ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benziner oder Diesel - oder mitlerweile egal?

Benziner oder Diesel - oder mitlerweile egal?

Themenstarteram 15. März 2024 um 10:49

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, wenn das Thema öfter aufploppt, bin noch recht neu. Fahre im Moment einen Golf 6 1.6 TDI, hat mir bisher auch gute Dienste erwiesen bei meinem Arbeitsweg von täglich 30km pro Strecke.

Nun bin ich umgezogen und habe einen Arbeitsweg von 8,5km, davon noch ca. 2,5km in der Stadt. Weiterhin fahre ich 1 oder maximal 2 mal pro Monat eine Strecke von 140km (jeweils hin und zurück). Das war es auch schon mit meinem Fahrprofil, Einkaufsfahrten etc. wären wohl kilometertechnisch noch weiter unten.

Ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke der 1.6 TDI wird nicht lange Freude mit dem Fahrprofil haben und ich denke das wird nicht lange dauern und dann meldet sich die AGR oder der Rußpartikelfilter.

Nun habe ich diverse Fragen:

1.) Mache ich mir unnötig sorgen? Reichen die wenigen Langstrecken im Monat bei mir aus, damit sich der Diesel nicht schnell zusetzt oder sind meine Bedenken berechtigt?

2.) Ich plane eh eine Neuanschaffung. Ist die Diesel Kurzstreckenproblematik bei modernen Diesel immer noch so schlimm wie vor 10 Jahren oder hat sich da mal was getan? Weil wenn ich mir die Ansaugbrücken angucke von diversen Herstellern, so haben gefühlt alle das gleiche Problem mit verkokung (bei älteren Modellen!).

3.) Ich lese nun hin und wieder das auch Benziner keine Kurzstrecke mögen. Habe jedoch nicht wirklich verstanden wieso. Das Kondenswasser in der Abgasanlage nicht vollständig verdunsten kann ist mir klar und kann somit zu Rost führen, aber was AGR etc. angeht sollte das doch nicht ansatzweise Probleme machen oder?

4.) Was würdet ihr empfehlen bei meine Fahrprofil? Ich denke es wird ganz klar ein Benziner, aber welcher?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 15. März 2024 um 10:57

Die Problematiken beim Diesel haben sich nicht verbessert. Die sind nach wie vor in gleicher Intensität da. Für dein Profil wäre Elektro eigentlich die beste Lösung. Die zweitbeste ein Vollhybrid (Honda/Toyota), die drittbeste Lösung ein Mazda Skyactiv-Sauger und zuletzt ein herkömmlicher Turbo-DI-Benziner.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 11:02

Danke! Muss aber gleich nachschieben, dass ich dörflich wohne und ein Elektro oder Hybrid (leider!!) auf keinen Fall in Frage kommt, da hier im ganzen Umkreis parktisch keine Ladesäule vorhanden ist und ich auch nicht zu hause laden kann.

am 15. März 2024 um 11:04

Zitat:

@Golf6_1.6 schrieb am 15. März 2024 um 12:02:19 Uhr:

Danke! Muss aber gleich nachschieben, dass ich dörflich wohne und ein Elektro oder Hybrid (leider!!) auf keinen Fall in Frage kommt, da hier im ganzen Umkreis parktisch keine Ladesäule vorhanden ist und ich auch nicht zu hause laden kann.

Elektro --> check

Hybrid --> Vollhybrid, nicht PlugIn-Hybrid.

Einen Vollhybrid muss (und kann man) nicht laden. Tanken und Fahren. Wie ein normaler Verbrenner. Findest du bei Toyota in mittlerweile fast jedem Modell und auch Honda hat schon sehr viele Vollhybride.

Der Kolben hat gesprochen.

Welches Budget, wieder was in der Golfklasse oder Limo, Kombi? PS von bis?

Themenstarteram 15. März 2024 um 11:37

Zitat:

@A346 schrieb am 15. März 2024 um 12:29:26 Uhr:

Welches Budget, wieder was in der Golfklasse oder Limo, Kombi? PS von bis?

Budget ist egal, mindestens Golfklasse (obwohl ich zu 90% einen SUV anvisiere, Größenordnung Tiguan, Ateca, Kodiaq), PS im Bereich mindestens 130-open end.

Wenn ihr sagt mein aktueller Golf spielt das Fahrprofil noch 2-3 Jahre mit, so würde ich den auch erstmal behalten. Aber ich hab grade bei dem 6er Golf Bj 2012 bisschen Angst was Ansaugbrücke, AGR und Rußpartikelfilter angeht.

