- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Benzinerfahrung Super / SuperPlus / Optimax
Benzinerfahrung Super / SuperPlus / Optimax
Hallo,
hat jemand von euch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Beninmarken oder Oktanstäken gemacht ???
Ich tanke meist 98 Oktan. Mein Kumpel meint, dass er in seinem GTI seit kurzem auch 95 Oktan tankt und überhaupt keinen Unterschied merkt.
Gruß
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo!
V-Power von Shell ausschliesslich. Also leider keine anderen Erfahrungen.
Einige hier betanken ihren GTI mit Super und merken angeblich keinen Unterschied.
95 Oktan ist das jetzt Normal Benzin? Weiss ich jetzt gerade nicht. Also das würde ich mich nicht trauen
Gruss Mando
Ich hab letztes Mal auch Super (95 Okt) tanken müssen, weil mir das OPTIMAX zu teuer war und ich habe sujektiv keinen Unterschied gemerkt.
Kannst du ohne weiteres tanken (nur kein Normalbenzin). Bei den Witterungsverhältnissen ruft man eh fast kaum die komplette Leistung ab und daher kommt erstmal nur Super bei mir rein. Wenn es wieder wärmer wird und ich Sommerreifen drauf habe, steige ich wieder auf Super+ um und gucke mal, ob man Unterschiede merkt.
Normal 91 ROZ
Super 95 ROZ
Super Plus 98 ROZ
Im Winter kann man bei ruhiger Fahrweise durchaus auch zB Super statt Super Plus oder Normalbenzin statt Super tanken, sofern der Motor über Klopfsensoren verfügt.
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Im Winter kann man bei ruhiger Fahrweise durchaus auch zB Super statt Super Plus oder Normalbenzin statt Super tanken, sofern der Motor über Klopfsensoren verfügt.
Der TFSI verfügt über Klopfsensoren, Normalbenzin zu tanken ist meine ich aber bei den in Deutschland ausgelieferten Modellen nicht möglich.
Lediglich in anderen Ländern wo der Kraftstoff qualitativ nicht so hochwertig ist, werden TFSI Motoren ausgeliefert, die auch mit Normalbenzin fahren.
Achja, Diesel tanken kann man auch nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Der TFSI verfügt über Klopfsensoren, Normalbenzin zu tanken ist meine ich aber bei den in Deutschland ausgelieferten Modellen nicht möglich.
Dann erfüllt der Klopfsensor IMHO seinen Sinn nicht in ausreichendem Maße.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dafür reichen meine technischen Kenntnisse nicht aus, das beurteilen zu können!
Braucht man bei Super Plus eigentlich weniger benzin? Hab bis jetzt noch nicht getankt, und weiß nicht wirklich ob ich jetzt Super oder Super Plus tanken soll.
Zitat:
Original geschrieben von woot
Braucht man bei Super Plus eigentlich weniger benzin? Hab bis jetzt noch nicht getankt, und weiß nicht wirklich ob ich jetzt Super oder Super Plus tanken soll.
ANGEBLICH verbraucht man mit Super mehr als mit Super+.
Weil eben der Klopfsensor regeln muss und bla bla.
Leistung soll man auch weniger haben wenn man Super tankt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
es wird schon einen Grund geben wieso mindestens 95 Oktan angegeben sind
Hallo!
Zitat:
Braucht man bei Super Plus eigentlich weniger benzin? Hab bis jetzt noch nicht getankt, und weiß nicht wirklich ob ich jetzt Super oder Super Plus tanken soll
Na hör mal! Für die Nummer eins im Stall sollte schon Super plus drin sein oder?
Gruss Mando
Das problem ist, dass alle Tankstellen hier in der Umgebung nur noch ihr 100 Oktan Benzin verkaufen, und ich das als reinste abzocke sehe.
Mal schauen wo es die nächste Tankstelle mit S+ gibt, denn langsam leert sich der Tank schon .
Zitat:
Original geschrieben von woot
Das problem ist, dass alle Tankstellen hier in der Umgebung nur noch ihr 100 Oktan Benzin verkaufen, und ich das als reinste abzocke sehe.
Mal schauen wo es die nächste Tankstelle mit S+ gibt, denn langsam leert sich der Tank schon .
Guck doch mal hier nach, ob du nicht eine Tanke mit normalem S+ findest.
Zur Zeit tanke ich Super. Ich persönlich merke keinen Unterschied und bei dem Wetter ist eh nicht viel drin mit flottem fahren.
Mehrverbauch nicht feststellbar.
Wer die Shell und Aral Abzocke tankt, der wird eh nach dem bezahlen vom Tankpächter ausgelacht wegen Dummheit
Hallo!
Ja ist die reinste Abzocke, sehe ich genauso. Aber ich bin darauf reingefallen und bedanke meinen ausschliesslich damit. Das sind 10 Euro Mehrkosten im Monat, das halte ich aus.
Ausserdem bin ich noch zusätzlich auf die blöden Shell-Punkte reingefallen insofern steck ich mitten in der Marketingfalle.
Um etwas zum Thema beizutragen: Meiner säuft auch das V-Power wie nix.
Gruss Mando