ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner oder Diesel

Benziner oder Diesel

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:57

Hallo schönen Tag,

Ich bin komplett neu hier.

Ich fahre momentan einen Benziner, bin aber nicht zufrieden mit meinem Auto und möchte gern ein neues holen.

Ins Auge is mir der VW Arteon 2.0TSI 190ps gefallen.

Nun zur Frage. Ich fahre täglich 50km Landstraße nur für die Arbeit. Jährlich komme ich auf unter 18000.

Jetzt hab ich mal eine Frage was empfiehlt ihr mir soll ich mir einen Diesel oder Benziner zulegen.

Da momentan ja auch der Liter Diesel teuerer ist, Versicherung und Steuer auch teurer ist. Lohnt sich das überhaupt noch? Vorallem weil sie den Diesel doch sowieso nicht effizient finden außer mit adblue.

2.Frage wäre: Was ist denn der Durchschnittsverbrauch für den 2.0tsi 190ps und der Diesel Variante.

Ich würde mich echt freuen wenn man eine ehrliche und kompetente antwortet erhält.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu den Verbräuchen empfiehlt sich ein Blick auf spritmonitor.de

Dort kannst du nach dem passenden Fahrprofil suchen, also überwiegend Landstraße.

Und dann halt rechnen.

auf den ersten Blick, von den blanken Daten ausgehend würde ich sagen: Benziner. Letztlich muss man die Rechnung aufmachen, wenn das Modell ausgewählt wurde um eben den anzunehmenden Verbrauch und Steuern und Versicherung zu vergleichen. Bei "nur" 18000km legen sich halt die fixen Kosten rel. hoch auf den einzelnen KM um.

Hier kannst Du die Kfz-Steuer berechnen: https://www.kfz-steuer.de/

Und hier bekommst Du einen ersten Überblick, welche Motorisierung bei den Versicherern wie hoch eingestuft ist. Das gibt zwar noch keine absoluten Kosten aus, aber du weißt zumindest mal, wo die Reise beim Vergleich mehrerer Motorisierungen hingeht: http://www.autoampel.de/

am 16. Juli 2022 um 6:40

Der Benziner wird irgendwo bei 7-8.5l/100km liegen, der Diesel bei 5.7-6.5l/100km.

Wenn ich trotzdem einen Vorschlag machen darf: Toyota Camry Hybrid. 225PS Systemleistung und der Verbrauch liegt bei 6-6.5l/100km. Quasi Diesel-Verbrauch ohne Diesel- oder Downsizer-DI-DSG-Probleme.

Grüße,

Zeph

Die Frage ist wohl so alt wie es beide Variante im gleichen PKW Modell gibt. Keiner hat eine Glaskugel, wie sich die Kosten in Zukunft, oder eher die paar Jahre/Jahrzehnte? Verbrennerdasein noch entwickeln.

Da spielen immer etliche persönliche Faktoren mit rein .. bei einem Nutzer und Model macht der versicherungsunterschied 10 eUR im Jahr aus und beim anderen sinds 250 EUR..

Dann nicht zu vernachlässigen der Kaufpreis, ich habe mich wieder für den Diesel entschieden, weil die benzinervariante mit ähnlicher Leistung und Ausstattung, deutlich weniger verfügbar und damit mehrere! Tausender teurer gehandelt wurde ...

Letztendlich bleibt dir nichts weiter übrig als alle Werte zusammen suchen und selbst rechnen, die Quellen wurden dir genannt ..

Ich würde noch autokostencheck.de hinzufügen.

Im entsprechenden Unterforum hier auf MotorTalk nachfragen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 16. Juli 2022 um 10:50:57 Uhr:

Im entsprechenden Unterforum hier auf MotorTalk nachfragen.

Korrekt.

Wenns beim VW Arteon bleibt - verschiebe ich ins VW-Unterforum.

Wenns hinsichtlich der Frage Benzin / Diesel bleibt, verschiebe ich ins Antriebsforum.

Hier gehts nur mit Beratung zu Modellen/Marken weiter.

@TE - wo soll die Reise denn nun hingehen ??

Gruß Olli

MT-Moderation

Der Camry wird aber nicht mehr gebaut und Europa das weiß man doch und empfiehlt ihn trotzdem.

Hallo gehts noch?

Vergiss den Camry ganz schnell.

Sieh dich lieber bei Honda um. Dort wirkt alles wie aus einem Guss. Deren Palette sieht im Längen besser als.

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 17. Juli 2022 um 12:27:17 Uhr:

Der Camry wird aber nicht mehr gebaut und Europa das weiß man doch und empfiehlt ihn trotzdem.

Hallo gehts noch?

Vergiss den Camry ganz schnell.

Sieh dich lieber bei Honda um. Dort wirkt alles wie aus einem Guss. Deren Palette sieht im Längen besser als.

Meines Wissens wird der Camry in Deutschland Europa verkauft.

 

Welches Mittelkassemodell verkauft Honda denn in Deutschland Europa??

 

Edit: streiche Deutschland, setze Europa

am 17. Juli 2022 um 10:38

Ne, mein Fehler. Der Camry wird in D nicht angeboten. Sehr wohl aber in Österreich. Ich nahm an, wenn's den Camry im kleinen Österreich gibt, wird es ihn wohl auch in Deutschland geben.

Wenn man einen möchte bekommt den wohl easy, zumindest sehe ich den ab und zu selbst ein paar Taxis gibt es als Camry Hybrid...

Ich fahre den 2.0TSI im Leon ST. Der Motor vereint Sportlichkeit und Sparsamkeit perfekt. Wenn du vorausschauend fährst, mitschwimmen kannst und kaum Ampeln auf dem Weg hast, schafft der locker unter 7l. Ich fahre ihn kombiniert im Flachland mit 6,8l. Ich habe 36km Strecke zur Arbeit und fahre dann fast nur Autobahn bei 120-140km/h, Verbrauch 6,5l. Unter 6l schafft man beim 190PSer nur auf der Landstraße ohne Stadtanteil. Das habe ich nur 2mal geschafft. Im Urlaub von Leipzig an die Müritz und an der Nordsee.

 

Freundliche Grüße, Mario

IMG_20200910_142606.jpg

Da dürfte der Diesel rund 1,5l sparsamer sein.

 

Das ganze scheint den TE aber nicht so wirklich zu interessieren.

Das mit dem Camry ist aber neu, oder? Wurde der nicht mal offiziell auch in D angeboten? Also das aktuelle Modell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen