ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Benziner oder Diesel??

Benziner oder Diesel??

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 0:37

Hallo Ihrs^^...hab mal ein paar fragen an euch...hab folgende Fahrzeuge zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

&

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

hoff mal links funken...also der erste ist ein 1,6 FSI und der zweite ein 2.0 TDI...

Wir haben im Moment einen Golf IV BJ 06/99 1.6 SR 101 PS...fahren so im Jahr ca. 30.000 km und kommen mit nen vollen Tank so ca. 500 - 550 km weit...ist viel Stadtverkehr dabei (meist knapp nur 1 - 2 km) meine frage wäre eben, was ist da so am besten - FSI oder TDI?? Bin es leid, manchmal im Monat über 300 EUR (wohne 60 km von der CZ-Grenze weg) an spritkosten zu haben. Was sagt Ihr zu den oben genannten Fahrzeugen - preislich un sou?? Könnt Ihr mir da was empfehlen oder sou??

Dank euch scho ma im Voraus^^

PEAZE

Jürgän aka 8$mile*79

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 286volli

Bin gestern selbst noch mit dem Motor in nem Golf von IKEA nach hause über die Autobahn mit 180-200 und hatte am ende einen Durchschnittsverbrauch von 6.1 Liter. Und das mit fast 300kg Zuladung und breiteren Reifen.

Jo, sischa dat... Ham wer heute wieder Grimms Märchenstunde?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Mai 2009 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von 8smile79

 

PEAZE

Jürgän aka 8$mile*79

Das erste 1337- Kiddie, das ich treffe, das Jürgen heisst :D

Nur Spässle ;)

Der zweite Link geht nicht...

30000 km mit überwiegend Stadtverkehr ? Müsst Ihr ne große Stadt haben...

Grundsätzlich wäre bei 30000 wahrscheinlich der Diesel empfehlenswerter, mehr Spaß würde er (mir zumindest) sowieso machen. Wenn er allerdings einen Partikelfilter hat, wirst Du bei überwiegendem Stadtverkehr womöglich wenig Freude haben.

Gruß, Hannes

Also bei mehr als 20000km im Jahr kann man besser einen Diesel nehmen. Außerdem läuft der Diesel auch viel besser als der FSI. Der TDI hat viel mehr durchzug und verbraucht wirklich wenig. Bin gestern selbst noch mit dem Motor in nem Golf von IKEA nach hause über die Autobahn mit 180-200 und hatte am ende einen Durchschnittsverbrauch von 6.1 Liter. Und das mit fast 300kg Zuladung und breiteren Reifen.

Zum Thema Pumpe-Düse/Common-Rail. Vorweg möchte ich sagen, dass ich beides schon mehrfach gefahren bin. Ein Pumpe-Düse läuft im Stand etwas rauer aber nicht unangenehm. Wenn er in fahrt ist kann man gerne das Radio ausmachen und dem kernig heiseren Ton des Motors lauschen.

Der Common-Rail ist im Stand etwas leiser und auch bei der Fahrt dezenter. So ab 100 km/h gibt es keinen wahrnehmbaren Lautstärkeunterschied mehr. Nur der Klangcharakter ist anders.

Vom Durchzug her ist der PD gefühlt etwas besser, was aber nur am Drehmomentberg liegt.

Wie man bestimmt schon erraten kann: meine Empfehlung lautet Diesel.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Der zweite Link geht nicht...

30000 km mit überwiegend Stadtverkehr ? Müsst Ihr ne große Stadt haben...

Grundsätzlich wäre bei 30000 wahrscheinlich der Diesel empfehlenswerter, mehr Spaß würde er (mir zumindest) sowieso machen. Wenn er allerdings einen Partikelfilter hat, wirst Du bei überwiegendem Stadtverkehr womöglich wenig Freude haben.

Gruß, Hannes

sorry, also hier der zweite Link...hoff dann das der funkt^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wie oben scho gesagt, is halt viel stadtverkehr, meist nur 1-2 km (unsere stadt is zwar ned ganz so groß...aba wennst da ma einkaufen fährst in ein paar läden...dann haste locker ma 10 - 15 km gefahrn)...aba dann wiederrum 5 mal im monat autobahn 50 km und paar mal autobahn 110 km...und paar mal landstrasse vo 30 km...jeweils einfach gerechnet^^

hatten schon mal einen seat cordoba TDI...mit 90 PS...un damit war ich nich so zufrieden...da sin wir grad ma so 600 - 650 km weit gekomm mit nen vollen tank...möchte ned scho wieder enttäuscht werden, wenn wir nen diesel nehm...mei schwester fährt nen clio 1.5 dCi...die fährt den mit 4 - 4,5 l...sowat is geil...aba clio is zu klein xDDD...

PEAZE

Jürgän aka 8$mile*79

am 23. Mai 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 286volli

Bin gestern selbst noch mit dem Motor in nem Golf von IKEA nach hause über die Autobahn mit 180-200 und hatte am ende einen Durchschnittsverbrauch von 6.1 Liter. Und das mit fast 300kg Zuladung und breiteren Reifen.

Jo, sischa dat... Ham wer heute wieder Grimms Märchenstunde?

@sonne

Hört sich unglaublich an. liegt wohl daran, dass ich nach der autobahn noch ca. 15km landstraße mit 80 gefahren bin. das hat den verbrauch um ca. 0,7 liter gedrückt. außerdem hatte ich hinten 3bar und vorne 2,6 bar. probiert das mal aus ist klasse!!!

am 23. Mai 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von 286volli

außerdem hatte ich hinten 3bar und vorne 2,6 bar. probiert das mal aus ist klasse!!!

Saugefährlich sobald er nicht mehr beladen ist und man meint den Druck so zulassen.

Sinds die 5 gesparten € übers Jahr wert? :rolleyes:

btT.:

Nimm den Diesel der ist bei 30000km einfach wirtschaftlicher.

Ich würde auf jeden Fall den Diesel nehmen. Wenn man sich anstrengt kann man auch über 800 km mit einer Tankfüllung schaffen.

am 23. Mai 2009 um 18:29

Hallo!

Würde Dir auch auf jedenfall zu dem Diesel raten! Das Fahrzeug was Du dir das raus gesucht hast, ist doch schon mal gar nicht schlecht.

Grundsätzlich macht der Wagen wenig Probleme und läuft einfach viel besser als ein Benziner. Hast Du mit Sicherheit auch mehr Freude dran, schon alleine wegen dem Tanken :-)

Fahre mit meinem auch relativ viel Stadtverkehr und komme immer mindestens 930Km mit einer Tankfüllung. Ist allerdings ein 1,9 TDI aber bei dem 2.0TDI sollten auch locker 850-880Km drin sein, je nach Fahrweise.

Der DPF macht auch im Stadtverkehr keine Probleme, zumindest bei mir nicht. Einfach ab und an mal die Gänge ein bisschen ausfahren dann passt das!

Würde die also auch auf jeden Fall zu einem Diesel raten schon allein wegen deiner jährlichen Fahrleistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen