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benziner tuning

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:40

jemand erfahrungen oder links zum thema motortuning beim 120i????? kenne nur den kompressor von breyton soll 225ps ergeben kostet aber auch ne ganze stange.

bin für jede anregung offen.

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26 Antworten

120d kaufen und Spaß haben. Spaß genug gehabt und wollen mehr Spaß? Digitec! Du verstehen?

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:48

nein danke bleibe beim benziner will keinen lkw motor oder hast du schonmal nen diesel im rennsport gesehen?? ja ich weiß da gibt es einige wenige aber der diesel in aktuellen pkw ist immer aufgeladen die benziner bei bmw nicht man sollte immer nur gleiches mit gleichem vergleichen. schonmal jemand nen 324 d gefahren?? ist ein alter diesel ohne turbo von bmw da geht nix! aber ich habe nichts gegen leute die gerne diesel fahren ist nur meine meinung!

Keep cool! Benziner haben ihre Berechtigung in vielen Bereichen. Die Kombination viele km pro Jahr, viel Autobahn und ein praktisch immer warmer Motor zielt immer auf den Diesel. Übrigens fliegen Jets mit Kerosin, dem Diesel sehr ähnlich und viel schneller geht´s nimmer.

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:55

trots alle dem würden mich tuninginformationen interessieren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von olli.w.321

...oder hast du schonmal nen diesel im rennsport gesehen??

...oh ja, beim 24-Stunden-Rennen fahr´n bsp.

seit 2-3 Jahren einige Diesel-Modelle verschiedener

Hersteller mit - oftmals mit Erfolg! :D ;)

zurück zum Thema:

Bei "kleinen" Benziner macht Chip-Tuning wirklich net

viel Sinn, is in meinen Augen nur rausgschmissenes

Geld...!

am 17. März 2005 um 20:59

Beim Benziner hilft wirklich nur klassisches Motortuning - ein paar ps könnten auch noch luftfilter und abgasanlage bringen.

Ansonsten: Nockenwelle, Ein und Auslassverntile, evtl. Hubraum Vergrößerung oder am besten Turbo oder Kompressor nachrüsten.

Aber meine Meinung ist dann: wer so viel geld in ein tuning stecken will, dem empfehle wirklich beim 1er den 120d und dann chiptuning von digitech und Co (auf jeden Fall namhafter Hersteller).

Kommt billiger und mit ner schönen Abgasanlage (vielleicht 4-Rohr?!?) kann man auch geld investieren, bekommt nen guten klang und leistung/drehmoment satt. Was man dann gegenüber dem Kompressor-/Turboumbau spart kann man dann in höhere Kosten für Steuer und Wartungskosten hernehmen.

Also wirklich nur meine Meinung - aber bei nem kompressor-komplett-umbau ist man hald leicht bei 8000€

am 17. März 2005 um 21:02

Also so viel ich weiß kann man mit der Elektroink überall was raushohlen,

z.b. die Motorabstimmung die normal für Afrika bis Polarkreis geeignet ist auf Mitteleuropa optimieren...

wieviel da bei einem 120i noch herauszuholen ist wäre natürlich die Frage, bei 5% mehr lohnt das natürlich nicht.

Wenn ich aber z.b. den 118i betrachte:

2l hubraum, valvetronic, vanos -> wo ist der bauliche Unterschied (motortechnisch) zum 120i ???

-> das kann doch net so schwer sein den auch auf 150 PS zu bringen.

Es grüßt ein baldiger 118i Besitzer ...

am 17. März 2005 um 21:42

Natürlich ist es auch möglich Benziner zu tunen via Motorsteuerung, aber beim Benziner hat man viel weniger von den MehrPS weil sie durch eine völlig verunstalltete Kraftentfaltung kaum nutzbar sind.

Beim Benziner macht Chiptunig wirklich kaum Spass.

Also: Nicht 120i tunen, sondern für 130i sparen.

@Envision: Motortuning ist wie Bodybuilding, man muss immer auch den Gegenmuskel trainieren!

Denk also bitte daran, wenn du deinen 118er aufpumpen solltest ;)

am 18. März 2005 um 9:34

Zitat:

Motortuning ist wie Bodybuilding, man muss immer auch den Gegenmuskel trainieren!

@little-junior

Gegenmuskel ?? - wenn du die Bremsanlage meinst, scheint mir kein großer Unterschied zwischen den zwei 4 Zylindern zu sein, warum auch, die liegen so nah beieinander, da bietet es sich schon allein aus Kostengründen an die gleiche zu benutzten und das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den Motor von 118i und 120i

- einziger Unterschied der auffällt ist das 5 Gang und 6 Gang Getriebe - aber das das 5 Gang nicht mit 150 PS und 200 NM zurechtkommt glaub ich kaum, das 6 Gang ist sicherlich eher für die Diesel dimensioniert.

.. leider muß man erst mal jemand finden der einen Benziner "chip" tuned - bei anderen 4 Zylinder Motoren als den 118i sehe ich wie ihr auch weniger potential auf reiner chip ebene ...

am 18. März 2005 um 12:54

Die großen motoren haben nicht nur vorne sondern auch hinten innenbelüftete Scheiben. Das ist alles.

Zitat:

Original geschrieben von Hot-Iceman

120d kaufen und Spaß haben. Spaß genug gehabt und wollen mehr Spaß? Digitec! Du verstehen?

Den Spass am 120d kann ich gern bestätigen: Heute Sixt-S-Klasse 320 CDI gemietet. Ich da drin. Im 120d (chip digi-tec) der Azubi von uns. Der fuhr voraus.

Tja, die S-Klasse rattert im Vergleich zum BMW wie ein Rasenmäher. Und aus dem Knick kam sie nicht. Jedenfalls hatte ich Mühe, mitzuhalten.

