Benziner VFL oder doch FL?
Hallo Jungs,
Ich habe es vor im Mai/Juni mir einen Gebrauchten zu zulegen.
Zur Verfügung stehen 25TEuronen, fahre zwischen 10-15Tkm im Jahr (90% Stadt), daher ein Benziner.
Am Anfang wollte ich mir einen neuen A3 gönnen, aber dann dachte ich mir, warum nicht etwas größeres:
Mercedes E200K bzw W204 C200K gefällt mir sehr gut, aber zuverlässig? Bin ich mir nicht so sicher.
3er ist auf alle Fälle nicht mein Ding, viel zu sportlich ausgelegt, definitiv nicht.
Also, es muss ein Benziner sein d.h. 520i, 523i oder 525i. Gestern hatte ich aber einen Thread über DI-Motoren ausgegraben und bin
jetzt total verwirrt - sind die Benziner vom BMW solch ein Schrott???
Ursprünglicher Gedanke war der - wenn es kein Mercedes wird, dann hole ich mir eben einen 523i aus dem 2007/2008 (sprich FL), aber jetzt...
Zuverlässigkeit und Komfort stehen ganz klar im Vordergrund für mich (ich würde schon mit dem Auto 5-6 Jahre fahren wollen).
Ich bitte Euch um Eure Hilfe / Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mein 530iA ist einer der ersten DI und läuft bisher absolut traumhaft. Würde das Fzg jederzeit wieder nehmen.
Gruss, Ralf
Zitat:
Ursprünglicher Gedanke war der - wenn es kein Mercedes wird, dann hole ich mir eben einen 523i aus dem 2007/2008 (sprich FL), aber jetzt...
Zuverlässigkeit und Komfort stehen ganz klar im Vordergrund für mich (ich würde schon mit dem Auto 5-6 Jahre fahren wollen).
Ich bitte Euch um Eure Hilfe / Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße
N´ Abend. Ich fahre seit ca. 3000 KM eine 523i Limo VFL HS und bin sehr zufrieden (EZ Ende 2005). Mit Super Plus hat der Motor einen guten Durchzug und gutes Ansprechverhalten, die Leistung ist OK (177 PS), mehr geht immer. Beim VFL ist der Spritverbrauch auf Kurzstrecke ca. 2l höher gegenüber dem FL, ich brauche derzeit mit Super Plus 11-11,5 l. Auf der Bahn sind 8 drin, ich brauche eher 9-9,5.
Zur Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, aber bisher gab es keine Auffälligkeiten und die Historie gab auch keinen Anlass zur Klage (Leasingrückläufer, vom BMW-Händler). Er hat jetzt 79TKM drauf und ist in einem top-Zustand, es quietscht und rappelt nichts, die Sitze sind ausgezeichnet (Leder Dakota), alles geht sehr präzise, nichts fühlt sich ausgeleiert an (außer das iDrive - aber das ist beim VFL wohl ab Werk schon so).
Bald bekomme ich noch einen 520dA - bin mal auf den Vergleich gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von gent911
Also, es muss ein Benziner sein d.h. 520i, 523i oder 525i. Gestern hatte ich aber einen Thread über DI-Motoren ausgegraben und bin
jetzt total verwirrt - sind die Benziner vom BMW solch ein Schrott???
Ursprünglicher Gedanke war der - wenn es kein Mercedes wird, dann hole ich mir eben einen 523i aus dem 2007/2008 (sprich FL), aber jetzt...
Zuverlässigkeit und Komfort stehen ganz klar im Vordergrund für mich (ich würde schon mit dem Auto 5-6 Jahre fahren wollen).
Ich bitte Euch um Eure Hilfe / Ratschläge und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße
Nabend!
Nichtmehr, es gab im Sommer 2008 eine Serviceaktion wo mittels Softwareupdate und ggf. Austausch von Injektoren und HD-Pumpe die Probleme behoben wurden. Ich kenne die VFL Benziner nicht, kann aber auch nur jeden die DI weiter empfehlen. Geringer Verbrauch dank Efficient Dynamics und ein wunderschön kultiviertes Reihensechser grummeln.
Grüße
Peter
Vielen Dank fuer die raschen Antworten!
