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Benziner ruckelt sporadisch im Leerlauf
Mein Sohn hat einen Insignia A (FL) aus 03/2017 mit 1,6 L Turbo, 170 PS (B16SHI).
Der Motor hat sporadisch Aussetzer, wenn warm gefahren bei längerem Stand an der Ampel. Kleinere Ausschläge sind in Drehzahlmesser nicht sichtbar, größere Aussetzer zeigen sich als kurzes Dippen des Zeigers. Beide Varianten kommen als kurze, 1-2malige Ruckler während ansonsten stabilem Leerlauf und sind als Schüttelbewegung des Motorblocks bei geöffneter Haube sichtbar. Im Fahrbetrieb gibt es über den gesamten Drehzahlbereich keine Auffälligkeiten.
Es fühlt sich so an, als wenn kurzzeitig entweder Zündung oder Spritversorgung unzureichend ist oder ein Parameter "nachgeregelt" werden muss.
Werkstattaufenthalte führten bisher nicht zur Besserung (Inspektion im Herbst / Update Motorsteuergerät / Tausch der Zündkerzen), da im Fehlerspeicher kein Eintag feststellbar ist / war.
Kann jemand aus meiner laienhaften Beschreibeng Hinweise entnehmen, was wir der Werkstatt als nächsten Prüfauftrag mit auf den Weg geben können oder wo der Fehler zu suchen wäre?
Beste Antwort im Thema
Hi... evtl. könnte die Werkstatt den LMM mal mit nem Oszilloskop prüfen, die meisten sind ja gut aufgestellt und haben sowas in ihrem Motortester mit drinn... meist sind eventuelle Abweichungen dort auch graphisch sichtbar. Ein Defekt muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein...
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16 Antworten
Zündkabel und Zündkerzenstecker hat die Werkstatt auch schon durchgemessen und für gut befunden?
Dazu habe ich keine Angaben.
Auf jeden Fall wurden zwischenzeitlich AGR und Kurbelgehäuseentlüftung ohne Ergebnis geprüft.
Wie immer bei sporadisch auftretenden Fehlern ohne Eintag im Fehlerspeicher sind die Werkstätten offenbar heutzutage mit der Fehlersuche überfordert ...
Hi... evtl. könnte die Werkstatt den LMM mal mit nem Oszilloskop prüfen, die meisten sind ja gut aufgestellt und haben sowas in ihrem Motortester mit drinn... meist sind eventuelle Abweichungen dort auch graphisch sichtbar. Ein Defekt muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein...
Die Werkstatt hat sich auf die Aussage beschränkt: "Weiterfahren, solange kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, ist Alles in Ordnung!" und die Fehlersuche wegen Erfolglosigkeit eingestellt - Fehler tritt aber weiter sporadisch in unterschiedlicher Stärke auf.
Hi...
mehr haben die nicht dazu gesagt??? ??
Die Kerzen haben die ja mal gewechselt, das Kerzenbild war vermutlich OK.
Es ist heute tatsächlich schwierig, kein Fehler im Fehlerspeicher, also liegt kein Fehler vor.
Früher sind wir da noch richtig auf die Suche gegangen und haben den Fehler meistens auch gefunden, da gab es halt auch nicht so viel Elektronik in den Fahrzeugen. Heute kann sich die Fehlersuche, wenn nichts abgelegt ist keiner mehr leisten, deshalb wohl auch die Empfehlung, fahren bis es schlimmer wird, vor allem bei sporadischen Fehlern.
Aber ich will auch einen Tipp abgeben. -Zündspulen-
Villeicht Dreck im Tank oder Benzinfilter verstopft
@nordlicht
Dein Sohn doch wohl hoffentlich das richtige Öl, "Dexos1 GEN2."
Hört sich nach LSPI an, der Motor ist ja ein Direkteinspritzer und das spielt das Öl eine große Rolle.
Dexos2 ist die falsche Wahl.
