- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Benziner mit Euro3 und nur rote Plakette ?!?
Benziner mit Euro3 und nur rote Plakette ?!?
Nabend Leute,
ich hab eine sehr dringende Frage und hoffe, dass mir jemand von euch bis morgen früh was dazu sagen kann.
Ich möchte morgen gerne ein Golf 3,5 Cabrio (Last Edition, Bj 2002, 1984cm³, 116PS, Benziner) kaufen. Problem an der Sache: Ich hab einen Anfahrtsweg von 350 Kilometern. Im Prinzip ist die Sache mit dem Verkäufer geklärt, eben ist mir auf den Fotos aber aufgefallen, dass der Wagen eine eine rote Plakette hat. Und da bin ich stutzig geworden. Ich dachte bis gerade eben eigentlich, dass das Golf 4 Cabrio mit diesem Motor immer die grüne Plakette bekommt. Im Angebot steht auch nichts von einer Plakette, aber wohl, dass der Wagen in der Schadstoffklasse Euro3 ist.
Jetzt bin ich ganz durcheinander. Ich dachte immer, rote und gelbe Plaketten könnte man nur mit nem Diesel bekommen und Benziner bekommen grundsätzlich entweder garkeine (ohne Kat) oder gleich die grüne.
Außerdem steht im Angebot ja was von Euro 3. Kann es sein, dass ein Auto in Euro3 eingestuft wird und trotzdem keine grüne Plakette bekommt? ...
Ich bin wirklich verwirrt und kann den Verkäufer bis morgen mittag nicht mehr erreichen. Dann muss ich aber schon bei ihm sein. Bitte helft mir schnell aus der Patsche. Ich möchte mich nur ungerne 350km umsonst durch den Schnee kämpfen.
Schonmal vielen vielen Dank für eure Info.
Ähnliche Themen
11 Antworten
selbst ein Benziner mit euro1 bekommt ne grüne Plakette also wo liegt dann der Fehler frag doch mal denn verkäufer
Ja, so dachte ich das auch. Dummerweise braucht man für diese ganzen Plakettenrechner immer die passende Schlüsselnummer und die habe ich ja nicht. Und vielleicht gibt es ja doch ausnahmen ?!? Immerhin weiß ich, dass die Last Edition in Mexiko vom Band gerollt ist ... wer weiß, was die da so einbauen. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Verkäufer aus Unwissenheit mal die falsche Plakette angedreht bekommen hat. Das würde vielleicht auch den verhältnismäßig guten Preis erklären. Immerhin glaubt der Verkäufer, ne Dreckschleuder loswerden zu müssen.
Und wenn dem wirklich so ist, dass der Golf die falsche Plakette hat, sollte ich Ihm das besser nicht auf die Nase binden, oder?
Gibt es denn ne Möglichkeit, auch ohne die Schlüsselnummer zweifelsfrei herauszufinden, welche Plakette ein Auto bekommen müsste? Ich bin halt unsicher. Hinterher hab ich dann doch das einzige je gebaute Golf 4 Cabrio mit rechtmäßig vergebener roter Plakette am Hals.
Für in Deutschland / Europa gefertigte Autos gilt die Aussage gesichert - ein 2002 Benziner mit Euro 3 hat 100% ne grüne Plakette.
Wärs ein Euro 3 TDI hätt er ne Gelbe Plakette und auch noch lange nicht mehr die Rote.
Wenn es sich aber um ein Mexiko Import Fahrzeug handelt das eigentlich gar nicht für den Deutschen/Europäischen Markt bestimmt war - wäre es theoretisch denkbar dass er Euro 1 oder schlechter ohne Kat oder sonstwas wege umschlüsselung erhalten hätte.
Es wird hier wohl nur helfen den Halter zu befragen .... ein Benziner 2002 mit Roter Plakette wäre dann doch ein Schuß in den Ofen.
Am Besten gar noch mit Chocke/Vergaser
Nene mach dir mal da kein Kopp-->in einem anderen Fred
hab ich meine Daten ausm Prospekt gepostet mit den
Euronormen von 4/99
http://www.motor-talk.de/.../...-cabrio-kaufberatung-t3023367.html?...
Siehe bissel Gockel suche aktiviert ....
... musst mal selber suchen ... könnte also schon mit der Mexiko Geschichte zusammenhängen.
schlüsselnummer müsste 0603 337 sein
MKB: AWG, AWF, ATU, AKR, AGG
Leute vielen Dank, aber ihr macht mich ganz wuschig.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was richtig ist.
Allerdings habe ich gerade das hier beim ADAC gefunden:
http://www.adac.de/.../einleitung.aspx?...
Daraus geht hervor, dass es Benziner tatsächlich nur ganz ohne oder mit gründer Plakette gibt - nur wie verlässlich ist das?
Die Schlüsselnummer muss übrigens genau DA stehen:
http://www.dekra.de/feinstaub/
edit: Achja, und da der Verkäufer nichts von Reimport geschrieben hat und der Wagen auch keine Seitenmarkierungsleuchten oder seltsame Kennzeichenaussparungen hat, gehe ich mal davon aus, dass es ein für den deutschen Markt produzierter Golf ist.
Nur Diesel können eine rote Plakette bekommen , Benziner ab Euro 1 haben immer eine Grüne !
Also klär das vor Kauf ab , was der Kollege da verkauft , Benziner und rote Plakette passt nicht zusammen !
Soo, also nochmal vielen Dank für eure Postings.
Ich war gestern da und hab mir den Wagen angesehen - aus anderen Gründen hab ich ihn dann aber doch nicht gekauft. Und jetzt kommts: Unten rechts klebte tatsächlich ein runder roter Aufkleber, aber das war nur der Parkberechtigungs-Aufkleber für einen Firmenparklatz. Ne Umweltplakette hat der Besitzer nicht gekauft, weil er sie bisher nie gebraucht hat. :-)
Unter anderem war ich mit dem Cabrio auch zur Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC und auch da hat man mir dann nochmal bestätigt, dass ein in Euro1 - EuroX eingestufter Benziner automatisch immer die grüne Plakette bekommt.
PS: Ich kann jedem Gebrauchtwagenkäufer nur empfehlen, so einen Check beim ADAC, der DEKRA oder dem TÜV machen zu lassen. Mich hat die Sache nur 61 Euro gekostet und vor hohen Folgekosten bewahrt.
Der ADAC hat zwar bestätigt, dass der Wagen unfallfrei ist, aber bei der Untersuchung sind bestimmt 20 mittelschwere Mängel und zwei sehr schwere Mängel gefunden worden, die ich bei der Besichtigung und Probefahrt fast alle nicht gesehen habe. :-)
Gruß
Smile
edit: Der Verkäufer ist wirklich aus allen Wolken gefallen, als er die lange Mängelliste gesehen hat. (bzw. er war dabei, als uns der ADAC-Mensch die ganzen Punkte am Auto gezeigt hat) Der hätte mir den Wagen hinterher sogar fast zum halben Preis gegeben, aber ich will echt keine rollende Baustelle.
Was waren denn die Mängel?
(damit ich besonderes Augenmerk auf Schwachstellen hab,
die sonst evtl. im verborgenen wüten)
Gruß Volker
ja, schreib uns bitte die mängelliste auf, wir wollens beim nächsten autokauf drauf aufpassen