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Benziner mit Abgasnorm Euro 6c ab Sommer 2017
Hallo,
weiß jemand, ob das Modelljahr 2018 des 1ers auch schon den Benzin-Partikelfilter bekommt?
Im Artikel steht auch etwas von +7 PS Mehrleistung.
Der Prospekt für den 1er sagt jedoch, dass die Leistungswerte gleich bleiben.
Steht bei Auto, Motor und Sport online:
Beste Antwort im Thema
Ergänzung: Das gilt nur für Benziner mit Direkteinspritzung.
Benziner ohne Direkteinspritzung schaffen die kommenden Grenzwerte auch so.
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24 Antworten
Also dieses Jahr nicht mehr, sonst wäre es ja kommuniziert worden, eher iwann nächstes Jahr, zu den Juli oder November Maßnahmen.
Ist auch ganz normal, dass bei irgend einer Baureihe angefangen wird, ein gleichzeitiges Umstellen ist unmöglich, da die benötigte Menge an Partikelfiltern von den Lieferanten gar nicht zur Verfügujg gestellt werden kann, ist ja wieder eine komplett neue Technologie.
Zitat:
@lookslike schrieb am 12. Mai 2017 um 12:36:28 Uhr:
Also dieses Jahr nicht mehr, sonst wäre es ja kommuniziert worden, eher iwann nächstes Jahr, zu den Juli oder November Maßnahmen.
Ist auch ganz normal, dass bei irgend einer Baureihe angefangen wird, ein gleichzeitiges Umstellen ist unmöglich, da die benötigte Menge an Partikelfiltern von den Lieferanten gar nicht zur Verfügujg gestellt werden kann, ist ja wieder eine komplett neue Technologie.
Okay.
Dann ist das was Auto, Motor und Sport schreibt ja auch wieder nicht korrekt, weil da ab Sommer 2017 steht. Wahrscheinlich werden da die ersten ausgeliefert.
Der F20 bekommt dann bestimmt noch für ein Jahr die Änderung.
Doch, das könnte durchaus passieren.
Siehe hier: http://www.bimmertoday.de/.../
So wie es aussieht stimmen wohl bei dem Motorupdate dann die Verbrauchs- und CO2-Angaben mit der Realität überein und sind nicht nur Prüfstandsfabelwerte. Anders kann ich mit die 0,4 Liter Mehrverbrauch nicht erklären.
Der B48 bekommt doch sicher auch bald im 1er/2er ein derartiges Update oder nicht?
Den Partikelfilter wird noch so ziemlich jeder bis Ende 2018/Anfang 2019 bekommen, da ab dann die neuen Testbedingungen gelten und die Grenzwerte sonst nicht eingehalten werden können.
Ergänzung: Das gilt nur für Benziner mit Direkteinspritzung.
Benziner ohne Direkteinspritzung schaffen die kommenden Grenzwerte auch so.
6c gilt ab 17 für neue Typen. Der 1er ist aber kein neuer Typ, da er schon vor Ewigkeiten homologiert wurde.
Erst ab 01.09.2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die 6c erfüllen.
Zitat:
@206driver schrieb am 13. Mai 2017 um 06:57:55 Uhr:
Ergänzung: Das gilt nur für Benziner mit Direkteinspritzung.
Benziner ohne Direkteinspritzung schaffen die kommenden Grenzwerte auch so.
Gut, dann finde mir mal einen Benziner bei den deutschen Herstellern, der heute kein Direkteinspritzer ist.
Alles was bei BMW seit N43/N53 entwickelt wurde hat Direkteinspritzung, die Turbomotoren erst recht. Das gilt auch für Audi, MB und eigtl. alle Hersteller. Nahezu alles was einen Turbo hat, hat auch Direkteinspritzung und viele Motoren ohne auch, v.a. ab sechs Zylinder aufwärts.
