- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Benziner oder Diesel?
Benziner oder Diesel?
Hallo,
ich überlege, was unter Umweltaspekten besser ist: Benziner oder Diesel? Ich fahre ca. 15tkm im Jahr, überwiegend Stadtverkehr. Kosten spielen eher keine Rolle, da es um einen Firmenwagen geht. Bislang hatte ich einen 2.0 TDI BMT, war mit dem Motor sehr zufrieden. Wenn ich aber nun dem Umweltaspekt höheren Stellenwert gebe, was wäre dann zu raten? Benziner schluckt ja in der Stadt deutlich mehr. Danke für eure Meinungen! Grüßos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NewTouraner schrieb am 9. Mai 2016 um 11:36:29 Uhr:
...
Noch nicht verstanden habe ich das mit dem Fahrverhalten bzw. diese Aussagen, die mir etwas widersprüchlich erscheinen... "Gerade beim Anfahren wirst du beim Benziner Drehmoment vermissen", "Der TSI wirkt beim Anfahren deutlich präsenter", "Insbesondere in der Stadt partizipierst Du von der deutlich kürzeren Übersetzung bei TSI gegenüber dem TDI". "Beim Abbiegen fehlt beim TSI das Drehmoment". Wann kommt denn nun das Drehmoment des Diesel zum Tragen? Beim Anfahren, bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h, beim Abbiegen? Bin etwas verwirrt, beide Probe fahren geht nicht... Und was heißt "Schaltfauler fahren"? Das spielt doch beim DSG keine Rolle oder? Wer ist denn nun in der Stadt flotter von Ampel zu Ampel ;-) TDI oder TSI?
...
Hier kannst du sehr eindrucksvoll dass Stammtischwissen vieler MT User beobachten, welches sich seit der Einführung des TDI im VW Konzern 1993 nur bedingt weiterentwickelt hat.
Leider beachten solch von Fachwissen wenig getrübten Aussagen die reinen technischen Daten kaum. Selbst wenn man damit argumentiert, dass die schiere Beschleunigung 0 - 100 km/h schneller, und die typischen Durchzugswerte beide Verbrennungsprinzipien gleich aussehen lassen, kommt immer noch das Drehmoment-Totschlag-Argument.
Aufgrund der Angabe des Motorendrehmoments lässt sich noch keine Aussage zur Elastizität des Fahrzeuges treffen. Ein 50 L Tank sagt ja auch nichts darüber aus, ob das Fahrzeug sparsam ist oder nicht.
Also nochmal: Der TSI hat sein max. Drehmoment bereits bei 1.500 min-1 anliegen, der TDI erst ab 1.750 min-1. Der TSI hält das Plateau bis 4.000 min-1, bei TDI ist bei 3.000 min-1 der Zauber vorbei. Der TDI muss aufgrund seines stark eingeschränkten Drehzahlbandes mit einer längeren Achsübersetzung hinkommen. In dieser lösen sich die 90 Nm an "Mehr"-Drehmoment dann auch in Wohlgefallen auf.
Was heißt das im Alltagsbetrieb? Der TSI ist der lebendigere der beiden Motoren. Selbst im VI. Gang in der Stadt ist fahrbar, das würde beim TDI nur mit Rütteln und Schütteln quittiert werden.
Da du ja eh mit ner DSG unterwegs sein möchtest, spielt das keine Rolle. Auch werden die Verbrauchsunterschiede in der Stadt recht begrenzt ausfallen. Der TDI ist schwerer, der TSI hat aufgrund seiner Konstruktion nur eine recht kurze Kaltstartphase. D.h. wenn du in der Stadt im Winter sehr viele Kurzstrecken hast, könnte der TSI fast das sparsamere Konzept sein.
G
simmu
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Benziner, die Abgasbehandlung und Automatik sind beim Diesel hier Unwirtschaftlicher.
Zitat:
@NewTouraner schrieb am 7. Mai 2016 um 23:50:43 Uhr:
Hallo,
ich überlege, was unter Umweltaspekten besser ist: Benziner oder Diesel? Ich fahre ca. 15tkm im Jahr, überwiegend Stadtverkehr. Kosten spielen eher keine Rolle, da es um einen Firmenwagen geht. Bislang hatte ich einen 2.0 TDI BMT, war mit dem Motor sehr zufrieden. Wenn ich aber nun dem Umweltaspekt höheren Stellenwert gebe, was wäre dann zu raten? Benziner schluckt ja in der Stadt deutlich mehr. Danke für eure Meinungen! Grüßos
Hallo,
ich empfehle Dir die Beiden mal gegeneinander probe zu fahre.
Z.B. 150PS Diesel gegen 150PS Benzin.
Ich habe das gemacht, ich fahre auch seit über 10 Jahren 2.0 TDI Diesel.
Bei mir wird es garantiert wieder ein Diesel.
Denn nach meiner Probefahrt musste ich erkennen das der Spruch immer noch stimmt:
Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen!
Außer, durch noch mehr Drehmoment!
Gerade beim Anfahren im Stadtverkehr wirst Du das Drehmoment sehr vermissen.
Ich habe 11 Jahre 3 Tourans 2,0 TDI gefahren, jetzt seit 2 Monaten den 1,4 TSI. Richtig ist, dass beim Abbiegen in der Stadt und in manchen Situationen im Drehzahlkeller das Drehmoment fehlt. Schaltfaules Fahren ist mit einem Benziner weniger angesagt. Dafür ist der Benziner beim Anfahren spritziger und deutlich leiser. Ich fahre den Benziner sehr gerne und bei ausreichend Drehzahl hat er nicht weniger Kraft als der TDI. Aber der Verbrauch ist höher, besonders bei Kurzstrecken in der Stadt. Generell ist dadurch seine CO 2-Bilanz schlechter, Stickoxide aber besser und er braucht kein AdBlue.
Zitat:
Gerade beim Anfahren im Stadtverkehr wirst Du das Drehmoment sehr vermissen.
Kann ich nicht bestätigen. Der Tsi packt hier schon sehr gut zu, fährt im Drehzahlkeller zudem ruhiger.
Hallo,
Ich empfehle Dir bei nur 15.000 KM den TSI Benzin Motor.
Der TSI wirkt gegenüber dem TDI (habe selber noch einen 2.0 TDI im Golf) deutlich präsenter beim anfahren.
Insbesondere in der Stadt partizipierst Du von der deutlich kürzeren Übersetzung bei TSI gegenüber dem TDI.
Mal ab von den CO2 Umwelt Diskussionen.....
Wenn du an Deine eigene Gesundheit denkst, kommt nur der Benziner in Frage. Der TDI stößt viel höherer Mengen an Feinstaub aus und das trotz Partikelfilter und Adblue etc.
Gruß
Pthnyx
Hallo Pthnyx,
Du meinst den 1.4er DSG, oder den 1.9er DSG? Also beim Anfahren ist der Benziner stärker? Wann hat der Diesel seine Stärken? Und die Umweltbilanz des Benziners ist besser trotz höherem Verbrauch in der Stadt?
Grüßos
Ähnliche Diskussion gabs schon im Touran Verbrauch TSI Thread... nur mal so am Rande.
Wir haben uns für den Benziner entschieden ist Kostengünstiger, aber da ja Deine Fa. zahlt würde ich mich mehr nach
der Firmenflotte richten und je nach dem ob Du Dein AG magst oder nicht entsprechend zuschlagen...
Das Thema mit dem Drehmoment kommt in dem Stadtverkehr besonders zum tragen - klar bis max 60 oder 80 km/h
brauchst Du auf jeden Fall ein "Diesel" damit man 20 sek. schneller an der roten Ampel ist
Wir haben auch Diesel u. Benziner getestet, der Benziner ist ruhiger u. leiser finde ich in der Stadt.
Hier ist aber eher Dein Geschmack gefragt. Was ich klar für den Stadtverkehr empfehlen würde ist das DSG, es ist entspannter als der Handrührer.
Wie soll die Auto-Konfig. denn überhaupt aussehen?
Hallo Newtouraner,
du musst Deine Entscheidung von mehreren Faktoten abhängig machen.
Meiner Meinung nach als erstes die finanzielle Situation.
Bei ca. 15.000 KM wird der der Diesel etliche Jahre brauchen um die gleich Kostenbilanz wie der Benziner zu erreichen.
Umso mehr Kilometer Du fährst, so mehr schlägt das Pendel Richtung Diesel. Würdest Du 25.000 KM und mehr fahren, dann wäre mein Rat auch klar der Diesel aus rein ökonomischen Gesichtspunkten.
Zweiter Aspekt:
Fahrverhalten: Der TSI hat eine deutlich kürzere Übersetzung. Das macht sich insbesondere im Stadtverkehr mit vielen Stop and Go Fahrten positiv bemerkbar. Der TSI ist hier "spritziger" bzw. Spurt stärker.
Solltest Du überwiegend Autobahn fahren relativiert sich das wieder.
Dritter Aspekt:
Mal die Umwelt außen vorgelassen... Deine Eigene Gesundheit. Die verbauten Partikelfilter der TDI sind alle ungeeignet die Kleinstpartikel und lungengängigen Aerosole rauszufiltern. Partikel kleiner als 100 NM werden gar nicht gefiltert und gelangen ungehindert nach außen (zu Dir).....
Die Herstellerangabe von 100% Partikelfreiheit sind nur bezogen auf Partikel und Aerosole größer 100NM und bezieht sich nur auf die Partikelmasse.
Im Praxisbetrieb liegt die Ausscheidungsdrate dieser Partikel um ein Vielfaches höher als beim Benziner. Siehe aktuelle Diskussionen in den Medien.
Persönliche Motorempfehlung 1.8 TSI DSG für überwiegend Stadt und Landfahrten bei nur 15.000 KM im Jahr.
Gruß
Pthnyx
Wegen den Partikeln zum TSI zu raten find ich nicht richtig,
ausgerechnet die TSI sind momentan die größten Feinstaubschleudern.
Zumindest bis diese mit Euro6c auch endlich einen Partikelfilter bekommen.
Zitat:
@mtkfsns schrieb am 8. Mai 2016 um 13:26:46 Uhr:
Wegen den Partikeln zum TSI zu raten find ich nicht richtig,
ausgerechnet die TSI sind momentan die größten Feinstaubschleudern.
Zumindest bis diese mit Euro6c auch endlich einen Partikelfilter bekommen.
Das glaube ich nicht. Habe mir gerade Statistiken und Publikationen vom Umweltbundesamt durchgelesen. Dort stellt es sich anders dar.
Es ist richtig das ein TSI durch die Direkteinspritzung auch Feinstaub produziert, jedoch nicht in dem Umfang wie der Diesel..... Sorry
Oh nee, nicht schon wieder Dieselmythen.
Schaut auch mal jemand in die technischen Daten? Wie kann man denn den Diesel schaltfauler fahren obwohl a) das Drehmoment später als beim TSI anliegt und b) das Getriebe länger übersetzt ist?
Die Welt hat sich weiter gedreht. Der TSI steht dem Diesel in nichts nach und läßt sich viel niedertourig fahren.
G
Simmu
Vielleicht hilft ja der Artikel hier weiter einzusehen dass die filterlosen TSI Zeiten bald vorbei sein müssen und ein aktueller TSI bald als Drecksschleuder verachtet wird genauso wie der TDI - hab beide Dreckspatzen in der Garage stehen. Ich jedenfalls wüsste momentan nicht was ich kaufen soll - evtl CNG oder Elektro.
http://www.focus.de/.../...etzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
Zitat:
Peugeot und Citroën preschen vor und düpieren die Deutschen
Der französische PSA-Konzern (Peugeot und Citroën) macht nach Informationen der "Wirtschaftswoche" nun Ernst und baut angeblich noch 2016 die Filter in seine Neuwagen ein. "Mit dem Schritt setzen die Franzosen die deutsche Konkurrenz unter Druck. Denn formal müssen Benzinmotoren die für Dieselmotoren bereits seit 2013 geltenden, strengen Grenzwerte erst ab Erstzulassung im September 2018 einhalten. Daher verzichten Hersteller wie BMW, Daimler oder Volkswagen bisher auf den Einbau von Rußfiltern in Benzin-PKW", so die Interpretation der "Wirtschafswoche". Schützenhilfe bekommt der Vorstoß der Franzosen vom Umweltbundesamt (UBA). Die Zeitung zitiert Lars Mönch, UBA-Fachgebietsleiter Fahrzeugtechnik, mit den Worten: „Partikel aus Benzinmotoren sind genauso gesundheitsschädlich wie Dieselpartikel. Die Einführung von wirkungsvollen Filtern ist sinnvoll und längst überfällig.“
Die Thematik ist aber nicht einfach wirklich 100% zu verstehen, es gibt viele unterschiedliche Aussagen da anscheinend viele unterschiedliche Interessen dahinter stecken, vielleicht hast ja sogar Recht.
