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Benziner vs. Diesel
hallo mt- gemeinde,
ich frage mich was besser ist Benzin- oder Dieselmotor ?
und was besser für anfänger ist ?
welcher günstiger im unterhalt ist ?
und welches fabrikat würdet ihr empfehlen?
ps. ich bin erst 15 jahre jung , möchte aber ernst genommen werden .
ich interessiere mich sehr für autos und verbringe den größten teil meiner freizeit mit autos und in foren lesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Ab etwa 15000 Jahreskilometer lohnt sich der Diesel, würde ich sagen.
Da würde ich widersprechen.
Der Diesel hat genau einen objektiven Vorteil gegenüber den anderen Antrieben: Die größte Reichweite pro Tankgröße (Volumen und Gewicht).
Bei den Kraftstoffkosten siegt bei den aktuellen deutschen Spritpreisen LPG (11 cent/kWh) vor CNG (11,3 cent/kWh). Weit abgeschlagen sind da schon Diesel (14 cent/kWh), Ethanol (16 cent/kWh), Benzin (17,7 cent/kWh) und erst recht Strom (>20 cent/kWh). Dafür haben die E-Motoren den besten Wirkungsgrad, deklassieren damit alle und liegen bei den Kraftsoffkosten effektiv auf dem Niveau der Gaskrafstoffe oder sogar etwas darunter.
Für die Umwelt ist Strom (aus den richtigen Quellen) der Sieger vor CNG und LPG, die schon etwas Abstand innehaben. Etwas dahinter folgt Benzin und deutlich am Ende liegt Diesel vor Ethanol, wobei bei Ethanol die Herstellung der Übeltäter ist und beim Diesel die Abgase.
Ich fahre etwa 30.000 km pro Jahr und deshalb lohnt sich ein Diesel allein schon wegen der hohen Kraftstoffkosten nicht. Dazu kämen noch höhere Steuern, teurere Versicherung und sehr wahrscheinlich höhere Werkstattkosten. Ich fahre mit LPG. Storm und CNG haben bei akzeptabler Energiespeichergröße eine für mich zu kleine Reichweite.
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20 Antworten
Hallo Andi,
zunächst einmal musst Du lernen, Deine Fragen präziser zu formulieren, um überhaupt sinnvolle Antworten zu erhalten!
Zitat:
ich frage mich was besser ist Benzin- oder Dieselmotor ?
Da fragt sich der geneigte Leser: Besser wofür?
Zitat:
und was besser für anfänger ist ?
Besser in welcher Hinsicht? Meinst Du die Fahrbarkeit für einen Fahranfänger oder die Kostenseite?
Zitat:
welcher günstiger im unterhalt ist ?
Die Unterhaltskosten eines Fahrzeuges setzen sich aus einer ganzen Reihe von Faktoren zusammen (Kaufpreis, Kfz-Steuer, Versicherungskosten, Kraftstoffverbrauch, Werkstattkosten) von denen einige wieder durch weitere Daten beeinflusst werden.
Der Kaufpreis hängt bei Gebrauchtwagen in erster Linie davon ab, wie gefragt das Modell ist. Zusätzlich bestimmen Alter, Lauflöeistunmg und Pflegezustand den Preis.
Die Versicherungseinstufung hängt von den gefahrenen KM pro Jahr, dem regelmäßigen Abstellplatz des Fahrzeuges, dem "erfahrenen" Schadenfreiheitsrabatt, dem Alter des Fahrers / der Fahrer, usw. ab. Da solltest Du mal einen Versicherungskalkulator auf der Internetseite einer Versicherung (z. B. HUK.de) "durchprobieren", dann siehst Du, wie sich das in etwa auswirkt. Vielleicht haben ja auch Deine Eltern ein Fahrzeug und können Dir einen Einblick in die Kostenlage gewähren.