Du bist hier in der herstellerübergreifenden Kaufberatung.

Wenn das Budget egal ist, ist eine Beratung nicht möglich.

Von-bis solltest Du schon vorgeben und auch die von Dir ins Auge gefassten anhand von Angeboten hier vorstellen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 11:57

Zitat:

@A346 schrieb am 15. März 2024 um 12:51:31 Uhr:

Du bist hier in der herstellerübergreifenden Kaufberatung.

Wenn das Budget egal ist, ist eine Beratung nicht möglich.

Von-bis solltest Du schon vorgeben und auch die von Dir ins Auge gefassten anhand von Angeboten hier vorstellen.

Wie du meinem Eingangspost entnehmen kannst, benötige ich Beratung (Herstellerübergreifend!) was bei meinem Fahrprofil ein geeigneter Motor oder Gesamtpaket angeht. Verstehe nicht warum ein nicht eingerenztes Budget hier Ausschlusskriterium sein soll.

Zitat:

@Golf6_1.6 schrieb am 15. März 2024 um 11:49:21 Uhr:

 

1.) Mache ich mir unnötig sorgen?

Ja!

Ein Budget wäre schon hilfreich. Es gibt Alltagsfahrzeuge im Bereich von 10.000 EUR bis weit über 100.000 EUR (ja, auch noch viel teurer, aber wer sowas kauft, fuhr vorher meist auch nicht Golf...).

Für die Helfer ist es schon leichter, wenn sie konkrete Vorschläge machen können, die in einem gewissen Budgetrahmen liegen. Wenn der nach unten offen ist, nach oben aber nicht, kann man das ja auch so schreiben.

Zitat:

@Golf6_1.6 schrieb am 15. März 2024 um 12:57:51 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 15. März 2024 um 12:51:31 Uhr:

Du bist hier in der herstellerübergreifenden Kaufberatung.

Wenn das Budget egal ist, ist eine Beratung nicht möglich.

Von-bis solltest Du schon vorgeben und auch die von Dir ins Auge gefassten anhand von Angeboten hier vorstellen.

Wie du meinem Eingangspost entnehmen kannst, benötige ich Beratung (Herstellerübergreifend!) was bei meinem Fahrprofil ein geeigneter Motor oder Gesamtpaket angeht. Verstehe nicht warum ein nicht eingerenztes Budget hier Ausschlusskriterium sein soll.

Sowohl die Überschrift Deines Threads als auch Dein Eingangspost beschäftigt sich nur mit der Frage, ob Benziner oder Diesel.

Das bezieht sich also nur pauschal auf die Motorisierung, aber nicht auf Hersteller und/oder Modelle.

Wenn Du nur über die Motorisierung beraten werden möchtest, müsstest Du dorthin, dann wäre auch die Frage nach dem Budget obsolet:

https://www.motor-talk.de/forum/motoren-antriebe-b455.html

 

Kein Budget - daher zu philosophisch - in Motoren und Antriebe verschoben bis hier Fakten kommen.

Die Moderation weiss, wie es hier sonst endet. ;)

VG Olli

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:29

Ok...mein Budget liegt bei 15k - 85k.

Zitat:

@Golf6_1.6 schrieb am 15. März 2024 um 20:29:38 Uhr:

Ok...mein Budget liegt bei 15k - 85k.

Da empfehle ich was im Bereich von Dacia bis Mercedes.

Zitat:

@Golf6_1.6 schrieb am 15. März 2024 um 12:37:38 Uhr:

Wenn ihr sagt mein aktueller Golf spielt das Fahrprofil noch 2-3 Jahre mit, so würde ich den auch erstmal behalten.

Das geht durchaus. Wenn du merkst, dass der Partikelfilter regeneriert wird, machst du halt eine Ehrenrunde, bis das Regenerieren abgeschlossen ist.

Wie man feststellen kann, dass eine Regenerierung läuft oder nach abstellen des Fahrzeugs noch nicht beendet ist, ist Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich. Bei meinem letzten hörte man die Regenerierung durch ein schön sportliche Auspuffsound. Bei meinem jetzigen läuft bei noch nicht abgeschlossener Regenerierung der Kühlerlüfter nach dem Abstellen weiter.

Wenn du also mit der Ehrenrunde so handelst, wird dein Golf die 2 bis 3 Jahre problemlos mitspielen, wenn nicht sogar noch viele Jahre mehr.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benziner oder Diesel - oder mitlerweile egal?