur zweitklassig behandelt wird.
Ich danke Dir für die Reaktion und vor allem für das Bulletin. Wo findet man so etwas bzw. wo muss man da suchen??? Sehr interessant!
Genau das verärgert und enttäuscht mich:
Mit welchem Recht behandelt BMW seine Kunden in Deutschland schlechter als in den USA? BMW kennt bzw. kannte das Problem (siehe Bulletin) und ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine "Kinderkrankheit" bzw. PUMA handeln würde. Und nur um Letzteres geht es mir. Autos gehen kaputt, das ist nun einmal so. Keiner von uns fährt gerne in die Werkstatt, um dort sein Geld los zu werden. Aber wenn offensichtlich ein Konstruktionsfehler bzw. zumindest ein nicht optimal konstruiertes Bauteil des Herstellers vorliegt, bin ich der Meinung, dass ein Hersteller auch dafür einstehen muss, egal, wie alt das Auto ist.
Vor dem BMW fuhr ich einen Audi A4. Dort traten zwei "Kinderkrankheiten" / PUMAS auf. Beide Male war das Auto älter als 7 Jahre und hatte auch deutlich mehr Kilometer runter als mein BMW jetzt. Und beide Male hat Audi ohne Diskussionen Kulanz walten lassen und die Rechnungen komplett übernommen, nach dem ich darauf hinwies, dass es sich um "Kinderkrankheiten" / PUMAS handeln würde.
BMW ist hier nur ein Beispiel. Die anderen deutschen Hersteller sind in den USA ebenfalls sehr kulant bei Fehlern an ihren Produkten. Die Ölfresser Motoren aus dem VW Konzern sind auch so ein Beispiel. Die deutschen Kunden dürfen dafür zahlen. Ich denke das hat etwas mit der amerikanischen Rechtssprechung zu tun. Der andere größere Fehller am N20 Motor, nämlich die pfeifende Ölpumpenkette wurde in den USA ebenfalls mit einer erweiterten Garantie bedacht.
Servus,
habe auch einen N20B20 als 528i. Der ist mir vorgestern auf der Autobahn mehr oder weniger hoch gegangen. Habe 120tkm drauf und es wurde wie vorgeschrieben immer die Wartung durchgeführt. Früh habe ich so ab 2000U/min ein recht leises Geräusch gehört, als ob die Klima laufen wurde. Auf dem Rückweg dann bei ca. 150km/h eine Rauchwolke hinter mir im Spiegel gesehen. Nächste Ausfahrt bin ich dann runter und unter dem Auto hat schon Öl getropft. Das Heck war durch die Wolke sehr ölig. Diagnose wird Montag gemacht, meine Vermutung ist, dass der Turbo den Geist aufgegeben hat...
@Alex der 1.
Warst du vielleicht auch vor kurzem auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen unterwegs?
Aber vielleicht ist es gar nicht vergleichbar...
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 27. August 2021 um 22:23:36 Uhr:
Servus,
habe auch einen N20B20 als 528i. Der ist mir vorgestern auf der Autobahn mehr oder weniger hoch gegangen. Habe 120tkm drauf und es wurde wie vorgeschrieben immer die Wartung durchgeführt. [...]
@Alex der 1.
Warst du vielleicht auch vor kurzem auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen unterwegs?
Aber vielleicht ist es gar nicht vergleichbar...
Das tut mir Leid für Dich. Berichte bitte, was Montag herauskommt.
Meiner hat erst 89.000 km auf der Uhr und die Services sind auch immer bei BMW gemacht worden. Und nein, ich bin auf der Autobahn (in der Stadt fahre ich mit dem Auto nicht) nie schneller als 130 / 135 km/h unterwegs. Bei Deiner Geschichte freue ich mich jetzt aber richtig auf kommenden Dienstag - da werde ich rund 1.000 km auf deutschen Autobahnen abspulen (oder auch nicht)...
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 27. August 2021 um 20:36:16 Uhr:
BMW ist hier nur ein Beispiel. Die anderen deutschen Hersteller sind in den USA ebenfalls sehr kulant bei Fehlern an ihren Produkten. Die Ölfresser Motoren aus dem VW Konzern sind auch so ein Beispiel. Die deutschen Kunden dürfen dafür zahlen. Ich denke das hat etwas mit der amerikanischen Rechtssprechung zu tun. Der andere größere Fehller am N20 Motor, nämlich die pfeifende Ölpumpenkette wurde in den USA ebenfalls mit einer erweiterten Garantie bedacht.
Pit 32: Ich vermute auch, dass es mit der amerikanischen Rechtssprechung zu tun hat.
Im Übrigen: Mein Audi A4 Benziner benötigte bis zum Schluss (da war er 16 Jahre alt und hatte 200.000 km drauf) nur einen Liter Öl auf 10.000 km - das ist im Rahmen.
Was der von Dir angesprochene Fehler am N20-Motor betrifft:
Hier im 5er Forum habe ich davon noch nicht gelesen. Oder habe ich es übersehen? Ein Pfeifen aus dem Motorraum hab ich bislang nicht vernommen. Was ist denn die Folge?
Dieses Jaulgeräusch
kommt von der Ölpumpenkette. Das Kettenmodul muß dann getauscht werden. Im gleichen Zuge dann auch die Steuerkette, die davor sitzt. Ist wohl auch eine der wenigen N20 Schwachstellen.
Ein etwas dumpferes Jaulgeräusch nach dem Kaltstart, welches dann auch verschwindet ist völlig normal
Alles klar, Pit 32, vielen Dank! Dann muss ich das mal überprüfen.
Hallo Zusammen,
ich habe nun die Diagnose bekommen. Es soll die Ölpumpe mit Ausgleichswellen auseinander geflogen sein. Dabei wurde die Ölwanne beschädigt. Das ausgelaufene Öl kam auf heißen Auspuff, so wurde die Wolke hinter mir erzeugt. Der schaden soll sich auf 3000€ belaufen. Hatte das vielleicht auch schon jemand?
Gruß
Oh je, Du hast mein Mitgefühl!