ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Benziner oder Diesel - Kurvenlicht

Benziner oder Diesel - Kurvenlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:23

Hallo zusammen!

Fahre z. Zt. einen Passat Variant Diesel, 125kw, Schalter, EZ 11/06. Möchte mir jetzt einen Tiguan (170/180 PS) kaufen. Da ich aber nicht mehr so viel fahre wie früher (momentan knappe 20.000km/Jahr) wollte ich mir eigentlich keinen Diesel mehr zulegen. Die beiden Meister meines Vertrauens empfahlen mir aber doch wieder einen Diesel. Der Grund: ich habe gerne den kräftigen Durchzug von unten und fahre meistens im Drehzahlbereich zw. 1.500 und 2.500 U/min. Der Benziner würde erst später so richtig drücken meinten die, also ca. 3.500/4.000 Touren aufwärts, d. h. ich wäre damit nicht so zufrieden...

Könnt Ihr das so bestätigen? Hier im Umkreis ist leider kein Tiguan als Benziner aufzutreiben. Probefahrt mit dem 140 PS Diesel habe ich schon gemacht. Kam auch schön von unten raus.

Bei dieser Probefahrt (es lag etwas Schneematsch/nasse Strasse) ist mir allerdings aufgefallen daß beide Rückspiegel arg verdreckten.

Zum Schluß noch eine Frage: lassen sich die Nebelleuchten als Kurvenlicht abschalten, also daß sie nicht bei jedem Lenkeinschlag wie eine Lichtorgel an-/ausgehen?

Hier meine Fragen einmal zusammengefasst der Übersichtlichkeit halber:

1). Stimmt das so mit dem Benziner, würdet ihr mir auch den Diesel empfehlen?

2.) Ist das nur Einbildung mit den schnell verschmutzenden Rückspiegeln?

3.) Ist die "Lichtorgel" abschaltbar?

Danke für die Antworten

cu

cg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Da liest man ja auch gerne "Mir gefällt der alte Tiguan viiieeeel besser".

So ist es! Zum Passat, Golf und jetzt auch zum CC passt das neue VW Gesicht meiner Meinung nach sehr gut. Aber Tiguan und Tuareg sehen damit irgendwie viel zu "brav" aus. :D Und zum Touran passt es auch überhaupt nicht. :rolleyes: Meine Meinung- :rolleyes:

Gruß Hans

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo cool-gang,

Oh,Oh, das wird wieder eine heisse Diskussion geben.

Meine persönliche Meinung:

Habe mir als alter Diesel-Fan, mit ca.18000Km Fahrstrecke im Jahr, einen 200PS Benziner zugelegt und bestätige einen sehr guten Durchzug.

Ich fahre ihn genauso wie einen Diesel, mit niedrigen Drehzahlen.

Wenn die ganze Leistung abverlangt werden soll, muss der Motor natürlich höher gedreht werden. Aber dann geht es richtig ab, das macht (mir jedenfalls) grossen Spass. Dieses konnte mir, zum Vergleich, der Diesel nicht bieten.

Kehrseite der Medaille, der Verbrauch!

Sparsam ist der TSI nur bei behutsamer Fahrweise. Wenn bevorzugt wird, ständig schnell zu fahren, ist der Diesel die bessere Wahl.

Sparsamer ist der Diesel bei 20000Km allemal.

Die Probleme mit stark verschmutzten Spiegel kann ich nicht betätigen.

Zu der anderen Frage kann ich keine Antwort geben, da ich den alten Tig. besitze.

Gruß,

FSItiger

Zum Thema Abbiegelicht (Kurvenlicht sind die mitlenkenden Hauptscheinwerfer):

Am besten Xenon bestellen, dann ist das Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern integriert und die Nebler bleiben aus. Außerdem gibt's das nette LED-Tagfahrlicht dazu.

am 24. März 2012 um 2:30

Zitat:

Die beiden Meister meines Vertrauens empfahlen mir aber doch wieder einen Diesel. Der Grund: ich habe gerne den kräftigen Durchzug von unten und fahre meistens im Drehzahlbereich zw. 1.500 und 2.500 U/min. Der Benziner würde erst später so richtig drücken meinten die, also ca. 3.500/4.000 Touren aufwärts, d. h. ich wäre damit nicht so zufrieden...

genau das ist die typische Diesel-Charakteristik. Insofern stimmt die Bewertung der Meisters.

So long....

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zum Thema Abbiegelicht (Kurvenlicht sind die mitlenkenden Hauptscheinwerfer):

Am besten Xenon bestellen, dann ist das Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern integriert und die Nebler bleiben aus. Außerdem gibt's das nette LED-Tagfahrlicht dazu.

