Benziner oder Diesel
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor einem Autokauf und hatte mich eigentlich schon auf einen 5er Touring festgelegt. Jetzt bin ich aber auf den "Stern" gekommen, nicht zuletzt wegen der besseren Verarbeitung und dem riesigen Gepäckraum. Zur Auswahl stehen mehrere Fahrzeuge (alles T-Modelle), wobei ich die 6-Zylinder favorisiere.
Unsicher bin ich mir eigentlich nur bei der Frage ob Benziner oder Diesel. Ich bewege mich überwiegend im Stadtverkehr. Im Jahr fahre ich so ca. 17.000 - 20.000 km, wovon lediglich 5.000 km Autobahn/Landstraßen - Strecken sind (Urlaub).
Rein gefühlsmäßig tendiere ich daher zum Benziner (280). Bei den Dieseln befürchte ich Probleme mit den Partikelfiltern wegen der vielen Kurzstrecken.
Zwar macht der Diesel (CDI 280) sicherlich mehr Spaß (höheres Drehmoment), aber ist in meinem Fall der 280er Benziner nicht sinnvoller/vernünftiger?
Oder ist womöglich auch der 200K eine wirkliche Alternative, auch wenn er nur ein 4-Zylinder ist. Wie sind bei diesem Motor der Klang, Fahrkomfort und die Fahrleistungen? Wirkt sich der Kompressor unter dem Gesichtspunkt Fahrkomfort störend aus?
Ach ja, was ich vergessen habe: Es soll ein Gerauchtfahrzeug werden (EZ 2007 oder 2008) mit bis zu max. 50.000 km Laufleistung.
Gruß Tom
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22 Antworten
mercedes -> automatik -> benzin
was geileres gibt es nicht.
Hi,
der 200K ist wirklich net zu verachten. Dank Kompressor schlägt der sich sehr Wacker. Gerade im Stadtverkehr!. Außerdem ist der recht verbrauchsgünstig.
Was dem Komfort angeht ist er natürlich schon als 4 Zylinder zu identifizieren und auch den Sound des Kompressors hört man. Dank der guten Dämmung aber nicht störend.
Allerdings gerät der gerade beim T-Modell mit voller Beladung schon schnell mal in bereiche wo man ihn ziemlich treten muß. Ist und bleibt halt ein Basismotor.
Eine probefahrt kann bei der Entscheidung aber überhaus hilfreich,solltest du unbedingt machen
Automatik ist aber auf jeden fall ein muß!
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von stern7
mercedes -> automatik -> benzin
was geileres gibt es nicht.
Macht der Diesel denn weniger Spaß? Er hat doch mehr Drehmoment.
Gruß Tom
ja die ersten 10 meter...
benziner is fit wie gedopter turnschuh.
Diesel!!!!!! Laß Dir nichts von den Benzin fressenden Drehzahl Junkies einreden. Wirkungsgrad und Energieausbeute sind beim Diesel unschlagbar. Außerdem hält der länger.
So und nun gibts bestimmt Haue
Ich ecke zwar mit meiner Meinung immer mal wieder an, aber:
Wer nicht aufs Geld schauen muss, fährt keinen Diesel! (P.S. Ich fahre Diesel...)
Das mit dem auf dem Papier höheren Drehmoment stimmt zwar, spielt aber in der Praxis keine Rolle (außer dass man es hört). Ich stand vor einigen Jahren vor der Entscheidung BMW 740d oder 740i (E38). Und der Verkäufer wollte mich locken: "Der 740d hat genau so viel Drehmoment wie ein M5 (E39)". Hmmm, das stimmte zwar, aber wenn ich auf die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h oder auf die Höchstgeschwindigkeit schaute, war der 740d immer langsamer als der 740i. Deshalb habe ich den Benziner genommen und es nicht bereut (außer von den Kosten, deshalb s.o.). Ein Benziner läuft einfach geschmeidiger und ist durchgängig souvärener...
Und das mit dem länger halten des Diesels stimmt auch nicht mehr! Das war so, als man noch aus 2l Hubraum 50 PS Leistung holte, aber nicht mehr bei den heutigen, hochgezüchteten Diesel-Motoren.
Schmelli
allein schon der klang vom benziner.. herrlich..
automatik benziner lässt den diesel nach kurzer zeit zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
Ich ecke zwar mit meiner Meinung immer mal wieder an, aber:
Wer nicht aufs Geld schauen muss, fährt keinen Diesel! (P.S. Ich fahre Diesel...)