Hier ist es gut erklärt.
https://www.oelschueler.de/.../
@ Panzerwerk714:
Zu mehr hat sich der „Serviceberater“ leider nicht herabgelassen.
Mehr als eine Probefaht war offenbar nicht drin.
Zum Glück gibt es im Großraum Hamburg mehr als einen Opel-Betrieb …
@ Thirk:
Zündspulen werden wir mal mit berücksichtigen.
Neue Werkstatt, neues Glück.
@schneino1234:
Benzinfilter werden wir mal nachsehen, dann würde m.E. der Fehler aber eigentlich eher bei hohem Spritdurchsatz bei Leistungsanforderung auftreten. Der Motor läuft aber im gesamten Drehzahlbereich unauffällig, die sporadischen Aussetzer erfolgen ausschließlich im Leerlauf.
@ hwd63:
Klingt ein bisschen wie Voodoo, ich gehe aber davon aus, dass ein Opel-Fachbetrieb bei der Inspektion in der Lage ist, Öl der korrekten Spezifikation zu verwenden. Ich schaue trotzdem mal, ob ein Ölzettel im Motorraum was dazu aussagt.
Zitat:
@nordlicht schrieb am 20. Januar 2020 um 08:53:47 Uhr:
[usermention id=4000010]@ hwd63:
Klingt ein bisschen wie Voodoo, ich gehe aber davon aus, dass ein Opel-Fachbetrieb bei der Inspektion in der Lage ist, Öl der korrekten Spezifikation zu verwenden. Ich schaue trotzdem mal, ob ein Ölzettel im Motorraum was dazu aussagt.
@nordlicht
Das ist kein Voodoo, das ist die Realität.
Und nein, es ist nicht immer den FOH bekannt, welches Öl eingefüllt werden muss.
Es gibt noch welche die füllen Dexos2 ein statt Dexos1!!!
Neue (diesmal freie) Werkstatt, neuer Versuch. Offenbar hat man sich diesmal mit der Fehleranalyse mehr Mühe gegeben, denn zumindest die Gründe für den Fehler scheinen jetzt erkannt, wenn auch noch nicht abschließend behoben zu sein.
Der gesamte Zylinderkopf ist total zugekokt, daher sind die Ruckler vermutlich auf Glühzündungen zurückzuführen. Die (neulich im "Opel-Fachbetrieb" erneuerten) Zündkerzen, insbesondere vom 1. und 4. Zylinder sehen grausam verkokt aus. Die Zündspulen wurden geprüft und alle 4 für O.K. befunden.
Der Meister hält es für möglich, dass bei der letzten Inspektion falsches Öl verwendet wurde (deine Ansage, @ hwd63) und dass ein notwendiges Softwareupdate für das Motorsteuergerät (obwohl von Opel-Werkstatt behauptet) nicht erfolgt ist.
Als Sofortmaßnahme wurde ein Reinigungsadditiv eigesetzt, wenn dies Erfolg hat, soll ein Ölwechsel erfolgen. Zusätzlich soll der Softwarestand geprüft und ggfs, korrigiert werden (geht leider nur bei Opel).
Es soll sich um einen bekannten Fehler (DTC P0365/P0366 und DTC P0366/P0014) handeln, den die Opel-Werkstatt seiner Meinung nach hätte finden können.
@nordlicht
An deiner Stelle würde ich mit dem Ölwechsel nicht mehr lange warten.
Es sind Zündungen im Kolbenstegbereich die gesund für den Motor sind und zu Motorschäden führen.
Und viel Glück beim FOH, das der das Update durchführt auf dem Motorsteuergerät.
Scheint wohl einer zu sein, der noch hinter dem Mond lebt.
Hier kannst du schauen, ob ein Update vorhanden ist und was behoben wird.
https://tis2web.service.gm.com/tis2web
@ hwd63:
Aus dieser Quelle hat der Meister der freien Werkstatt offenbar die Angaben.
Für das Update werden wir einen anderen FOH als bisher kontakten.
Welches dexos1 gen2, außer das von gm selber, ist denn empfehlenswert?