- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Benzinfilter erneuern.
Benzinfilter erneuern.
Hallo Leute. Ich möchte mal nächstes Wochenende den Benzinfilter erneuern. Hab gelesen, das die Schläuche mit einer Art Bajonettverschlüssen draufgesteckt sind. Ist es richtig das auf den Filteranschluss keine Rillen oder ähnliches sind?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Die schnellverschlüsse am Kraftstoff Filter kann man ganz einfach mit nem 17 er maulschlüssel zurück ziehen. Einfach zwischen filtergehäuse und schnellkupplung den Schlüssel rein und einfach abziehen ..... (ich habe gar nicht gewusst, dass es dafür „Spezialwerkzeug“ gibt.....)
Gruß der sachsenelch
(der sich auch immer wundert, was da für Werkzeuge erfunden werden, die die Welt nicht braucht, z.B. Anzieher für den wischerarm, oder abzieher für Batterie Polklemmen, wer denkt sich sowas aus, und vor allem, wer kauft sowas???)
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin,
die Filter haben nur eine Kante
Beispiel :
https://www.polar-parts.de/.../...ilter_Benzinfilter_i52_471_0.htm?...
so werden sie normal gelöst.
Beispiel
https://www.ebay.de/.../273283732523?...
MfG
Hi,
Die schnellverschlüsse am Kraftstoff Filter kann man ganz einfach mit nem 17 er maulschlüssel zurück ziehen. Einfach zwischen filtergehäuse und schnellkupplung den Schlüssel rein und einfach abziehen ..... (ich habe gar nicht gewusst, dass es dafür „Spezialwerkzeug“ gibt.....)
Gruß der sachsenelch
(der sich auch immer wundert, was da für Werkzeuge erfunden werden, die die Welt nicht braucht, z.B. Anzieher für den wischerarm, oder abzieher für Batterie Polklemmen, wer denkt sich sowas aus, und vor allem, wer kauft sowas???)
Ums auseinander bauen und zusammenbauen, mach ich mir keinen Kopf.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:41:13 Uhr:
Hi,
Gruß der sachsenelch
Ja , es gibt vieles an überflüssigen Spezialwerkzeug , man muss sich nur zu helfen wissen ;-)
So sieht der Filter von Skandix aus.
Zitat:
@Quattrovolvo schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:02:59 Uhr:
So sieht der Filter von Skandix aus.
????????
Er lädt das Foto nicht hoch.
Dürfte doch aber nicht anders aussehen , wie oben in dem Link von Polar-Parts
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:06:58 Uhr:
Dürfte doch aber nicht anders aussehen , wie oben in dem Link von Polar-Parts
Eben nicht. Die Wulst auf den Zapfen fehlt. Wenn mann bei Skandix die drei Bilder der angebotenen Filter ansieht kann man sehen das die auch da diese Wulst auf den Anschlußröhrchen nicht haben.
Hi,
Der Filter hat nach meiner Erinnerung keine Wulst oder Rillen an den Anschluss Stutzen....
Die Bilder im Internet oder auf den Ersatzteile Seiten sind meist eh nur Beispiele, die müssen nicht zwangsläufig das richtige Teil zeigen....
Gruß der sachsenelch
Weder der Filter von MANN, noch der von Bosch haben zapfen drauf. Ich wüsste auch nicht wie das mehrmals funktionieren sollte ohne den Schnellverschluss zu beschädigen.
Gruß Johnny, der die Spritfilter erst vor ca. 2 Wochen getauscht hat.
Also einfach den Ring zurück schieben und Schlauch abziehen. Beim neuen Filter einfach draufstecken. Fertig? Muß man was entlüften oder besonderes beachten?
Ich hab den einfach drauf gesteckt. Auf dem Parkplatz ohne Hilfsmittel getauscht und der war in 2 Minuten drin.
Was man nicht vergessen sollte ist vorher den Druck von rail abzulassen. Sonst geht die Leitung schwer ab und es gibt eine Sauerei.
Hi,
Einfach die Schläuche ab, ich lege immer einen dicken Lappen darum, damit der Sprit nicht so spritzt, den neuen Filter richtig herum einbauen, Schläuche draufstecken, fertig.
Danach die Zündung zwei drei mal ein und ausschalten, um Druck aufzubauen und die Leitung und den Filter zu füllen, danach anlassen, das wars....
Gruß der sachsenelch