Ausnahmen waren die noch lange produzierten alten Saugmotoren bis 1,8l bei vielen Massenherstellern und sind die allerkleinsten Saugmotörchen für Klein- und Kleinstwagen.
Ich meine zwar mal gehört zu haben, dass der erhöhte Stickoxidaustoss bei Direkteinspritzern nur oder v.a. im Magerbetrieb auftriit, den Saugmotoren mit Direkteinspritzung schon immer konnten (das machte den großen Verbrauchsvorteil aus), Turbomotren aber erst seit neustem, aber die Norm gilt wohl für alle Direkteinpsritzer.
Zitat:
@Tigerfox schrieb am 15. Mai 2017 um 23:29:10 Uhr:
Gut, dann finde mir mal einen Benziner bei den deutschen Herstellern, der heute kein Direkteinspritzer ist.
Gibt es aktuell noch ladenneu bei Opel, Mercedes und VAG (Volkswagen, Skoda, Seat, Audi), bei Opel und Mercedes sogar teilweise aufgeladen.
Zitat:
Ich meine zwar mal gehört zu haben, dass der erhöhte Stickoxidaustoss bei Direkteinspritzern nur oder v.a. im Magerbetrieb auftriit, den Saugmotoren mit Direkteinspritzung schon immer konnten (das machte den großen Verbrauchsvorteil aus), Turbomotren aber erst seit neustem, aber die Norm gilt wohl für alle Direkteinpsritzer.
Auch, aber nicht ausschließlich. Stickoxide entstehen sowohl bei hohen Drücken, als auch bei magerem Gemisch (=viel Stickstoffüberschuss, welcher die Stickoxidentstehung fördert) und bei inhomogener Gemischbildung. Die ersten Direkteinspritzer bei BMW (damals noch Sauger) konnten mager, die aktuellen, aufgeladenen Direkteinspritzer allesamt nicht mehr, so wie die meisten Ottomotoren aktuell. Trotzdem sind mindestens zwei aktuelle Motoren (Ford 1.0 Eco Boost und Opel 1.0 EDIT) mit einer erhöhten Stickoxidemission aufgefallen, was dann wohl an einer schlechten Gemischbildung in Verbindung mit hohen Drücken liegt.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 17. Mai 2017 um 16:43:44 Uhr:
Zitat:
@Tigerfox schrieb am 15. Mai 2017 um 23:29:10 Uhr:
Gut, dann finde mir mal einen Benziner bei den deutschen Herstellern, der heute kein Direkteinspritzer ist.
Gibt es aktuell noch ladenneu bei Opel, Mercedes und VAG (Volkswagen, Skoda, Seat, Audi), bei Opel und Mercedes sogar teilweise aufgeladen.
Also das bezweifel ich - aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Welcher VAG-Motor wird denn derzeit noch verbaut und ist kein Direkteinspritzer? Mir würde da nur einer einfallen, nämlich der 1.0 MPI 3-Zylinder, der - wenn ich mich nicht irre - nur noch im VW up (und VW-Pendant) verbaut wird. Aber bei Audi?
Zitat:
@afis schrieb am 17. Mai 2017 um 23:20:42 Uhr:
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 17. Mai 2017 um 16:43:44 Uhr:
Gibt es aktuell noch ladenneu bei Opel, Mercedes und VAG (Volkswagen, Skoda, Seat, Audi), bei Opel und Mercedes sogar teilweise aufgeladen.
Also das bezweifel ich - aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Welcher VAG-Motor wird denn derzeit noch verbaut und ist kein Direkteinspritzer? Mir würde da nur einer einfallen, nämlich der 1.0 MPI 3-Zylinder, der - wenn ich mich nicht irre - nur noch im VW up (und VW-Pendant) verbaut wird. Aber bei Audi?