Welchen FL Benziner wuerdet Ihr mir dann empfehlen?
Ich weiss schon, der 5er sei wesentlich komfortabler als der 3er, aber wie ist er im Vergleich zum Mercedes (E bzw. C-Klasse).
Danke sehr.
Was sind denn VFL, FL und DI?
Zitat:
Original geschrieben von Ian Gillan
Was sind denn VFL, FL und DI?
VFL = Vor dem Facelift (vor dem LCI)
FL = LCI = Facelift
DI = Direct Injection = Benzin Direkteinspritzung = Gemischaufbereitung direkt im Zylinder
Wieder was dazu gelernt, danke!
Hallo,
Ich melde mich mal als typischer Wechselfahrer (2 x E-Klasse, 3 x %er Touring).
Ich hatte einen VFL E61 525i (siehe Signatur) und war mit der Zuverlässigkeit extrem zufrieden - ausser Service und defekte Windschutzscheibe war nie etwas gewesen. Zu den LCI DI kann ich leider nichts sagen.
Wie Du ebenfalls meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich E200k T (Kombi) gefahren. Diese Fahrzeuge sind höchst zuverlässig - siehe mal im W211 Forum nach - für den E200k hörst Du nur Lob - mein einziges Problem (wie auch bei allen anderen E220k Fahrern) - es fehlen zwei Zylinder... Wie kommst Du auf Deine Aussage???????
Ich wünschte, mein jetziger E61 wäre nur annähernd so zuverlässig.
Gruss,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von gent911
Vielen Dank fuer die raschen Antworten!
Welchen FL Benziner wuerdet Ihr mir dann empfehlen?
Ich weiss schon, der 5er sei wesentlich komfortabler als der 3er, aber wie ist er im Vergleich zum Mercedes (E bzw. C-Klasse).
Danke sehr.
Das kommt ganz darauf an wieviel Leistung du benötigst. Wenn man fast nur in der Stadt unterwegs ist, reicht ein 523i locker aus. Im Spritverbrauch nehmen sich 523i und 525i garnichts, weshalb du auch nach dem 525i Ausschau halten kannst. Der ist nämlich auch nochmal ein ganzes Stück spritziger als der 523i, aber wie gesagt nutzen und brauchen wirst du das in der Stadt nicht. Der 520i ist halt nur ein Vierzylinder und kommt natürlich an die Laufruhe eines Reihensechsers nicht ran.
Ich würde an deiner Stelle nach 523i und 525i Ausschau halten und dann einfach den passenderen nehmen. Noch mit schöner Automatik die wirklich mit Abstand die Beste seiner Klasse ist.
Grüße
Peter
Kann hier nur mit einem Vergleich vom 530i dienen. Hatte den 530i VFL als Limo und dann ein paar Monate (wurde gewandelt) den 530i FL als Touring. Wenn man den Spritverbrauch außer Augen lässt, bei meinem Fahrprofil hats 1,5-2 Liter ausgemacht den der FL weniger verbraucht hat, war meiner Meinung nach der VFL (258 PS) der schönere Motor. Hat eine nochmal bessere Laufruhe, nicht das Diesel typische "takern" im Leerlauf und vom Durchzug nicht wirklich schlechter. Wobei meine Erfahrungen halt dadurch verzehrt werden, dass ich Limo und Touring vergleichen muss...
Zitat:
Original geschrieben von NGR-Muc
Hat eine nochmal bessere Laufruhe, nicht das Diesel typische "takern" im Leerlauf und vom Durchzug nicht wirklich schlechter.
Nur zur Erinnerung: Seit der "Service-Aktion" im August 2008 (neue Software, ev. neue Injektoren) gehen die Reklamationen bzgl. der neuen DI-Benzinmotoren auch hier im Forum gegen Null, bzw. sind sicher nicht mehr höher als bei den Dieselmotoren.
Mein 525i ist aus 06/2007 und ich hatte nie irgendein Motorproblem, läuft vorbildlich leise.
Für mich waren die umfangreichen Änderungen des FL (u.a. neue, wesentlich bessere Automatik; EfficientDynamics-Paket ...) der Hauptgrund für den Wechsel von MB zu BMW.