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Benziner robust und zuverlässig: Insignia oder Mazda6

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. April 2017 um 13:18

Hi @,

hab angefangen, selber zu suchen, hab aber schnell gemerkt, dass dies sehr zäh läuft, da ich echt 0 Erfahrung mit Benziner und der im Titel genannten Marken habe (hatte bisher nur VW Diesel, Schaltgetriebe). Bisher bin ich nur Autobahn so ca. 20-30 tkm p.a. gefahren, aber demnächst ändert sich so Einiges für mich und ich werde viel weniger fahren (nicht jeden Tag und wenn dann eher Stadt oder ab und zu Reise irgendwohin), daher und wegen Dieselskandal und eventuellen Folgen würde ich zu Benziner wechseln.

Ich bin ein gemütlicher Fahrer, war bisher mit ca. 140 PS absolut zufrieden, was mir aber absolut wichtig ist, ist dass die Autos robust und zuverlässig sind und hoher Komfort aufweisen. Generell schaue ich auch, dass ich keine Modelle kaufe, die noch Kinderkrankheiten haben, also wenn es geht mindestens 2 - 4 Jahre nach Modelleinführung u.s.w. Ich würde ein Auto Bj. ca. 2014, Automatik kaufen.

Was würdet ihr sagen, Insignia oder Mazda6 wäre weniger anfällig für allgemeine Probleme, Rost, Automatikgetriebeprobleme, Kinderkrankheiten oder sonstige Probleme? Was ist mit Fahrkomfort etc?

Wenn die eine oder andere Marke, welche Motorisierung und was wären die Vorteile?

Ich werde wahrscheinlich die gleiche Anfrage im Mazda6 Forum stellen müssen.

Viele Grüße und Vielen Dank erstmal

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14 Antworten

Dir ist schon klar, welche Antworten du hier bekommst, und welche du im Mazda Forum bekommst.

Die Frage hättest du lieber im Alg. Motor Forum stellen sollen, statt 1X im OPEL und1X im MAZDA FORUM.

Zumindest den 1.4er mit 140 PS bekommst du im Insignia nicht mit Automatik. Dafür musst du mindestens den 1.6er Turbo mit 170 PS nehmen. Nach meiner kurzen Insignia Zeit (4 Wochen, wurde gewandelt) würde ich mir den Mazda mal genauer anschauen.

Insignia und Automatik passen aus meiner Sicht nicht zusammen - ausser eventuell beim 2.0T 250PS oder V6 260PS.

Also wenns ein kleinerer Benziner mit Automatik sein soll würde ich mir auch den Mazda näher ansehen.

Hi,

ich hatte mich 2014 mit dem Thema Mazda auseinandergesetzt. Zunächst sollte es der CX5 mit dem 175PS Diesel werden, den hatte ich 2 Tage zur Probefahrt. Motorisch und fahrdynamisch hatte ich nichts auszusetzen, jedoch entschieden wir uns gegen einen SUV. Also den Mazda 6 ins Auge gefasst und auf das Facelift 2015 gewartet. Zwischenzeitlich kam auch der "Flüsterdiesel" im Insignia. Letztlich war es die Sitzprobe, die uns einen Insignia kaufen ließ.

Was ich aus dieser Zeit der Informationen so mitnahm:

- hat Mazda jetzt den Rost im Griff?

- der 192PS leidet wohl auch sehr unter der Automatik, der 175PS Diesel wirkt spritziger

- Ölverdünnung und Ölwechsel zwischen den Intervallen beim Diesel

- Flatternde Motorhauben und Seitenspiegel, starke Windgeräusche

Der Mazda wird kein "deutsches" Auto - Rostvorsorge wird da etwas kleiner geschrieben. Aber man kann da mit Schutzwachs nachhelfen. Was mir bei Mazda gefällt ist der 2.0 Benziner. Wie er sich im Mazda 6 schlägt, kann ich aber nicht sagen. Im Mazda 3 nacht der 2.0 Saug-Benziner einen sehr guten Dienst.

Ich finde den Mazda 6 gut, aber ein Preisvorteil muss schon bestehen. Bei gleichem Preis würde ich natürlich immer zum Insignia greifen!

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 14. April 2017 um 19:17:26 Uhr:

Insignia und Automatik passen aus meiner Sicht nicht zusammen - ausser eventuell beim 2.0T 250PS oder V6 260PS.

Also wenns ein kleinerer Benziner mit Automatik sein soll würde ich mir auch den Mazda näher ansehen.

Warum passt Insignia und Automatik nicht zusammen? Hab den Biturbo Diesel Insignia und der fährt sich mit der Automatik wie ein Traum. Ich stand vor der selbe Entscheidung wie du. Nur mit etwas mehr PS. Hab mich dann für den Insignia entschieden.

Verarbeitung, Materialien und Sitze sind im Insignia klar besser. Da merkt man eben das Deutsche raus.

Bei Automatik sind Beide auf ähnlichem Niveau.