Das mit dem auf dem Papier höheren Drehmoment stimmt zwar, spielt aber in der Praxis keine Rolle (außer dass man es hört). Ich stand vor einigen Jahren vor der Entscheidung BMW 740d oder 740i (E38). Und der Verkäufer wollte mich locken: "Der 740d hat genau so viel Drehmoment als ein M5 (E39)". Hmmm, das stimmte zwar vielleicht, aber wenn ich auf die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h oder auf die Höchstgeschwindigkeit schaute, war der 740d immer langsamer als der 740i. Deshalb habe ich den Benziner genommen und es nicht bereut (außer von den Kosten, deshalb s.o.). Ein Benziner läuft einfach geschmeidiger und ist durchgängig souvärener...
Schmelli
stimmt! das e coupe ist mit 204ps benzin um einiges flotter als der 204ps diesel. (obwohl um einiges mehr drehmoment)
der c63 hat "nur" 90 Nm mehr als der 320/350 diesel. ist aber um 2,5 sekunden schneller auf 100, was in der praxis mehr als deutlich schneller ist.
das einzige was ich am diesel besser finde, ist der niedrigere verbrauch..
ausserdem wird bei den neuen benzinern das "schwächere" drehmoment schon durch turbos und kompressoren ausgegleicht.
der neue 350 benzin soll auch mit tubro(s) kommen!
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
Ein Benziner läuft einfach geschmeidiger und ist durchgängig souvärener...
Schmelli
und ein extra stimmt!
mein automatik benziner fliegt von 0-Vmax.
@Howi01
Bei deiner Jahreslaufleistung rentiert sich ein Diesel auf keinen Fall.
Diesel kann man außerdem nicht auf Gas umrüsten, was bei der Laufleistung auch interessant sein könnte.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
Diesel!!!!!! Laß Dir nichts von den Benzin fressenden Drehzahl Junkies einreden. Wirkungsgrad und Energieausbeute sind beim Diesel unschlagbar. Außerdem hält der länger.
So und nun gibts bestimmt Haue
Das mit dem länger halten stammt aus der Zeit der Wirbelkammerdiesel mit riesigen Hubräumen und wenig Leistung
Modere Diesel sind hoch belastet und vollgestopfter mit teuer technik als Benziner,wobei die inzwischen auch aufholen was komplizierte technik angeht Daher glaube ich net das ein aktueller Diesel eine längere Lebensdauer hat als ein Benziner.
Es gibt aber einfach mehr langstreckenfahrzeuge mit Diesel deswegen können die mit teils rekordverdächtigen Kilometerständen auf sich aufmerksam machen. Wenn so ein Langstreckenfahrer aber einen Benziner unter der Haube hätte würde der genausolange halten.
Für Kurzstrecken sind die Patikelfilter auch nicht so gut geeigent,wobei MB mit seiner gut steuerbaren Common Rail Einspritzung da wohl kaum Probleme hat, im gegensatz zum VW Konzern mit seiner ehemaligen Pumpe Düse Technik.
Auf jeden Fall muß man sich das wirklich ausrechnen. Sicher haben die Diesel einen verbrauchsvorteil. Steuer und versicherung ist aber teuer und oft auch die Anschaffung. Das muß man erst mal rausfahren. Wobeidie Dieselpreis in Zukunft wohl wieder stärker steigen werden als die Benzinpreise.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
Diesel!!!!!! Laß Dir nichts von den Benzin fressenden Drehzahl Junkies einreden. Wirkungsgrad und Energieausbeute sind beim Diesel unschlagbar.
Wirkungsgrad und Energieausbeute sind hier das gleiche. Was leider immer wieder übersehen wird, ist, daß in einem Liter Diesel mehr Energie steckt, als in einem Liter Benzin. In der Praxis kann einem das zwar egal sein, aber wenn man das mal rausrechnet, holt der moderne Benziner wieder auf. Daß Benziner mehr verbrauchen, ist auch in weiten Teilen der Abgasreinigung geschuldet. Könnte man hier legal Lean Cruise, also eine deutliche Abmagerung des Gemischs im Teillastbetrieb, durchführen (technisch kein Problem) würde der Vorteil des Diesels weiter schmelzen.
Gruß
Achim
Auch wenn es sich abgedroschen anhört, aber meiner Meinung nach, steht die eigene Meinung über allen anderen. Also, geh zu einer NL oder einem Händler deines Vertrauens und fahr die Modelle die für dich in Erwägung kommen probe.
Und was dir dann am meisten zusagt, wird gekauft. Ganz einfach.
So hab ich das bis jetzt auch immer gemacht, gut, der Geldbeutel hat manchmal nicht mitgespielt. Andernfalls würd ich wohl einen SL63 oder auch SL65 AMG daheim stehen haben.