ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benziner oder Diesel Langlebigkeit

Benziner oder Diesel Langlebigkeit

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:38

Hallo...

... auf der Suche nach einem 2.Wagen bin ich bei einem Smart fortwo hängen geblieben aber...

Aufgrund der Tatsache das der Benziner bei ca 100´000km den Geist aufgiebt würde ich mich über info über

den Dieselmotor freuen.

Ist dieser Langlebiger oder sind bei 100´000 auch bei ihm Schluss?

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2008 um 18:51

Hallo!

Es gibt sicherlich Benziner die versehentlich mehr wie 100000km schaffen, das liegt aber wohl nicht im interesse von Smart! Bei meinen Benziner war es bereits nach 70000km zu Ende und es gab keinerlei unterstützung seitens Smart (zb. Kulanz)! Dafür habe ich jeden Kundendienst pünktlich machen lassen!!! Ich spreche von damals über 3000€ Schaden! Seitdem hat meiner keine Smart Werkstatt mehr gesehen. Mache jetzt (seit 62000km) alles selber! Der Diesel hält wohl länger! Habe hier im Forum von Turboschäden beim Diesel gelesen aber den hatte mein Benziner ja auch noch! Es gibt im Kleinwagenbereich sicherlich bessere Autos zum Sparen aber keinen besseren zum Parken!

Gruß Kabaman

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Dezember 2008 um 18:51

Hallo!

Es gibt sicherlich Benziner die versehentlich mehr wie 100000km schaffen, das liegt aber wohl nicht im interesse von Smart! Bei meinen Benziner war es bereits nach 70000km zu Ende und es gab keinerlei unterstützung seitens Smart (zb. Kulanz)! Dafür habe ich jeden Kundendienst pünktlich machen lassen!!! Ich spreche von damals über 3000€ Schaden! Seitdem hat meiner keine Smart Werkstatt mehr gesehen. Mache jetzt (seit 62000km) alles selber! Der Diesel hält wohl länger! Habe hier im Forum von Turboschäden beim Diesel gelesen aber den hatte mein Benziner ja auch noch! Es gibt im Kleinwagenbereich sicherlich bessere Autos zum Sparen aber keinen besseren zum Parken!

Gruß Kabaman

Hallo... :)

Frohes Fest...

Das kann man nicht so sagen, statistisch gesehen halten Diesel zwar länger als Benziner, aber das liegt ehr an dem Benutzungsprofil als an der Technik. Diesel werden meistens auf Langstrecken gefahren und das dann meist mit gleichmäßiger, ruhiger Fahrweise. Wobei der Benziner meist für Kurzstrecke genutzt wird und das dann nicht immer piano. Dann wird er nicht richtig warm, der Diesel sogar noch schlechter!!!

Aber wenn man ihn immer schön warm fährt und ihm Inspektionen mit frischem Öl zukommen lässt wird er es wohl Danken. Wenn man nicht nen Montagswagen hat, die gibts auch bei Diesel´n. Mein alter Fiesta mit 1,3l hat in 16 Jahren fast die 200000km geschafft, Motormäßig ohne Probleme,

Verschleißteile wie Kuppl.,Getr., Radlager, Lima und Batt. und Auspuff wurden getauscht. Der Kat war der 1. und hat jede AU geschafft. Von daher bei entsprechender Behandlung hält jeder Wagen. Einen Diesel kann man auch kaputt fahren... Hm... Jedes Auto... ;)

Ich habe hier auch schon von Smart´s gelesen, die mit nem Benziner weit mehr als 100000km geschafft haben, ohne nennenswerte Probleme.

Ingo M. hat darüber schon mal sehr informativ geschrieben und das hat mich überzeugt. Ich fahre auch nen Benz. mit 700ccm und 61 PS und hoffe das er mir genauso viel Freude macht wie mein Fiesta und das nicht nur bei der Parkplatz suche!!! :)

Von daher ist die Frage wie ihr oder Deine Frau den Wagen nutzen will oder muß... viele Km = Diesel, wenig Km = Benziner.

Wobei der der Benziner wesendlich schneller Warm wird und daher die Heizung schneller anspricht, aber mit Sitzheizung kann man auch das angenehm überbrücken. ;)

Beide Motoren stecken voll von Moderner Technik die nicht immer gut ist und schnell und sehr Teuer verrecken kann. Muß demnächst meinen Anlasser tauschen lassen, Kosten je nach Werkstatt 400-500€ Respekt... meiner ist 3Jahre alt und hat erst 24000km wech, das Schmerzt.

Und ist wohl nicht so unüblich wie ich hier schon öfters gelesen habe. Hat auch nichts mit der Fahrweise zu tun :D ist halt Pech...

Aber Spass macht mein Kleiner Trotzdem und wenn ich alles zusammenrechne, Versicherun, Steuer, Inspektion, Reperatur,Sprit,(Spritmonitor.de ist da sehr hilfreich) dann komme ich auf 37Sent pro/KM und das finde ich nicht viel. Da war mein Fiesta sehr viel Teurer...

Tja, keine leichte Entscheidung... aber es werden bestimmt noch mehr schreiben... schöne Weihnachten noch... ;)

Das die alten Benziner nicht sehr langlebig waren, ist ja kein geheimnis, das lag aber zum einen daran, dass die Motoren so wenig hubraum hatten. Aus den 0,6l hubraum wurde da ja 50-61PS geholt, und beim diesel wurde aus 0,8l hubraum 41PS geholt.

nacher bekamen die benziner ja einen 0,7l Motor, dieser sollte dann langlebiger sein.

Der neue Benziner hat ja schon ganze 1l hubraum, mit 61-84PS, allerdings gibt es dafür ja noch keine Langzeiterfahrungen. Der Diesel Motor hat jedoch immer noch die 0,8l.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:06

Ich brauch das Auto nur für die Arbeit hin und zurück das sind insgesamt 12km am Tag und da will ich nicht die Familienkutsche rausreissen mit 13Liter Spritverbrauch ;)

Der Unterhalt ist eben Supergünstig bei dem Smart aber der Motor/Turbo ist echt Schrott!

Ich versuchs mal mit nem Benziner mit wenig km,besten Dank für die Infos...

... der MHD hat keinen Anlasser und keinen Turbo mehr und eine stärkere Batterie, dies ist vielleicht eine Überlegung wert. Im lupenreinen Stadtverkehr braucht er 6,2 Liter, bei mehr Landstr. einen Liter weniger. Versicherung und Steuer sind sehr günstig, das macht 20 - 30 Euro aus im Monat (z.B. im Vergleich zur A-Klasse). Der Raumbedarf des Wagens ist natürlich einer der größeren Vorteile.

Beim 450er bis 2003 waren nicht nur die kleineren Motoren für die Motorschäden verantwortlich sondern auch die Getriebe die keine Schutzfunktion besaßen und so bei dem ein oder anderen schon mal des öffteren längere Zeit im Drehzalbegrenzer gefahren wurden, ab 2003 wird bei erreichen des roten Bereichs automatisch hochgeschaltet.

Bei 2x6Km am Tag würde ich keinen Diesel nehmen, da ein Diesel seine Vorteile (auch Haltbarkeit) nur in Bertriebswarmen Zustand ausspielt, was er bei 6 Km Strecke ja nie erreichen würde, auch wirtschaftlich lohnt sich der Diesel bei knapp 3.000 Km/Jahr definitiv nicht.

An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten 451er mit 61 PS Benziner Ausschau halten (hat die niedrigste Motorbelastung und besitzt auch keinen Turbo), MHD braucht der nicht zu haben da dieses System auch erst ab einer gewissen Betriebstemperatur funktioniert. Und wenn´s nur für son kurzen Arbeitsweg ist reicht ja auch nen ganz einfacher Pure in Grundausstattung, zB sowas: drück mich.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Ich brauch das Auto nur für die Arbeit hin und zurück das sind insgesamt 12km am Tag und da will ich nicht die Familienkutsche rausreissen mit 13Liter Spritverbrauch ;)

...bei der Fahrtstrecke (Länge) würde ich zu einem billigen Roller raten... - mit Dach übern Kopf zu einer BMW C1.

 

Wenn es bisserl teurer sein darf zu einem Segway... oder CityEL.

Also wenn es ein Auto sein Muss, z. B. um auch im Winter ein vernünftiges Fahrzeug zu haben wäre meine persönliche Wahl auch immer ein Benziner.

Beim 451 also mit 61 PS oder noch alternativ mit 71 PS. Angeblich ist der nur 10 PS stärkere viel flotter. Aber zum fortkommen würden auch die 61 PS reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

 

Aufgrund der Tatsache das der Benziner bei ca 100´000km den Geist aufgiebt würde ich mich über info über

den Dieselmotor freuen.

Ist dieser Langlebiger oder sind bei 100´000 auch bei ihm Schluss?

Also mein cdi Baujahr 2000 hat mittlerweile die 336.000 km geknackt. Erster Motor, erstes Getriebe. Der letzte Ölwechsel ist mittlerweile 100.000 km her, ich wechsle nur alle 12.500 km den Ölfilter und fülle Öl nach. Bis jetzt keine Probleme.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:38

Also 336´000km ist mal eine Ansage !!! Ich glaube das ist unschlagbar was bezahlst du Steuern für deinen Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Also 336´000km ist mal eine Ansage !!!

Ich glaube das ist unschlagbar

Unschlagbar ist das nicht!

Der CDI Kostet 133 €/ Jahr Steuern.

Der alte Benziner 40 € bzw. 47 €

der Neue kostet 67 €

Gruß Ingo

2 x 6 km am Tag ?

Das sind ja kaum 3.000 km im Jahr...

Da würde ich mir ehrlich überlegen ob es überhaupt ein Smart sein soll.

Der Verbrauchsvorteil ist ja völlig vernachlässigbar (1 Liter / 100 km sind 45 € im Jahr), dazu der Turbo (der liebt Kurzstrecke), bleibt noch die Steuer (0,5 Liter mehr sind 35 € im Jahr).

Typklasse ist zwar eher günstig beim Smart, gibt es vielleicht aber auch noch günstiger...

 

Da gibt es bestimmt auch - gezwungenermaßen etwas größere - Fahrzeuge mit Saug-Benziner und somit geringerem Unsicherheitsfaktor, soll aber nur eine Idee sein...

Wie mein vorgänger schon schrieb ist es fragwürdig, ob ein 2. Auto zum sparen geeignet ist, wenn man von 3000km im jahr ausgeht, kommt man auf einen spritverbraucht von etwa 180l im Jahr, die Familienkutche mit 13l auf 100/km würde etwa 390l im jahr, das macht dann eine Ersparnis von 210l im Jahr. Wenn man von einen Benzin Preis von 1,30€ ausgeht sind das 273€ im Jahr. Wenn man dann noch bedenkt, das man da noch steuern, versicherung und eine inspektion im Jahr für zahlen muss, und den Wertverlust bedenkt, + den Anschaffungspreis, den man anlegen könnte, wenn man sich kein 2. Auto kauft (bei einem Kaufpreis von 3000€ sind das etwa 150€ im Jahr), kommt man schnell darauf, das es sich überhaupt nicht lohnt den smart als 2. wagen zum sparen zu nutzen...

Wenn es natürlich darum geht, das man eh einen 2. Wagen braucht, weil der Partner auch ein Auto braucht, wenn man auf der Arbeit ist, sieht das natürlich ganz anders aus. Dann wäre ein smart natürlich ideal, weil er halt nicht teuer im Grundunterhalt ist, da sind manche anderen Autos wesentlich teurer, auch wenn sie in der Anschaffung günstiger sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benziner oder Diesel Langlebigkeit