Mazda hat bei Gewicht und bei den spritzigeren Motoren die Nase vorne. Opel und Mazda Motoren gehören aber Beide nicht zu den Sparsamen. Zu den Rostproblemen kann ich nicht wirklich viel sagen.

Bei Opel sind die zumindest schon lange Geschichte.

Bei Mazda nicht so. Mein Vater fährt zwar Mazda 3 aber Rost an den Radläufen bekam noch jeder seiner Mazda. Beim Letzten sogar nach 3 Jahren.

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 14. April 2017 um 21:20:38 Uhr:

Warum passt Insignia und Automatik nicht zusammen?

Die AT im Insi ist für mich ein no-go.

Damit man das versteht muss man sich auch mal in einen BMW oder Mercedes mit einer Wandler-AT setzen um zu erkennen dass diese Aisin AT einfach Mist ist.

Ist meine ganze persönliche Meinung, ich will niemanden damit angreifen. Ich will auch keine AT Diskussion machen, nur hat Opel andere Stärken und Kompetenzen als Automatikgetriebe.

AFL+, Flexride, AGR Sitze, ... da ist Opel stark.

am 14. April 2017 um 23:15

So ein Bloedsinn! Ich fahre seit ich denken kann, Opels mit Automatik. Daran gibt es nix zu bemaengeln, ausser man steht auf Ampelrennen.

Mein aktueller Dienstwagen, ein ziemlich neuer Golf, hat auch Automatik. Furchtbar!

Es mag auch sein, das man fuer 20000 Euro mehr bei MB oder BMW etwas besseres bekommt. Nur bezahlt man das auch entsprechend.

:rolleyes:

Themenstarteram 15. April 2017 um 9:40

Vielen Dank euch allen für ihre Gedanken, ich konnte schon Einiges mitnehmen. Was mir aber noch fehlt sind die Empfehlungen für den Motor. Bei Mazda gibt es überschaubare wenig Motorenauswahl, aber bei Opel gibt es eine Vielzahl und dann noch Abkürzungen wie SIDI, die mir nichts sagen.

Der 1.6 Sidi geht sehr gut trotz des hohen Gewichts. Auch der Verbrauch ist passabel. Allerdings macht die Automatik den Benziner lahm. Wenn dann Schalter. Auch die älteren Insignia Diesel mit 160 bzw. 163 PS werden mit der Automatik etwas lahm. Biturbo und der neuere Diesel mit 170 PS funktionieren sehr geschmeidig mit der 6 Gang Automatik. Würde dazu noch FlexRide empfehlen. Nach drücken der Sport Taste schaltet die Automatik sehr sehr sportlich und zügig. Sehr geil zu fahren. Die 6 Gang Automatik bei den neueren Insignias ist sehr gut programmiert und nicht schlechter als bei Anderen.

So ist es. Allerdings muss man wirklich sagen, dass es mittlerweile deutlich bessere Automaten gibt. So auch im Insignia B zu finden.

Was wichtig zu erwähnen ist, die Automatik im Mazda ist nicht besser als im Opel. Bei den VFL Insignias ist sie dafür sehr schlecht programmiert. Benziner würd ich nie mit Automatik nehmen und ansonsten eben auch nur bei den FL Insignias mit 170 und 194PS.

Ich finde im Alltag bei normaler Fahrweise ist eine Automatik spritziger. Von Stand weg kommt man definitiv besser weg und man hat keine Zugkraftunterbrechung. Mein Vectra 2.2er fühlt sich spritziger an als mein alter Signum 2.2er, Leergewicht vergleichbar. Objektiv nehmen sie sich jedoch nichts. Vorteil ist z.B. die Drehzahl bzw. Drehmomenterhöhung bei geöffneter Wandlerüberbrückungskupplung.

Zitat:

@radih schrieb am 14. April 2017 um 15:18:27 Uhr:

Ich bin ein gemütlicher Fahrer, war bisher mit ca. 140 PS absolut zufrieden, was mir aber absolut wichtig ist, ist dass die Autos robust und zuverlässig sind und hoher Komfort aufweisen. Generell schaue ich auch, dass ich keine Modelle kaufe, die noch Kinderkrankheiten haben, also wenn es geht mindestens 2 - 4 Jahre nach Modelleinführung u.s.w. Ich würde ein Auto Bj. ca. 2014, Automatik kaufen.

Was würdet ihr sagen, Insignia oder Mazda6 wäre weniger anfällig für allgemeine Probleme, Rost, Automatikgetriebeprobleme, Kinderkrankheiten oder sonstige Probleme? Was ist mit Fahrkomfort etc?

Für mich klingt das recht perfekt nach einem Insiginia FL mit dem 1,6er SIDI und einer guten Ausstattung.

Es kann ja gut sein, daß die Automaten der sogenannten Premiums besser sind, aber wenn man sich mal die dort aufgerufenen Preise ansieht, vergeht einem dieser Vergleich recht schnell.

Außerdem sind die in diesem Thread nicht gefragt!

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