Benziner oder Diesel?
Hallo.
Ich will mir in nächster zeit einen skoda oktavia kaufen und hätte eine paar fragen dazu.
Ich fahre im jahr ca 15000 km und fahre nur 4 km in die firma. Der Händler hat gesagt das ich auf jeden fall einen benziner kaufen soll, aber da ich zur zeit einen diesel fahre und auch gerne weiterhin einen diesel hätte wollte ich fragen ob das kurzstrecken fahren beim diesel wirklich so schlecht ist.
würde mich freuen wenn ich eine antwort bekäme.Danke
Beste Antwort im Thema
ob nun diesel oder benziner... es wird dir keiner der beiden motoren danken! ..
aber 4km... die kann man auch mit anderen fortbewegungsmitteln überwinden..
Ähnliche Themen
16 Antworten
ob nun diesel oder benziner... es wird dir keiner der beiden motoren danken! ..
aber 4km... die kann man auch mit anderen fortbewegungsmitteln überwinden..
Hi,
moderne Diesel mit Rußfilter mögen solche Kurzstrecken gar nicht. Da hat der Händler recht.
Mal davon abgesehen das sich ein Diesel bei 15tkm in den meisten fällen auch finanziell net lohnt.
Aber wie schon gesagt ständig 4km mag kein Motor,bei 15tkm im jahr fährst du aber ja auch mal längere strecken dann geht das schon.
Gruß Tobias
4 Kilometer mit dem Diesel? Da ist die Fahrzeugheizung mit Kühlwasser ein sinnloses Zubehör.
[ironie]Besser und billiger sind ein paar Skier im Winter und ein Fahrrad im Sommer…[/ironie]
Spaß bei Seite. Ein kleiner Benziner ist hier auf jeden Fall angebracht. Mit klein meine ich Hubraum.
Bei den zZ "Normalen" geringen Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel, rechntet sich der Diesel immer weniger. Dazu kommen die schon genannten Probleme mit dem DPF. Wenn Du einen "Alten" nehmen würdes, ist das Problem nicht so groß. Habe mich auch, schon vor gut 3 Jahren, schweren Herzens von meinem Diesel getrennt. Wobei meine Kilometerleistung nur auf 20 000 km im Jahr gefallen ist. Vorher waren es 30-40 000 km. Es hat sich aber gerechnet. War beim Diesel bei 25 Cent pro km, jetzt liege ich bei 20 Cent. Liegt an den geringeren Anschaffungkosten und den geringeren Servicekosten. Auch verbrauche ich, auf Grund meines Fahrprofiles, nur den Din Verbrauch. Siehe bei Spritmonitor.
MfG aus Bremen
Wenn es wirklich nur diese 2 * 4 km pro Tag wären dann würde ich absolut von einem Diesel abraten.
Das macht ihn kaputt. Der wird ja dann nie warm. (ich meine nicht den DPF)
Bei 8 km pro Tag wären das im Jahr (240 Arbeitstage) gerade mal 1920 km.
Das heißt dein Arbeitsweg mit Kurzstrecke (angenommen der restliche Weg ist keine Kurzstrecke) beträgt gerade mal knapp 13 % der Gesamtjahreslaufleistung.
Wenn du über mittag nach Hause fährst sind wir bei 3840 km Kurzstrecke pro Jahr.
Wären knapp 26 % Kurzstrecke der Gesamtlaufleistung.
Ich habe selbst keine Erfahrungswerte, was die Kurzstrecke und die Lebensdauer eines Diesels bei Kurzstrecke angeht. Aber ein Diesel kommt auf jeden Fall nicht so schnell auf Betriebstemperatur.
Und die Betriebstemperatur (Motor und Öl warm genug) hat wohl nen Grund.
Zitat:
Original geschrieben von Nasenpfahl
Ein kleiner Benziner ist hier auf jeden Fall angebracht. Mit klein meine ich Hubraum.