Genau der. Es existieren übrigens weitere Versionen vom EA211, welche keine Direkteinspritzung haben (1.4 und 1.6 Liter, 90 und 110 PS). Verbaut werden sie in Deutschland allerdings nicht. Bezüglich Mercedes: Dort ist es der M279, ein biturbogeladener V12 - Motor, welcher im aktuellen S600 (W222) sitzt. Bei Opel gibt es noch Saugrohreinspritzer, mit und ohne Aufladung, von 1.2 bis 1.6 Litern und Leistungen von 70 bis 150 PS, verbaut sind sie im Corsa, im Astra und in einem SUV.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 18. Mai 2017 um 00:19:52 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 17. Mai 2017 um 23:20:42 Uhr:
Also das bezweifel ich - aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!
Welcher VAG-Motor wird denn derzeit noch verbaut und ist kein Direkteinspritzer? Mir würde da nur einer einfallen, nämlich der 1.0 MPI 3-Zylinder, der - wenn ich mich nicht irre - nur noch im VW up (und VW-Pendant) verbaut wird. Aber bei Audi?
Genau der. Es existieren übrigens weitere Versionen vom EA211, welche keine Direkteinspritzung haben (1.4 und 1.6 Liter, 90 und 110 PS). Verbaut werden sie in Deutschland allerdings nicht. Bezüglich Mercedes: Dort ist es der M279, ein biturbogeladener V12 - Motor, welcher im aktuellen S600 (W222) sitzt. Bei Opel gibt es noch Saugrohreinspritzer, mit und ohne Aufladung, von 1.2 bis 1.6 Litern und Leistungen von 70 bis 150 PS, verbaut sind sie im Corsa, im Astra und in einem SUV.
Hm...um das letzte Wort zu haben: Dann ist zumindest bei Audi keiner mehr dabei, denn dort gibt's nur den 1.0 TFSI als kleinsten
Aber Spaß beiseite: Ok, die mag es ja noch geben, wobei es in D wahrlich wenige Ausnahmen sind. I.d.R. sind das dann Budgetmotoren als günstigen Einstieg, wo man versucht alte Technik noch zu Geld zu machen, oder eben extrem leistungsstarke Motoren wie der V12 von MB, wobei der wohl eher die Ausnahme darstellt. Ansonsten sind meiner Kenntnis nach sowohl bei VAG, als auch BMW, aber auch bei Ferrari/Maserati und vielen anderen die leistungsstarken Motoren überwiegend Direkteinspritzer, genauso wie die sparsamen Massenmaschinen.
Im Übrigen, für alle, die es nicht wissen oder vergessen haben: Den wichtigsten Hinweis hat bereits jemand geliefert:
Zitat:
@dyonisos911 schrieb am 13. Mai 2017 um 11:45:40 Uhr:
6c gilt ab 17 für neue Typen. Der 1er ist aber kein neuer Typ, da er schon vor Ewigkeiten homologiert wurde.
Erst ab 01.09.2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die 6c erfüllen.
Zitat:
@afis schrieb am 18. Mai 2017 um 01:15:59 Uhr:
Hm...um das letzte Wort zu haben: Dann ist zumindest bei Audi keiner mehr dabei, denn dort gibt's nur den 1.0 TFSI als kleinsten
Dein letztes Wort muss ich Dir leider vergönnen, denn auch bei Audi gibt es noch (bzw. eigentlich wieder) Motoren mit Saugrohreinspritzung, wenngleich nicht ausschließlich, sondern ergänzend. Beispielsweise hat der 2.0 TFSI sowohl eine Niederdruck - Saugrohreinspritzung (für den Niederlastbereich), als auch eine Hochdruck - Direkteinspritzung (für den Hochlastbereich und den Kaltstart). Warum man diesen Aufwand betreibt? Vermutlich, um sich einen Rußfilter für Ottomotoren möglichst lange zu sparen. Auch der neue 1.5 TSI (Debüt im Golf VII) bekommt diese Technik, jedoch wurde dort ein Rußfilter bereits sicher angekündigt.