Der Verbrauch des Fahrzeuges hängt sehr vom regelmäßigen Nutzungsprofil ab. So lohnt sich ein Diesel meist erst bei höheren KM-Leistungen im Jahr, weil zwar die reinen Kraftstoffkosten durch Dieselpreis und geringeren Verbrauch niedriger sind, aber die übrigen Kosten (Kfz-Steuer, Versicherung, Kaufpreis,...) beim Diesel eher höher sind als beim Benziner. Diesel leiden im Hinblick auf die Haltbarkeit zudem beim Kurzstreckeneinsatz, moderne Diesel mit Dieselpartikelfilter haben dann auch erhöhten Verbrauch.
Also ist eine pauschale Antwort nicht möglich, es hängt viel von der persönlichen Lage und der Nutzung des Fahrzeuges ab. Ähnlich ist der Aspekt des Kaufes. Neu- oder Gebrauchtwagen? Welche Preisklasse? Wie lange soll das Fahrzeug halten? Wie ist das Nutzungsprofil?
Vielleicht solltest Du in diesem Riesenforum mal gezielt nach Beiträgen suchen, die das Thema "Diesel oder Benziner" in den einzelnen Markenunterforen schon behandeln. Da hast Du reichlich zu lesen und vielleicht ergibt sich dann ein gutes Gesamtbild, damit Du dann hier gezielt weiterfragen kannst.
Gleichstarke Diesel sind ca. 2000 € teurer. Ab etwa 15000 Jahreskilometer lohnt sich der Diesel, würde ich sagen. In anderen Ländern sind Diesel aber oftmals weniger vorteilhaft als in Deutschland. Teilweise ist Diesel-Kraftstoff sogar teurer als Benzin, dann macht ein Hybrid Sinn.
Eine ältere Seite, gibt aber einen Überblick: http://www.webheimat.at/.../Benzin-Diesel-Preise-Inland-Ausland.html
j.
danke erst mal
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Ab etwa 15000 Jahreskilometer lohnt sich der Diesel, würde ich sagen.
Da würde ich widersprechen.
Der Diesel hat genau einen objektiven Vorteil gegenüber den anderen Antrieben: Die größte Reichweite pro Tankgröße (Volumen und Gewicht).
Bei den Kraftstoffkosten siegt bei den aktuellen deutschen Spritpreisen LPG (11 cent/kWh) vor CNG (11,3 cent/kWh). Weit abgeschlagen sind da schon Diesel (14 cent/kWh), Ethanol (16 cent/kWh), Benzin (17,7 cent/kWh) und erst recht Strom (>20 cent/kWh). Dafür haben die E-Motoren den besten Wirkungsgrad, deklassieren damit alle und liegen bei den Kraftsoffkosten effektiv auf dem Niveau der Gaskrafstoffe oder sogar etwas darunter.
Für die Umwelt ist Strom (aus den richtigen Quellen) der Sieger vor CNG und LPG, die schon etwas Abstand innehaben. Etwas dahinter folgt Benzin und deutlich am Ende liegt Diesel vor Ethanol, wobei bei Ethanol die Herstellung der Übeltäter ist und beim Diesel die Abgase.
Ich fahre etwa 30.000 km pro Jahr und deshalb lohnt sich ein Diesel allein schon wegen der hohen Kraftstoffkosten nicht. Dazu kämen noch höhere Steuern, teurere Versicherung und sehr wahrscheinlich höhere Werkstattkosten. Ich fahre mit LPG. Storm und CNG haben bei akzeptabler Energiespeichergröße eine für mich zu kleine Reichweite.
Öhm... ich meinte das mit den 15000 km nur gegenüber dem Benziner. Gasantriebe sind eine andere Sache , kommen aber tatsächlich immer mehr und machen dem Diesel echt Konkurrenz, was die Unterhaltskosten angeht. Sobald Gas allerdings richtig beliebt sein wird, dürfte es auch teurer werden.
j.