War mal mit einem CLS 350 unterwegs nach HH. Auf der BAB immer ein Wagen vor mir. Fuhr besonnene 200 km/h. Dann nervte mich der Wagen vor mir irgendwie. Wollte überholen. Der Wagen vor mir gab Gas (ich erkannte nicht, dass es ein Einser Diesel war - Diesel an Auspuff erkannt -). Was soll ich sagen: Selbst der neue 350er Motor kam nicht so recht gegen den (vemutlich) gechippten Einser an.

Besonnen genossen (um nicht gleich wieder die CHIP-KRITIKER auf den Plan zu rufen - von wegen zuviel Nm für den armen Einser -) BESSER als der 120i (aus meiner Sicht).

am 18. März 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

 

Den Spass am 120d kann ich gern bestätigen: Heute Sixt-S-Klasse 320 CDI gemietet. Ich da drin. Im 120d (chip digi-tec) der Azubi von uns. Der fuhr voraus.

Tja, die S-Klasse rattert im Vergleich zum BMW wie ein Rasenmäher. Und aus dem Knick kam sie nicht. Jedenfalls hatte ich Mühe, mitzuhalten.

War mal mit einem CLS 350 unterwegs nach HH. Auf der BAB immer ein Wagen vor mir. Fuhr besonnene 200 km/h. Dann nervte mich der Wagen vor mir irgendwie. Wollte überholen. Der Wagen vor mir gab Gas (ich erkannte nicht, dass es ein Einser Diesel war - Diesel an Auspuff erkannt -). Was soll ich sagen: Selbst der neue 350er Motor kam nicht so recht gegen den (vemutlich) gechippten Einser an.

Besonnen genossen (um nicht gleich wieder die CHIP-KRITIKER auf den Plan zu rufen - von wegen zuviel Nm für den armen Einser -) BESSER als der 120i (aus meiner Sicht).

Also, da muss jetzt aber widersprechen. Da muss der Bmw fahrer in dir gesprochen haben. Denn ich kenne den 320cdi sehr genau aus dem w210 meines Vaters. den 120d bin ich am Wochenende ausgiebig gefahren. Beide Motoren sind ein Traum, aber an den 320cdi kann der 120d nicht anstinken, sowohl klanglich wie auch vom Fahreindruck. Der 320 ist einfach ein Sechszylinder, da kann man nichts negatives dran finden und genau so sparsam wie der 210d ist er allemal. Man merkt dem 320CDI seine 470Nm besser an als dem 120d (der neue 320 hat ja sogar 520nm)

Mein Vater träumt momentan von dem C320CDI, dass ist ein klasse Auto, aber leider hat der schon den V6 Diesel :(

der 320cdi rattere wie ein Rasenmäher? Tut mir leid aber ich könnte heulen wenn ich lese, dass dieser tolle Motor, das Urgestein der 200PS Limousinendiesel so beschrieben wird. Ich habe die Tests hier noch liegen, keiner konnte gegen ihn anstinken. Weiß auch nicht wie du darauf kommt, unser Rasenmäher macht kein dunkles dumpfes Grolles wenn er voll belastet wird.

Ich liebe den 320CDi und würde ihn heiraten wenn ich könnte!!!!!!

mfg

little-junior (Der sich momentan voll zurückhalten muss)

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Also, da muss jetzt aber widersprechen. Da muss der Bmw fahrer in dir gesprochen haben. Denn ich kenne den 320cdi sehr genau aus dem w210 meines Vaters. den 120d bin ich am Wochenende ausgiebig gefahren. Beide Motoren sind ein Traum, aber an den 320cdi kann der 120d nicht anstinken, sowohl klanglich wie auch vom Fahreindruck. Der 320 ist einfach ein Sechszylinder, da kann man nichts negatives dran finden und genau so sparsam wie der 210d ist er allemal. Man merkt dem 320CDI seine 470Nm besser an als dem 120d (der neue 320 hat ja sogar 520nm)

Mein Vater träumt momentan von dem C320CDI, dass ist ein klasse Auto, aber leider hat der schon den V6 Diesel :(

der 320cdi rattere wie ein Rasenmäher? Tut mir leid aber ich könnte heulen wenn ich lese, dass dieser tolle Motor, das Urgestein der 200PS Limousinendiesel so beschrieben wird. Ich habe die Tests hier noch liegen, keiner konnte gegen ihn anstinken. Weiß auch nicht wie du darauf kommt, unser Rasenmäher macht kein dunkles dumpfes Grolles wenn er voll belastet wird.

Ich liebe den 320CDi und würde ihn heiraten wenn ich könnte!!!!!!

mfg

little-junior (Der sich momentan voll zurückhalten muss)

Hey du,

schön, dass du dich zurückhältst. Wir diskutieren ja nur! Und Eindrücke sind subjektiv. Ich finde generell, dass Mercedes in bezug auf Motoren und Windgeräusche nicht besser da steht als BMW. BMW punktet eindeutig nicht (wieder meine Meinung), was Materialanmutung und Durchdachtheit im Detail betrifft (man nehme nur einmal das PDC von Mercedes).

Unser 120d hat durch Chip ca. 420 Nm.

Zugute halten muss man der S-Klasse, dass sie seit 1998 gebaut wird. Dafür ist sie ein gutes Auto, nach wie vor. Bisher noch nicht geschafft zu fahren: ein 400 CDI. Der muss wahrlich ein Traum sein. Wird nunmehr sogar im SL verbaut!

Grüße

Roger

achja little-junior...wie schön wenn man immer nur aus dem besitz der eltern seine erfahrungen schöpfen kann ;)

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