Das mit dem Xenon stimmt. Ob das LED nun "nett" ist, bleibt Geschmackssache. Ich finde diese Weihnachtsbaumbeleuchtung in zigtausend Varianten auf deutschen Straßen unmöööchlich. Tagfahrlicht(pflicht) Ablendlicht an, Schluss. Aber ditte, nee. Die aufgeschnittenen- Brötchen-Silhouette beim Tiguan und Touareg sehen besonders "Scheiße" aus. Vor allem, wenn es dann dunkel wird und alles erlaubte und unerlaubte Licht an einem Autos von grell weiß bis matt gelb im Frontbereich leuchtet...oder hier: dieses hässliche (offiziell ausgezeichnet als solches) Auto von Nissan, der Juke...da brennen gleich drei weiße Lampen vorne pro Seite übereinander! Uix.

Gut, jetzt was Konstruktives. Die Vor- und Nachteile vom Diesel werden sicher noch allumfassend diskutiert werden. Ich (war und) bin ein Benziner.

Auch wenn erfahrungsgemäß diese Berechnungen von der Praxis abweichen, ist diese Kosten- Nutzen- Rechnung ganz interessant, finde ich:

http://fuel-pilot.de/?WT.srch=1&WT.mc_id=78_DE_OEM_DS

Zitat:

Original geschrieben von Schwatter1

Die aufgeschnittenen- Brötchen-Silhouette beim Tiguan und Touareg sehen besonders "Scheiße" aus.

Seltsam, dass solche Äußerungen überwiegend von jenen kommen, deren Auto knapp vor der Umstellung ausgeliefert wurde und damit nicht in den Genuss der Neuerungen kamen... Da liest man ja auch gerne "Mir gefällt der alte Tiguan viiieeeel besser".

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Da liest man ja auch gerne "Mir gefällt der alte Tiguan viiieeeel besser".

So ist es! Zum Passat, Golf und jetzt auch zum CC passt das neue VW Gesicht meiner Meinung nach sehr gut. Aber Tiguan und Tuareg sehen damit irgendwie viel zu "brav" aus. :D Und zum Touran passt es auch überhaupt nicht. :rolleyes: Meine Meinung- :rolleyes:

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von Schwatter1

Die aufgeschnittenen- Brötchen-Silhouette beim Tiguan und Touareg sehen besonders "Scheiße" aus.

Seltsam, dass solche Äußerungen überwiegend von jenen kommen, deren Auto knapp vor der Umstellung ausgeliefert wurde und damit nicht in den Genuss der Neuerungen kamen... Da liest man ja auch gerne "Mir gefällt der alte Tiguan viiieeeel besser".

Uch, ja.

Dein Facelift und auch mein Uroriginal sehen so schnell "alt" aus, das glaubst Du garnicht. Mal ehrlich, sag mir einen, der um dein Auto rumgesprungen ist um festzustellen: der sieht jetzt aber viiieeeel besser aus! Dieses geile LED- Licht. Was der alles kann...das hättest Du gerne, aber leider merkt es keiner, außer Du gehst einen auf den Sack um ihn zu erklären, wie toll DEIN Auto ist.

Mir gefällt mein Auto, ich habe es bezahlt, es ist meins so lange ich es fahre. Es gibt noch wichtigere Dinge im Leben, die auch bezahlt werden müssen. Insofern bin ich zufrieden. Wenn einer fragt- und das passiert nur hier im Forum, habe ich ne´unwichtige Meinung. Man kann es eh´nur nehmen wie es kommt.

Aber diese LED- Funzelei im Straßenverkehr hat doch alle ursprünglichen Ansätze über Sicherheit ad absurdum geführt. Jetzt macht jeder was er will. Und VW macht mit. Bis einer sagt "Stopp"! Ab jetzt gibt es grüne Rundumleuchten auf`s Dach. Und dann.............

 

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Da liest man ja auch gerne "Mir gefällt der alte Tiguan viiieeeel besser".

So ist es! Zum Passat, Golf und jetzt auch zum CC passt das neue VW Gesicht meiner Meinung nach sehr gut. Aber Tiguan und Tuareg sehen damit irgendwie viel zu "brav" aus. :D Und zum Touran passt es auch überhaupt nicht. :rolleyes: Meine Meinung- :rolleyes:

 

Gruß Hans

Hallo zusammen!

 

Mir gefällt das neue Tiguan LED-Licht (aufgeschnittenes Brötchen) sehr gut, und nur die vergleichbaren Audi-Leuchten sehen meiner Meinung nach noch besser aus.

 

Alles andere und vor allen Dingen nachträglich "Angewurschelte" sieht meistens nur peinlich aus.

 

 

 

 

am 25. März 2012 um 19:51

Hallo!

 

Zu 2)

Die schnell verschmutzenden Rückspiegel kann ich bestätigen! Ich fahre nahezu täglich auf Autobahnen. Bei Regen reißen an der Unterseite des Spiegels Wassertropfen ab, die durch den Unterdruck hinter dem Spiegel an das Spiegelglas geschleudert werden. Besonders im Winter, wenn Salz gestreut wurde, verschmutzen die Spiegelgläser schnell.

 

Gruß,

Michael

 

Ich finde diese LED-Lichterketten, die man heutzutage immer mehr in allen möglichen komischen Biegungen an neuen Fahrzeugen sieht, einfach peinlich. Sie würden besser an einen Weihnachtsbaum passen.

Als einer der ersten, die mit LED-Tagfahrlicht rumgefahren sind (2008 beim RS6 wars nur ein LED-Balken) fand ich dies ganz nett. Beim Touareg I brennen als TFL die Xenon-Leuchten und es tut ebenfalls seinen Dienst.

Mittlerweile ist mir LED-TEFL so lang wie breit, genauso ob's jemand peinlich findet oder nicht, denn ich kann's mir nicht aussuchen, es ist bei Xenon (die m. M. durch besser Lichtausbeute ein Sicherheitsaspekt darstellen und unverzichtbar sind) mit enthalten.

Viel schöner finde ich LED-Rückleuchten beim Tiguan, die das LED-Bild zu einem abrunden und zum anderen deutlich haltbarer sind als die Glühbrinchen. Aber diese sind (auch nicht gegen Aufpreis) nicht für den Tiguan FL zu bekommen.

Zum Motor: ich habe ebenfalls auf den Diesel verzichtet, da ich max. 10.000 km mit dem Wagen fahre und mir den "großen" Benziner gegönnt. Zu den Fahrleistungen kann ich noch nix sagen, da ich diesen Motor nie probegefahren bin. Fahrleistungen sind bei mir im Kurzstreckenverkehr (Stadt und Landstrasse, keine AB) auch zweitrangig.

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:49

Hallo Gemeinde!

Erstmal Entschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde aber es gab I-Netprobleme. Ich kam zwar rein aber manche Seiten bauten sich nicht oder total langsam auf. Jetzt klappt´s wieder einigermaßen. Habe ja hier auch nur ne 1.500er Leitung auf dem platten Land.

Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Habe den Wagen Freitag bestellt. 170PS Diesel und Xenon ist es geworden mit einigen anderen "Spielereien". Habe aus Bequemlichkeit auch die 235er Ganzjahresreifen auf Alufelge genommen. Irgendwie nervt mich das wechseln und hier bei uns liegt auch so gut wie nie Schnee, von Ausnahmen mal abgesehen.

Voraussichtlicher Liefertermin ist die 24. KW, hätte ich drei Tage eher bestellt wäre es die 21. KW geworden. Gibt es einen Tiguan-Boom auf einmal??? Ferien sind da ja wohl noch keine (Mai/Juni)?

Nochmal Danke

cg

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

 

Voraussichtlicher Liefertermin ist die 24. KW, hätte ich drei Tage eher bestellt wäre es die 21. KW geworden. Gibt es einen Tiguan-Boom auf einmal??? Ferien sind da ja wohl noch keine (Mai/Juni)?

Nochmal Danke

cg

In Anbetracht der Tatsache, dass manche hier zwischen 9 und 12 Monate auf ihren Tiger warten (Ich gehöre zu der Gattung 8 Monate Wartezeit), solltest du dich mit ca. 11 Wochen Lieferzeit nicht beschweren.;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:00

Hallo

Ich beschwere mich ja auch nicht - nur drei Tage Unterschied machen 4 Wochen aus? Das kam mir komisch vor. Vier Wochen deshalb weil in der heute angekommenen Auftragsbestätigung jetzt die 25. KW steht anstelle die 24. KW wie beim Vertragsabschluß.

Die kurze Wartezeit liegt wohl auch daran dass es ein Schalter ist. Die Automatik haben eine viel längere Lieferzeit lt. Verkäufer. Wie lange habe ich nicht gefragt da das für mich nicht in Frage kam, ich möchte noch im Benzin bzw Diesel rühren... ;-)

 

cu

cg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Benziner oder Diesel - Kurvenlicht