Benziner vs. Diesel - Gesamtbetrachung Kosten ???
Hallo!
Hat schon wer mal eine Gesamtbetrachtung (also Verbauch, Steuern, Versicherung, Unterhalt...) beim Kuga Diesel gegenüber dem Benziner gemacht?
Bin derzeit kurz vor der Kaufentscheidung und schwanke noch zwischen beiden Varianten...
Bei mir sinds so 12000 km/Jahr maximal...
daher tendiere ich gefühlmäßig zum Benziner, wobei der doch vom Verbrauch her "etwas" hoch liegt.
Vernunftmotorisierung wär daher wohl eher der Diesel.
Spaßmotor der Benziner.
echt schwierig...
Stand schon wer vor der gleichen schwierigen Entscheidung???
ciao
magicmaster_ol
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17 Antworten
Die Rechnung /Entscheidung kannst du dir doch nur selbst stellen.
Bleifuß- Vernunftsfahrer-Autobahn-Stadt-Land u.s.w
Wenn du im Grunde von 8,5 l/100 Diesel und 14 l/100 Benzin ausgehst wirst du hinterher auch nicht enttäuscht
Tja,
die für den Spaß zuständige Gehirnhälfte meint "Kauf den Benziner! 200 PS sind geil!"
die für die Vernunft zuständige Gehirnhälfte mein "Nee, nimm den Benziner. Zur Not kann man den ja noch tunen"...
Möchte ja auf mein Gehirn hören
Nur auf welchen Teil? *muhahaha*
Die Entscheidung ist echt nicht grad einfach...
Beim Spritverbrauch siegt der Diesel (logisch...) und bei der Leistung der Benziner (wohl auch logisch...)
Anschaffungspreis ist gleich, Steuern bin ich mir nicht ganz sicher und obs Versicherungsmäßig nen Unterschied macht, weiß ich NOCH nicht, bekomm aber Info von meinem Versicherungsfritz...
menno, muss so ein Autokauf denn sooo kompliziert sein?
Hi magicmaster,
wieso ist denn jetzt die Kaufentscheidung so schwierig ?? Wenn doch beide Gerhirnhälften sagen "Nimm den Benziner" ;-))
----> die für den Spaß zuständige Gehirnhälfte meint "Kauf den Benziner! 200 PS sind geil!"
die für die Vernunft zuständige Gehirnhälfte mein "Nee, nimm den Benziner. Zur Not kann man den ja noch tunen"...
Bei den paar Kilometern die Du fährst tuts auch der Diesel. ;-))
Ich bin mit meinem Diesel sehr zufrieden, hat untenrum auf jeden Fall genug Dampf,
und auf der AB kannst ja heute auch nicht mehr schnell fahren.
Wünsch Dir auf jeden Fall viiieeel Spass damit.
GG
ääähhh!!!
war wohl ein freundscher Verschreiber... meinte "Nee, nimm den Diesel. Zur Not kann man den ja noch tunen"....
Zitat:
Original geschrieben von gebago
Hi magicmaster,
wieso ist denn jetzt die Kaufentscheidung so schwierig ?? Wenn doch beide Gerhirnhälften sagen "Nimm den Benziner" ;-))
----> die für den Spaß zuständige Gehirnhälfte meint "Kauf den Benziner! 200 PS sind geil!"
die für die Vernunft zuständige Gehirnhälfte mein "Nee, nimm den Benziner. Zur Not kann man den ja noch tunen"...
Bei den paar Kilometern die Du fährst tuts auch der Diesel. ;-))
Ich bin mit meinem Diesel sehr zufrieden, hat untenrum auf jeden Fall genug Dampf,
und auf der AB kannst ja heute auch nicht mehr schnell fahren.
Wünsch Dir auf jeden Fall viiieeel Spass damit.
GG
Hallo,
ja, schwere Entscheidung. Vor der standen wir auch, aber nicht lange :-)
Wir haben uns auch für den Benziner entschieden.
Es war auch nicht das Argument Leistung, sondern eher: Ein Diesel für unsere 8000-10000km im Jahr? Und den Spritverbrauch von 14litern, an den glaube ich auch nicht, denke es wird mehr :-) Zumindest in der Stadt und da fahren wir eigentlich am meisten.
Den Diesel sind wir gefahren als Vorführwagen, naja, ich weiß nicht. Er ist super gefahren aber als es dann auf die Autobahn ging hätte ich gerne nochmalso 20-30PS mehr gehabt oder einfach noch mehr Drehmoment.
Da versprechen wir uns vom Benziner einfach mehr.
Abgesehen davon wird der Diesel auch immer teurer, sind ja jetzt schon "nur noch" so 10 - 20cent Unterschied. Und den Benziner, habe ich gehört, könne man auch auf Gas umrüsten. Obs stimmt weiß ich aber nicht.
Ich würde überlegen ob Du viel Autobahn fährst oder eher nur in der Stadt. Auf der Autobahn wird er sicher KEINE 14liter brauchen, in der Stadt rechne ich so mit 15-16litern
Ich habe zur Zeit noch meine "sparsamen" Golf 1,6i16V. Mit ihm schaffe ich auf der Autobahn 6liter/100km und in der Stadt brauch er mal schlappe 11liter/100km. Und die 3liter mehr für den Kuga hauen mich nicht um. Dafür hat er dann die doppelte Leistung und das doppelte Drehmoment. Und wiegt "nur" 200kg mehr.
Sorry, zu langer Text :-)
Den Fahrstuhleffekt beim Diesel sowie die Anfahrschwäche (übertrieben gesagt) muß man ebenfalls mögen.
Ich bin vor meinem 2.0 Benziner den 2.0 Diesel gefahren.
Habe mich jetzt sehr gut wieder an einen Benziner gewöhnt,bin dann aber als Leihwagen eine ganze Zeit wieder einen Diesel gefahren - ein Benziner fährt bis auf das fehlende Drehmoment schöner als ein Diesel. Nur fehlendes Drehmoment hast du ja beim 2.5 gerade nicht
Jo, ihr habt schon Recht...
hab mal etwas rumgerechnet:
Benziner vs. Diesel:
Steuern: Diesel 2.0 / 169 g/km ==> 288 Euro / Jahr (ab 01.07.)
Benziner 2.5 / 234 g/km ==> 465,5 Euro / Jahr ( -"-)
Spritkosten: Benziner ca. 8 Euro mehr pro 100 km gegenüber Diesel
Versicherung: weiß ich noch nicht, wie der Unterschied ausfällt
echt verdammt schwer, die Entscheidung...
zum einen Kosten, zum anderen Spaß, mehr PS
ein Auto ist und bleibt einfach ne Sparbüchse...
Steuern: Diesel 2.0 / 169 g/km ==> 288 Euro / Jahr (ab 01.07.)
Benziner 2.5 / 234 g/km ==> 465,5 Euro / Jahr ( -"-)
wie kommst du auf die Zahlen?
wenn ich mir die steuer für den benziner berechnen lasse kommen bei mir 278€ raus
oder lieg ich da jetzt so falsch?
lasse mich gerne verbessern, wenns sogar noch günstiger wird
hatte so berechnet: hubraum / 100 * 9.50 Euro + ( (Schadstoffausstoß in g/km) - 120 ) * 2 Euro ) = Steuer
war wohl falsch...
ok, bin überzeugt...
Zitat:
Original geschrieben von BAV.E.D.I.
[/quoteSteuern: Diesel 2.0 / 169 g/km ==> 288 Euro / Jahr (ab 01.07.)
Benziner 2.5 / 234 g/km ==> 465,5 Euro / Jahr ( -"-)
wie kommst du auf die Zahlen?
wenn ich mir die steuer für den benziner berechnen lasse kommen bei mir 278€ raus
oder lieg ich da jetzt so falsch?
Durfte meine Benziner (4x4 Automat) vor Ostern in Empfang nehmen und habe nun 900 km abgerissen. Bin positiv überrascht vom Verbrauch (nach BC-Angabe). Bei sportlicher Fahrweise zuerst mit 9.1 Liter unterwegs, nun bei 10.3 Litern eingependelt und stabil. Ca. 20% Stadt / 40% Autobahn und 40% Überlandfahrten mit 2-3 heftigen Passfahrten bei denen ich das Teil regelrecht raufgejagt habe. Bleibt anzumerken dass das Autobahn-Limit hier bei 120 liegt, und ich in der Regel nicht mehr als 140 gefahren bin. Für mich ein erfreulicher Wert - hätte ich nicht erwartet.
Das macht ja Hoffnung
Ich glaube meine drei zwei Gehirnhälften wollen jetzt einheitlich den Benziner *muhaha*
Zitat:
Original geschrieben von pattack
Durfte meine Benziner (4x4 Automat) vor Ostern in Empfang nehmen und habe nun 900 km abgerissen. Bin positiv überrascht vom Verbrauch (nach BC-Angabe). Bei sportlicher Fahrweise zuerst mit 9.1 Liter unterwegs, nun bei 10.3 Litern eingependelt und stabil. Ca. 20% Stadt / 40% Autobahn und 40% Überlandfahrten mit 2-3 heftigen Passfahrten bei denen ich das Teil regelrecht raufgejagt habe. Bleibt anzumerken dass das Autobahn-Limit hier bei 120 liegt, und ich in der Regel nicht mehr als 140 gefahren bin. Für mich ein erfreulicher Wert - hätte ich nicht erwartet.
So was glaube ich aber offengestanden nicht,mein 2.0 Benziner frißt ja mehr
vielleicht hat er ja doch nen Diesel und weiß es nur (noch) nicht
War vielleicht noch nicht beim Tanken
Zitat:
Original geschrieben von exc525
So was glaube ich aber offengestanden nicht,mein 2.0 Benziner frißt ja mehr
mit dem benziner unter 10 liter zu fahren ist überhaupt kein problem - es sei denn ihr wollt dauernd mit 160 oder mehr über die autobahn brettern. mit etwas zurückhaltender fahrweise ist ein wert um die 9 - 9.5 liter locker möglich. ich weiss ja nicht wie nervös ihr dauernd am gas hängt...