15.000 Km ist aber sehr grob und stark verallgemeinert.
Manche Diesel-Modelle rechnen sich ab dem ersten KM, das hängt stark von der Steuer- und Versicherungseinstufung, dem Verbrauch und der Qualität der jeweiligenm Motorengeneration ab! Dagegen gibt es auch Modelle, wo sich der Diesel gegenüber dem Benziner erst bei sehr viel höheren KM-Leistungen rechnet.
So ist das zumindest in der BRD, die Ösis oder andere rechnen da wegen anderer Spritpreise / Besteuerung sicher ganz anders.
Klar, die 15000 km sind nur eine ganz grobe Orientierung. Vom ersten km an lohnen sich Diesel insofern oft, wenn man den momentanen Restwert berücksichtigt. Wenn man aber 15 Jahre lang nur 5000 km im Jahr fährt, dauert es womöglich ewig bis man den höheren Anschaffungspreis wieder raus hat. Gleichstarke Diesel brauchen meist ja auch etwas mehr Steuer und ggf. Versicherung.
j.
opel vectra B 2.5 v6 benzin vs. 2.2 dti
BMW E46 320 i/d
opel corsa C diesel vs benziner
und jetzt?
ich dachte es währ verständlich das die von mir gennanten fahrzeuge verglivhen werden und welcher besser ist
Zitat:
Original geschrieben von Andi.Magandi
ich dachte es währ verständlich das die von mir gennanten fahrzeuge verglivhen werden und welcher besser ist
Ich kann Dir diese Antwort geben:
Ja.
Nach meiner oft be- und nie widerlegten These ist jedes Auto besser als jedes andere.
Zitat:
Original geschrieben von Andi.Magandi
hallo mt- gemeinde,
ich frage mich was besser ist Benzin- oder Dieselmotor ?
und was besser für anfänger ist ?
welcher günstiger im unterhalt ist ?
und welches fabrikat würdet ihr empfehlen?
ps. ich bin erst 15 jahre jung , möchte aber ernst genommen werden .
ich interessiere mich sehr für autos und verbringe den größten teil meiner freizeit mit autos und in foren lesen.
Hallo, Andi!
Es ist schön, dass auch Minderjährige mit technischem Interesse, die nicht nur nach einem protzigen Anfängerauto suchen, was es leider oft gibt, sondern sich für das hinter den Autos interessieren, in diesem Autoforum zu finden sind.
Für den Anfänger würde ich einen Benziner empfehlen, es sei denn, man fährt wirklich viel, sodass ein Diesel die Mehrkosten an Steuern und meist auch Versicherung wieder hereinfährt. Ansonsten ist ein Benzinmotor die bessere Wahl. Die Lebensdauer ist heute bei beiden weitestgehend die selbe.
Ein spezielles Fabrikat kann ich dir nicht empfehlen, da ich deine Vorlieben nicht kenne. Von den Autos, die du genannt hast, sollte der B-Vectra vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis das Beste sein. Gut erhaltene Exemplare kosten verblüffend wenig. Der Benziner ist nicht schlecht. Beim BMW E46 würde ich den Benziner ebenfalls bevorzugen, da der Reihensechszylinder mehr Spaß macht und besser klingt als der 320d mit nur vier Zylindern (der aber auch sehr gut ist, obwohl schon älter). Beim Opel Corsa kenne ich mich zu wenig aus.
vielen dank für deine antwort,
naja mein wunsch beruf ist ja Kfz-mechatronik
und mein leiblings auto ist der bmw e30
ich weiß bmw aber mit diesem auto bin ich aufgewachsen
könnte man so ein auto jemanden empfelen
ach übrigens ich denk bei mir wirds ein diesel muss halt nur den DPF reinbauen und wenn ich urlaub machen werde muss ich mindesten 2600km fahren(für zwei wochen) aber ich muss 2mal 2 wochen fahren das heißt aleine für den urlaub muss ich ca. 5200km einrechnen und normal in berlin rum fahren wird jährlich auch ab und zu 10000km fürs jahr
schade das es den e46 330d nich nachrüst bar ist auf den DPF sonst könnte ich mir dieses fahrzeug vorstellen
dann fang schonmal an zu sparen