So sieht es aus.
1,2 oder 1,4 TSI reichen vollkommen aus.
Bei einem noch größeren Turbobenziner muss man bedenken, dass der gerade im Kaltlauf enorm Verbrauch hat und sich erst über 5 km nach unten einregelt.
Über einen Diesel ( mit DPF ) würde ich erst gar nicht nachdenken, da sollten es schon etwa 10 - 15 km am Stück sein.
Nach meinen Erfahrungen, haben meine Diesel immer so 10 km gebraucht, um die Betriebstemparatur zu erreichen, bei dem Benziner sind es jetzt 4 km.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Nach meinen Erfahrungen, haben meine Diesel immer so 10 km gebraucht, um die Betriebstemparatur zu erreichen,
MfG aus Bremen
Interessant !
Wie ist dein Fahrstil und deine Höchst- oder auch Mindestdauerumdrehung bis zu den 10 km ?
Ich bin immer von einer Strecke von mindestens 15 km ausgegangen.
Innerhalb dieser Strecke drehe ich ungern über 2.000 U/min.
Meist halte ich die Umdrehung bei knapp über 1.500 ...
Hatte mir schon Gedanken gemacht, ob diese Umdrehung nicht zu gering ist, also dass der Motor dadurch eher länger braucht, um warm zu werden.
PS: Selbst nach diesen 15 km steigere ich mich erst gemächlich.
Immer im Bereich unter 2 000 U/min. Erst wenn es dann auf die Autobahn ging, wurden die 2 000 geknackt, aber selten über 3 000 U/min. Der Tempomat wurde und ist mein bester Freund.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Immer im Bereich unter 2 000 U/min. Erst wenn es dann auf die Autobahn ging, wurden die 2 000 geknackt, aber selten über 3 000 U/min. Der Tempomat wurde und ist mein bester Freund.
MfG aus Bremen
Nen Tempomat hab ich leider nicht und ist auf Grund meines EU-Imports nicht so einfach nachträglich einbaubar. Ich hab eben ständig ein Auge auf den DZM oder die km/h-Anzeige
Allerdings finde ich z.B. praktisch, dass die ersten ~ 6 km relativ eben sind und dann eine ca. 1 km lange (leichte) Steigung folgt. Ich versuche, dort dennoch schlicht die Drehzahl beizubehalten, muss aber in Folge der Steigung etwas mehr Gas geben. So ist die Erwärmung des Motors bei der Steigung steigend
beim benziner ist nach 4km das öl auf betriebstemp?
Kauf dir den Octavia Diesel und fahr die 4 Kilometer mit Rad, Schlitten, Roller was weiss ich. Ich würde nen Diesel dem Benziner vorziehen weil er so einfach mehr Spass macht. (Ergo: Ich komme mir immer schnell vor obwohl ichs gar nicht bin :-)) Wenn du dich dann ständig mit dem Benziner quälst (Es sei denn, er ist ausreichend motorisiert) fährst du zwar günstig aber nicht unbedingt mit Freude.
Ob sich der Diesel rentiert ist von Fall zu Fall abzuwägen. Das prinzipiell ein Benziner günstiger ist als ein Diesel ist Unsinn. Kommt auf Wartung, Pflege und eben auch ein wenig Glück an (Kein Montagsauto). Und die 5 cent, die du eben pro Kilometer sparst, schmeisst du dann eben woanders raus.
mfg
Sepp
Zitat:
Original geschrieben von SepptheRap
Ich würde nen Diesel dem Benziner vorziehen weil er so einfach mehr Spass macht.
Aber je nach Fahrzyklus kann der Spass dann eben auch enden.
Zitat:
Original geschrieben von SepptheRap
Und die 5 cent, die du eben pro Kilometer sparst, schmeisst du dann eben woanders raus.
Ja, und diese 150 € (bei 15.000 km pro Jahr) nutzt du dann für mind. zwei Volltanks