Hallo mtkfsns,
Unbestritten stoßen Benzin Ditekteinspritzer auch Feinstaubartikel aus. Das ist Fakt und ein Filter für Benzinmotoren ist daher sinnvoll und natürlich ist der Feinstaub exakt genauso so gesundheitsschädigend wie beim Diesel.
Auf diese Feststellung zielte meine Aussage aber nicht ab.
Mit meinem Hinweis verwies ich auf die absolute ausgeschiedene Menge an Feinstpartikeln. Diese liegt wesentlich höher bei einem Diesel als bei einem Benziner.
Ergo steigt auch ungleich höher das Gesundheitsrisiko.
Und mir ist es wichtig das diese Marketingfloskeln, wie "100% Partikelfreiheit" durch PDF hier klargestellt sind. Solche Aussagen gehören in den Bereich der Märchen.
Es ist momentan bei VW kein Filter verbaut, welcher die gefährlichen Kleinstpartikel und Aerosole herausfiltern kann.
Ich habe kein Interesse daran hier jetzt zig Quellen vom Bund und Instituten aufzulisten. Dafür ist dieses Forum auch nicht die richtige Plattform. Wenn Dich das Thema weiter interessiert freue ich mich auch gerne auf direkten Kontakt per pm.
Im Übrigen habe ich selber noch einen Golf 6 mit der 2.0 TDI Maschine und werde diesen (mit schlechtem Gewissen als Zweitwagen) noch weiter fahren. Mein neuer Touran wird ein Benziner (in Ermangelung einer elektrischen oder Gas Alternative).
Meine absolut persönliche Meinung: Das Zeitalter der Verbrennungsmotoren endet langsam und das ist auch gut so. Norwegen diskutiert schon über ein Verkaufsverbot von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2025.
Der Artikel von Dir ist vom PSA Konzern, welcher Schwerpunkt mäßig Diesel verkaufen möchte. Solch ein Artikel vom Toyotakonzern hätte exakt den gegenteiligen Inhalt, da dort Diesel keine Rolle spielen.
Es liegt in der Natur der Sache an alten Dingen festzuhalten, wenn man für die Zukunft keine Antworten hat (siehe VW)
Und dabei möchte ich es jetzt auch belassen. Gerne sonst per PM.
Gruß
Pthnyx
Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Infos und Meinungen!
Was die Schadstoffe angeht hab ich jetzt etwas mehr Durchblick, wenn es auch nicht ganz einfach ist zu entscheiden, ob man in Kauf nehmen will, mehr Co2 oder mehr Stickoxide sowie andere Partikel auszustoßen. Hat denn der 1.4 TSI DSG einen Partikelfilter? Euro 6 ist er ja. Ist der 2.0 TDI DSG von der VW-Stickoxid-Nachbesserungsaktion betroffen?
Noch nicht verstanden habe ich das mit dem Fahrverhalten bzw. diese Aussagen, die mir etwas widersprüchlich erscheinen... "Gerade beim Anfahren wirst du beim Benziner Drehmoment vermissen", "Der TSI wirkt beim Anfahren deutlich präsenter", "Insbesondere in der Stadt partizipierst Du von der deutlich kürzeren Übersetzung bei TSI gegenüber dem TDI". "Beim Abbiegen fehlt beim TSI das Drehmoment". Wann kommt denn nun das Drehmoment des Diesel zum Tragen? Beim Anfahren, bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h, beim Abbiegen? Bin etwas verwirrt, beide Probe fahren geht nicht... Und was heißt "Schaltfauler fahren"? Das spielt doch beim DSG keine Rolle oder? Wer ist denn nun in der Stadt flotter von Ampel zu Ampel ;-) TDI oder TSI?
Ok, in der Stadt ist der Benziner im Inneraum leisser, was ist auf der AB, wird der dort zu laut?
Ich fahre schätzungsweise 60-70 Prozent Stadt (vielleicht mehr), der Rest ist meist AB. Beim TSI finde ich den durchschnittlichen Verbrauch von fast 9 Litern lt. Spritmonitor schon sehr hoch, das schreckt mich etwas ab, auch wenn ich es nicht zahlen muss. Und was ist eigentlich mit der Plakette für die Innenstadt?
Wie gesagt, die Kosten spielen weniger eine Rolle, da Firmenwagen. Eine Flotte haben wir nicht. Bin da recht frei in der Wahl. Da ich aber natürlich Steuern zahle, spielt der Anschaffungspreis eine (kleine) Rolle ;-)
Grüßos Andi